News Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell kaufen? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Das Interessante ist, das ich, seit ich ein Steam Deck besitze, meine (überwiegend GOG) Spiele mit selbigem spiele und den Rechner daher nur zum Arbeiten anschalte. Falls meine mobile 3080 nicht mehr funktionieren sollte, würde mich das zwar extrem ärgern (weil sie ja gleichzeitig als USB-Hub fungiert), aber ich würde sie letztenendes nicht wirklich vermissen - und bei den bestehenden Preisen natürlich auch keine kaufen müssen wollen.*

Grüße

phila

* Klar wäre eine (ROG XG) mobile 4090 nett, aber 2400,- für die Leistung einer 3080ti zu berappen - das ist noch eine ganze Ecke verrückter als die ohnehin schon komplett überzogenen Preise die für Desktopgrafikkarten zu bezahlen.
 
Kein Bedarf aktuell, da ich nur 20+ Jahre alte Games zocke (obwohl Gothic II mit DX11-Wrapper, maximierter Sichtweite und DLDSR meine 2070S tatsächlich zu 100% auslastet, sogar mit 72 FPS Limit ;) ).

Starfield könnte der nächste Aufrüstgrund werden. Bei unveränderten Preisen würde es eine 4070 werden, ansonsten halt das, was im Herbst bei 500 - 600 € liegt.
 
Ich warte mal bis die 4090 erschwinglicher wird oder bis nächstes jahr die 5000er Serie rauskommt - solange tuts meine 3080TI auch noch ...
 
Ich warte mal bis die 4090 erschwinglicher wird oder bis nächstes jahr die 5000er Serie rauskommt - solange tuts meine 3080TI auch noch ...
Ich sage es dir nicht gerne, aber, das wird nicht passieren. Wird wie mit den 3000er, die Oberklasse verschwindet einfach bzw. wird mega teuer, wenn die 5000er kommen.
Da hilft nur der Gebrauchtmarkt.
 
Ich hatte das Glück, kurz vor Corona eine RTX 3080 zur UVP abstauben zu können, die werkelt noch heute in meinem PC. Wenn die heute abrauchen würde, würde ich sehr wahrscheinlich komplett zur Konsole wechseln und den PC nicht mehr fürs AAA-Zocken verwenden (ein Glück, dass ich Indie-Spielen einiges abgewinnen kann...).

Ich bin nicht bereit, derartig viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben...
 
Ich hatte das Glück, kurz vor Corona eine RTX 3080 zur UVP abstauben zu können
wow, Glückwunsch war die beste GPU der letzten Jahre zur UVP.
Wenn die heute abrauchen würde, würde ich sehr wahrscheinlich komplett zur Konsole wechseln und den PC nicht mehr fürs AAA-Zocken verwenden
Überlege ich für die Zukunft auch im Bereich Gaming. Wenn die GPU-Preise nicht besser werden...
Da wäre eine Konsole fürs Gaming mehr als eine Überlegung wert.
Erst Recht, da die modernen 4-K-Tv`s immer besser werden.

Ich werde aber trotzdem immer einen Pc benötigen, da Arbeit, Videoschnitt, Photobearbeitung, CAD usw. ...
(das erfordert ja auch entsprechende Grafik-Hardware)
 
Zurück