News CachyOS: Die beste Gaming-Distribution wird noch besser

Für meinen reinen Gaming Rechner der nach dem Booten und Password, direkt Steam im Big Picture Modus läuft, bleibe ich bei Bazzite.

Das ist zwar mehr geschlossen, aber dafür auch stabiler. Und bis jetzt merke ich bei den Games die ich oft spiele, keinen (spürbaren) Unterschied zu Windows.

Habe Ubuntu 26 gestern probiert ging ohne Probleme brauchte nichts deaktivieren nichts umstellen kein secure-boot aus bit locker aus nichts haben die alles erkannt fantastisch hat mich echt erstaunt es lief alles auf Anhieb was ich brauche keine Fenster flackern kein rumgeruckelt kein Gemecker das was fehlt ich glaube es ist soweit also für mich, beide grafikkarten erkannt.. die iGPU und die 50 80 meine soundkarte Sound Blaster . War vorher immer ein Problem... Ich liebe diesen neuen taskmanager in Ubuntu
er zeigt die Temperaturen an endlich und alle fantastischen Werte die man so braucht als nerd
Ja das klappt aber nicht bei Cashy und darum ging es.

Hier gibt es ja ständig interessante Nachrichten zu Optimierungen von Linux oder Proton, Wine, Mesa, Kernel usw.
aber so oft wie das hier erwähnt wird, müssten Spiele unter Linux mittlerweile schon nach den gefühlten 1000 Optimierungen alle paar Tage mindestens 100x schneller als unter Windows laufen :crazy::stick:

also gestern lief bei mir noch Octopy... und ich update sozusagen täglich
also ist das kein ersetzen, sondern parallel installieren`?
oder bekomme ich gleich in 30 Minuten daheim meine Überraschung?
Bei so Hinweisen wäre es super, wenn gleich dabei steht, was der Befehl genau ausführt ;)

ich habe das manuelle Kommandozeilenupdate noch nie verwendet, Syu steht aber wohl für System Update, also hau alle Updates drauf, fertig
das ist etwas, was Windows nach über 30 Jahren immer noch nicht kann
Winget ist unter Windows ein halber und unfertiger Ansatz, der zickt halt bei vielen Programmen rum, Spielclienten und so funktionieren auf jeden Fall nie, einzelne Programme auch nicht, die soll man weiterhin wohl manuelle aufspielen
so sieht man erst wie gut Linux ist

Zuletzt bearbeitet:
aber so oft wie das hier erwähnt wird, müssten Spiele unter Linux mittlerweile schon nach den gefühlten 1000 Optimierungen alle paar Tage mindestens 100x schneller als unter Windows laufen :crazy::stick:
Klar, CachyOS verleiht Flüüügel ... :ugly:

Ja, das ist ein bekanntes "Works for me" Problem, welches die feine Nuance zwischen einem archlinux (rolling release) vs CachyOS (wir packen jeden noch so experimentiellen Tweak rein) ausser acht laesst.
Naja, den besten Überblick über die Stabilität dürften/sollten die CachyOS-Distributor:innen haben. Ich schaue nur sporadisch ins Forum. Email-Liste oder Discord nutze ich nicht. Hierdurch kann mensch sicher mehr erfahren.
Was auf jeden Fall (bei mir) vorhanden ist, ist die direkte Nutzer:inerfahrung und die ist aufgrund der gewählten OS-Module und Hardware auch eine recht spezifische. Mit CachyOS hatte ich bisher nur auf einer Installation ein Problem (während des Bootvorgangs). Ansonsten sind die 2 Installationen (Laptop+Desktop) in den 1,5 Jahren gut und stabil gelaufen.
An sich ist CachyOS Bleeding Edge und birgt somit ein größeres Stabilitätsrisiko als andere. Kernthema hiesigen Forums ist Gaming. Manche Forumsmitglieder haben ein Betriebssystem extra für Gaming, manche gar einen extra PC. Insofern sind negative Folgen eines Risikos überschaubar. Gleichzeitig gibt es bei CachyOS einige Optionen, mit denen mensch die Nachteile von Bleeding Edge abpuffern kann:
  • neue Updates bspw. eine Woche später installieren
  • Forum vor Update checken,
  • LTS-Kernel als Fallback-Option "abonnieren"
  • Systemschnappschusssoftware nutzen wie bspw. Autosnap oder Timeshift
Wem das nicht ausreicht, kann ja eine andere Distribution nutzen. Für Arbeit o.ä. kann das ja auch eine sinnvollere Option sein.

Damit würde ich Deine Kritik nicht prinzipiell beiseite wischen. Ich habe da nicht die Expertise wie Du, sondern greife auf meine, wie auch auf die Erfahrungen von hiesigen Forumsmitgliedern zurück. Ein Problem, was Du allerdings selbst zuletzt schildertest, stellte sich aber auch als ein Sonderfall heraus ("sway" ...?). Strategien, wie die Stabilität von CachyOS erhalten werden kann, finde ich gut, zu diskutieren. Allerdings müsste diese wohl auch mit Augenmaß geführt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kürzlich von W11 auf Ubuntu 25.10 gewechselt, weil ich die ROCm 7 Vorteile für Hermes Agent nutzen wollte. Allerdings merkte ich erst später, dass ich CachyOS schon seit langem eine Chance geben wollte. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht doch lohnt das System zu wechseln. Ich will mir den Aufwand nicht unbedingt antun, wechsle aktuell aber schon häufiger zurück auf W11, um zu zocken. Lohnt sich der Umstieg und läuft hat jemand Hermes Agent mit LM Studio auf CachyOS zum Laufen gebracht?
Die Frage ist, warum startest Du häufiger Windows zum Zocken ? Weil Ubuntu zu langsam ist ? Wenn es nur darum geht, wird CachyOS zwar ein paar FPS mehr rausholen, aber mehr auch nicht. NVIDIA oder AMD Grafikkarte ?
Falls Du mit Ubuntu zufrieden bist und Dir der Aufwand zu hoch ist, würde ich nicht wechseln.
Wenn man Zeit und Lust auf ein neues System hat, dann ist es was anderes.
Gleichzeitig gibt es bei CachyOS einige Optionen, mit denen mensch die Nachteile von Bleeding Edge abpuffern kann:
  • neue Updates bspw. eine Woche später installieren
  • Forum vor Update checken,
  • LTS-Kernel als Fallback-Option "abonnieren"
  • Systemschnappschusssoftware nutzen wie bspw. Autosnap oder Timeshift
Wem das nicht ausreicht, kann ja eine andere Distribution nutzen.
Jup! Und genau darauf habe ich keine Lust! Ich habe Nobara und Cachy schon ausprobiert. Beide haben nach einen Update nicht mehr starten wollen. Klar bekommt man das wieder hin, aber gerade zu diesem Zeitpunkt wollte ich einfach nur zocken und mich nicht mit dem System auseinandersetzten.
Da verzichte ich lieber auf 2 FPS und habe Stabilität.

Jup! Und genau darauf habe ich keine Lust! Ich habe Nobara und Cachy schon ausprobiert. Beide haben nach einen Update nicht mehr starten wollen. Klar bekommt man das wieder hin, aber gerade zu diesem Zeitpunkt wollte ich einfach nur zocken und mich nicht mit dem System auseinandersetzten.
Da verzichte ich lieber auf 2 FPS und habe Stabilität.
Kann ich verstehen, dass das frustet. Du nutzt Manjaro, richtig? Dazu gab es ja auch mal Kritik ... Manchmal sind es womöglich persönliche Erfahrungen, die einen prägen. @ChrisMK72 wechselte ja auch mal. Ich kann das verstehen. Zumal, wenn mensch keine andere Lösung sieht oder das Gefühl hat, dass ein Wechsel für einen einfacher zu vollziehen ist.
An sich ist es, denke ich, gut, generell mehrere Sicherheitsmechanismen (Snappschuss und Alternativkernel) zu nutzen.

Du nutzt Manjaro, richtig?
Manjaro und Linux Mint. Rolling Release Distros sind nichts für mich. Ich brauche es nicht. Ich probiere ja viele Sachen aus, aber Cachy ist jetzt nicht so viel schneller, dass ich nicht darauf verzichten könnte. Heute Manjaro und morgen vielleicht was anderes. Ich bin da offen. Aber eigentlich fühle ich mich bei Manjaro zurzeit gut aufgehoben.
Stabil und schnell.

Um es mal ganz klar auf den Punkt zu bringen: CachyOS ist aktuell in so gut wie allen Workloads die schnellste Distribution.
Das bestreite ich ja auch gar nicht. Aber was hat das mit Gaming zu tun? Wenn es um die "Gaming-Performance" geht, dann sind aktuelle Treiber für die Grafikkarte das wichtigste. Und die bekomme ich auch bei anderen Distributionen hin. Die ganze schwarze Kernel-Magie, die bei CachyOS zusätzlich noch dabei ist, kommt dazu aus einer Welt abseits des Gamings. Da wurde jetzt nichts speziell dafür entwickelt. Und auch diese bekomme ich bei anderen Distributionen integriert.
Und wenn man so etwas sagt wie "CachyOS ist aktuell in so gut wie allen Workloads die schnellste Distribution", ist das ständig bezeichnen als Gaming Distribution nicht sogar eine Art Degradierung? CachyOS ist ein ziemlich gutes Gesamtpaket welche deutlich mehr ist als nur Gaming. Dazu seid ihr auch die einzigen, die dies recht Konsequent durchziehen. Nirgends wo anders wird CachyOS als Gaming Distribution bezeichnet, in den eigenen Release Notes taucht das Wort ebenfalls nie auf.

Wer sich das Interview mit Peter Jung durchliest, wird feststellen, dass der Fokus stark Gaming und Workstation-Workloads liegt
Ich habe mir den Artikel nochmal durchgelesen und kann da irgendwie nichts dazu finden, dass Peter Jung direkt sagt, dass der Fokus auf Gaming liegt. Aber so etwas steht drin:

"Mittelfristig steht die Server-Edition im Fokus, die für NAS, Homeserver sowie klassische Web- und Datenbankserver gedacht ist. Gerade in solchen Workloads kommen die Optimierungen von CachyOS besonders deutlich zum Tragen."

Die Optimierungen von CachyOS kommen also gerade bei mehr oder weniger ernsthaften Anwendungen besonders zu Geltung. Und so etwas bei einer Distribution, die nur aufs Gaming ausgerichtet sein soll?

Manjaro und Linux Mint. Rolling Release Distros sind nichts für mich. Ich brauche es nicht. Ich probiere ja viele Sachen aus, aber Cachy ist jetzt nicht so viel schneller, dass ich nicht darauf verzichten könnte. Heute Manjaro und morgen vielleicht was anderes. Ich bin da offen. Aber eigentlich fühle ich mich bei Manjaro zurzeit gut aufgehoben.
Stabil und schnell.
... wobei Manjaro auch Rolling Release ist. :-)

Möööööööp, NEIN.
Naja, so semi, zumindest die Stable-Variante. Die halten die Updates zwar etwas zurück, testen sie und geben dann große Teile davon auf einmal raus, aber so richtig Point-Release ist es halt auch nicht.
Manchmal kommt es scheinbar einfach drauf an. Vor einem halben Jahr oder so hat es mal ewig gedauert. Da hatte ich dann schon kurz Sorge, dass mir die Distro unterm Hintern weggestorben ist. Aber oft sind es nur ein paar Wochen.

Ich hab auch zwei Maschinen mit 9950x3D.
Und mein zweit PC kann alles moegliche booten.
Fuer Windows? Ne NVMe ssd mit win11_to_go. Alles gut.
Wenn ichs nicht brauche, ists ne blueprint Maschine zum testen, bzw. Backup.

Theoretisch koennte ich mir auch noch nen usb proxmox machen um mal eben virtuelle maschinen im browser verwalten zu koennen. Aber meine Hauptmaschine kann auch virtuelle Maschinen, so faellt das iwie weg.

Gerade die alten Spiele profitieren von dem Win11... Touhou auch, das laeuft ned gescheit auf Linux. Und manche Spiele crashen halt bei Proton-GE auf Linux+Steam

Ja die Arch-Linux-Distribution kann sich immer mehr sehen lassen. Habe es zwar noch nicht zeitlich geschafft CachyOS zu installieren, aber es kommt irgendwann mal die Zeit. Habe heute von Debian Stretch gleich ohne Umwege auf Debian Bookworm ein Upgrade verpasst. Mein RPi 3 lief zwar mit Stretch 8 Jahre ohne Probleme, aber der Software Support ist das A & O. Morgen geht es dann aktuell auf Debian Trixie😉 und dann bin ich auch schon durch. Hoffe das CachyOS auf meiner AM5 Kiste super läuft. Linux Kenner wissen ja, wenn es Paket Probleme gibt, ist der Aufwand & Zeit eher ungenehem, wie ich es unter Debian Stretch auf Debian Bookworm hatte. Bei CachyOS sehe ich da solche Probleme nicht unbedingt, es sei denn das Modding😜 dazu führt...

Zurück