Hey Ho,
könnt ihr mir sagen worauf ihr eure Meinungen stützt, wenn ihr sagt, dass diese und jene Karte die Leiseste ist?
Ich habe einzelne Tests gefunden, in denen einige Modelle miteinander verglichen wurden, aber das Spektrum an Karten der 270x ist ja wirklich enorm.
Grundsätzlich bin ich schon sehr an der leisesten und kühlsten Karte interessiert, um dann ggfs. irgendwann noch einmal Hand anlegen zu können.
Momentan habe ich noch den Phenom II x4 965, möchte im Sommer aber dann den i5-4570 kaufen. Das passt in mein Budget. Mehr ist absolut nicht drin.
Grund für den Wunsch nach neuer Hardware sind folgende:
DayZ als erstes Spiel in keiner Auflösung mit meiner alten Hardware spielbar
The Witcher 3 möchte ich ohne Einschränkungen spielen können (als AA würde mir schon 2x reichen)
The Division würde ich gerne in maximalen Settings spielen können
Und Watch Dogs mag ich zumindest auch ohne Einbußen mal anspielen
Und irgendwann kommt ja hoffentlich auch Fallout 4 und TES 6
Außerdem möchte ich gerne Skyrim sehr flüssig, ohne Einbrüche, mit ENB spielen "können"
Battlefield und Co spiele ich nicht so oft. Wobei da ja teilweise leichter höhere Frameraten erzielt werden, weil du keine offene Spielewelten hast. The Witcher 2 z.B lief bei mir sehr dürftig in Full HD, während ich bei Battlefield 3 keinerlei Probleme hatte.
Und R9 270x und i5-4570 scheint mir ne wunderbare Budget-Gaming-Kombi zu sein.
P.S
Die MSI ist im Test die leiseste, aber bei einer Max. Temp von 77 Grad ist da wohl keinerlei Spielraum mehr für späteres OC, oder?
Wobei die Lüfterdrehzahl auch sehr gering ist, und man hier vielleicht manuell konfigurieren könnte.
MSI scheint, das ist nach meiner Recherche so deutlich geworden, wohl klasse Lüfterkonzepte zu haben.
Ich frage mich jetzt eben: Was ist, wenn ich die Lüfterdrezahl hochschraube, um die Karte kühler zu haben? Wird sie dann lauter als die Konkurrenz? (Dann wäre ihre Stärke, die geringe Lautstärke ja dahin)
Ist bei diesem Exemplar ein Spiel dabei?
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-2G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949166.html
Und ist die 4 GB Version zu empfehlen?
Die hier vorgeschlagene HIS Radeon erzielt in dem Test aber die höchsten Werte in Sachen Lautstärke. Mit Abstand. Ist das außerhalb des Vergleiches denn tatsächlich noch immer leise?
(HIS R9 270X IceQ X² Turbo
31.6 dB(A)
41.5 dB(A)
45.6 dBA)
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html