Welche R9 270X ist die Beste?

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass sich die leisesten Karten bis hin zum Lautstärke-Mittelfeld kaum unterscheiden und nur letztplatzierte 270X richtig laut werden. Die Devil bietet mit der 9-Phasen Spannungsversorgung 2 Phasen mehr als die meisten Konkurrenten, 3 Phasen mehr als das Referenzdesign, eine Backplate, eine Kühlerabdeckung aus Metall und einen Standardtakt, der höher ist als der Boost-Takt der Konkurrenten.
Das ist für 15€ mehr eher ein Schnäppchen, zumal man von den Gigabyte-Windforce-Anhängern auch immer hört, dass sie mit dem Afterburner nachregeln müssen. Eine Club 7950 13Series z.B. war schon leiser als eine Windforce3x und die Devil ist auch deutlich leiser als die Gigabyte-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der IceQ bleibt aber. Die devil bleibt zwar durch den großen Aufbau entsprechend kühl, bringt die Wärme aber ins Gehäuse. Das tut die IceQ eben nicht. Also bringt die devil im Vergleich:
- 25 Euro höhere Kosten
- Platzbedarf was gerade in kleinen Gehäusen den Luftstrom erheblich stören kann und
- schlechtere Systemtemp.

Was die backplate anbelangt... warum hat die wohl eine? Denkst du, dass ist nur Optik? Für mich ist das definitiv kein Pluspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Was die backplate anbelangt... warum hat die wohl eine? Denkst du, dass ist nur Optik? Für mich ist das definitiv kein Pluspunkt.
Eine Backplate stabilisiert die Karte und sorgt für eine bessere Wärmeabgabe, u.a. der VRMs. Allgemein werden die recht heiss und bei OC-Modellen noch heisser, aber umso mehr bringt eine umfassende Kühlung. Ich möchte wetten, dass die VRMs der Devil kühler sind als die der anderen Karten und das ist schonmal gut für die Lebensdauer (nicht nur die GPU wird heiss).
Ich denke dass man Grafikkarten in kleinen Gehäusen in einer extra Kategorie sehen muss. Bei einem normalen Gehäuse mit gutem Luftzug (Lüfter vorn unten und im Boden rein, oben raus) sehe ich absolut keine Probleme.
Aber ich kann dich verstehen: Ich benutze selbst zufällig eine gebrauchte 7950 iceQ (Lüfter war mir egal) und muss sagen, dass sie wesentlich besser als der Ruf der Radial-Lüfter ist. Die Devil kenne ich von einem Kollegen und muss sagen, dass sie sehr ruhig läuft - die Lüfter erzeugen kein Laufgeräusch und der Ton befindet sich in angenehmen Höhen.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI ist super, nur seit mittlerweile Monaten ausverkauft. Das ist der Punkt der gegen sie spricht. Wenn ich nach Produkten auf geizhals suche, berücksichtige ich nur die kurzfristig verfügbaren und nicht die nicht verfügbaren Produkte.

hey geduld... gut ding will weile haben :D
ok joa dann...
ist halt schade weils die best 270x ist die ich kenne :(
Gruß

Die PCS+ steht ihr aber in fast nichts nach, hätte ich damals nicht so nen schlechtes Exemplar erwischt, würde ich selbst Besitzer dieser Karte sein ;)

acht ich normalerweise auch drauf,
dass es direkt verfügbar ist, was ich empfehle,
oder ich schreibs dazu, falls nicht

Zuletzt bearbeitet:
zumal man von den Gigabyte-Windforce-Anhängern auch immer hört, dass sie mit dem Afterburner nachregeln müssen.

Richtig.
Die Gigabyte dreht vom Werk aus mit 35 % Lüftergeschwindigkeit. Da ist sie bei genauem hinhören wahrnehmbar.
Da die Karte aber viel zu schnell hochdreht, dreht die Karte ab ~40 Grad ca. schon bei ~44 % was deutlich zu hören ist.
Die Karte bleibt mit der Werks Einstellung zwar saukühl - in meinem Case ~50 Grad unter Game last - was aber total unnötig ist und man sie somit auch dauerhaft bei 25 % über den Afterburner regeln kann.

Weitere Nachteile sind, das man mal null an der Karte rumbasteln kann -> Voltage Lock, kein Bios Mod möglich, irrelevantes OC Potenzial.

Hey Guys,

ich habe mich in den vergangen Tagen hinreichend informiert, Tests durchgestöbert und verglichen. Folgende Karten habe ich z.B nun in direktem Vergleich, wobei angemerkt werden muss, dass die Werte teils verschiedenen Tests entsprungen sind. Doch sollte sich eine Karte in Sachen Lautstärke oder Temperatur sehr negativ unterscheiden, darf schon davon ausgegangen werden, dass sie nichts taugt. Nun, die Peformance der Karten unterscheidet sich marginal, sie ist deshalb kein Auswahlkriterium für mich.

MSI R9 270X Gaming 2G
28 - 62 Grad
31 - 33 dB

VTX3D Radeon R9 270X Boost Dual X-Edition
31 - 68 Grad
21 - 35.8 dB

HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo
30 - 57 Grad
37,9 - 40,6 dB

PowerColor Radeon R9 270X PCS+
34 - 68 Grad
33,7 - 39,4 dB

ASUS Radeon R9 270X DirectCU II TOP
32 - 62 Grad
35.1 - 36.3 dB

Hat jemand noch "eigene" Erfahrungen mit einer 270xer gemacht, die er mitteilen kann? Ich möchte mir nächsten Monat eine kaufen.

Grüße
Doofy

Wie sieht denn der Rest von PC aus und was willst du ausgeben?

und dBA Werte kannste echt in die Tonne kloppen, die taugen nix.

Die Lautstärkemessungen kannst du vergessen, da jede Seite unterschiedlich misst(unterschiedliche Abstände, unterschiedliche Messgeräte etc.).

Außerdem nimmt jeder Tester ein anderes Testsystem, sprich offener Aufbau vs. Gehäuse usw. Du kannst also auch die Temperaturwerte nicht miteinander vergleichen.

Ich würde dir diese empfehlen:
HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQM2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist leise, günstig und sofort verfügbar, zudem sind die Taktraten sehr hoch.

db werte sind für die tonne, da sie nur die lautstärke wiedergeben, hierbei ist egal obs rauscht, fiept rattert oder sonst was, also kann ein nicht nerviges rauschen dass sich eher im hintergrund hällt trotzdem lauter als ein fiepen sein, welches extrem zu hören ist, da´s ne andere frequenz hat aber insgesammt leise ist. (aber halt trotzdem besser hörbar als das beschriebene rauschen)
wenn dann musst du auf die sone werte schauen, das ist der "störfaktor" also das was dann nervt...
Gruß

Hey Ho,

könnt ihr mir sagen worauf ihr eure Meinungen stützt, wenn ihr sagt, dass diese und jene Karte die Leiseste ist?
Ich habe einzelne Tests gefunden, in denen einige Modelle miteinander verglichen wurden, aber das Spektrum an Karten der 270x ist ja wirklich enorm.
Grundsätzlich bin ich schon sehr an der leisesten und kühlsten Karte interessiert, um dann ggfs. irgendwann noch einmal Hand anlegen zu können.

Momentan habe ich noch den Phenom II x4 965, möchte im Sommer aber dann den i5-4570 kaufen. Das passt in mein Budget. Mehr ist absolut nicht drin.

Grund für den Wunsch nach neuer Hardware sind folgende:

DayZ als erstes Spiel in keiner Auflösung mit meiner alten Hardware spielbar
The Witcher 3 möchte ich ohne Einschränkungen spielen können (als AA würde mir schon 2x reichen)
The Division würde ich gerne in maximalen Settings spielen können
Und Watch Dogs mag ich zumindest auch ohne Einbußen mal anspielen
Und irgendwann kommt ja hoffentlich auch Fallout 4 und TES 6
Außerdem möchte ich gerne Skyrim sehr flüssig, ohne Einbrüche, mit ENB spielen "können"

Battlefield und Co spiele ich nicht so oft. Wobei da ja teilweise leichter höhere Frameraten erzielt werden, weil du keine offene Spielewelten hast. The Witcher 2 z.B lief bei mir sehr dürftig in Full HD, während ich bei Battlefield 3 keinerlei Probleme hatte.

Und R9 270x und i5-4570 scheint mir ne wunderbare Budget-Gaming-Kombi zu sein.

P.S

Die MSI ist im Test die leiseste, aber bei einer Max. Temp von 77 Grad ist da wohl keinerlei Spielraum mehr für späteres OC, oder?
Wobei die Lüfterdrehzahl auch sehr gering ist, und man hier vielleicht manuell konfigurieren könnte.
MSI scheint, das ist nach meiner Recherche so deutlich geworden, wohl klasse Lüfterkonzepte zu haben.
Ich frage mich jetzt eben: Was ist, wenn ich die Lüfterdrezahl hochschraube, um die Karte kühler zu haben? Wird sie dann lauter als die Konkurrenz? (Dann wäre ihre Stärke, die geringe Lautstärke ja dahin)
Ist bei diesem Exemplar ein Spiel dabei? http://www.mindfactory.de/product_i...ng-2G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949166.html
Und ist die 4 GB Version zu empfehlen?

Die hier vorgeschlagene HIS Radeon erzielt in dem Test aber die höchsten Werte in Sachen Lautstärke. Mit Abstand. Ist das außerhalb des Vergleiches denn tatsächlich noch immer leise?
(HIS R9 270X IceQ X² Turbo
31.6 dB(A)
41.5 dB(A)
45.6 dBA)

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html

Zuletzt bearbeitet:
hab ich oben geschrieben, musst auf die sone werte schauen, und ansonsten bezieh ich meine infos hauptsächlich von anderen die die karten hatten, bist ja nicht der erste und da kommt schon ne ganze menge an feedback zusammen :ugly:
bei der 270x wäre die msi 270x twin frozr die leiseste.
ist halt nur fast nirgends verfügbar....
Gruß

Zurück