Special Welche CPU für Gaming? Die 3 besten Empfehlungen zum Zocken

Hier ging es und geht es um Gaming-CPUs...
Euch geht´s darum nur um Gaming AVG FPS zu sprechen, möglichst nicht um "Percentile" "Reserven" "Hubraum" "Anwendungen" und Co.
Das ist vermintes Gebiet, weil die X3D CPUs dort schwächer sind, ergo darf nur das zählen, was ihr bestimmt.;-)
warum argumentierst Du und Lichtspieler mit Anwendungen?
Ich argumentiere nicht primär mit Anwendungen, sondern primär mit Gaming.
Nochmal es geht hier um GAMING. Da spricht einfach alles für den 7800X3D, zumal der mittlerweile auch günstiger in Anschaffung UND Unterhalt ist.
Und ich sehe anhand der Leistungswerte, dass beispielsweise mehr für einen 13600KF spricht.
Günstiger, in Gaming bei den Percentilen gleichauf und in Anwendungen als Nebenbereich schneller.:ka:
Wozu muss nun unbedingt der 8 Kern "Krüppel" 7800X3D empfohlen werden und mit dabei sein? Lächerlich.
 
Stimmt. Wie könnte man es nur doof finden, bei CPUs von etwas zu sprechen, was ausschließlich Kolbenmaschinen betrifft. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber meine CPU hat keine Zylinder, in denen Kolben arbeiten.
Anwendungsbenchmarks waren *noch nie* Indikator für Gaming - Performance in der Zukunft. Oder hattest du damals einen 9590, da der in manchen Anwendungen tatsächlich sogar brauchbar war?
Wem Anwendungen wichtig sind, kauft auch keinen 14700K. Also doch, man darf über Anwendungen sprechen. Nur halt nicht mit der Überschrift "GAMING[..]ZOCKEN"
Ich argumentiere nicht primär mit Anwendungen
Doch.
Günstiger, in Gaming bei den Percentilen gleichauf und in Anwendungen als Nebenbereich schneller.:ka:
Und verbraucht dabei "unwesentlich" (+100%) mehr.
1710168014549.png
 
und ich streame hauptberuflich mit meinem 5600x :D
4K Videos für youtube werden auch damit geschnitten :daumen:
würde wohl den 7800x3D nehmen, warte aber bis meine aktuelle cpu nicht mehr taugt
aktuell streame ich über die CPU (WorldOfWarships) aber selbst da bekomm ich kein cpu limit hin
geht aber Richtung 8 Kerne, 6 sind mir dann in Zukunft auch zu wenig
meine Graka macht um die 200w bei vollast und die intel 14700k cpu nimmt schon mal gerne 120w beim zocken :ugly:
das ist mir dann doch viel zu doll
 
Danke für die Empfehlungen. Habe aktuell aber zu wenig Geld. :( Bin bin meinem "8-Kerner" von Intel noch sehr zufrieden.
 
Vielleicht etwas zu schwachbrüstig diese CPU?
Nur 8 Kerne, aber ein hoher Preis. Streaming, das ein oder andere nebenbei machen, sollte eine CPU schon schaffen.
In dem Preisbereich sind 8 Kerne nicht konkurrenzfähig, wenn es CPUs mit wesentlich mehr gibt.
Und von den Perzentilen ist der 7800X3D auch nicht besser als ein oller 13600KF.
Zum streamen sollte man ernsthaft ein Dual-Set benutzen. Alles andere ist nix halbes oder ganzes. Man sieht Du hast Ahnung.... nicht!
 
Dieser Artikel lässt doch einige Fragen aufkommen. Wo ist der 7800x3d? Und was zum Teufel macht der 14700KF da? Satire oder schlimmer?
Überall wird der 7800X3D als DIE CPU angepriesen und jetzt das?
Das beste ist ja, dass PCGH selber zich fach den 7800x3d empfohlen hatte als Wunder CPU sowohl bei Gaming Leistung, Effizienz und auch in letzten Wochen beim Preis, aber "plötzlich" gilt das hier nicht mehr? Dazu kommt der aktuelle Tiefstpreis von 360Eur hinzu. Und nun wird ein 14700KF empfholen, der langsamer ist, 3 mal mehr Strom frisst und teurer?

"""Seltsam""".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel lässt doch einige Fragen aufkommen. Wo ist der 7800x3d? Und was zum Teufel macht der 14700KF da? Satire oder schlimmer?

Das bete ist ja dass PCGH selber zich fach den 7800x3d empfohlen hat aber "plötzlich" gilt das hier nicht mehr? Dazu kommt der aktuelle Tiefstpreis von 360Eur hinzu. """Seltsam""".

Hm Zitat: ….schnelle Antwort für drei Preisbereiche.

Sagt doch alles
 
Kurz mal dem Link zum Test des 14700K km Text gefolgt..." Vereinzelt liegen i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K vor den direkten Vorgängern, gegen AMDs X3D-Boliden sieht der Raptor Lake Refresh jedoch meist schlecht aus." Man wollte wohl nicht nur AMD empfehlen.
 
Nehme ich Anwendungen dann ein wenig mit rein, macht es rein leistungsbezogen wenig Sinn auf einen 7800X3D zu setzen, da gibt es besseres am Markt und dahingehend ist dieser Artikel auch völlig korrekt so.

Warum der 7800X3D dann bei den Empfehlungen nicht dabei ist, wenn man nur 3 wählen kann, ist offensichtlich.
Der 7800x3d ist die beste gaming cpu des Planeten. In vielen titeln die vom 3d cache profitieren liefert er die meisten fps bei mit Abstand zu Intel den geringsten Stromverbrauch. Den kann man locker mit mittleren Luftkühlung betreiben während man für einen 14700k eher auf teure Wasserkühlung setzen sollte + 100W größeres Netzteil.
Anwendungen, für gamer erstmal unrelevant. "Anwendungen " sind was spezielles das man mit gaming nicht vermischen sollte.
 
Der 5600(x) erfüllt gerade Mal die CPU-Mindestanforderungen für 30 FPS bei Dragons Dogma 2. Beim neem neu Bau/Kauf würde ich den nicht nehmen, Budget hin oder her.
 
Der 5600(x) erfüllt gerade Mal die CPU-Mindestanforderungen für 30 FPS bei Dragons Dogma 2. Beim neem neu Bau/Kauf würde ich den nicht nehmen, Budget hin oder her.
Seit wann ist nen 3600 nen 5600?
https://www.pcgamesn.com/dragons-dogma-2/system-requirements
Und wie du in der Tabelle eventuell sehen kannst, wird wohl eher die Grafikkarte der begrenzende Faktor sein.
Und wie kommt darauf, von den Herstellerangaben zu den Mindestanforderungen bei einem Spiel, ne CPU nicht zu empfehlen?
 
Naja...laut Titel geht es ja um Gaming CPUs. Laut der PCGH CPU Bestenliste 2024 schlägt der 7800x3d den 14700k sowohl im Gaming Index, als auch bei den Frametimes und ist zudem auch noch rund 30€ günstiger als ein 14700KF.
Naja die eine ist eine 6 Kern CPU der andere ein 8 Kerner und Intel ein 12 Kerner, von daher verstehe ich schon das man diese so ausgewählt hat. Ist halt jeweils in ihrem Preisbereich zu betrachten.
 
Ich bin immer überrascht wie der kleine Ryzen-5 5600 sich gegen die großen Brüder so schlägt. Odentliche Leistung, recht Effizent, gut zu kühlen und günstig in der Anschaffung.

Der reicht für die meisten Gamer völlig aus! Wer mehr Kerne und Threads benötigt guckt nach den Ryzen 7 5800X (non 3D) der gerade für 159€ bei MF angeboten wird (ohne Kühler).



Viele Grüße,
stolpi
 
Das sagt doch alles. Nur Kopfschütteln für diese Empfehlung.
Maximal eine Empfehlung für einen Freund den ich zum Feind haben möchte....

IgorLabs:

Der Core i7-14700K ist weder Fisch noch Fleisch, dafür aber ungemein durstig
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-12 183256.png
    Screenshot 2024-03-12 183256.png
    40,9 KB · Aufrufe: 37
Hm... schmiert hier wer wen?

Der 14700K ist nie eine Empfehlung wert. Lieber den 7900X oder 7900X3D... Gaming tun sich beide nicht viel und in Anwendungsleistung liegt da auch kein großer unterschied.

Im Verbrauch darüber aber DEUTLICH geringer, Plattform ist noch länger aufrüstbar und die CPU bleibt viel Kühler.

Wie man da einen 14700K empfehlen kann, der locker über 200W geht zu einem 7900X3D der bei knapp über 100 liegt, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 
Der 14700K wird also empfohlen, weil er mehr (Gammel-)Kerne hat und in Anwendungen schneller ist. Auf einer Seite, die sich Gaming-Hardware widmet, und wo in der Überschrift die Worte "Gaming" und "zocken" stehen. :schief:

Und dann bei 14700K noch der Satz..
Mit PCI-Express 5.0 bietet der Prozessor bereits die Schnittstellen der nächsten Grafikkarten-Generation.
Warum schreibt man sowas? Das suggeriert, dass die Konkurrenz in Form des 7800X3D kein PCI-E 5.0 beherrscht. Tut sie aber.
 
Zurück