Special CachyOS vs. Nobara vs. Bazzite: Welche der Gaming-Distributionen ist die beste?

Wenn man den Linux Bootloader auf einer anderen Festplatte installiert, als den Windows-Bootloader, macht Windows da gar nichts. Solche Probleme treten nur auf, wenn die Bootloader auf der gleichen Festplatte sind.
Daher ist die ideale Lösung eben, die OS zu trennen und dann mit dem Linux-Bootloader zu starten, weil der meistens auch Windows erkennt und man Windows dann von dort booten kann.
Früher hatte ich dieses Problem gerne, aber da hatte ich auch nur eine Festplatte und musste die entsprechend partitionieren. Seit ich mehrere Platten habe, und wie beschrieben vorgehe, ist mir so was nie wieder passiert.

Für welche Desktopumgebung hast Du Dich entschieden?
Wie ich das angegangen bin? Ich habe das CachyOS Wiki genutzt. Weil ich wegen Windows (ja, das bleibt, ich steige auf keinen Fall komplett um!) Secure Boot nicht deaktivieren wollte, habe ich Cachy im MBR-Modus installiert.
Als ich die Installation nach mehreren Versuchen endlich geschafft habe, war ich sehr erfreut darüber, was OOTB alles einfach funktioniert! :banane: Nvidia 4090 - gar kein Problem! Sogar VRR funktioniert. Und HDR kann ich auch einstellen.
Und das einfach mit dem integrierten Treiber, ich habe nix extra installiert.

Anhänge

• 1767859154352.png
    1767859154352.png
    44,6 KB · Aufrufe: 30
Weil ich wegen Windows (ja, das bleibt, ich steige auf keinen Fall komplett um!) Secure Boot nicht deaktivieren wollte, habe ich Cachy im MBR-Modus installiert.
Als ich die Installation nach mehreren Versuchen endlich geschafft habe, war ich sehr erfreut darüber, was OOTB alles einfach funktioniert!
Respekt!

Einfach mal festbeißen und weitermachen.
Irgendwann hat man sich was zurechtinstalliert (mit allen möglichen Zusatzsachen), wo man dann den Status "Zufrieden" erreicht. :)

Und schwups, ist man unabhängig von Microsoft (Widows updates? Neue Windows Version? Macht doch! ;) ).
(Auch wenn man es erstmal behält)

Und die 4090 hat natürlich eine Basispower, die alles plattbügelt. ^^

Sieht doch insgesamt schon nach 'nem guten Einstieg aus.
Da lässt sich drauf aufbauen. :)
Viel Spaß!

:daumen:

Ich bin ja jetzt schon einige Zeit ohne Windows und merke es einfach nicht (im positiven Sinne). :D

:banane: :banane:Ich habe gerade HDR in Steam-Spielen zum laufen bekommen! Mit Hilfe dieses Videos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 1767885982470.png
    1767885982470.png
    2,7 MB · Aufrufe: 30
:banane: :banane:Ich habe gerade HDR in Steam-Spielen zum laufen bekommen! Mit Hilfe dieses Videos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Keine Ahnung ob du die Seite schon kennst, vielleicht gibst da was für dich.

Ich hab gestern CachyOS nochmal neu installiert, um von xfce auf KDE zu wechseln. xfce bzw X11 hat leider mit einigen Sachen Problemen, wie z. B. dem UI Scaling auf dem 4k Monitor, da wurde von Spielen dann die falsche Auflösung erkannt. Mit KDE habe ich das Problem jetzt nicht mehr und kann bei weiteren Problemen auch einfach Gamescope verwenden. Ich würde xfce auf einem Gamingsystem zur Zeit nicht empfehlen. Eigentlich liebe ich es, benutze es regelmäßig zum Arbeiten mit Kali, aber da habe ich auch kein Zocken und kein UI Scaling.

Zurück