Special Welche CPU für Gaming? Die 3 besten Empfehlungen zum Zocken

Du durchsuchst 10 Jahre Posthistorie von mir, knapp 3800 Posts(...)
Nein, ich habe nur ganz nach hinten geklickt und einen von zwei Beiträgen geöffnet. Dauerte keine 30 Sekunden.
Korrekt, weil der Intel, um den es ging, teurer war und daher das Budget nicht für die teurere CPU und die teurere GPU ausreicht.
Ein vergleichbarer Intel war aber nicht teurer. Hihi. Eher günstiger. Teurer war nur der Xeon, der viel flotter war. :P
Der 7800x3d ist die beste gaming cpu des Planeten.
Mein 14900KS ist garantiert mit OC ein gutes Stück schneller als ein oced 7800X3D. Würde sagen 10 bis 15%.
Igors Lab bei dem ein 13700K mehr verbraucht als ein 13900K und dasselbe bei 14700K und 14900K passiert. Klingt logisch.
Angenommen das kommt in etwa hin, dann machen die paar Watt den Kohl auch nicht fett. Mein 14900KS @6,1 GHz allcore zieht gut und gerne 200Watt.
Und warum kann ich im PCGH CPU Index zwischen Spiele- und Anwendungsleistung unterscheiden? :rollen:
Damit du unterscheiden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nur ganz nach hinten geklickt und einen von zwei Beiträgen geöffnet. Dauerte keine 30 Sekunden.

Ein vergleichbarer Intel war aber nicht teurer. Hihi.

Mein 14900KS ist garantiert mit OC ein gutes Stück schneller als ein oced 7800X3D. Würde sagen 10 bis 15%.

Igors Lab bei dem ein 13700K mehr verbraucht als ein 13900K und dasselbe bei 14700K und 14900K passiert. Klingt logisch.
Angenommen das kommt in etwa hin, dann machen die paar Watt den Kohl auch nicht fett. Mein 14900KS @6,1 GHz allcore zieht gut und gerne 200Watt.

Damit du unterscheiden kannst.
Der 14900ks kostet aber auch mal eben so 800€ und verbraucht wahrscheinlich im Schnitt das Doppelte im Gaming. Es wird Zeit, dass Intel sparsame CPUs baut. Dann können sie wieder konkurrenzfähig werden. Der Trend geht einfach zu AMD CPUs, alleine schon, weil man nochmal upgraden kann.
 
Es wird Zeit, dass Intel sparsame CPUs baut. Dann können sie wieder konkurrenzfähig werden.
Haben sie doch. Betreibe einen 13900K mit gutem Speicher auf 88 Watt. Der bringt mehr Spieleleistung als ein 7950X bei gleicher Leistungsaufnahme. Auch die X3D CPUs sind dann nicht mehr weit weg.
Der Trend geht einfach zu AMD CPUs, alleine schon, weil man nochmal upgraden kann.
Ich bezweifle ob Zen 5 in Spielen signifikant schneller ist.
Bisher sieht das eher nach einem Flop aus. AMD gibt keine Infos heraus und das kurz vor Launch, angeblich in bis zu weniger als 15 Wochen.

Auf dem KS bleibe ich erst einmal bis Anfang 2026 sitzen.
 
Mein 14900KS ist garantiert mit OC ein gutes Stück schneller als ein oced 7800X3D. Würde sagen 10 bis 15%.
Da hast du leider nicht Recht. Auch hier hängt es komplett von den Spielen ab. Wenn ich den YT Quellen glauben kann so ist der 7800x3d teilweise (cyberpunk) bis zu 20% schneller. In vielen anderen Titeln aber auch schneller, gleichschnell oder geringfügig langsamer. Da muss man schon einen Titel wirklich suchen wo der Intel mehr als 10% schneller sein soll.
Auf der anderen Seite verbraucht oder I7 14900k bereits ohne OC unter Last schon gerne mal 200W. Das bedeutet man sollte eine krasse teure Wasserkühlung haben, ein sehr, sehr gutes+teures Mainboard mit super Spannungswandlern. Der 7800x3d läuft mit 60-70w unter Last = 50€ Luftkühler + 170€ Board reichen locker.
-> der 7800x3d bleibt meiner persönlichen Meinung zum Zocken die beste Wahl. Einzige Ausnahme, man zockt ausschließlich genau dieses eine Spiel in dem der Intel wirklich schneller ist, und hat kein Problem dafür am Ende das doppelte fürs Gesamtsystem zu zahlen für 10-15% Mehrleistung (wenn überhaupt) + 3 x so hohe Stromkosten.
 
Haben sie doch. Betreibe einen 13900K mit gutem Speicher auf 88 Watt. Der bringt mehr Spieleleistung als ein 7950X bei gleicher Leistungsaufnahme. Auch die X3D CPUs sind dann nicht mehr weit weg.

Ich bezweifle ob Zen 5 in Spielen signifikant schneller ist.
Bisher sieht das eher nach einem Flop aus. AMD gibt keine Infos heraus und das kurz vor Launch, angeblich in bis zu weniger als 15 Wochen.

Auf dem KS bleibe ich erst einmal bis Anfang 2026 sitzen.
Nicht mehr weit = Intel sieht die Rücklichter bei 88w. Damit hast du es gerade bestätigt, dass dein Intel nicht konkurrenzfähig ist bei niedrigeren Stromverbrauch. Und es ist nunmal Fakt, dass Zen5 für AM5 kommen wird. Und die bisherigen Gerüchte sprachen eher für eine deutliche IPC Steigerung.

Arrow Lake soll nach bisherigen Gerüchte übrigens auch eher ein Flopp werden. Mal schauen, wie es letztlich kommen wird.
 
So sehr ich Intel auch mag, aber ich schließe mich allen anderen hier an die beste Gaming-CPU ist aktuell der 7800x3D alles, was über einem I5 13600/14600K ist, kannst du in die Tonne kloppen nicht vergessen, wir reden von reinem Gaming, kein Cinebench, Photoshop oder sonst was.
 
Spiele sind im Prinzip natürlich Anwendungen, deswegen sind die Anforderungen an die CPU dennoch unterschiedlich.
@JoM79

Du zitierst hier nur einen Teilsatz. Den davor lässt du weg.
Das entstellt den Sinn völlig. Aber ist man ja gewohnt.
 
Das Ding ist so designt, dass man es nicht jedem recht machen kann. :ka: Kategorie 3 ist für eine CPU vorgesehen, mit der man auch arbeiten kann. Da holt AMD mit einem 7800X3D keine Punkte, und einen 7950X3D empfehle ich nicht mehr, bis AMD den Core Parking Bug löst. Daher Intel, als Alternative im Fließtext unten der 7900er, bei Intel kein i5, weil in der Preisklasse schon der 58er ist.
Frage mich allerdings ob es sinnvoll ist für Neukäufer noch den 5800x3d zu empfehlen, da kauft man sich dann mit AM4 eine alte Plattform die zwar aktuell noch unterstützt wird aber auf mittlere Sicht sicher nicht mehr.
 
Frage mich allerdings ob es sinnvoll ist für Neukäufer noch den 5800x3d zu empfehlen, da kauft man sich dann mit AM4 eine alte Plattform die zwar aktuell noch unterstützt wird aber auf mittlere Sicht sicher nicht mehr.
Hmm, was wohl meine Frau sagt, mit i7-4790 im PC? Oder mein Vater mit i5-10400F? Der Nachbarin habe ich vor kurzem einen i5-4670 eingebaut, du willst nicht wissen, was die vorher drin hatte. Ein ehemaliger Bekannter hat bis vor wenigen Jahren noch alles mit einem FX-4350 gespielt.

Ein Ryzen 7 5800X3D? Du hast keine Ahnung, wie modern der eigentlich ist. Wer so genügsam ist, wie meine Verwandt- und Bekanntschaft, der kommt damit locker die nächsten fünf bis zehn Jahre aus.

Wer dagegen alles an Tag 1 mit maximalen Details mit 200 Fps spielen will, der muss halt alle halbe Jahr aufrüsten :ka:
 
@PCGH_Dave finde Du vermischst hier was ... die von Dir genannten Personen (deine Frau, dein Vater, deine Nachbarin) werden sich niemals bei PCGH herumtreiben um sich dort Tipps für eine neue CPU abzuholen ...

Und die Verkaufsberatung hier richtet sich imho nunmal an Spieler ... und da sind eben auch Neulinge bei die sich mit Hardware nicht auskennen und die könnten dann die Aufrüstfalle tappen ...

Und ja, mir ist natürlich klar das die Überwiegende Mehrheit nicht aufrüstet sondern Neu Kauft ... ich selbst rüste z.B. nie auf, außer vielleicht bei SSD Speicher und Grafikkarte ...
 
@PCGH_Dave finde Du vermischst hier was ... die von Dir genannten Personen (deine Frau, dein Vater, deine Nachbarin) werden sich niemals bei PCGH herumtreiben um sich dort Tipps für eine neue CPU abzuholen ...

Und die Verkaufsberatung hier richtet sich imho nunmal an Spieler ... und da sind eben auch Neulinge bei die sich mit Hardware nicht auskennen und die könnten dann die Aufrüstfalle tappen ...

Und ja, mir ist natürlich klar das die Überwiegende Mehrheit nicht aufrüstet sondern Neu Kauft ... ich selbst rüste z.B. nie auf, außer vielleicht bei SSD Speicher und Grafikkarte ...
Und genau für die Leute, die etwas fürs etwas geringere Budget suchen und/oder nur alle 5 Jahre+ upgraden.
Ich habe auch erst vor gut nem halben Jahr einem Kumpel den neuen Rechner mit 5800X3D zusammengestellt.
Sein letzter Rechner war noch mit 980ti und der Gesamtrechner war exakt genauso alt. Und er hat gesagt, er wird das nächste mal das vermutlich wieder genauso amchen. Also alle 6-8 Jahre alles komplett neu.
Dann kann man super einen 5800X3D verbauen...
 
Na ich weiß nicht so recht, hier hätte man mehr differenzieren können, mit mehr CPUs.
Die internen Diskussionen waren sicher Elektrisierend bezüglich Intel, vor allem wenn man so eine Diskussion neben dem Stromzähler macht ;-) :P
Intel hat es bei uns sehr schwer, wir waren etwas mehr als zwei Jahrzehnte nur mit Intel ausgestattet, jetzt sind wir nur mit AMD CPUs ausgestattet, zurecht, das bessere Produkt wird gekauft.
 
Zurück