Welche 4070 Super ist die leiseste?

silvermir

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

nachdem ich meine RTX 4070 Eagle wegen Lüftergeräuschen zurückgeben konnte, bin ich auf der suche nach einer neuen GraKa.

Welche ist derzeit die leisteste 4070 Super? ich liebäugle mit der Gigabyte 4070 super gaming oc. Leider habe ich keine Tests (wo die Läutstärke gemessen wird) gefunden.

Wichtig ist das die Maße von 300 x 130 x 58mm (LxBxH) nihct überschritten werden, Sonst passt es nicht mehr in mein NZXT H1 Case.

Ansonsten wünsche ich ein schönes WE
 
Die Gigabyte ist mit sicherheit traditionell eine der lautesten. Gigabyte/Windforce Kühler haben immer ab Werk eine sehr agressive Lüfterkurve, also kalter Chip aber laute Karte.

Normalerweise würde ich die ASUS TUF empfehlen als sehr leise Karte im Quiet-Bios, die ist für dich aber zu groß. Die nächstkleinere wäre die ASUS DUAL. Immer noch ziemlich leise aber auch hier müsstest du nochmal kucken ob du noch nen Millimeter rausholen kannst, die Karte wird mit 133,9 mm Breite angegeben. Wenn du die noch reinkriegst würde ich die holen, wenn die 130mm von dir aber harte Grenze sind und die Karte noch kleiner werden muss dann haste nicht mehr viel optionen auf "leise" weil du einfach keinen Platz für große leise Kühler hast...

Dann kannste höchstens deine Gigabyte kaufen (die grade so exakt reinpasst) und manuell die Lüftersteuerung einbremsen.
 
Leider habe ich keine Tests (wo die Läutstärke gemessen wird) gefunden.
 
Da ist die Auswahl durch dein Gehäuse natürlich stark eingeschränkt. Würde mir tatsächlich auch die Reviews auf https://www.techpowerup.com/ anschauen und dann entscheiden. Die Tuf (300x140 mm) und die Trinity Black (310x120 mm) sind sehr leise, passen laut ihren Maßen aber nicht in dein Case (305mmx128mm).
 
was können denn andere 4070 grafikkarten an minimale Lüfter drehzahl ?.

ich habe eine Gigabyte GeForce RTX 4070 Super Gaming OC mit 3 lüfter seit paar tagen. die hat einen schalter silent bios oder overclock bios. ändert sich nichts nach neustart. wenn die so wie es sein sollte funktionieren würde, wäre sie super. Ob meine ne ganz seltene Ausnahme ist oder öfter vorkommt weis ich nicht. hab noch zeit zum umtauschen. Im gigabyte Control center kann man als minimalste Lüfterdrehzahl 1000 rpm einstellen (30%). auch im msi afterburner geht nicht weniger. Allerdings 1 Lüfter dreht dann mit mindestens 1170 und die anderen 2 mit mindestens 1270 rpm. kann man mit dem cpu lüfter testen. 1070 rpm sind sehr leise und höre ich ncht mehr vom PC der etwa 1 meter weg steht. 1170 höre ich etwas und 1270 find ich schon deutlich und nervig weil ich keine rotierenden festplatten und somit leisen PC habe. Mein cpu kühler geht bis 900 rpm runter was ich gut finde. aber was noch schlimmer ist, bei meiner RTX 4070s schon bei einer leistungsaufnahme in spielen von nur 60 watt pfeift die karte ordentlich, dass hört man stark raus obwohl die graka lüfter schon laut machen

Habe gelesen und auf yt gesehen Hersteller sagen dass wäre normal. Wenn das normal sein soll, dann sollen die mal erklären warum mainboards nicht fiepen bei 90 watt Last für CPU

der lüfter der nur 1170 dreht statt 1270 ist übrigens ausgerechnet der Lüfter den msi afterburner und andere als gpu lüfter anzeigen. um alle lüfterdrehzahlen zu sehen bei der gigabyte das gigabyte control center nutzen.

für meine 4070 reichen die 1270 rpm aus wenn man die leistungsaufnahme auf 130 watt begrenzt ) so dass die karte nicht wärmer als 69 grad wird. ich habe nichtmal gehäuselüfter drin und der cpu lüfter dreht auch nur mit 900 rpm, weil die cpu auch nicht viel tut. Allerdings bei 130 watt leistungsaufnahme pfeift es schon ordentlich. habe überall an der karte drangefasst weil ich erst dachte vielleicht vibriert da irgend etwas vom Kühler. aber ändert nichts.

habe den fan stop an, da schaltet sich der lüfter aber schon bei 53 grad an und erst bei 35 grad wieder ab. bei videos und übliche windows apps schaltet sich der lüfter nicht ein. aber ich würde wenn die lüfter nur mit 1000 rpm drehen die immer laufen lassen
 
die hat einen schalter silent bios oder overclock bios. ändert sich nichts nach neustart. wenn die so wie es sein sollte funktionieren würde, wäre sie super.
Bisher kenne ich es so das damit entweder die Lüfter immer mit drehen oder erst ab 45 - 50 °C.
Von der Leistung ändert sich hier normalerweise nichts.

Habe gute Erfahrung mit Asus bezüglich der Lautstärke bisher machen können und MSI Grafikkarten im oberen Preisbereich sind auch gut ausgefallen.
 
Generell relativ leise AIB Karten:

- ASUS -> wobei die auch gern Coilwhine haben :(
- MSI -> Nicht die 2 Fan Karten.
- PNY ->Die XLR8 Modelle
- Inno3D - hier ebenfalls nicht die 2 Fan Modelle
 
Bisher kenne ich es so das damit entweder die Lüfter immer mit drehen oder erst ab 45 - 50 °C.
Von der Leistung ändert sich hier normalerweise nichts.

Habe gute Erfahrung mit Asus bezüglich der Lautstärke bisher machen können und MSI Grafikkarten im oberen Preisbereich sind auch gut ausgefallen.

und was ist die unterste lüfterdrehzahl die die können ?. siehe die screenshots . wenn man im windows desktop ist und man im msi afterburner fan schaut dann ist bei mir bei 30% minimum schluss. da zeigt der 1174 rpm an. dass ist der der am langsamsten dreht. siehe 2 screenshot die anderen drehen schneller. für eine leise karte wäre es wichtig, dass man bis 65 grad 1000 rpm einstellen könnte.
msi afterburner.jpg
gigabyte control fan display.jpg
 
was ist die unterste lüfterdrehzahl die die können ?

Öhm... Null?

1710633333653.png

1710632992654.png


Das einzige Problem was man häufig hat ist, dass ZeroFan Modi aufhören zu funktionieren wenn eine Drittsoftware die Lüfter beeinflussen möchte so dass man im worst case die Lüftersteuerung anschalten muss zum spielen und abschalten muss wenn man auf 0 rpm runter will.

Das niedrigste was bei mir geht wo die Lüfter anlaufen sind ~950 upm.

Ich benutze aber nichtmal ne manuelle Lüftersteuerung für die Karte (PNY XLR8 4080), weil die schon ab Werk extrem leise ist bzw. nur selten mal Richtung 1500 upm geht und im Idle/2D immer auf 0 upm bleibt.
 
Eigentlich alle mir bekannten RTX Karten verfügen über einen Zero Fan Mode. D.h. bis idR 55°C sollten die Lüfter gar nicht laufen. Wird der Schwellwert überschritten sind AFAIK die PNY Karten welche die geringste RPM zulassen. Alle anderen bewegen sich in einem Bereich, wie schon erwähnt wurde, von 1100-1200 RPM.
 
Öhm... Null?

Anhang anzeigen 1455584
Anhang anzeigen 1455583

Das einzige Problem was man häufig hat ist, dass ZeroFan Modi aufhören zu funktionieren wenn eine Drittsoftware die Lüfter beeinflussen möchte so dass man im worst case die Lüftersteuerung anschalten muss zum spielen und abschalten muss wenn man auf 0 rpm runter will.

Das niedrigste was bei mir geht wo die Lüfter anlaufen sind ~950 upm.

Ich benutze aber nichtmal ne manuelle Lüftersteuerung für die Karte (PNY XLR8 4080), weil die schon ab Werk extrem leise ist bzw. nur selten mal Richtung 1500 upm geht und im Idle/2D immer auf 0 upm bleibt.

den zero fan mode meine ich nicht, aber du hast erwähnt ~950 rpm. dass ist super und unhörbar. aber hast du mal nachgerüft ob auch die beiden anderen mit ~950 rpm laufen ?. 30% ist auch bei dir das untere limit. um das untere limit des lüfters genauer zu sehen kann man die karte etwas warm laufen lassen so dass sie über 58 grad hat und der lüfter angeht. Dann mit msi afterburner den untersten wert bei 30% einstellen und drehzahl ablesen.

Wenn das bei gigabyte asus und den grossen immer 1100- 1300 ist, dass ist natürlich schlecht für leise karte. ich muss es aber noch genauer testen ob ein anderes netzteil etwas bringt mit pfeifen. So wie es derzeit bei mir ist, ist die Karte die empfehlung für Leute die Flugsimulationen Jet Simulation meistens spielen. :daumen::-| denn die karte erzeugt so einen Jet sound. Bei sec 6 geh ich ins menu, dann geht die Watt zahl auf 30 runter und das pfeifen hört auf. wenn ich die FPS auf 33 begrenze und die karte etwa 50 watt zieht, ist das pfeifen auch weg. komischerweise bei portal rtx pfeift sie garnicht obwohl sie 220 watt zieht . es hängt irgend irgendwie auch am spiel. meine cpu ist es nicht, habe auch schon probiert mit quick cpu alle taktraten von 2.2 ghz bis 4.1 ghz einzustellen es pfeift immer. getestet hab ich mit far cry 6 demo . die karte zieht bei voller cpu leistung 130 watt. also die cpu bremst etwas. ist video da könnt ihr mal hören ob das üblich ist ?. der link geht 1 woche https://files.fm/u/vpujn9jr4b#/view/hcbax6v83n
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hast du mal nachgerüft ob auch die beiden anderen mit ~950 rpm laufen ?
1.) Warum sollte ich das prüfen? Ich höre die Karte eh nicht ohne meine Rübe gefühlt aufs case zu legen - die Karte ist nicht nennenswert lauter als Gehäuse- und CPU-Lüfter auch. Egal ob 900, 1000 oder 1200 upm - und mehr wirds in meinen Settings (<240W auf nem für 600W ausgelegten Kühler...) sowieso nicht.
2.) Wie sollte ich das prüfen? Ich kann nur ablesen was HWinfo sagt - ich habe kein Drehzahlmessgerät/Laser daheim um die tatsächlichen Drehzahlen von Lüftern zu messen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Wie sollte ich das prüfen? Ich kann nur ablesen was HWinfo sagt - ich habe kein Drehzahlmessgerät/Laser daheim um die tatsächlichen Drehzahlen von Lüftern zu messen^^

im afterburner kannst fan tachometer 2 anstellen, dass zeigt den 2. lüfter . ansonsten gibt es nur noch die möglichkeit wenn PNY eine lüftersteuersoftware hat wie gigabyte control dass alle 3 lüfter angezeigt werden. siehe meinen screenshot vom gigabyte control center.
fan tachometer2.jpg
 
im afterburner kannst fan tachometer 2 anstellen, dass zeigt den 2. lüfter .
Du hast schon gesehen in Post #15 dass der bei HWinfo auch angezeigt wird?

Ändert aber nichts am Argument - was da angezeigt wird sind erstens sowieso nur grobe PWM-Schätzungen und es ist zweitens auch völlig Latte obs 100 UPM mehr oder weniger sind. :ka:
 
Zurück