Special CachyOS vs. Nobara vs. Bazzite: Welche der Gaming-Distributionen ist die beste?

Starte octopi, dann gebe ins Suchfeld LibreOffice ein, dort suchst Du dann die Deutsche Sprachdatei mit de am ende für dein LibreOffice und Installierst sie.

Das wars
Ganz so easy war's nicht. Ich hatte nicht die "Still Version", die er mir zuerst oben anzeigte, sondern eine "fresh" Version. Nachdem ich die DE von der fresh installiert hatte, ging's.

Danke Mann!!! Du bist der Pro! Thx!
:daumen:

PS: Ganz ehrlich ... ich bin nicht auf die Idee gekommen über Octopi nach der DE Datei zu suchen. Da merkt man den Routinier (ups ... schreibt man das so? ^^ ) in dir.

Danke. Jetzt isses deutsch und ich versteh’ auch was. :D

:ugly::schief:

Edit: das mach' ich dann aber erst morgen ;) Muss mal langsam 'n ordentliches Game starten und Zombies schnezteln. :devil:

Oder n paar Autos schrotten ... mal schauen. :) Hauptsache, ich hab grad nochmal 'ne Kanne Kaffee gemacht. :)
☕

Haut rein!
👊

Nutzt Du auch VR ?

Habe mir gestern das neue Thief VR gegönnt bei steam, bin Thief Fan (Ehemals Dark Project), werde mir auch ein VR Teil Ordern.

Dann: Half life Alyx & das neue Thief Zocken. :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du auch VR ?
Nein. Da habe ich von Anfang an einen großen Bogen drum gemacht. ;) Ich mag gern auf einen Monitor glotzen. :)
Das alte Thief hab ich auch mal angezockt, vor Urzeiten (war da nicht irgendwas mit Wasserpfeilen, um Fackeln auszuschießen, damit man besser herumschleichen konnte usw. ?). Hab's aber nicht durchgespielt.

Viel Spaß mit den Games in VR!

Um das Lernen, wenigstens ein bischen - wirst Du als Erwachsener Mensch nicht herumkommen, denn Du willst doch letztendlich damit klarkommen, oder etwa nicht ?

Oder möchtest Du jedesmal wenn Du nicht weiter weist, bei irgend etwas, immer erst im Internet langwierig in den Foren herum suchen ? ;)
Das ist schon Richtig. Ich sage immer das Geheimnis im Alter jung zu bleiben, ist seine Neugier zu behalten. Aber darum ging es hier ja nicht.
Grundsätzlich geht es darum, Windows durch eine anderes OS zu ersetzen. Nur das diese OS ein deutlich höheres Einstiegslevel Vorraussetzt als Windows. Also eher eine Dogmatische Haltung zum Auseinandersetzen aufnötigt. Das kann nicht das Ziel sein, für ein OS, das sich als Offen und Anwenderfreundlich sieht.
Mach das! :)

Nö. Kein bock. Hab ja nichtmal secure boot und TPM ein, oder sowas. Interessiert mich nicht ;)

PS: Ich will aber auch einfach nur zocken! ^^
Jetzt muss ich mal dumm Fragen? Warum zockst Du nicht mit Windows?

mal dumm Fragen? Warum zockst Du nicht mit Windows?
War ja keine dumme Frage, eher eine ganz einfache.

tl;dr: Weil ich ein einfacher, paranoider, ungebildeter Mittelklasse-Zocker ohne Durchblick bin, der nicht kapiert, was Microsoft in der näheren Zukunft (nächste paar Jahre) so vorhat.

Longer (noch nicht long) Version ;) :
Ich hab mich mit noch Win10, aber schon lange ohne Updates und alles Mögliche ausgeschaltet, informiert, ob mir um es mal sehr simpel und kurz zu machen (da die Antwort vielleicht zu lang würde) Win11(und vielleicht bald12?) gefällt, oder nicht und es gefällt mir nicht.

Einfach gesagt: Die Richtung, wo sich Windows hinentwickelt, ist nicht, wo ich hin will.

Man kann natürlich alles Mögliche abwählen, ausschalten, tools nutzen, um zu versuchen, alles was einem nicht gefällt, abzuschalten (geht wohl auch irgendwie, zumindest in Europa noch), aber ich hab mich einfach grundsätzlich gefragt:

Warum installiere ich mir nicht einfach von Anfang an nur, was ich will, anstatt während einer Installation, alles abzuwählen, was einem aufgeschwatzt wird, ohne zu wissen, ob das jetzt "reicht" und was einem dann durch Updates doch irgendwann wieder aufgedrückt wird, obwohl man es nicht will.

Noch einfacher gesagt: Ich vertraue Microsoft nicht mehr.
Vielmehr glaube ich, sie werden alles Mögliche versuchen, um aus mir eine Live-Karteikarte zu machen, um es für XY zu nutzen, was ich noch nicht kenne.

Schon die Sache mir vorzuschreiben, was ich für hardware nutzen soll und was ich wie in den BIOS(UEFI)-Einstellungen einzustellen habe, damit ich es nutzen "darf", finde ich etwas übergriffig.

Wer versichert mir, dass Microsoft nicht zukünftig einfach sagt: "Nein, das wollen wir nicht. Du verhältst dich doppelplus-ungut und dafür sperren wir jetzt deinen PC, denn der gehört uns!"?
Mainboardhersteller machen ja auch mit (Voreinstellungen bereits im UEFI) und Spielehersteller und PC-Hardware-Magazine-Redaktionen usw.

Man "fügt sich", den Gegebenheiten.
"Muss man ja machen, da es jetzt nicht mehr anders geht."

Microsoft fordert secureboot/TPM und je nachdem was man nutzt noch mehr?
Hat mit meinen Themen, die ich priorisiere, aber nichts zu tun. Brauche ich nicht, will ich nicht.

Als ich mein neues System zusammengebaut habe, leeres Case, neue CPU, vorher nie genutzt, neue Grafikkarte, neue M.2 SSDs und darauf Linux CachyOS, wollte ich zum ersten Mal hochbooten.
Gar nichts von Microsoft auf dem neu zusammengebauten PC.

Was passiert?

SecureBoot TPM Windows.jpg

Das passiert: "Hey! Du hast einen Fehler gemacht und die Einstellungen nicht so gewählt, wie es voreingestellt schon für Microsoft Windows vorgesehen ist. Besser du installierst Windows, sonst kriegst du Probleme und bleibst endlos in dieser hochboot-Schleife."

Unautorisierte Änderungen und man soll doch ein boot device nehmen (am besten eben Microsoft Windows), was für die voreingestellten MS-Einstellungen passend ist.
Wie? Du hast nur Linux drauf? Nee, nee ... dann starten wir nicht. So geht das ja nicht! Ändere mal was und so lange kommst du nicht aus dem BIOS in dein Cachy-System.

Die Anfänge sind schleichend.

Dann nimmt man das halt so hin, dass neue PCs die Microsoft-Erfindung Secureboot im BIOS schon aktiviert haben, Standard = on und halt TPM auch eingeschaltet sein soll.
Yo ... und da Redaktionen, die Benchen müssen, halt auch darauf angewiesen sind Top-Hits wie Battlefield 6 zu benchen (Aufmerksamkeit usw.), welche jetzt voraussetzen, die Microsoft-Erfindung secureboot + TPM eingeschaltet zu haben (eben weil es eine eindeutige Kennung/EK erzeugt) müssen die da mitmachen (wollen sowieso, da Windows halt "Standard" ist).

Und irgendwie kommt es mir so vor, als wenn Microsoft sich überall reingräbt und bestimmte schöne, tolle Dinge anbietet, die alle haben/nutzen wollen, als Bonbon vom netten Mann, um sich auf der anderen Seite, ganz einfach gesagt, den kompletten Zugriff auf Daten aller Art und dein System zu sichern, ob man das will, oder nicht.
Ja, es sieht erstmal so aus, als hätte man noch eine Wahl. Aber ich vertraue Microsoft so weit, wie ich sie werfen kann. ;)

Es gibt so schöne Sachen: Totale Sicherheit durch secureboot+TPM; Bitlocker, Azure, Attestation service, Windows hello, Microsoft Teams (Firmen brauchen das), office, outlook, CLouddienste, OneDrive, ganz sicheres 100% Cheaterfreies onlinezocken in BF6, Bonbons überall.

Und am Ende hat MS alles. Dich, deine Firma, dein leben. Also zumindest alles, was auf deinem PC gespeichert wurde, was man durch deine Kamera (und auf deinem Bildschirm) sehen kann/könnte, ebenso wie durch dein Mikrofon hören usw.
Du hast ja freiwillig zugestimmt, da es so schön einfach und komfortabel ist. Es funktioniert ja einfach alles, problemlos. Is das nicht toll? Da kann man doch einfach mal hier und dort zustimmen. Macht doch nix.

Bis die deinen PC abschalten. Ups ...
Dann kommt 'ne Meldung: "Violation. Unauthorized changes". Du hattest drüber nachgedacht etwas anderes zu benutzen, als von Microsoft. Doppelplus-ungut! ^^

Visionen eines Verantwortlichen bei der MS-Entwicklung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jemand, der um klicks bemüht ist, auf seinem Kanal:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Jemand, der sich im Gegensatz zu mir auskennt, mit so Netzwerkkram und E-Mails (hat auch jemand letztens hier gepostet):
Eingebundener Inhalt

Und viele weitere Berichte, überall im Netz/Youtube usw.

Die restlichen Links erspare ich euch. ;)

Insgesamt ergibt das eine Mélange an Punkten, wo ich mir (als einfacher, wenig gebildeter Mittelklasse-Zocker, der nicht durchblickt) selber sage:
"Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?"

Einfach CachyOS in der Basis installieren, LACT, Steam, Goverlay (CX kommt wohl auch bald zu Linux :daumen:) und dann nur laden, was ich will. Open source und free. Gratis, völlig legal. Ohne finanzielle Hintergrundinteressen, meine Daten zu sammeln und nutzen zu wollen.

Ich hör' hier mal auf und das war mal eben eine möglichst kurze Zusammenfassung und ein kleiner Abriss von den Sachen, wo ich mich drüber informiert habe.

Die lange Version erspare ich euch. :D :lol:

Und den Ausschalt-Abschaltmöglichkeiten von Microsoft vorgegeben, vertraue ich ebenso wenig (Updates?), wie den tollen "tools" von Dritten, die Windows angeblich entschlacken und "ungefährlich" machen. Wozu muss ich das denn erst? Ich wähl' einfach direkt was Anderes.

tl;dr: Weil ich ein einfacher, paranoider, ungebildeter Mittelklasse-Zocker ohne Durchblick bin, der nicht kapiert, was Microsoft in der näheren Zukunft (nächste paar Jahre) so vorhat.

Mein kleiner eingebauter Rebell kommt da in mir zum Vorschein. Bin gern unabhängig, von so Sachen, die einem aufgedrückt werden sollen. Bauchgefühl und Anti-Reaktion. Kann ich nix für ... :) Is so.

Windows11?

Eingebundener Inhalt

Bin da nich so für. ;)

Edit:

Achtung, Achtung! Extra Spezial-Bonus:

Hier erzählt einer (Linux-Noob) nochmal was.
Eingebundener Inhalt

(CachyOS! :-X + KDE Plasma)

Edit:

Bonus für Noobs wie mich:

Wenn ihr euch gefragt habt, warum zur H... ihr in den Antworten bei Fragen das J großschreiben sollt, oder das n klein?

J oder n fragezeichen.jpg

Das in den Antwortmöglichkeiten heißt lediglich, was für euch bereits vorausgewählt (am wahrscheinlichsten, oder sinnvollsten) ist, nämlich immer der Buchstabe, der großgeschrieben ist, in diesem Falle J und ihr gar nichts eintippen müsst, sondern lediglich mit Enter bestätigen, dass ihr die Vorauswahl bestätigen wollt.

Wenn da also die Frage steht "Installation fortsetzen? (J/n) sagt ihr praktisch ja, wenn ihr einfach nur Enter drückt.
Ihr müsst also nicht unbedingt "J" eingeben. :)

Hab ich mich zumindest ganz am Anfang gefragt, da ich keinerlei Anleitung oder so gelesen hatte, vor Installation von CachyOS, sondern einfach irgendwelche Videos nachgemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Da muss ich Dir Zustimmen. Zumindest zu einem großen Teil.
Tatsache ist, das sich Microsoft, respektive Windows sehr viel einmischen oder integrieren will. In vieles was ich als Privat, Persönlichkeitsrechte, persönliche Freiheit und Unabhängigkeit, benennen würde.
Diese Aspekte sind da bei Linux klar unbesudelter. Freier, offener.

Ich habe den Eindruck, daher stellte ich die Frage, das viele sich aufgrund der Sicherheit Ihrer Informationen und Daten und deren weiteren Verbleib, sich Richtung Linux bewegen. Das mag auch erstmal schlüssig sein. Allerdings, so wie Du es geschrieben hast, auch die allermeisten vermutlich nicht die Linux.ISO auf Integrität und Authentizität prüfen. Das ist dann wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Aus Sorge des Datenschutze von OS Eins weg hin zu OS Zwei, welchem dann ohne die geringsten Bedenken, ganze, sündhaft teure Spiele Bibliotheken anvertraut werden, ohne Sichergestellt zu haben, ob die Quelle des OS auch Vertrauenswürdig war.
Das ist widersinnig.
Wie ich schon sagte, mache ich mir die Mühe und bin mal optimistisch, das ich mit allem davon komme. Davon ab, gibt mir das benutzen von Linux durchaus auch ein gutes Gefühl, um es mal so zu sagen.
Etwas unbefriedigend an allem ist, Beispielsweise Online-Banking. Das lässt sich auch immer weniger vermeiden, über kurz oder lang, werden alle Finanzinstitute ihre Schalterdienste aufgeben. Gestaltet sich im Moment noch, denke ich, bei Windows noch am einfachsten. Je nach dem.
Wie dem auch sei. Der Freiheitsgrad bei Linux, spätestens als versiertem Nutzer, ist immens. Möglicherweise wäre aber genau das die Berechtigung des Dual-Boot. Nur das Nötigste mit Win auf der einen Platte und Linux für den ganzen Rest, auf der anderen.

Wo die Reise mit Windows und Linux am Ende hingeht, wir werden es sehen. Hoffe mal, das mein Absprung da, in nicht allzu ferner Zukunft ist.

Ich habe den Eindruck, daher stellte ich die Frage, das viele

Zunächst einmal, hast du mich gefragt, warum ich nicht mit Windows zocke.
Ich bin ja nur einer. Eine Person. Völlig irrelevant und unbedeutend, was die große Mehrheit (viele) angeht.
Was viele machen, dazu kann ich nichts sagen. Ich spreche nur für mich.

Allerdings, so wie Du es geschrieben hast, auch die allermeisten vermutlich nicht die Linux.ISO auf Integrität und Authentizität prüfen.
Also da würde ich absolut nicht zustimmen, denn es kam ja auch hier im Forum direkt Widerspruch, als ich mal erwähnte, dass ich recht lasch mit Überprüfungen (der ISOs) umgehe (hab ja nur kurze Zeit mal n paar geladen). Es wurde direkt von dem ein, oder anderen angemerkt, dass sehr wohl darauf wert gelegt wird und allgemein auch extra oftmals darauf hingewiesen wird, dass man sehr genau darauf achten sollte, dass die ISOs auch ok sind.

Das is nur so ein spezielles Ding von mir. Wie alles, was ich mache. ;)

Also wieder nicht von mir (eine Person, die manches "speziell", leichtsinnig? Dumm?) macht auf "viele", oder "den allermeisten" schließen. Das ist falsch.

Siehe:

Ich überprüfe nach jedem Download IMMER !
Und natürlich hat er recht.

Ja ... manchmal bin ich 'n kleiner Punk und mache nicht immer alles richtig. ;)

Ich habe da so ein Gefühl, als versuchst du mit der Brechstange etwas zu konstruieren/herzuführen und zu vergleichen, oder auch zu verallgemeinern, was wirklich nicht ganz das Gleiche, oder allgemeingültig ist und auch nicht ganz präzise den Tatsachen (der allgemeinen Vergleichbarkeit) entspricht.

Habe z.B. auch dargelegt, dass ich was Steam angeht (was du auch angesprochen hattest), das doppelt abgesichert habe, auch über Handy.

Auch sind diese einzelnen, recht speziellen Punkte (nenn' es persönliche Fehler, oder was auch immer) nicht vergleichbar, mit Microsoft, einem riesigen Konzern und ihren Krakenarmen (+ entsprechenden Interessen), die überall reingreifen.
(Edit: Von wegen "Sicherheit" usw.)

Davon ab, gibt mir das benutzen von Linux durchaus auch ein gutes Gefühl, um es mal so zu sagen.

Yo. Da stimme ich dir zu! :bier:

Etwas unbefriedigend an allem ist, Beispielsweise Online-Banking.

Das ist immer und überall ein Thema, wo man normal mehr dran denken sollte (wenn man nicht gerade ein eigensinniger Rebellen-Punk ist :D ).

Der Freiheitsgrad bei Linux, spätestens als versiertem Nutzer, ist immens.

Streiche das mit dem versierten Nutzer, dann passt es auch für mich. Free! :banane:

Möglicherweise wäre aber genau das die Berechtigung des Dual-Boot. Nur das Nötigste mit Win auf der einen Platte und Linux für den ganzen Rest, auf der anderen.
Kann man machen. Hatte ich ja anfangs auch (noch auf dem alten System). Nur bin ich dann gar nicht mehr in mein altes "eingefrorenes" Win10 reingebootet.
(Edit: und mit neuem System war Win futsch)

Das kann ja jeder machen, wie er mag. Also ich hab nix dagegen, wenn einer Dual-Boot macht, oder wenn einer nur Windows zockt. Oder auch Mac.

Is mir doch egal. Ich bin ja nur ich und für mich verantwortlich. Ich mach' halt, wie ich mag. Sollte jeder so machen.

Wenn ich z.B. irgendwo sage: "Probier' doch mal CachyOS!", dann ist das auch einfach Ausdruck meiner Freude, die ich aktuell mit meinem System habe und dass es gut funktioniert. Ein vorsichtiger Vorschlag, bzw. nur eine Anmerkung, dass es da noch was gibt. Man darf das auch gern einfach ignorieren, wenn ich sowas sage und sich denken: "Nö. Wozu? Mein Win11 läuft supi.". Jeder macht sein Ding.

Aktuell mag ich CachyOS only.

Wer weiß, was die Zukunft bringt?

Wo die Reise mit Windows und Linux am Ende hingeht, wir werden es sehen.

Ähnliches allgemein gehaltenes Schlusswort, wie mein "Wer weiß, was die Zukunft bringt".

Kann man so stehen lassen, denk' ich. :)

Danke für die Diskussion!

:bier::pcghrockt:

PS:

Und denkt dran:

Hauptsache Fun!

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, so wie Du es geschrieben hast, auch die allermeisten vermutlich nicht die Linux.ISO auf Integrität und Authentizität prüfen.
Es wird eher so sein, dass die allermeisten Linux User die ISO prüfen wenn sie eine neue Version runterladen. Wer das nicht kennt aus der Windows Welt der könnte ggf darauf verzichten obwohl er ja explizit darauf hingewiesen wird. Wobei ich nicht sage, dass jemand der von Win auf GNU/Linux wechselt die Integrität
der Daten nicht prüft.
Aus Sorge des Datenschutze von OS Eins weg hin zu OS Zwei, welchem dann ohne die geringsten Bedenken, ganze, sündhaft teure Spiele Bibliotheken anvertraut werden, ohne Sichergestellt zu haben, ob die Quelle des OS auch Vertrauenswürdig war.
Das ist widersinnig.
Macht doch niemand oder?
Etwas unbefriedigend an allem ist, Beispielsweise Online-Banking. Das lässt sich auch immer weniger vermeiden, über kurz oder lang, werden alle Finanzinstitute ihre Schalterdienste aufgeben. Gestaltet sich im Moment noch, denke ich, bei Windows noch am einfachsten. Je nach dem.
Gestaltet sich unter BSD und Linux sehr einfach. Geschäftliche sowie Private Konten. Wüsste jetzt nicht warum ich Windows dazu bräuchte. Außer um sicher zu gehen, dass auch US Behörden dank Recall mitlesen?
Nur das Nötigste mit Win auf der einen Platte und Linux für den ganzen Rest, auf der anderen.
Was soll das Nötigste den sein damit Windows auf dem System liegt? Minesweeper?

Es wird eher so sein, dass die allermeisten Linux User die ISO prüfen wenn sie eine neue Version runterladen. Wer das nicht kennt aus der Windows Welt der könnte ggf darauf verzichten obwohl er ja explizit darauf hingewiesen wird. Wobei ich nicht sage, dass jemand der von Win auf GNU/Linux wechselt die Integrität
der Daten nicht prüft.
Da habe ich Zweifel. Die meisten aus diesem Forum vielleicht. Für denjenigen, der einfach nur aktuell von Windows weg will, gilt das höchstwahrscheinlich nicht. Wenn ich das mal so Revue passieren lasse, mit wem ich in den letzten Dekaden so Zockereitechnisch zu tun hatte.
_______
Die Spielebibliothek anvertrauen. Naja schon. Wenn ich mir eine manipulierte Linux Distro installiere und darauf dann entsprechende Clients.... Dann habe ich doch im Endeffekt genau das gemacht. Oder nicht?
________
BSD? Bondage S.......?
Zurück zur Sache. Das muss ich mir noch ansehen. Ausgehend von den Widrigkeiten, die mir zumindest bei allen Linux hinsichtlich der Spieleunterstützung und Implementierung begegnet sind, habe ich da mal eine gewisse Skepsis.

:D

Da habe ich Zweifel. Die meisten aus diesem Forum vielleicht. Für denjenigen, der einfach nur aktuell von Windows weg will, gilt das höchstwahrscheinlich nicht. Wenn ich das mal so Revue passieren lasse, mit wem ich in den letzten Dekaden so Zockereitechnisch zu tun hatte.
Die meisten die Linux nutzen prüfen die Integrität. Den Zweifel das das gemacht wird habe ich bei den Umsteigern. Einfach aus unwissen.
Wie prüfe ich eigentlich die Integrität eines Windows ISO. War gerade auf der Seite von MS, habe dazu nichts gefunden.
Wenn ich mir eine manipulierte Linux Distro installiere
Warum solltest Du das machen?
BSD? Bondage S.......?
Bund Sexueller Dienstleistungen, Bund Deutscher Schäferhunde, Bob und Schlittenverband etc etc .
Ach da findet sich viel. Im übrigen auch ein OS.
Minesweeper. Alter, das is mir viel zu hektisch.
Endlich jemand der mich versteht. :daumen:

Arch lief holprig bei Spielen

Herzlich willkommen im Forum!
👋

Also CachyOS (Arch-Basis) ist mein einziges Betriebssystem und ich hab bis eben noch stundenlang gezockt. Bin Harcore-Zocker (was Spielzeit angeht). Bei mir is da gar nix "holprig". Schätze es liegt dann bei dir an den Begleitumständen und dem Drumherum.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hier im Forum hat eine Hilfe parat, damit ich Nobara mit meinem WLAN verbinden kann? Andere Distributionen erkennen schon im Livemodus das WLAN und bieten das Eingeben des Passworts an. Nobara macht da gar nichts...

Wer hier im Forum hat eine Hilfe parat, damit ich Nobara mit meinem WLAN verbinden kann? Andere Distributionen erkennen schon im Livemodus das WLAN und bieten das Eingeben des Passworts an. Nobara macht da gar nichts...

Hast Du inxi installiert ?

Falls ja, starte einmal das Terminal und gebe folgenden Befehl ein: inxi -N

Oder auch einmal den Befehl: networkctl

Taucht dort dein Wlan Modul auf ?

Zurück