Welche 4070 Super ist die leiseste?

Du hast schon gesehen in Post #15 dass der bei HWinfo auch angezeigt wird?

Ändert aber nichts am Argument - was da angezeigt wird sind erstens sowieso nur grobe PWM-Schätzungen und es ist zweitens auch völlig Latte obs 100 UPM mehr oder weniger sind. :ka:

100 umdrehungen machen schon viel aus gerade dann wenn es von der schwelle zu unhörbar zu hörbar und nervig geht. kannst du ausprobieren. stell alle lüfter soweit runter dass du den PC garnicht hörst. nun drehst lüfter in 100 umin schritten höher. ich habe halt keine menchanischen festplatten mehr, daher bin ich ruhe gewöhnt.

Um zu hören wie laut es mit minimal drehzahl ist, gibt es noch die möglichkeit im msi afterburner "Use Firmware VControl Mode off" Dann läuft der lüfter immer. es ist immer besser den lüfter ganz langsam unhörbar mitlaufen zu lassen, denn dadurch dauert es viel länger bis die GPU 70 grad erreicht und der lüfter dann hochdreht
use firmware control off.jpg
 
100 umdrehungen machen schon viel aus gerade dann wenn es von der schwelle zu unhörbar zu hörbar und nervig geht.
Das ist völlig subjektiv und von zig anderen Faktoren abhängig.
Beispiel: Mein Gehäuse ist vollgedämmt. Ob ich die Grafikkarte mit 900 oder 1200 UPM laufen lasse macht null Unterschied. Ich muss mich gezielt drauf konzentrieren oder meinen Schädel ans Gehäuse halten um das überhaupt zu bemerken. Dasselbe ob ich den Brocken3 auf der CPU mit 400 oder 800 upm laufen lasse.
Die mechanischen Festplatten die du erwähnst (ich habe zwei 16TB-HDDs) sind spätestens beim Zugriff defeinitiv viel lauter als all das.

Wenn es für dich so extrem wichtig ist dass es extrem leise ist, dann, sorry, haste ganz einfach das falsche Gehäuse gewählt wenn die sehr großen und entsprechend leisen Karten nicht reinpassen.
 
Wüsste keine neuere Nvidiakarte die unter 30% geht.
Auch von der Drehzahl ist da meist bei 1100-1200rpm Schluss.

ist das bei AMD anders ?. gehen die niedriger ?. Problem ist für mich ich möchte alte games mit raytracing laufen lassen, über RTX Remix .Ausserdem die AMD haben derzeit bei raytracing stark erhöhte stromaufnahme zu der 4xxxx serie. Aber kann bei den neuen auch besser werden
 
Das ist völlig subjektiv und von zig anderen Faktoren abhängig.

ich habe bei dir nicht gesehen oder übersehen ? welches gehäuse du hast, oder ein anderes gutes günstiges gedämmtes gehäuse.
in dem thread geht es halt um die leiseste karte und da ist eine die mit 1000 umin dreht schon deutlich leiser als eine mit 1100 weil das luftgeräusch überproportional zunimmt. von 1000 zu 1100 sind es nur 10%. aber wirkt viel lauter. Weniger dreht schon leiser. . mit subjektiv hast du auch recht, der wesentliche faktor ist vorallem ob man eine Festplatte drin hat. Ich hab nur 4+2+1 TB SSD also 7 TB insgesamt im PC. mir reicht das
 
ist das bei AMD anders ?. gehen die niedriger ?. Problem ist für mich ich möchte alte games mit raytracing laufen lassen, über RTX Remix .Ausserdem die AMD haben derzeit bei raytracing stark erhöhte stromaufnahme zu der 4xxxx serie. Aber kann bei den neuen auch besser werden
Ja, bei AMD läuft das etwas anders.
Meine 7700XT lief bei 700-800rpm und meine 7800XT mit 800-900rpm.
Die 30% Minimum habe ich aber auch drin, sind bei meiner Hellhound ~630rpm.
100% sind dann 3200rpm.
 
3200 maximum ist es bei mir auch. siehe die screenshots von gigabyte control. wenn ich 1200 einstelle drehen die lüfter tatsächlich ~1200. stelle ich 1000 ein, drehen die immer noch ~1200. weniger als 1000 kann man in der software nicht einstellen. wäre ja ok wenn es funktionieren würde. Nun sind sogar alle lüfter etwa gleiche drehzahl. naja karte ist noch neu habe sie 3 tage. dass das keiner der grafikkarten tester mal bemängelt bei nvidia. 1050 rpm ist sowas wie ne magische grenze. ab da nehmen die luftverwirbelungen und geräusche stark zu.
1000 rpm.jpg

1200rpm.jpg
 
Meine 6800 XT Red Dragon dreht bei ziemlich exakt 1000 rpm @ 35% (unteres Limit im Treiber)
Meine habe ich fest montiert, da dreht sich gar nichts. :D

Spaß bei Seite, wenn einem das so wichtig ist, dann sollte man sich Gedanken zu einer großen Wasserkühlung machen, denn ich habe keine Lüfter auf der Grafikkarte mit verbaut und so hängt alles nur von meinen verbauten Radiatoren und dessen Lüfter ab. Habe 14 Lüfter auf meinen Radiatoren verbaut und die drehen max. in Games um die 500 U/min +/-. Damit ist mein Rechner selbst mit Games immer noch komplett lautlos.

Natürlich ist es auch eine Kostenfrage, denn meine Wasserkühlung kommt schon in den 4-stelligen Bereich.
 
Meine habe ich fest montiert, da dreht sich gar nichts. :D

Spaß bei Seite, wenn einem das so wichtig ist, dann sollte man sich Gedanken zu einer großen Wasserkühlung machen, denn ich habe keine Lüfter auf der Grafikkarte mit verbaut und so hängt alles nur von meinen verbauten Radiatoren und dessen Lüfter ab. Habe 14 Lüfter auf meinen Radiatoren verbaut und die drehen max. in Games um die 500 U/min +/-. Damit ist mein Rechner selbst mit Games immer noch komplett lautlos.

Natürlich ist es auch eine Kostenfrage, denn meine Wasserkühlung kommt schon in den 4-stelligen Bereich.

200 umin weniger also 1000 rpm wie es vorgesehen ist und kein pfeifen und alles wäre ok. gibts das echt nicht mit nvidia ?. oder lüfter die man wechseln kann ?. um Lüfter zu wechseln muss ich wahrscheinlich nichtmal den Kühlkörper abschrauben, wieso pfeifen die grafikkarten überhaupt so extrem, alle meine motherboards die ich hatte, oder netzteile oder früheren passiven garfikkarten hatten das Problem nicht. dass ein isoliertes case viel bringt glaub ich nicht, denn da wo die luft raus geht, da kommt auch der schall raus. und der reflektiert an den wänden und hört man noch 4 meter vom gehäuse weg. aber das lüfterrauschen hör ich dann nicht mehr nur noch fiepen
 
Was willst du, mit 1000 U/min, kauf dir eine Grafikkarte, die Zerofan kann und dann hast du mit Idle 0 RPM. Mit Last nützen dir deine 1000 U/min auch nichts mehr, denn dann wird auch die Grafikkarte heißer ausfallen. Den die Lüfter und deren Drehzahl bilden immer ein Kompromiss zu der daraus resultierenden Temperatur.

Viele Grafikkarten haben dazu auch einen Schalter, wo zwischen Dauerbetrieb der Lüfter und Zerofan umgeschaltet werden kann. Die Lüfter selbst werden auch sicherlich weniger das Problem sein, denn das Bios bestimmt, wie schnell die Lüfter drehen sollen. Mit anderen Lüfter würdest du daher auch nichts erreichen.
 
Was willst du, mit 1000 U/min, kauf dir eine Grafikkarte, die Zerofan kann und dann hast du mit Idle 0 RPM. Mit Last nützen dir deine 1000 U/min auch nichts mehr, denn dann wird auch die Grafikkarte heißer ausfallen. Den die Lüfter und deren Drehzahl bilden immer ein Kompromiss zu der daraus resultierenden Temperatur.

siehe meine screenshots die karte hat zero fan, nutzt nur nichts, weil wenn der lüfter aus ist die karte schnell auf 55 grad durchgewärmt ist und dann der lüfter mit 1200 rpm loslegt. die kühlung der karte ist gut, ich brauche nicht mehr als 70 fps . dass schafft die karte mit etwa 130 watt Leistungsaufnahme bei allem was ich habe und bei den 1200 umdrehungen die die karte hat wird die nur zwischen 55 und 60 grad warm. Also wenn ich nur 1000 umdrehungen hätte dann würde die karte nicht viel wärmer, denn auch da nimmt der luftdurchfluss nicht proportional zur drehzahl zu. Ich habe keine gehäuselüfter bisher drin. wenn de karte bei 1000 rpm doch bei dem was ich machen will zu heiss werden sollte, dann würde ich noch einen gehäuselüfter reinbauen der auch nur mit 1000 rpm dreht
 
Ist für mich Unfug, denn die Grafikkarte kann bis zu 100 °C ab und dann spielen diese 55 °C keine Rolle. Mit Last sind 1200 U/min bereits zu wenig und dann spiel es auch keinerlei Rolle, wenn solch eine Drehzahl anliegen wird. Die Drehzahl wird unter Last noch viel höher anliegen, denn nimmst du die Drehzahl zu niedrig wird sich das wiederum auf die Temperatur auswirken.

Eine Wasserkühlung als Beispiel ist auch kein Wunderwerk, aber hier kann die Position, wo Wärme auf die Umgebungstemperatur abgeführt wird, besser bestimmt und in der Menge vergrößert werden. Weil, um 500 U/min selbst mit Last halten zu können, reicht ein Radiator auch hier nicht aus.

Bei mir kommt daher ein großer externer Radiator dazu, was einiges an Wärme abführen kann. Ansonsten ist es deine Sache, denn ich stehe auch auf niedrige Temperaturen und auch auf niedrige Drehzahlen, war aber dazu bereit hier in die Kühlung zu investieren.

Aus diesem Grund hat weder meine Grafikkarte, noch mein Prozessor Lüfter verbaut. Das Ganze wird bei mir über meine Radiatoren geregelt. Diese sind hier ausschlaggebend, wie kühl und leise ein System ausfallen wird.

Das ist auch mein Schlusswort dazu, bin dann raus, weil solch ein Problem habe ich nicht. :D
 
Keine Ahnung, nutze seit 10 Jahren nur noch eine Wasserkühlung.

Mit luftgekühlten Grafikkarten hatte ich in letzter Zeit auch kaum noch was zu tun. Die Letzte, die ich da hatte, wurde nach einem kurzen Funktionstest auf Wasser umgebaut. War aber bereits vor dem Kauf so vorgesehen. Die Grafikkarte in einem unserer Rechner ist zwar luftgekühlt, aber das letzte Mal, wo ich da was eingerichtet habe, ist jetzt auch schon ein Jahr her. Bin daher von einer etwas höheren Drehzahl ausgegangen. Keine Ahnung, was heute so anliegt, aber unter 1200 U/min wird die Drehzahl sicherlich nicht unter Last anliegen.

Aber wie bereits geschrieben, ist nicht mein Problem, bin daher jetzt raus.
 
Warum sagst du dann sowas?
Weil ich es anders her kenne.

Bei ihm nicht, bei mir schon.
700-800rpm sind deutlich weniger als 1200rpm.
Ja, ich kann mit meiner Wasserkühlung statt 500 U/min auch nur 300 U/min laufen lassen. Das muss jeder für sich ausmachen, ob hierzu lieber niedrigere Temperaturen daraus resultiert werden sollen oder die Grafikkarte leiser ausfallen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur kann man nicht immer von sich auf andere gehen, da Grafikkarten unterschiedlich ausfallen. Alleine die Kühler, die verbaut sind, unterscheiden sich auch je nach Ausführung der Grafikkarte. Ganz davon abgesehen bezog sich meine Aussage auch, was der Hersteller im Bios der Grafikkarte für eine Lüftersteuerung vorbestimmt hat und nicht, was jeder selbst daraus macht!

Läuft bei 65-70°C, also locker im grünen Bereich.
Ja, das sind gute Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur kann man nicht immer von sich auf andere gehen, da Grafikkarten unterschiedlich ausfallen. Alleine die Kühler, die verbaut sind, unterscheiden sich auch je nach Ausführung der Grafikkarte. Ganz davon abgesehen bezog sich meine Aussage auch, was der Hersteller im Bios der Grafikkarte für eine Lüftersteuerung vorbestimmt hat und nicht, was jeder selbst daraus macht!

deshalb hab ich mir die lang version mit 3 Lüfter gekauft weil die besseren Kühler hat und wenn die mit 1000 rpm laufen würde, wäre die auch unhörbar für mich und denke meisten andere auch. vor 10 jahren war es noch schlimm mit dem PC lärm, da waren SSD noch extrem teuer. ich habe nur SSD drin. die gigabyte bringt ein geräusch wie der festplattenmotor von 7200 3.5 platten . ich hatte mich zu der gigabyte entschieden weil ich öfters gelesen hatte, die hätten kein spule fiepen. meine erfahrung ist, das spulenfiepen klingt wie ne 7200 rpm festplatte und daher fällt es wahrscheinlich vielen nicht auf, die noch 3.5 7200 Festplatten im PC haben
 
Zurück