Special Würdet ihr aktuell aufrüsten - oder ist 2026 der falsche Zeitpunkt für PC-Hardware-Käufe?

Mal anders gefragt: welches Hobby kostet kein Geld? Gute Angelausrüstung locker 1000-2000.-
Motorrad 5000 bis 50000.-
Modellbau, je nach Thema auch mehrere tausend Euro.
Gruß T.

Naja, das ist doch aber auch kein passender Vergleich, oder?

Kenne mich jetzt nicht aus, aber die Köder, Angelschnüre oder die Angelrollen sind vermutlich nicht um 400% im Preis gestiegen. :D

Verstehe aber, was du meinst. Man gibt das Geld aus, was man bereit ist, für sein Hobby zu zahlen.

Da C&C Generals und Zero Hour inzwischen problemlos auf nem Hosentaschen-"PC" laufen, hab ich erst mal Ruhe. Wenn Generals 2 jemals raus kommt und was taugt, sehen wir weiter. Für meinen Pile of shame reicht der RTX3060-Laptop völlig aus. Etwas Videobearbeitung etc. erledigt der MiniMAC aka "Brühwürfel". Sollte einer der Laptops das Zeitliche segnen, werden SSD´s und Speicher im nächsten Gebraucht-Schlepptop weiter verwendet. Manche Gebraucht-Händler bieten bessere Konditionen bei der Garantie wie die OEM´s.

Das das Angebot an Spielen immer schlechter werden soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Haufen der Schande wächst täglich und auch früher gab es z. B. den 100ten Quake/Doom/Unreal Klon von schlechter Qualität.
Und da spreche ich auch nur von AA/AAA/AAAAAAAAAAA Titeln, die ganzen Indie Perlen mal außen vor.
Ich verstehe diese oft vorgebrachte Aussage auch nie. Es gibt so viele geile Spiele da draußen und viel zu wenig Zeit, sie alle mit der nötigen Hingabe zu erleben. Wenn man die tatsächlich alle doof findet, ist ein Wechsel des Hobbys wohl eine Lösung. Es gibt Dinge, aus denen man tatsächlich "herauswächst". Nicht nur Kleidung, sondern auch Geschmack.

Was ich hingegen verstehe, ist, dass man Trends doof findet. Ich frage mich etwa bis heute, warum abermillionen Leute täglich MOBA-, Extraction- oder Survival-Crafting-Sandkästen spielen und ständig neuer Kram bei Steam spawnt. Das ist für mich eine reine Beschäftigungstherapie. Aber deswegen zu sagen, dass "alles" doof ist, stimmt nicht – in der Masse liegen zahlreiche Perlen für jeden Geschmack. Gerade am PC. :-)

MfG
Raff

Nur wenn es sein muss oder was erscheint was ein unwiderstehliches Habenwill auslöst.Also eher unwahrscheinlich aktuell.

Selbstredend, dass ich auch bei den aktuellen Preisen mir einen Rechner bauen würde wenn ich müsste.

Es gibt so viele geile Spiele da draußen und viel zu wenig Zeit, sie alle mit der nötigen Hingabe zu erleben.

"Nötige Hingabe" ist aber halt auch hart subjektiv. Wenn einem das Spiel einfach nicht taugt und es einen nicht hooked, dann ist es halt so.

Mit genug Hingabe kann man jedes Spiel geil finden.

Mir persönlich hat DA:Veilguard gezeigt, dass Produktionen tatsächlich schlechter werden (können). Weil da haben selbst die 70h "Hingabe" nicht gereicht, um das Spiel im gesamten Kontext als "Gut" einzustufen.

Ja, wir Deutschen meckern gern über jeden Scheiß. Aber was die westlichen AAAA Games angeht, ist Meckern mMn tatsächlich angebracht.

Da ist IMHO auch 'ne Menge Mindset dabei, vor allem: zu viel Korridordenken. Spontane Beispiele für "Kackspiel, der Vorgänger war viel besser, weil ..."

es einen nicht an die Hand nimmt. Was sollen die ganzen Hilfen im neuen Spiel?
der Hauptcharakter nicht gesprochen hat. Warum tut er das jetzt? Killt mir die Immersion!
es kein Raytracing hatte. Lief VIEL besser und sah genauso aus!
das neue bei Tag spielt. Ich will wieder Film Noir!
gegendert wird. Und ich finde Regenbögen doof!

(Nicht meine Meinung, sondern Beispiele aus den letzten 10+ Jahren.)

Moderne Spiele sind eben keine alten Spiele. Wenn man 1:1 die Vergangenheit will, ist das generell schwierig. Sprich: Wahrscheinlich sind die neuen Werke trotzdem toll, scheitern aber an der Erwartungshaltung. Ich sehe vieles generell lockerer, anstatt beinhart auf eine Replikation der Ursprungsformel zu pochen. Das ist eine Gratwanderung – eine, die beispielsweise das Gothic Remake perfekt hinbekommen hat.

Es gibt aber Dinge, die früher™ tatsächlich besser waren. Konsequent Quicksave statt wilder Checkpoints etwa. Oder Physik. Oder Menüs (ernsthaft – warum muss ich die Taste zwei Sekunden halten, um etwas zu bestätigen?!). Oha, das klingt nach Eskalation des Themas ... :D

MfG
Raff

Vor genau einem Jahr habe ich mich vom einem alten Laster (gebrauchte Hardware) endgültig getrennt. Dann hatte ich mich für ein brandneues AM5 System mit 32 GiB RAM entschieden. Genau das war die absolut beste Entscheidung meiner vorangegangen Käufe gewesen. Mit gebrauchter Hardware hatte ich immer Probleme, Abstürze & Co gehabt. Dies habe ich mit meinem AM5 Sytem bisher nie gehabt. Zum Glück war 2025 noch keine Krise in der Hardware zu diesem Kauf Zeitpunkt zu vermelden. Heute brauche ich zum Glück nichts entscheiden und wenn, dann wäre es schwierig zu sagen.

Bei mir wird's bald wieder Zeit. Und die hohen Preise werde ich dann einfach fressen. Nicht schön, aber ich kenne mich. Irgendwann kribbelt es zu sehr in den Fingern, mal wieder einen komplett neuen PC zusammen zu bauen.

Bis zur nächsten Nvidia-Generation warte ich aber noch. Eine 6090 FE zu Release wäre der Traum - eine 6080 FE aber auch noch ok.

Und wenn der neue Rechner dann komplett 5000€ kostet, dann ist es halt so. Guter Zinssatz bei der Bank regelt.
Die 5000€ wirst du nicht halten können bei einer 6090 oder 6080.
Ich tippe dass die 6090 nochmal ein ticken teurer wird als die 5090.

Aber mal eine andere Frage, warum stehen so viele auf die grotten hässlichen FE? Okay wenn man ein System baut, welches nicht einsehbar ist etc. Aber die FE sind doch meistens auch nicht so gut wie manche custom Modelle oder?

Also erstmal musste ich bei dem ersten Kommentar von eurer Redaktion schmunzeln. "Er würde nicht im sommer aufrüsten, weil es zu heiß ist". Aber im Sommer sind doch die Preise normal besser :). Meine Klimaanlage kauf ich auch im Winter.

Für mich ist die Frage klar, nein.
5600x/7800xt/32gig 4 slots xdd Also eigentlich wäre letztes jahr schon die cpu usw. dran gewesen, wenn ich wie üblich upgrade. Die gpu war eigentlich auch eher eine "günstige" Notlösung und sollte 2028 wieder raus. Mittlerweile weiß ich nicht mal mehr ob ich ein neuen PC kaufe, wenn etwas kaputt gehen sollte. Da mein PC im dauerbetrieb läuft könnte jederzeit etwas kaputt gehen. Alles bis auf gpu ist eh alles alt. Aktuell schenk ich meiner cbr 1000rr mehr Beachtung. Das hobby ist zwar auch nicht gerade günstig, aber wer selber am Motorrad schraubt spart einiges. Beispiel hab ich mein letzten Reifensatz komplett montieren lassen und mich hat der Schlag getroffen. 400 Steine 0o für 2 Reifen. Der satz kostet normalerweise 200-240(ohne Angebot). Machst deine Reifen selbst runter kostet das aufziehen 20 Euro haha.

Das Thema Spiele ist schwierig, meist reicht mein System gerade so. Dennoch wenn ein Gothic remake kommt und du einfach im alten lager 40fps wegen cpu bottleneck hast wirds grausam. Ewig gefreut und zurück gegeben. Dann halt das original spielen. Ich kann hier auch nicht wirklich die Schuld bei den Entwickler suchen und das frustriert halt....

In Sachen oleds das gleiche, 27 zoll oleds sind immernoch nicht bei 300 angekommen. TV's hingegen sind schon sehr gut zu haben. 1000 aufwärts. Warum sind TV früher günstiger als Monitor Preise. Vorallem sind hier die Preise auch absolut nicht übertrieben.

Die Preise rauben mir die Lust. Vorallem mit sicht auf die Zukunft. 3nm wafer ist "günstig" 2nm schon teuerer und 1,4 ist wieder ein big price step. Was so viel heißt spätestens mit 1,4 werden gpus richtig teuer.... das schreckt mich etwas ab und deswegen verliere ich meine Lust. Hinzukommt die Perfomance Entwicklung der gpus ist unterirdisch schlecht aktuell. Wie lange wird noch fhd Supportet um Leute zu melken? 4090 zu 5090 40% increase 4060 zu 5060 7% increase. Ich bring den Bugatti Vergleich. Smart bekommt 7% und der Bugatti 40% increase und zieht mit der Leistung immer weitere davon. Die Lücke zwischen 5060 und 5090 ist bei 333% das ist Wahnsinn. Bei der 2000er series waren wir noch bei 142% vom lowend zu highend. Das ist auch oft das Problem bei den publishern Spiele werden meist für das höchste Modell entwickelt und dann runtergeschraubt und das wird zunehmend schwieriger bei solchen Lücken. Zumal wir ja lediglich von der 5060 gesprochen haben zur 3060 ist die Lücke ja noch größer und es ist nicht unüblich 2 gens hinterher zu sein in der Masse.
Wenn man nun berechnet wann die 5090 Leistung ungefähr im 60er Modell ankommt sind wir ca. bei 2035 vielleicht.....

Fazit: ich steh aktuell sehr negativ gegenüber meinem Hobby. Dann lieber Serien schauen, da kann ich meine Abos hin und her wechseln und leersaugen xdd sorry die wall hätte definitiv noch länger ausfallen können xdd

Ahhhh mir fällt noch was ein xdd
Ich hoff einfach das KI endlich mal das produzieren übernimmt. Man muss sich das mal ausmalen was wir bezahlen. Eine ps5 pro wiegt 3,1kg. Materialkosten liegen vermutlich bei unter 20 euro..... bezahlt wird 700? ich weis es als nicht konsolero nicht, das Gewicht musste ich auch nachschauen.

50-70% der PS5 besteht aus Kunststoff. Ich Überschlag mal großzügig. Ich rechne 50% Kunststoff und einfach 50% kupfer(das teuerste Metall im der ps). Es sollte wesentlich günstiger ausfallen dann an Materialkosten. Die PS ist nicht so individuell wie ein pc, weshalb ichvdie ps gewählt habe. Man könnte hier auch mit Recherche das genauer berechnen. Genauso ist der Kunststoff Anteil geschätzt.

1,5kg abs/pc = 1,5kg x 1,40 euro = 2,1 Euro
1,5kg kupfer = 1,5kg x 6 euro = 9 Euro

Stabile 11,1 euro Materialkosten

Wobei ich beide mit dem höchstpreis berechnet habe. Abs 1,2 pc 1,4 und kupfer 4-6
Eisen 1 iwas alu bei 2 iwas(keine lust zum nachschlagen...). Kupferfolie Preise wäre eventuell interessant gewesen. Also vermutlich sogar unter 10 euro Material xdddd wird definitiv zeit für robots und ki xddddd

Zuletzt bearbeitet:
Was einigen auf die Füße fallen dürfte, ist Anspruchshaltung sich vieles gleichzeitig leisten zu können/zu wollen. Hier findet seit längerem zusätzlich zu jetzigen Krisen eine Abkopplung der Reicheren gegenüber den Ärmeren statt. Davon ab bildet Besitz/Kauf von Computer UND Konsole/Heimkino/Motorrad/Auto ... großteils die wahnsinnige Konsumnormalität ab und hat in der Summe ökologische Folgen bzw. Folgen für die Lebensgrundlagen der Menschen, was viele Leute gerne relativieren/ignorieren. In diesem Rahmen sich ressourcenverbrauchsmäßig auf weniger zu konzentrieren ist ab einem gewissen Niveau (oberhalb der Armutsgrenze) auch eine gute Sache, finde ich.

Aber mal eine andere Frage, warum stehen so viele auf die grotten hässlichen FE?

Weil die um Meilen besser aussehen als diese Plastebomber der Boardpartner :D
Aber naja, ist halt Geschmackssache.

Die 5000€ wirst du nicht halten können bei einer 6090 oder 6080.

Locker, wenn, wie gesagt, man zu Release eine FE zum UVP bekommt.

Die ~4000€ für 5090 GPUs sind bei weitem nicht UVP.

Ich geier halt auf eine FE zum UVP. Nur eine GPU zum Preis eines KFZ werde ich mir nicht kaufen.

Kommt drauf an, WAS man aufrüsten/ersetzen möchte.

- CPU und GPU geht so - der normale Preisverfall ist eingefroren und die Preise bleiben trotz Alter stabil hoch; kann man zur Not noch mit Leben.
- Die meisten anderen Komponenten sind normal - je älter, desto günstiger.
- RAM und Speicher ist wahnwitzig - wer seinen RAM verdoppeln, ein GPU mit mehr GRAM oder den NAS ausbauen wollte, der verschiebt Investitionen besser, es sei denn sie sind absolut notwendig (Arbeitsfähigkeit, Reparaturen).

Meine Pläne bewegten sich überwiegend im Storage und evtl. RAM-Bereich. Da heisst es abwarten, wenn möglich - wahrscheinlich bis 2028 (Hoffen auf frühere Besserung).

Mein Problem ist dabei nicht, dass ich es mir finanziell auf keinen Fall mehr leisten könnte, sondern, dass ich Preis/Leistungs-technisch den Sinn nicht sehe, Geld zum Fenster raus zu werfen und extrem steigende Preise mit Vernunft rechtfertigen und einsehen kann. Die hohen Ausgaben ergeben keinen Sinn mehr.

Ich hoffe nicht, dass ich mir ein komplett anderes Hobby suchen muss. Ich finde einen privaten Computer zu haben eigentlich schon sehr wünschenswert. Ich will nicht alles nur geliehen, gestreamt und aus der Cloud gemietet haben und von wenigen profitorientierten Anbietern vollkommen abhängig und durchleuchtbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH_Raff schrieb:
Die allermeisten Zocker begnügen sich mit alter Hardware, anstatt sich was zu gönnen. Beispielsweise – siehe Felix – eine preislich immer noch faire Radeon RX 9070 XT, eine wahre Rakete gegenüber so manchem Altsilizium.
Wenn das Silizium wirklich steinalt ist vielleicht.
Spürbare Verbesserung heißt für mich mindestens 50% Mehrleistung. Das bieten mir bis heute, zwei Generationen später(!), nur zwei Karten und die liegen deutlichst über 1k€.
Bei Leistung pro Euro hat sich, rechne ich die Wakü die ich zu meiner Karte dazu bekommen hatte noch ein, in den 3,5 Jahren seit meinem letzten Kauf genau gar nichts getan.

So macht aufrüsten einfach keinen Spaß. Also bleibt die Beschränkung auf notwendiges, und notwendig wurde es noch nicht.

in der Masse liegen zahlreiche Perlen für jeden Geschmack. Gerade am PC.
Richtig. Aber die werden entweder nicht genug beachtet, haben "keine Grafik" oder sind dann eben doch nicht außergewöhnlich genug, um sich über den nächsten CoD- oder Fifa-Klon hinwegzusetzen. Oder hast du mal ein Creaks, Wargroove, Hunt the Night oder The Drifter gespielt? Ja, ich weiß, es geht nicht um dich, aber auch die Masse an Spielern ist das Problem, die dann lieber einen "Putz-Simulator" spielen, der sinnloser nicht sein könnte, als etwas so großartiges wie Against the Storm. Da erreicht dann auch mal ein Woman Simulator 69.000 Wishlists, die Steam-Spieler sind schließlich anspruchsvoll.

Während andere jede Nacht nur noch von GTA 6 träumen und die nächsten fünf Jahre dann nichts anderes mehr spielen, freue ich mich derzeit auf Titel wie Dreadmoor, Alabaster Dawn, Wanderburg, Stormbinders oder Hull Rupture. Wie, kennt wieder kaum jemand? Genau hier sehe ich das Problem. Ansonsten habe ich derzeit tatsächlich nur ein einziges AA(A)-Game auf meiner Wunschliste: Metro 2039. Der Quasi-Vorgänger Exodus war großartig, insofern erhoffe ich mir da ein ähnliches Gameplay, das auch die Grafikkarte mal wieder aus dem 2D-Modus erwachen lässt.

Ich kann sonst jeden Kollegen verstehen, der den PC-Enthusiasmus in andere Dinge steckt, wenn die eigene Leidenschaft kaum noch wahrgenommen oder gar mit Füßen getreten wird. Ich treffe, abgesehen von einer eingesessenen Truppe von wenigen Usern, die jetzt wissen, welche angesprochen sind, sonst auch nur auf Unverständnis, weil ich beispeilsweise ein 9950X3D2-Tuning anstrebe. Für mich ist aber der Weg das Ziel: Noch macht es mir Spaß, dabei neue Dinge zu lernen, Sachen, die man mit einem 7500X3D halt technisch nicht durchführen kann. Aber an manchen Abend haue ich dann doch lieber in die Tasten meines Essential 61 mk3 statt der KW X ULP.

Richtig. Aber die werden entweder nicht genug beachtet, haben "keine Grafik" oder sind dann eben doch nicht außergewöhnlich genug, um sich über den nächsten CoD- oder Fifa-Klon hinwegzusetzen. Oder hast du mal ein Creaks, Wargroove, Hunt the Night oder The Drifter gespielt? Ja, ich weiß, es geht nicht um dich, aber auch die Masse an Spielern ist das Problem..
1) Es geht immer um dich, die Masse sind einfach Trottel. Das war vor 10.000 Jahren so, war damals bei Christus nicht anders und heute schaut es auch nicht besser aus. Und hier muß man kein Hellseher sein, das wird auch immer so bleiben. :D :D :D

2) Bist Du die coolste Sau des Artikels, einfach weil was bei rüber kommt, für mich ein Mehrwert entstand. :D

Das Drifter-Ding habe ich bei Simon im Lets Play schon mal gesehen. Aber "Wargroove" und "Hunt the Night" setzt ich auf die Liste. Das find ich schon wieder lustig.
Der Witz ist auch, das zu der Zeit, die du so hoch stellst, die Leute ebenfalls gerne gemeckert haben, das vorher alles besser war.
Und in 10 Jahren werden dir genau die Leute sagen, das 2023 alles besser war.
Es gibt halt diejenigen, welche sich Fragen stellen und dann auch ehrlich etwas hinterfragen können und andere, die dazu charakterlich nicht in der Lage sind. Das ist verständlich, Erkenntnis würde diese Gestalten in Handlungsnot bringen, weil man den aktuellen Zustand doch beheben sollte. Da verklärt man sich dann halt lieber das hier und jetzt.

Das kannst auch rumdrehen, mit Realitätsflucht, daß da halt das Gestern verklärst. Aber bei den Spielen ist es schon eindeutig. Da hilft wenig. Und ja, es kommen immer noch viele geile Sachen. Allerdings war halt auch a) die Industrie kleiner (weniger Teams, haben mit weniger Kunden/Geld gearbeitet) und dann noch b) geiler abgeliefert (im Vergleich, klar kannst da vieles auch nicht mehr so spielen wie damals).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die 9700XT gegönnt, als sie noch knapp über 600 € gekostet hat. Ich finde, die kann man aktuell immer noch kaufen.

Wenn man antizyklisch kaufen möchte, wäre es jetzt an der Zeit für Gehäuse und Netzteile. Da gibt es zwischendurch immer mal wieder richtig gute Angebote.

DDR5-Platformen, SSD´s und Nvidia-Grafikkarten sind allerdings echt raus, zumindest wenn man für sein Geld arbeiten musste.

Zurück