Special CachyOS vs. Nobara vs. Bazzite: Welche der Gaming-Distributionen ist die beste?

Danke Dir. :nicken: Hatte bei dem Prozess, der ab 12:39 beginnt, Mist gemacht. Schätze ich jedenfalls. Das hatte ich zur Auswahl, habe aber keinen "enroll Key" gemacht. Keine Ahnung warum, wieso. Dazu bin ich manchmal zu hektisch oder auch verballert. Den Versuch das später zu machen, beziehungsweise in bazzite einen Key zu erstellen und dann rein zu schreiben, habe ich zwar unternommen, aber ohne Ergebnis. Da es sich um einen Versuchsrechner handelt, ist das aber alles nicht so tragisch. Am Hauptrechner betreibe ich keine Experimente. :daumen:
Ich weiß nicht. Bin ich manchmal einfach nur saublöd oder zu hektisch. Auf jeden fall habe ich bei einem einfachen Blick auf die bazzite Seite ein kleines AHA Erlebnis. Könnte mich bisweilen echt selber batschen. :wall:

Man man man, ganz schön genervt. Bazzite 41 nach etlichen Neuinstallationen zum laufen bekommen (Arc A770 16GB, i5-14440, H670m pro rs). Aus Spass mal schnell Tribute- und Necrophosis- Demo anzocken wollen. Beides klappt schonmal nicht. Ähnliches hatte ich damals mit Nobara 39, aber andere Hardware. Da wollte auch nicht alles.

Von den Hürden und Klimmzügen mit Secure Boot, MOK und Verschlüsselung fange ich besser gar nicht erst an.

So geil ich ja Linux als Alternative zu Windows finden will, es bleibt ein Hängen und Würgen. Wer mit Linux langfristig fahren will brauch eine große Frustrationstoleranz.
Windows bleibt einfach wesentlich einfacher am laufen zu halten. Hoffe das sich da bei Linux noch einiges tun wird. Aktuell, OOTB, hat man da leider immer noch mit einem viel zu hohen Einstiegslevel zu kämpfen.
Sehr Ärgerlich.
Werde Spaß-halber aber noch mal aktuelles Nobara und Cachy probieren.

Frage: Prüft ihr alle nach dem ISO-Download die Hash-Summe? Ich denke, dass das hier vielleicht noch einige machen, aber von den zig-tausenden gamern da draußen, mit Sicherheit die wenigstens. Da fängt es halt schon mit an, den download auf Integrität und Authentizität zu prüfen.
Wenn ich mal revue passieren lassen, wer so im laufe der Zeit, meinen Lebensweg gekreuzt hat. Das ist im Promille Bereich, die das könnten. Und überhaupt wissen, das man das vielleicht machen kann und sollte.

Da sehe ich noch einiges an Arbeit.

So geil ich ja Linux als Alternative zu Windows finden will, es bleibt ein Hängen und Würgen. Wer mit Linux langfristig fahren will brauch eine große Frustrationstoleranz.
Nicht Frustration, sondern die "Lernbereitschaft" von Sekunde 1 an muss stimmen, denn wer ernsthaft lernt, und sich daran hält, derjenige ist dann auch nicht Frustriert, weil man dann Schritt für Schritt vieles richtig macht.

Sauberes Lernmaterial gibt es.

Frage: Prüft ihr alle nach dem ISO-Download die Hash-Summe? Ich denke, dass das hier vielleicht noch einige machen, aber von den zig-tausenden gamern da draußen, mit Sicherheit die wenigstens. Da fängt es halt schon mit an, den download auf Integrität und Authentizität zu prüfen.

Ich überprüfe nach jedem Download IMMER !

Sollte auch jeder so machen dem Sicherheit wichtig ist, denn wer hat schon Bock darauf sich im schlimmstenfall eine Manipulierte Iso zu Downloaden und danach zu Installieren ? Nein Danke, nicht mit mir.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Frustration, sondern die "Lernbereitschaft" von Sekunde 1 an muss stimmen, denn wer ernsthaft lernt, und sich daran hält, derjenige ist dann auch nicht Frustriert, weil man dann Schritt für Schritt vieles richtig macht.

Sauberes Lernmaterial gibt es.

Ich überprüfe nach jedem Download IMMER !

Sollte auch jeder so machen dem Sicherheit wichtig ist, denn wer hat schon Bock darauf sich im schlimmstenfall eine Manipulierte Iso zu Downloaden und danach zu Installieren ? Nein Danke, nicht mit mir.
Lernbereitschaft ist so ein mindestens halbgarer Hinweis. Ich will, wie die allermeisten, weg von Windows und fertig. Ich will kein Masterstudium dafür abschließen müssen. Das ist nicht das Ziel. Da stellt sich die Frage, was Linux will? Will man den Pöbel ausschließen und Linux für die Elite lassen?
Ich brauche kein Projekt oder ABM. Ich will einfach zocken, Office, Surfen, ohne das mir als jemand dabei zusieht (MS).

Aber ich denke ich weis was Du meinst. Klar, eine Grundbasis an Verständnis-willen sollte man haben.

Sauberes Lernmaterial.
Das habe ich noch nicht geguckt. Aber wenn es wirklich eine gut Dokumentation gibt, ist das ja schonmal was.

Ich prüfe auch immer. Schließlich hängen da einen Haufen Spiele und damit auch Geld dran. Muss es ja nicht noch riskanter machen als nötig.
:nicken:

Ich will, wie die allermeisten, weg von Windows und fertig. Ich will kein Masterstudium dafür abschließen müssen.
Verstehe, was du meinst.

Mint, womit ich angefangen habe, mag vielen vielleicht liegen, aber ich mochte es irgendwie nicht.
Bei Cachy hatte ich irgendwie gleich das richtige Gefühl, dass da was "fluppt".

Der Keno hat mal von "Fluppdizität" oder so ähnlich gesprochen. Ich fand' das passte sehr gut.
:daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieses Gefühl konnte ich direkt nach der Installation nachvollziehen.
Das ein, oder andere funzt da anders, aber einfach mit cachyos paket installer (edit: Oder Octopi, was ich für die Updates des ganzen Systems mit allem nutze) sich holen, was man braucht und gut is. :)

unter Enthusiasten

Mittelklasse Hardcorezocker Enthusiast bitte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ... ich glaub' das wird nix mehr. ;) ^^

Ich bin einfach zu schnell zufrieden (bin 'n fauler Hund :D ), wenn ich meine Basics laufen habe. Dann läuft einfach alles und ich muss ja nix mehr dazulernen.

Im Grunde will ich ja nur zocken und das funzt schon so wunderbar. :)

Edit:

Noch 'n kleiner Cachy-Bonus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der will nich' nur zocken, wie ich.
Verstehe zwar nicht, wieso, aber man kann wohl noch mehr mit Cachy machen, als zocken.
Nur mal so ... :)

Falls jemand sowas interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
CachyOS läuft (dauerhaft) für einen Debian Fanboy wie mich erstaunlich robust und rasend, auf 2 Systemen.

Der "limine" Bootloader merkt sich übrigens bei Multiboot die letzte Auswahl! :hail:

einen fork von Ubuntu zum zocken getestet?

Ja, hab aber vergessen welche Destro(s) das war(en). Hatte kurz mal ein paar gecheckt.
Glaub das war auch so eine neue, hippe, die sehr an Windows angelehnt war. Sah anfangs mega aus, aber hat mich ziemlich schnell eingebremst und ich war doch etwas "ernüchtert".
Hab schnell wieder Cachy installiert.

Glaub' das war Zorin, oder Pop OS.

Irgendwann, nachdem ich das vierte mal oder so, CachyOS installiert hatte, hab ich mir gedacht, jetzt bleib’ ich dabei.
(Hatte da vorher ~ 8 andere Distros getestet, auf die schnelle).

Funktioniert dein Drucker? Meiner leider nicht.
Also ja, mein Drucker funktioniert. Das letzte, was ich ausgedruckt habe, kam vom Handy. :D Is im Netzwerk, sodass meine Frau auch von ihrem Handy ihr Zeug ausdrucken kann.

Vom PC hab ich noch gar nicht probiert, da ich da bislang als hardcorezocker tatsächlich nur zocke, Netflix und andere Videos schaue, bzw. Sendungen Streame und hier und dort im Forum tippel.

Müsste ich mal ausprobieren. Hab aber am PC gar nix zum Ausdrucken.
Mal einfach irgendwas mit Text starten und schauen, ob ich was drucken kann ...

Ich mach' mir mal 'n Kaffee und schau mal, ob ich mir eben noch libreoffice installiere, obwohl ich das aktuell noch gar nicht brauche. Damit sollte man doch was drucken können?
Ich hasse btw. so "Netzwerk-Zeug" und freue mich immer, wenn das einmal läuft.

Werde das mal testen und berichten. :)

Und guten Morgen @ all!
☕

Edit:

Ach du sch...
Druckertest 1.jpg
Was is das denn alles? :D Wollte doch nur was Testausdrucken, ob's geht ... ;)
Mal schaun ...

Aber Hauptsache, ich hab erstmal n Kaffee. Jetzt geht's aufwärts.
👍

Edit: Boah ... so ein Mist. Finde nix, wo ich Libre einfach auf deutsch umschalten kann. *nerv* ;)

Und gerade hab ich irgendwas gefunden ... vielleicht gehts in der Richtung weiter ... mal schaun ....

Druckertest 2.jpg

Erstmal noch n Kaffee :D
☕

Dann mal was testen :)

Druckertest 4.jpg

Mal gucken, wie's weitergeht :D

Hm ... starten und mal schaun, was dort so passiert. :)

Druckertest 5.jpg

Ach du sch ...

Also da is erstmal Pause angesagt. Glaub’ ich brauch’ 'ne neue Kanne Kaffee :D

Edit: So ... hab da irgendwie was hingetippelt und muss jetzt erstmal frühstücken, sonst haut mich meine Frau ^^
(Und mein Hund frisst mich ;) )

Druckertest 6.jpg
To be continued ;)

PS: Da steht brother! Geilo! Anscheinend hat irgendwas irgendwas gefunden, warum auch immer ... :)

Edit:

So ... Frühstück mit lauter Leckerchen beendet alle (inkl. Hund 🐶 ) zufrieden.

Frischer Kaffee steht hier ☕ weiter geht's ...

Hab mal noch was probiert herumzutippeln, was irgendwie von oben aus dem Internet gefallen is:

Druckertest 7.jpg
Keinen blassen Schimmer, was ich hier mache. Ich will doch nur zocken! :heul::lol:

Druckertest 8.jpg
Öhm ... hö? Isser da ?

edit:

Hohohaha! Juhu!

Druckertest 9.jpg
Da isser !!!! :D

Jetzt heißt es, Daumen drücken! Funktioniert auch ein Testausdruck???

Edit: Jippijajeeeeeeeee!

Ihr glaubt gar nicht, wie stolz ich gerade auf mich bin, bzw. wie sehr ich mich freue, dass was geklappt hat! Ja! Es funzt!
Ich hab erfolgreich Testdruck 1 gedruckt!!! Yes !!!111 elf! ;)

Puh ....

Das war doch 'n ganzes Stück Arbeit.

Ich hoffe, es hilft! :)

PS: Und danke, dass ich jetzt LibreOffice habe und auch vom PC drucken kann, mit meinem Brother Drucker. :)

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris! Ja, vom Handy kann ich auch drucken (über die Fritzbox). Nur von Linux nicht. Wenn du deinen Drucker kurz testen willst, brauchst du nur im Browser irgendeinen Text zu markieren und dann Rechtsklick - Drucken.

Moin Chris! Ja, vom Handy kann ich auch drucken (über die Fritzbox). Nur von Linux nicht.

Starte das Terminal als root und dann gebe einmal folgendes ein:

systemctl start cups.service

systemctl enable cups.service

Dann teste noch einmal.
Edit: Boah ... so ein Mist. Finde nix, wo ich Libre einfach auf deutsch umschalten kann. *nerv*

Starte LibreOffice - dann auf Extras - Optionen - Sprachen und Gebietsschema - Allgemein
Lernbereitschaft ist so ein mindestens halbgarer Hinweis.

Um das Lernen, wenigstens ein bischen - wirst Du als Erwachsener Mensch nicht herumkommen, denn Du willst doch letztendlich damit klarkommen, oder etwa nicht ?

Oder möchtest Du jedesmal wenn Du nicht weiter weist, bei irgend etwas, immer erst im Internet langwierig in den Foren herum suchen ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sry, ihr beiden. Hab eben oben alles reineditiert, ohne eure neuen beiden postings zu lesen.

Aber es hat gefunzt! Und das als nicht Linux-Pro einfacher Mittelklasse(Edit:Enthusiasten-)-Zocker!!! :D

*freu*

PS: Wenn ich einmal im "flow" bin, muss ich das zu Ende bringen.

Edit:
Diese Hilfeseite vom Programm hat mir sehr geholfen. Hab da einfach mit copy/paste gearbeitet. Denkt bloß nicht, ich weiß irgendwas von diesen Befehlen, was da was heißt. ;)

Druckertest 10.jpg

Edit: Ich hab echt null Ahnung von Linux. Aber es ist mein einziges Betriebssystem.

Lösung siehe wie gesagt weiter oben, in meinem vorigen Posting.

Zuletzt bearbeitet:
Aber in Libreoffice die Sprache auf deutsch stellen, krieg' ich nicht hin. :D

Starte octopi, dann gebe ins Suchfeld LibreOffice ein, dort suchst Du dann die Deutsche Sprachdatei mit de am ende für dein LibreOffice und Installierst sie.

Die Paketnamen sind (so in etwa)
libreoffice-still-de
oder auch
libreoffice-fresh-de
Je nach alter oder neuer Version.

Das wars. ;)

Zurück