4070 Ti Super - Welches Modell und 12vhpwr

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Gigabyte RTX 3070 und spiele in UHD. Da ich bspw. aktuell auch bei Palworld absolut am VRAM Limit bin und hier und da komplette Freezes für 2-3 Sekunden habe ist glaube ich eine neue GPU fällig mit 16 GB VRAM ^^

Da stellen sich mir aber nun 2 Fragen:

1) Der 12vhpwr Stecker
ich habe ein "750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular" welches so einen Stecker ja noch nicht hat. Da muss ich dann vermutlich ein Adapterkabel dazukaufen?!
von bequiet gibt es 2, mit und ohne 90°-Winkel:
1707053799324.png

Das mit Winkel macht eigentlich mehr Sinn oder? Oder macht das Probleme? Woher weiß ich, ob das mit meiner zukünftigen GPU kompatibel ist? Könnte ja nicht weit genug raus gehen bevor es nach unten geht :confused:


2) Welches Modell?
Das relevante ist ja eigentlich Temperatur und Lautheit, weil Takt halten se ja alle :D
Also in der Theorie GPUs mit 3 Lüftern und zwar großen! oder?
Den einzigen Test den ich gefunden habe ist von https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-4070-ti-super-jetstream-oc/39.html
1707054145507.png

Habe theoretisch demnach folgende im Auge, weil die günstigsten mit sind (gefiltert auf mind. 95mm Lüfter)
1707054316122.png


Denke mit der ASUS TUF kann man dann nicht viel falsch machen? Oder welche würdet ihr nehmen bzw. von welcher würdet ihr abraten?

Und vor Allem: Passts mit dem 90°-Adapter? :D

Vielen lieben Dank schon mal :)
 
Denke mit der ASUS TUF kann man dann nicht viel falsch machen? Oder welche würdet ihr nehmen bzw. von welcher würdet ihr abraten?
Ich würde auch zur Asus raten. Auf die paar Euro mehr kommt es bei dem Preis ja auch nicht an und dafür sind Kühler und Platine absolut top.
Und vor Allem: Passts mit dem 90°-Adapter? :D
Be Quiet nutzt die Tuf sogar als Beispiel:
1707061032043.png


Ich nutze den gerade Anschluss seit Release an meiner 4090 und kann nur positives vermelden.
 
Mich wundert es, dass Du ins VRAM-Limit rutschst. In UHD@Medium oder UHD@Hoch mit DLSS scheint Palworld rund 6GB bei der 3070 zu füllen. Abseits davon ist die neue GPU natürlich eine gute Wahl. Den Adapter von BeQuiet habe ich auch an dem gleichen Netzteil und läuft mit der 4090 seit einem Jahr ohne Probleme.
 
Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen. Du hast das Straight Power 11, das hat keinen nativen 12VHPWR Stecker. Das heißt du kannst den 90 Grad Stecker nicht nutzen. Der erfordert auch Netzteilseitig den 12VHPWR Stecker. Du musst also das gerade Kabel nutzen, das greift Netzteilseitig auf die vorhandenen 12 poligen Buchsen von Be Quiet! zurück.
 
Danke für eure Antworten :)

Mich wundert es, dass Du ins VRAM-Limit rutschst. In UHD@Medium oder UHD@Hoch mit DLSS scheint Palworld rund 6GB bei der 3070 zu füllen.
mh ja hab alles auf maximum mit DLSS Quality und da hab ich immer 7,9GB voll.

Den Adapter von BeQuiet habe ich auch an dem gleichen Netzteil und läuft mit der 4090 seit einem Jahr ohne Probleme.
Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen. Du hast das Straight Power 11, das hat keinen nativen 12VHPWR Stecker. Das heißt du kannst den 90 Grad Stecker nicht nutzen. Der erfordert auch Netzteilseitig den 12VHPWR Stecker. Du musst also das gerade Kabel nutzen, das greift Netzteilseitig auf die vorhandenen 12 poligen Buchsen von Be Quiet! zurück.
Öh ja was nun. gehts oder gehts ned? :D
Ich werd aus deren Spezifikation an den Kabeln auch ned schlau und auf den Bildern sieht man immer nur das Ende, was in die GPU kommt.
Hätte halt schon gern den Winkelstecker

Edit: ah jetzt seh ichs:
1707143391907.png
und
1707143409022.png

ja das scheint ja echt nicht zu passen. Schade :(

@sethdiabolos Welches Netzteil hast du denn dann?
 
Öh ja was nun. gehts oder gehts ned? :D
Ich werd aus deren Spezifikation an den Kabeln auch ned schlau und auf den Bildern sieht man immer nur das Ende, was in die GPU kommt.
Hätte halt schon gern den Winkelstecker
Auf der Be Quiet Seite siehst du beide Seiten:
1707143398862.png


Beim Kabel mit dem geraden Stecker sieht es hingegen so aus:
1707143433191.png


Dein Netzteil hat aber Netzteilseitig keinen 12VHPWR Stecker. Du brauchst also den geraden Adapter. Du könntest höchstens auf Drittanbieter zurückgreifen. Da weiß ich aber nicht was empfehlenswert ist.
 
Sry, da hat mich das Gedächnis ein wenig veralbert und ich habe den ohne Winkel. Dieser läuft aber anstandslos und das seit dem ich ihn vor ca. einem Jahr verbaut habe. Den Winkelstecker gibt es nur für ATX 3.0-Netzteile mit dem gleichen Gegenstück am Netzteil.
 
meine 4070 ti super kam heute und hab sie direkt eingebaut :)

1. Ernüchterung: Das extra gekaufte Kabel von BeQuiet war nicht nur unnötig (weil doch ein Adapter dabei lag, dabei stand davon nichts im Lieferumfang), sondern das ist auch so störrisch, dass ich das sowas von nicht gebogen bekomme, so dass meine Seitenwand zugeht. Was braucht man da bitte für ein Monstergehäuse, dass man das unterbekommt?! :hmm:

2. Hab mal nen Time Spy durchgeführt:
1707501513733.png

kein Framelimit, gsync und vsync aus. Alles Default-Einstellungen.
Laut Internet soll die Karte hier einen Score von 22789-23956. Das erscheint mir dann doch ein etwas großer Abstand?
Machen die anderen noch Tweaks wie Powerlimit auf maximum drehen etc oder wie?

EDIT: oh man never mind, bin dumm xD
Sollte vllt den Graphics-Score angucken und nicht den Gesamtwert :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran: Ich schwanke auch noch zwischen verschiedenen o.g. Modellen und kann mich nicht so recht entscheiden, ich finde immer irgendetwas, was mich stört.

Nach Vergleich aller Quellen (u.a. Tech Powerup) macht man mit der Palit JetStream OC wohl am wenigsten falsch, da sie sich überall im Mittelfeld platziert. Hab nur mal ne Palit GTX 1060 gehabt, die nach 2 Wochen den Geist aufgegeben hat, das hat mich nachhaltig "beeindruckt", Palit war seitdem nie wieder ein Thema.
Die TUF ist auch interessant, finde den aktuellen Preis von 920 EUR aber überzogen für eine MSRP Karte. Irgendwo las ich auch, dass ASUS den VRAM nicht so oprtimal in die Kühlung eingebunden hat und der sehr heiß wird.

Ich weiss auch nicht, früher ist mir die Auswahl eines Modells wesentlich leichter gefallen...
 
Werksübertaktung und Powerlimit kannst dir schenken, die Kühlung sollte halt nicht zu unterdimensioniert sein. Das bringt dich in Richtung der angesprochenen Palit.

Wegen deiner schlechten Erfahrungen mit Palit, davon solltest du dich nicht beeindrucken lassen. Kann jedem passieren. Palit (inkl. Gainward) baut keine schlechte Elektronik, und sind nicht gerade die Underdogs, haben genug Erfahrung:

Die TUF kühlt den Speicher übrigens auch, aber mit der hast vielleicht ein Problem wegen riesigem PCB und dem shice 12VHPWR zu nah am Gehäuse. Just saying..

Ich würde dir die billigste Lösung mit ausreichendem Kühler empfehlen. Das sind alle außer die 2-Lüfter-Sparversionen.
Derzeit also Palit/Gainward. Das ist übrigens dieselbe Karte, nur die Plastikabdeckung ist verschieden.
 
hatte bisher auch nie wirklich Probleme mit Palit außer Spulenfieben aber das haben glaube ich alle Karten.
Aktuell wird es auch die Super JetStream bei mir wenn man sich so die Preise anschaut was man für eine MSI Trio X bezahlen soll und so
 
Danke für die Antworten.

Vor dem Launch war MSI so ein bisschen "Go to", aber der Launch hat die Ventus für mich ein bisschen verbrannt. Ist das neue BIOS jetzt der Allheilsbringer?

Ich könnte eine Gaming X Slim von MSI für mich günstiger erwerben als die Palit (Stapel Gutscheinkarten), wäre das sinnvoll oder hat MSI das Problem noch nicht abschließend im Griff?
 
Danke für die Antworten.

Vor dem Launch war MSI so ein bisschen "Go to", aber der Launch hat die Ventus für mich ein bisschen verbrannt. Ist das neue BIOS jetzt der Allheilsbringer?

Ich könnte eine Gaming X Slim von MSI für mich günstiger erwerben als die Palit (Stapel Gutscheinkarten), wäre das sinnvoll oder hat MSI das Problem noch nicht abschließend im Griff?
Wieso verbrannt? Wieso Allheilsbringer? Was interpretierst du denn alles in ein BIOS-Update hinein?

Nvidia muss übrigens alles absegnen, was die Hersteller da als Firmware bzw. BIOS auf die Karte packen. Es ist auch nicht so, dass da jeder seine eigenes BIOS entwickelt. Was die Hersteller ändern dürfen sind die üblichen Dinge wie Powerlimit, Lüfterdaten, etc., triviales Zeug.
Also wird sich Nvidia ein paar Experimente wegen der Leistung der 4070 Ti Super im Vorfeld erlaubt haben. Wer dann was und wo verpennt hat, ist eigentlich egal und für uns nicht nachvollziehbar.

Was aber 1000% sicher ist, die Hardware entspricht den Spezis, wie bei allen anderen auch, die Firmware kommt von Nvidia, wie bei allen anderen auch.

Du hast nur jetzt einen Hersteller gefunden, der tatsächlich ein BIOS Update auf der Produktseite anbietet, wie bei Mainboards üblich. vielleicht kommt ja irgendwann ein neues hinzu, mit aktuellem UEFI oder sowas, das musste man in der Vergangenheit immer selbst basteln.

Übrigens erlaubt MSI sogar den Flash eines BIOS von einem anderen Modell, zumindest wird weiter Garantie gewährt. Auch etwas, das eher als Pluspunkt für einen Kauf zählt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Ventus 3X. Das Update der Firmware hat nur ein paar Sekunden gedauert. Und verglichen mit anderen Ergebnissen auf 3DMark, alles völlig normal. Wobei meine GPU schon etwas höher taktet als der Durchschnitt, aber das ist Silizium Lotto.
 
Zu 1
Der 12vhpwr ist grottig designt aber leider standard bei nvidia super gpu
Nun die gefahr des durchbrennen ist gegeben ne Lösung derzeit nur die gpu vertikal einbauen und den PC niemals bewegen der Kontakt geht verloren egal welches Modell.
Adapter ist Glückssache die Ursache liegt am design der ref Platine
Es sind nicht die adapter oder Netzteil kabel die den Kontakt verlieren sondern die buchse auf der gpu
Um sicher zu sein das kein Kontakt verloren geht eine gpu kaufen die den kontakt Verlust meldet sprich ne Lampe geht an.
Hat man so was und der adapter oder native Anschluss vom Netzteil 12v2x6 ist dran muss die gpu vertikal verbaut sein damit nix knickt.
Will man standard verbauen hilft nix anderes als wakü und da ist dunkel bei ad103 chips dafür gibt es keine waterblocks
Bliebe nur rtx4070 mit 8 pol und die ist zu schwach und hat zu wenig vram
Am ende ist ne amd rx7900xt/gre mit stütze die Lösung

man kann das Risiko mit dem 12vhpwr eingehen aber sei gewiss der Kontakt muss konstant sein ansonsten schmilzt der Stecker.
Das ist zu 100% sicher. Der defekt lässt sich aber fixen.
Die einzigen sku ab der rtx4080 sind die Fe die kaum bis keine Probleme haben da funktionieren die adapter auch
Es liegt am ref design ab der rtx4070ti super. im übrigen nvidia Fe sind keine ref Platinen
meine Lösung keine gpu mit mehr als 180w tbp da wird nvidia niemals den 12vhpwr einsetzen weil das unnötig ist

Zu 2
Das ist im Grunde Egal auch weil man die gpu vertikal am besten einbaut Sprich man braucht entsprechendes Gehäuse das dies kann und wichtig immer die billigste gpu. Nvidia hat die vcore und die tbp gesperrt daher geht da nix mehr an perf und ist pure chiplotterie. maximal Differenz sind oft 2-3%
Darum gpu Größe Gewicht sowie Lautstärke entscheidend mehr als 2kg muss nicht sein und wenn muss die gpu sowieso vertikal verbaut werden.
Nicht selten das der pcie slot rausgerissen wurde.
 
MSI gibt in Deutschland 36 Monate Herstellergarantie ab Produktionsdatum, abzuwickeln über den Händler? Habe ich das richtig verstanden?


Produktionsdatum sollte ja noch frisch sein.
 
[..] da ist dunkel bei ad103 chips dafür gibt es keine waterblocks
Doch, Alphacool bietet da schon seit Release genügend Wasserkühler an. Weil der AD103 pinkompatibel ist, und alle Hersteller das Platinendesign der non-Super genutzt haben.
Meine Ventus hat nie Luft abbekommen..

Ansonsten lohnt es eigentlich überhaupt nicht eine Karte mit riesigem PCB und entsprechend voluminösen Kühler zu kaufen. Schon preislich nicht. Die 4070 Ti Super kommt super mit 285W aus. Die Gewinne bei erhöhtem Powerlimit sind tatsächlich so gering, das es abseits von Benchmarks niemals auffallen wird.

Wegen dem leidigen Stecker, da hat man mit einer kleinen Platine eigentlich ausreichend Platz, es sei denn das Gehäuse ist besonders schmal gebaut. Eine Ti Super säuft auch deutlich unter 250W über diesen Stecker, der Rest kommt über den Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit alphacool wusste ich nicht, kannte bisher nur die für ne rtx4090 water block gibt
Es ist bedauerlich das nvidia einerseits die schnellsten und effizientesten gpu hat aber die designs so dermaßen falsch ausgelegt sind.
Wenn ne rtx4080 super dann nur die nvidia FE aber Preis! Keine chance 1109€ gehen gar nicht
Blackwell also rtx50 wird einiges fixen insbesondere bei tbp
Preise erwarte ich höher natürlich zuerst 80er und 90er sku mit gb205 und gb203
Die für mich interessanteste sku wird die rtx5060 mit hoffentlich dem gb206 und unter 170w
Theoretisch ist das umsetzbar. Faktisch wird es eher der gb207
Leistung passt beim gb207 die tbp passt maxed 100w aber leider wird nvidia hier hart an der sparschraube ziehen pcie5 x4 ist sehr wahrscheinlich was die sku disqualifiziert
Egal welchen Namen es wird für den gb206 das wird definitiv meine nächste sku, amd hat ne chance mit dem n44 diese erwarte ich schon ende q3 2024.
Zurück zum 12vhpwr den wird es weiterhin geben aber ich vermute das der bei dem gb206 nicht notwendig ist da der chip von 150-200w maximal zieht und hoffentlich aib only ist mit Wahlfreiheit im Gegensatz zur rtx4070 super P/L ideal aber leider nur den 12vhpwr
Wie ich auf die zahlen und quasi fakten komme ich kenne die Fertigungsfortschritte und weis wie man nen chip designt. Belesen von den ganzen nvidia whitepapern etwa 10 und eigene Erfahrung.
 
Zurück