Von einer 6900 XT kommend, welche der neuen Nvida GPUs würdet ihr wählen?

Gleichzeitig ist es aber auch wieder relativ spät, da es in einem Jahr wieder neue Karten gibt.
Mind. noch ein Jahr, das ist echt noch ’ne ganze Weile.
Ist zwar nicht unrealistisch, dass wir im Januar 2025 neue Karten bekommen, kann aber halt auch wieder November werden. Und dann sinds noch fast zwei Jahre.
 
Ich finde nicht, das sich ein Upgrade vom 5950X auf einen 7800X3D sooo viel lohnt.
Trifft man in einem Spiel mit einer 4090 ein CPU-Limit, so hat man auch mit einem 7800X3D immer noch ein CPU-Limit, wenn auch maximal ~30-40% höhere FPS, bei 60FPS mit einem 5950X wären dies ~84FPS, also immer noch weit von 120FPS (120 sind
De facto sind es fast 50% zwischen dem 5950x und dem 7800x3d in Games.
von 60 also auf 90 Fps oder gar von 40 auf 60 FPS.
Ob es das einem Wert ist Keine ahnung.

Kommt auch stark auf die Spiele an.
In GhostWire Tokyo und anderen DXR Games in Zen 3 leider meist zu langsam für Stabile 60 FPS.
In solchen Games ist dann ein 7800x3d schon angenehmer.
 
Ich lese andächtig mit - nur kurz der Hinweis dass ich primär Sim racing games a la iracing, Assets Corsa, dirt rally, f1 etc spiele…und ne 4080 Super zu 1100 € wäre ein no brainer für mich
 
Mind. noch ein Jahr, das ist echt noch ’ne ganze Weile.
Ist zwar nicht unrealistisch, dass wir im Januar 2025 neue Karten bekommen, kann aber halt auch wieder November werden. Und dann sinds noch fast zwei Jahre.
Die RTX 4000er kamen Oktober/November 2022 raus, alle 2 Jahre erwartet man eine GPU Gen. Damit wäre es November DIESES Jahr. Aber Gerüchte sagen Blackwell komtm für den Desktop erst im Januar, warscheinlich Angekündigt und angepriesen in der CES 2025, wie jetzt die Super Karten.
 
Die RTX 4000er kamen Oktober/November 2022 raus, alle 2 Jahre erwartet man eine GPU Gen. Damit wäre es November DIESES Jahr. Aber Gerüchte sagen Blackwell komtm für den Desktop erst im Januar, warscheinlich Angekündigt und angepriesen in der CES 2025, wie jetzt die Super Karten.
Jo, hast recht, hatte das falsch in Erinnerung.
 
@Waxwiesel Der OP kommt von einer 6900xt, da geht man sicher keinen Schritt zurück und kauf die 7800xt.
Ich sagte was meine Top Karte ist . Wer eine 6900XT hat , sollte sich in meinen Augen mal 0 Gedanken um eine neue Karte machen ;-) . Ich bin aber mal gespannt wie es mit Nvidia in der Zukunft aussieht , ich sehe da AMD als Marktführer . Nvidia wird immer weniger auf den normalen Kunden zugehen .
 
@Waxwiesel darf ich konkretisieren: wer eine 6900XT hat und aufgrund der ausgewählten Spiele einen hohen ray tracing Bedarf hat muss sich definitiv Gedanken um eine neue Karte aus dem Nvidia Lager machen, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. PS: warum hast Du Dich für die 4080 entschieden?
 
Welche wäre zukunftssicher?
Es gab hier und da Leute die sehr froh waren, als der 13900K kam und die den nochmal gegen ihren 12900K austauschen konnten in Verbindung mit einer 4090 in 4K.

Hier und da gibt es tatsächlich Szenarien in denen die CPU Leistung nicht schnell genug war - selbst in 4K - um die 4090 ausreichend zu befeuern.

Daher würde ich einen 7800X3D empfehlen, wenn nur gezockt wird.

Um welchen Sim Racer geht´s denn ?

Edit: Gerade gelesen um welche es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier und da gibt es tatsächlich Szenarien in denen die CPU Leistung nicht schnell genug war - selbst in 4K - um die 4090 ausreichend zu befeuern.
Die Szenarien wird es IMMER geben. Auch anders herum das die CPU nicht immer ausreichen wird.
Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Anno1800 z.b. ist ein CPU Fresser, genauso wie das Grafisch einfache Age of Empires.
Selbst Borderlands3 ist ein CPU Fresser, Far Cry im Grunde auch. Es gibt einige Beispiele im A-AAA Bereich.
Ein CP2077 oder Alan Wake 2 frisst GPU ohne Ende, vorallem mit RT und PT, viele UE5 Spiele fressen GPUs. Remnant 2 z.b. hat keine RT Option aber meine 4090 kann in 4k gerade mal 35-40FPS nativ darstellen... mit DLSS3 sind es 100+.
Es gab hier und da Leute die sehr froh waren, als der 13900K kam und die den nochmal gegen ihren 12900K austauschen konnten in Verbindung mit einer 4090 in 4K.
Selbst beim PCGH GPU Vergleich sieht man einen CPU-Bottleneck mit einer 4090 in 1080p.
Aber die 4090 ist ja im Grunde etwas mehr als 30% schneller als eine 4080 und die 4080 Super wird nur maximal 5% schneller sein als die normale 4080, sind immernoch 25% zur 4090.
Und wenn ich schon selten ins CPU-Limit komme mit einem 5800X3D und einer 4090, sollte es ähnlich mit einer 4080 Super und einem 5950X aussehen...

Wenn der TE nun einen neuen PC kaufen würde, dann würde ich zum 7800X3D raten, da er aber von einem 5950X kommt, würde nur maximal zu einem 5800X3D quer-upgrade raten, da es sonst eine Geldverschwendung wäre.
Dabei wird ein gebrauchter 5950X auf Ebay noch immer für ca 350€ gehandelt, was mehr ist als ein 5800X3D kostet.

Ein 7800X3D samt neuen Board und RAM würde aber 600-800€ kosten.
Man sollte nicht vergessen, das Zen 4 auch schon fast 16 Monate alt ist, älter als RTX4000. Der X3D kam etwas später.
Noch vor der RTX5000 wird also Zen 5 kommen, damit auch neue Boards auf denen schnellerer RAM laufen wird.
Man vermutet das spätestens anfang April Zen 5 kommen wird.
Sollte man also besser noch 3 Monate warten auf die neue CPU? Möglicherweise...

Hier nochmal die Releasedates von Ryzen:
Zen 1: 3.2017
Zen 1+: 4.2018
Zen 2: 7.2019
Zen 3: 11.2020
Zen 3 X3D: 4.2022
Zen 4: 9.2022
Zen 4 X3D: 4.2023
Der Zyklus war im Schnitt 16,5 Monate...
 
Die Szenarien wird es IMMER geben. Auch anders herum das die CPU nicht immer ausreichen wird.
Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Anno1800 z.b. ist ein CPU Fresser, genauso wie das Grafisch einfache Age of Empires.
Selbst Borderlands3 ist ein CPU Fresser, Far Cry im Grunde auch. Es gibt einige Beispiele im A-AAA Bereich.
Ein CP2077 oder Alan Wake 2 frisst GPU ohne Ende, vorallem mit RT und PT, viele UE5 Spiele fressen GPUs. Remnant 2 z.b. hat keine RT Option aber meine 4090 kann in 4k gerade mal 35-40FPS nativ darstellen... mit DLSS3 sind es 100+.

Selbst beim PCGH GPU Vergleich sieht man einen CPU-Bottleneck mit einer 4090 in 1080p.
Aber die 4090 ist ja im Grunde etwas mehr als 30% schneller als eine 4080 und die 4080 Super wird nur maximal 5% schneller sein als die normale 4080, sind immernoch 25% zur 4090.
Und wenn ich schon selten ins CPU-Limit komme mit einem 5800X3D und einer 4090, sollte es ähnlich mit einer 4080 Super und einem 5950X aussehen...

Wenn der TE nun einen neuen PC kaufen würde, dann würde ich zum 7800X3D raten, da er aber von einem 5950X kommt, würde nur maximal zu einem 5800X3D quer-upgrade raten, da es sonst eine Geldverschwendung wäre.
Dabei wird ein gebrauchter 5950X auf Ebay noch immer für ca 350€ gehandelt, was mehr ist als ein 5800X3D kostet.

Ein 7800X3D samt neuen Board und RAM würde aber 600-800€ kosten.
Man sollte nicht vergessen, das Zen 4 auch schon fast 16 Monate alt ist, älter als RTX4000. Der X3D kam etwas später.
Noch vor der RTX5000 wird also Zen 5 kommen, damit auch neue Boards auf denen schnellerer RAM laufen wird.
Man vermutet das spätestens anfang April Zen 5 kommen wird.
Sollte man also besser noch 3 Monate warten auf die neue CPU? Möglicherweise...

Hier nochmal die Releasedates von Ryzen:
Zen 1: 3.2017
Zen 1+: 4.2018
Zen 2: 7.2019
Zen 3: 11.2020
Zen 3 X3D: 4.2022
Zen 4: 9.2022
Zen 4 X3D: 4.2023
Der Zyklus war im Schnitt 16,5 Monate...
Na klar je nach Game, Auflösung und Grafiksettings kann man natürlich sein CPU oder GPU Limit verschieben unabhängig davon welche CPU verbaut ist.

Das hat jeder selber in der Hand.

Ich bin auch nur von dem Szenario ausgegangen, wenn man selbst in 4K mit maximalen Einstellungen die Karte immer noch nicht komplett ausgelastet bekommt, das man mit mehr CPU Leistung die Karte weiter dahin bewegen kann.

Aber selbst wenn die GPU nicht ganz ausgelastet ist und die CPU limitiert, ist es doch auch nicht schlimm, sofern man mit der vorhandenen Leistung zufrieden ist.

Je nach dem könnte dann eventuell aber auch eine 4080 eventuell schon ausreichend sein um die selbe FPS zu erzielen.
Das wäre dann eventuell eine Überlegung.
 
Hier und da gibt es tatsächlich Szenarien in denen die CPU Leistung nicht schnell genug war - selbst in 4K - um die 4090 ausreichend zu befeuern.
Dafür braucht es kein 4K.
Sondern das ist IMMER selbstgemacht.
Dazu haben uns die Entwickler die Regler gegeben.

Ohoh, meine CPU ist viel zu lahm
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ups, meine Graka ist viel zu lahm.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png



Anstatt immer diesem "meine CPU lastet meine Graka nicht aus" nachzurennen (was man ja beheben könnte, wenn man wollte, aber manchmal scheitert es ja scheinbar schon daran), sollte man sich fragen: Bringt meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.

Das ist lösbar. Und das kann man auch beantworten.

Die Frage ist nicht: Reicht meine CPU für eine 4090, sondern die Frage ist: Stemmt meine CPU in Spiel XXX YYY FPS.
Dazu stellt man kurz 720p ein und deaktiviert AA/AO. Alle anderen Regler lässt man da, wo sie mit der 4090 sein sollen, und dann schaut man auf die FPS.
Ziel erreicht oder nicht.
CPU behalten oder nicht.

Nicht immer dieses Ringelpiez mit Anfassen, das hier im Forum veranstaltet wird^^
 
60% Mehrleistung für 2000,-€?

Lass es sein, schieb die Regler nach links und mach mit dem Geld etwas Sinnvolles, z.B. weniger arbeiten

Anhang anzeigen 1448299
In dem Graph gibt es ein Problem. Das ist ein Test mit einem, zwar übertaktetem, aber alten 12900k und das was du hier zeigst ist "Overall", also auch 1080p. Die 4090 ist hier im Test leicht CPU limitiert in 1080p und dadurch wird der Balken runtergezogen.
1704549258557.png

So sieht das ganze dann in 4k aus. Da das CPU Limit nun geringer bzw nicht mehr da ist, hat die 4090 einen größeren Abstand.
Und weil es so schön ist, das ganze noch mal mit RT mit 1080p und 4k:
1704550304980.png

(Hier sieht man bei der 4070Ti auch ein VRAM-Limit in 4k)

Man sollte bedenken, wenn man nun DLSS Performance in 4k nutzt, ist das intern in 1080p gerendert, da braucht man bei hohen FPS eine gute CPU. Aber wenn man z.b. PT nutzt und man trotz DLSSP kaum über 60FPS kommt, ist selbst mit DLSSP ein CPU-Limit nicht zu erwarten.

Hier ist auch nochmal ein Timespy Test von PCGH, allerdings mit einem neueren und schnelleren 13900KS.
Und die 6900XT ist nun direkt vertreten:
1704549690551.png

Ja die 4090 ist deutlich schneller als alles andere, aber aktuell ist sie ZU teuer.

Die US Sanktionen und den kurz davor verzweifelten Import nach China der 4090er, haben die Händler ähnlich wie im Mining-Boom dazu veranlasst die Karte mal eben 20-25% teurer zu machen.
Eine bereits Premium 4090 Founders kostet 1799€ UVP, es gab auch 4090er von AIBs die günstiger als die Founders waren. Aktuell aber kostet die günstigste AIB Karte ~1950€, letztes Jahr was die günstigste 4090er unter 1600€.
Das sind über 350€ oder >20% mehr!!!
Aktuell werden die 4090er auch alle als 4090D nach China geliefert...

Die 4080 Super sollte gleich schnell oder ein wenig schneller als die 7900XTX in den Graphen sein, die gedachte UVP wird umdie 1099€ sein. Das ist fast 50% weniger als aktuell die 4090. Wer also jetzt noch eine 4090 kauft, der hat einfach genug Geld zum verbrennen. :D
 
Ist denn RT in einer Rennsimulation so von Bedeutung?
Ich dachte immer, das man voll konzentriert auf die Gegener und Piste ist?
Klar nice to have. Nötig? Eher nein.
Eine 6900XT stemmt da im Rastern mehr als genug FPS.
Da würde ich lieber das vorhandene B650E zum Einsatz bringen, 7800X3D und guten RAM drauf.
Weitersparen bis es die NV 5000er gibt und RT endlich so weit gediehen ist, das man ohne faule Kompromisse es geniessen kann.
Außerdem gäbe es für ein AM4-Bundle aus 5950X+Board+RAM noch richtig gutes Geld fürs Sparschwein :D
Gruß T.
 
:banane::hail: geht ein Mainboard Swap so einfach?

In Deinem Fall würden Mainboard+RAM+CPU getauscht werden. Die SSD vom alten Board auf das neue umbauen. Das ist kein hexenwerk, daher die Gegenfrage wie oft hast du das schon gemacht?

Ich sehe das ehrlich entspannt. GPU wechseln fertig und wenn hier und da dann ein CPU Limit ist, dann kann man das in aller Ruhe später beheben, deswegen läuft der PC ja nicht schlechter als jetzt mit deiner jetzigen Karte.
 
Den aktuellen PC habe ich selbst umgebaut, allerdings habe ich mich nicht an die CPU gewagt, die war schon eingebaut. Meinen Arbeits-PC habe ich selbst aufgesetzt ( mit 3600X und einer 2070 Super).

GPU Tausch traue ich mir zu, etwas Bammel habe ich vor dem Wechsel AMD zu Nvidia was Treiber löschen und neuinstallieren angeht.
 
GPU Tausch traue ich mir zu, etwas Bammel habe ich vor dem Wechsel AMD zu Nvidia was Treiber löschen und neuinstallieren angeht.

Windows macht in der Regel keine Zicken und erkennt dass eine andere GPU drinsteckt, wird also nicht den falschen Treiber laden. Vielleicht aktuelle NVidia Treiber herunterladen bevor die AMD GPU zum letzten Mal runterfährt.
 
GPU Tausch traue ich mir zu, etwas Bammel habe ich vor dem Wechsel AMD zu Nvidia was Treiber löschen und neuinstallieren angeht.
Den AMD Treiber kannste auch drauf lassen.
Die Nvidia Karte funkt trotzdem.

Da du den AMD Treiber dann aber nicht mehr benötigst deinstallierste den und installierst den aktuellen Nvidia Treiber.

Fertig.

Hier und da kann man paar ganz nützliche Sachen dann im Treiber einstellen.
 
Zurück