Special CachyOS vs. Nobara vs. Bazzite: Welche der Gaming-Distributionen ist die beste?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Jeder PC-Spieler, der seinem liebsten Hobby unter Linux nachgehen möchte, steht unweigerlich mindestens einmal vor dieser einen Frage: Welche Distribution eignet sich am besten für das Spielen unter Linux? CachyOS, Nobara und Bazzite sind die populärsten, doch welche ist die beste?

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS vs. Nobara vs. Bazzite: Welche der Gaming-Distributionen ist die beste?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hehe, freue mich schon auf die Diskussionen :D

Von meiner Seite nur ein paar kleine Inputs:
  • CachyOS ist eigentlich keine "selbsternannte" Gaming Distribution, es ist einfach generell sehr gut optimiert und gemaintened. Klar, die üblichen Gaming Tools und Treiber sind auch dabei. Für 2026 wollen sie sogar eine "Server Version" rausbringen... mal schauen. CachyOS ist (in der Standard-Version) einfach ein klasisches Desktop-Betriebsystem. Kann man als Vorteil oder Nachteil sehen, je nach Einsatzzweck
  • Bazzite ist eine "selbsternannte" Gaming Distribution und sie machen das auch gut. ABER es hat keinen brauchbaren Desktop und das angeglich unzerstörbare atomic distro design kann sehr wohl zerstört werden (ist mir bei einem Upate kaputt gegangen). Und es macht es viel schwieriger andere Software als die mitgelieferten Gaming Pakete up to date zu halten. Ich empfehle es nur, wenn man wirklich ein 100% Konsolen-Feeling möchte
  • Für den seltenen Fall dass man unbedingt CachyOS UND Konsolen-Feeling haben möchte, empfehle ich die spezielle CachyOS Handheld-Edition. Läuft super auf meinem ROG Ally und hat eben doch einen "richtigen" Desktop im Hintergrund mit regulären Updates etc
  • Nobara kenne ich leider nicht aber hat auch Rang und Namen
Und ansonsten würde ich generell nicht mit Gewalt eine Gaming Distro verwenden. Quasi alle gut aktuell gehaltenen Distros sind fast genauso gut und für Anfänger oft einfacher :daumen:

Hehe, freue mich schon auf die Diskussionen :D

Von meiner Seite nur ein paar kleine Inputs:
  • CachyOS ist eigentlich keine "selbsternannte" Gaming Distribution, es ist einfach generell sehr gut optimiert und gemaintened. Klar, die üblichen Gaming Tools und Treiber sind auch dabei. Für 2026 wollen sie sogar eine "Server Version" rausbringen... mal schauen. CachyOS ist (in der Standard-Version) einfach ein klasisches Desktop-Betriebsystem. Kann man als Vorteil oder Nachteil sehen, je nach Einsatzzweck
  • Bazzite ist eine "selbsternannte" Gaming Distribution und sie machen das auch gut. ABER es hat keinen brauchbaren Desktop und das angeglich unzerstörbare atomic distro design kann sehr wohl zerstört werden (ist mir bei einem Upate kaputt gegangen). Und es macht es viel schwieriger andere Software als die mitgelieferten Gaming Pakete up to date zu halten. Ich empfehle es nur, wenn man wirklich ein 100% Konsolen-Feeling möchte
  • Für den seltenen Fall dass man unbedingt CachyOS UND Konsolen-Feeling haben möchte, empfehle ich die spezielle CachyOS Handheld-Edition. Läuft super auf meinem ROG Ally und hat eben doch einen "richtigen" Desktop im Hintergrund mit regulären Updates etc
  • Nobara kenne ich leider nicht aber hat auch Rang und Namen
Und ansonsten würde ich generell nicht mit Gewalt eine Gaming Distro verwenden. Quasi alle gut aktuell gehaltenen Distros sind fast genauso gut und für Anfänger oft einfacher :daumen:
Meiner Meinung nach ist ein selbst maintaintes archlinux ohne 'gaming' viel viel besser.

Meiner Meinung nach ist ein selbst maintaintes archlinux ohne 'gaming' viel viel besser.
Ich wußte, bevor ich die Kommentare öffene, daß es genau so einen Kommentar geben wird.
CachyOS vs. Nobara vs. Bazzite: Welche der Gaming-Distributionen ist die beste?
Die vierte natürlich! Das ist die alte Linuxerkrankheit: die drölfzigste Einmann-Distribution in Fork 9 3/4 da hinten ist noch tausendmal besser, als all die anderen, die ihr habt! *seufz* :lol:

Aber zum Thema: die Nobaradistribution finde ich irgendwie am hübschesten. Auch dank des NVidia-Supports interessiert mich die am ehesten.
Guten Rustch!

freue mich schon auf die Diskussionen
Was denn für Diskussionen?
Das war doch wohl eine rein rhetorische Frage, gehe ich mal von aus.

Is doch logisch, dass CachyOS :love: die beste Distro is. :D

Edit: Huch ... was verteil' ich hier nur "Herzchensmilies"? Was war im Drink? In dem. 3. , oder 12. ?

Guten Rutsch !!! :love:

PS: Lemmy fetzt mir gerade die Ohren raus, mit "Iron Fist"! 🤘
(Heute dürfen die Boxen mal zeigen, was sie so drauf haben. 🎸 :D )

edit2: Mich dürft ihr aber auch nicht fragen. Ich bin eindeutig "befangen", denn: "CachyOS and Rock 'n Roll saved my soul!"

btw: Ich liebe es, dass ich 2026 ohne WhatsApp, Windows/Microsoft beginne. Meine guten Vorsätze fürs neue Jahr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Linux Distribution am Besten, die die größte Community und das größte Entwicklerteam besitzt, um am wenigsten Probleme zu haben oder wenn es doch welche gibt, am schnellsten Hilfe zu bekommen.
Spiele meinen Steam-Bestand erfolgreich mit Kubuntu, und weil Dual Boot, auch mit Secure Boot (ganz im Gegensatz zu Nobara und CachyOS).

Das Dingen ist ja, erstmal eine Distro für das Gaming zu finden. Während ich auf meinem Arbeitslaptop seit Jahren openSUSE Leap (XFCE) nutze, davor Manjaro XFCE, ist es beim Gaming System, für mich, ungleich schwerer.
  • KDE: Im Standard hässlich, zu viele Stellschrauben. Man kann wirklich ALLES anpassen. Ist mir zu aufwendig.
  • Gnome: Sehr minimalistisch. Zu minimalsitsich. Es müssen erstmal zig Erweiterungen installiert werden, damit das System so bedient werden kann, wie ich es gerne möchte.
  • XFCE: Gibt es leider nicht auf aktuellen "Gaming"-Distros.
Arch-based Distros: Ggf. zu viel Frickelei wenn etwas nicht funktioniert. Wenn es ein Programm nicht gibt, gibt es das ggf. im AUR, was eher was für Profis ist.
Immuatable Distros: Immer noch neues Bedienkonzept, erfodert umdenken bei der Installation von Programmen (Flatpacks anstelle Repositories). Der Austausch des Desktop Environments ist nicht mehr möglich, bzw. sollte tunlichst unterlassen werden.
  • Nobara: Eine Ein-Mann Distro. Oder? Ist mir zu risikant.
  • CachyOS: Hat nur Gnome oder KDE. Zukunft? Weiß nicht.
  • Bazzite: Ist immutable, immerhin steht ein Unternehmen dahinter, basiert auf Fedora.
  • Pop_OS: Cosmic ist ein wirklich brauchbarer Desktop, steht ein Unternehmen dahinter, basiert auf Ubuntu.
  • Manjaro: Auch Arch-basierend, hat ein interessantes Konzept mit verzögerten Updates, hat XFCE im Angebot. Die Doku (Wiki) müsste mal überholt werden.
  • openSUSE: Keine "Gaming"-Distro. Mal abwarten wie sich openSUSE entwickelt. Dort findet da ja ein Wechsel statt was die Plattform betrifft.
Da ich eine Radeon-Karte habe, muss ich nicht noch auf Nvidia Treiber achten.

@ToZo1
Habe auch nur drauf gewartet, ging ja dann ganz schnell...:lol:

2015 habe ich mit Mint angefangen und habe vor ein paar Monaten alle Rechner auf COS umgerüstet (wollte mal etwas moderneres haben). Läuft auf allen Rechner sehr gut. Ich nutze COS nicht als Gaming OS, habe aber aus Testzwecken mal ein Game installiert (CP2077) und es läuft sehr gut.

Was ich bei COS auch sehr gut finde, die Unterstützung der Comm. im CachyOS Forum ist super. Kann ich nur empfhelen...

Guten Rutsch euch allen....:)

@RandomGardener vielleicht wäre ja das was für dich.

Besten Dank für den Tipp. Bei Regata weiß ich jedoch noch weniger, wie es weitergeht. Aktuell evaluiere ich Bazzite Gnome und Pop_OS Cosmic. Die beiden gefallen mir bisher am besten. Evtl. schaue ich mir auch nochmal Ubuntu XFCE (Xubuntu) an.

Besten Dank für den Tipp. Bei Regata weiß ich jedoch noch weniger, wie es weitergeht. Aktuell evaluiere ich Bazzite Gnome und Pop_OS Cosmic. Die beiden gefallen mir bisher am besten. Evtl. schaue ich mir auch nochmal Ubuntu XFCE (Xubuntu) an.
Also weil du XFCE bevorzugst möchte ich nur kurz erwähnen, dass du es bei CachyOS auch auswählen kannst. Die Distro bietet sehr viele Desktop Environments an. Nachteil ist nur, dass du es leider nicht als Live USB Boot testen kannst (soweit ich weiss ist bei der Live Version nur KDE verfügbar)

Den Cosmic Desktop von PopOS fand ich übrigens auch ziemlich nice, nur hat er bei mir ziemlich gelagged (aber das war vor einem Jahr, gut möglich dass es besser geworden ist)

CachyOS! Bleibe trotzdem bei Manjaro. Cachy und Nobara sind mir zu spartanisch. Man möchte 2026 einen ansprechenden und Maus bedienbaren AppStore und keine Textwüste.

Hab mir jetzt im Weihnachtsurlaub tatsächlich auf ner rumliegenden SSD mal CachyOS installiert. Meine bisherige Linux Erfahrung beschränkte sich auf RaspBian oÄ Derivate. Daher war es mir klar, dass wenn ich all meine (mehr oder weniger sinnbringende) Peripherie wie ein ext. USB Display für diverse HW-Stats oder auch die Asus Ryujin 4 ähnlich lauffähig haben möchte, wie in Windows 11, es Bastelei und speziell im Falle der Asus Hardware auch Reverse Engineering bedeutet. Gibt für Linux schließlich kaum was von Asus. Auch das auslesen des MB-SMBus für die HW-Stats war etwas gefrickel, aber machbar.

Aber ja, ich seh mich immer noch als Bastler, dens nicht stört wenn was nicht OOTB läuft. Und nach 2 Tagen läuft beinahe alles so, wie unter Windows 11. Teils sogar angenehmer, weil man bspw. auf diverse Asus Software Krücken verzichten kann, wenn auch mit gewissem Aufwand. Es machte jedoch definitiv Spaß!
Unterm Strich wars für mich eher die Herausforderung, mein System so aufzubauen, dass es Windows 11 im Falle des Falles ersetzen könnte. Nicht weil ich es gerade muss.

Möchte auch abschließend betonen, dass wenn es rein ums Gaming geht, Linux (in meinem Falle CachyOS) als Alternative nicht mehr so unbrauchbar ist, wie es das früher war. Speziell Steam Games laufen fast immer OOTB.
Prosit und Gesundheit euch allen! ;)

Nobara ist kein reines Rolling Release. Man muss, genau wie bei der Basis Fedora immer wieder einen Repository Update auf eine neue Version durchführen. Es werden nur innerhalb der Version auch neuere Kernel- und Software-Versionen installiert.
Anm.: Normale Distributionen wie SuSE, RHEL oder auch Ubuntu installieren nur aktuelle Patchlevel der Software aber keine Versionssprünge.

Arch ist ein Beispiel für ein reines Rolling Release, oder auch openSuSE Tumbleweed.

Cunhell

Zurück