News Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell kaufen? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Für meinen Main PC reicht die 3080 12gb noch recht lange. Ich spiele eh nicht mehr so viel. Nutze eher die CUDA Kerne und NVenc aktuell. Für den Zweit Rechner wird die 2060 KO wohl bald in Rente gehen. Für weit unter 500€ gibt es eine MSI RX6800. Die wird es wohl werden.
 
Keine. Etwas anderes als das aktuelle Angebot an Grafikkarten aller Hersteller hält mich dabei nicht zurück.

Das aktuelle Angebot entsprechender Software tut ihr übriges, um den Nutzen einer solchen Ausgabe für mich persönlich zu reduzieren. Da kann ich auch meine uralte 2080 Ti weiter quälen, soviel zocke ich nunmal auch nicht mehr.
Auf lange Sicht scheint sich eh wieder nur das Spitzenmodell zu lohnen, und da ist Kosten/Nutzen für mich eh weit jenseits von begehrenswert. Vor allem bei Nvidia.
 
Naja was heißt reicht aus, schau mal wie gut heute noch die 6000er mit 16GB von AMD weggehen und das 2 1/2 Jahre nach Release. Glaube kaum jemand wird Ende 2025 noch eine neue 4070 mit 12GB kaufen. Das ist halt das Problem, heute gerade noch okay, morgen will das Teil keiner mehr was sich natürlich auch auf den Wiederverkauf auswirkt.
Und Du glaubst man bekommt für eine RX 6000 2025 mehr als für eine RTX 4070? Die sind doch nicht umsonst im preislichen Freiflug.
Energieeffizienz und Raytracing werden sich in Zukunft auch auf den Verkaufspreis niederschlagen.
Für weit unter 500€ gibt es eine MSI RX6800. Die wird es wohl werden.
Dein Netzteil hat die dafür notwendigen 3x8Pin Anschlüsse? Nicht umsonst ist das die billigste RX 6800.
Da steht dann bei manchen dann auch noch ein Netzteil kauf an.
 
Und Du glaubst man bekommt für eine RX 6000 2025 mehr als für eine RTX 4070? Die sind doch nicht umsonst im preislichen Freiflug.
Energieeffizienz und Raytracing werden sich in Zukunft auch auf den Verkaufspreis niederschlagen
Jupp. Einen Tod wird gestorben (VRAM oder schlechtes Feature Set). Schwer vorstellbar, dass eine 6800XT in 2025 noch groß gefragt sein wird.
 
Treibermäßig wird sich bei der RX 6000er Serie wohl auch kaum mehr was bewegen, während RDNA3 und die 4000er Serie noch neu ist und eventuell durch Feinschliff noch optimiert werden kann.
 
Dein Netzteil hat die dafür notwendigen 3x8Pin Anschlüsse? Nicht umsonst ist das die billigste RX 6800.
Da steht dann bei manchen dann auch noch ein Netzteil kauf an.
Forbidden tip: Lass einen der Stecker frei oder kauf ein 8 pin splitter kabel, setz das Powerlimit auf irgendwas vernünftiges (z.B. 200W) und versuch ein bisschen Undervolting. Wirst kaum Leistung verlieren aber eine ganze Menge Energie und auch einen Netzteilkauf sparen.
 
So neu sind Navi3 und RTX4000 auch nicht mehr was den Weiterverkauf angeht, die sind ja von 2022. 2024 werden wir 25%+ schnellere Karten sehen und 2025 ist ne 4090 nicht mehr wie eine 2080Ti heut für uns. Ne Navi22 ist zwar die Vorgängergeneration, wer sie nicht wegen späteren Weiterverkauf mit einem über 50% Verkaufspreis kauft, kann dank 16GB noch eine ganze Weile Spaß mit den Karten haben.
 
Das aktuelle Angebot entsprechender Software tut ihr übriges, um den Nutzen einer solchen Ausgabe für mich persönlich zu reduzieren. Da kann ich auch meine uralte 2080 Ti weiter quälen, soviel zocke ich nunmal auch nicht mehr.
Die ist doch auch noch gut. Und wenn sie trotz ihres Alters noch tut, war der hohe Kaufpreis wenigstens eine sinnvolle Investition.
Auf lange Sicht scheint sich eh wieder nur das Spitzenmodell zu lohnen, und da ist Kosten/Nutzen für mich eh weit jenseits von begehrenswert. Vor allem bei Nvidia.
Eher auf kurze Sicht. Auf lange Sicht wird es auch irgendwann Mittelklassemodelle geben, die ein sinnvolles Upgrade von einer 2080Ti sind.
 
Dein Netzteil hat die dafür notwendigen 3x8Pin Anschlüsse?
Die Kiste wird in dem Zuge auf ITX umgebaut. Nen NR200 habe ich noch. Ein passendes CoolerMaster V650w ebenfalls. Das hat 4x 8 Pin Connector. Reicht für 1x EPS und 3x PCIe. Ich brauch nur noch ein passendes Board dazu(wird wohl das B550 Aorus Pro AX) und die Lust mich hinzusetzen. :D
 
Habe ich nie behauptet. Ich behaupte aber, dass die 4070 Ende 2025 wenn sie so alt ist wie eine 6800/XT heute weitaus weniger nachgefragt wird als die 6800/XT zum jetzigen Zeitpunkt und darauf wette ich eine Tüte Haribo ?
Die 6000er sind aber derzeit auch so gefragt, da AMD absolut 0.0 in der Klasse im Angebot hat. Hätte sie eine Karte mit der selben Leistung mit erheblich weniger Verbrauch am Markt, würde das auch ganz anders aussehen.

Die Tüte Haribo gewinnst Du sicher...2025 wird aber keine der beiden noch die Wurst vom Teller ziehen.
Je nachdem wie gut die neuen Karten Leistungs und vor allem preislich da stehen hast Du entweder ein weiteres Sammelobjekt, oder Du bekommst noch den ein oder anderen Euro dafür.
 
Habe ich nie behauptet. Ich behaupte aber, dass die 4070 Ende 2025 wenn sie so alt ist wie eine 6800/XT heute weitaus weniger nachgefragt wird als die 6800/XT zum jetzigen Zeitpunkt und darauf wette ich eine Tüte Haribo
Das ist doch ein Blick in die Glaskugel. Keiner kann sagen, wie sich die Preise entwickeln. Hier ist seriöse Zurückhaltung gefragt.
 
setz das Powerlimit auf irgendwas vernünftiges (z.B. 200W) und versuch ein bisschen Undervolting. Wirst kaum Leistung verlieren aber eine ganze Menge Energie und auch einen Netzteilkauf sparen.
UV gehört bei mir ja sowieso dazu. 200W sollten es, ausser zum Benchen, nur im Extremfall sein (nur mein persönliches Anliegen). Deswegen wurde es ja auch eine RX 6800 und keine RX 6700 XT...obwohl leistungsmäßig eine RX 6700 XT eventuell auch gereicht hätte.
Und genau deswegen hat die RTX 4070TI auch meine RTX 3070 ersetzt. Bei einem Verbrauch ~160W hat AMD leistungsmäßig da null im Angebot und bei Nvidia muss man halt dafür noch tiefer in die Tasche greifen....was in 1440p nicht unbedingt sein muss.
Zur nächsten Gen werden die Karte wieder neu gemischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell kaufen?

Mh wurde sagen RX 7900XT(X) oder RTX 4090 oder RTX 4080

Alle anderen Karten sind zu Start beschnitten an Speicher oder Lanes um interessant gegenüber ihren Vorgänger bzw. der letzten High End Gen. zu sein , die über die gleiche Leistung verfügen aber weniger kosten.
 
Ich habe mir letzten Monat eine RX 6950XT gekauft.
Ich hätte lieber eine 6800XT genommen, aber die war vom Preis her einfach viel zu nah an der 6950XT um das in irgendeinerweise zu rechtfertigen.
Ich habe mir ein komplett neuen PC mit nem 7800X3D gebaut und dachte mir erst scheiß drauf nimmste die Sapphire 7900XTX Nitro+, aber zum Glück ist es dann die 6950XT Nitro geworden, ich hätte die Mehrleistung nicht annährend gebraucht und die Karte läuft die meiste Zeit aktuell eh mit halber Leistung.
Die Leistung meiner 1080 und besonders die 8GB VRAM mit Release von Diablo 4 einfach zu wenig, und ich habe wie andere so lange auf das Spiel gewartet dass das einfach mit Max Settings laufen muss :D
Ich hätte die 1080 echt gerne noch länger behalten aber ich habe hier seit 2 Jahren einen OLED TV stehen mit Dolby Atmos Anlage und konnte darauf spielen mit der 1080 total vergessen.
 
Ich hoffe einfach, dass meine 3090 bis zur 5090 überlebt und ich dann günstig eine 4090 abgreifen kann, schauen wir mal. (David Ney) [Quelle: PC Games Hardware]
Klingt nach einem guten Plan für die aktuelle Zeit! :daumen:
_____

Topic: ich würde mir, wenn ich müsste, eine 6800 XT für ~500€ inkl. Bonus-Spiel kaufen (dürfte aber wahrscheinlich nicht klappen ^^).
 
Zurück