Also erstmal musste ich bei dem ersten Kommentar von eurer Redaktion schmunzeln. "Er würde nicht im sommer aufrüsten, weil es zu heiß ist". Aber im Sommer sind doch die Preise normal besser

. Meine Klimaanlage kauf ich auch im Winter.
Für mich ist die Frage klar, nein.
5600x/7800xt/32gig 4 slots xdd Also eigentlich wäre letztes jahr schon die cpu usw. dran gewesen, wenn ich wie üblich upgrade. Die gpu war eigentlich auch eher eine "günstige" Notlösung und sollte 2028 wieder raus. Mittlerweile weiß ich nicht mal mehr ob ich ein neuen PC kaufe, wenn etwas kaputt gehen sollte. Da mein PC im dauerbetrieb läuft könnte jederzeit etwas kaputt gehen. Alles bis auf gpu ist eh alles alt. Aktuell schenk ich meiner cbr 1000rr mehr Beachtung. Das hobby ist zwar auch nicht gerade günstig, aber wer selber am Motorrad schraubt spart einiges. Beispiel hab ich mein letzten Reifensatz komplett montieren lassen und mich hat der Schlag getroffen. 400 Steine 0o für 2 Reifen. Der satz kostet normalerweise 200-240(ohne Angebot). Machst deine Reifen selbst runter kostet das aufziehen 20 Euro haha.
Das Thema Spiele ist schwierig, meist reicht mein System gerade so. Dennoch wenn ein Gothic remake kommt und du einfach im alten lager 40fps wegen cpu bottleneck hast wirds grausam. Ewig gefreut und zurück gegeben. Dann halt das original spielen. Ich kann hier auch nicht wirklich die Schuld bei den Entwickler suchen und das frustriert halt....
In Sachen oleds das gleiche, 27 zoll oleds sind immernoch nicht bei 300 angekommen. TV's hingegen sind schon sehr gut zu haben. 1000 aufwärts. Warum sind TV früher günstiger als Monitor Preise. Vorallem sind hier die Preise auch absolut nicht übertrieben.
Die Preise rauben mir die Lust. Vorallem mit sicht auf die Zukunft. 3nm wafer ist "günstig" 2nm schon teuerer und 1,4 ist wieder ein big price step. Was so viel heißt spätestens mit 1,4 werden gpus richtig teuer.... das schreckt mich etwas ab und deswegen verliere ich meine Lust. Hinzukommt die Perfomance Entwicklung der gpus ist unterirdisch schlecht aktuell. Wie lange wird noch fhd Supportet um Leute zu melken? 4090 zu 5090 40% increase 4060 zu 5060 7% increase. Ich bring den Bugatti Vergleich. Smart bekommt 7% und der Bugatti 40% increase und zieht mit der Leistung immer weitere davon. Die Lücke zwischen 5060 und 5090 ist bei 333% das ist Wahnsinn. Bei der 2000er series waren wir noch bei 142% vom lowend zu highend. Das ist auch oft das Problem bei den publishern Spiele werden meist für das höchste Modell entwickelt und dann runtergeschraubt und das wird zunehmend schwieriger bei solchen Lücken. Zumal wir ja lediglich von der 5060 gesprochen haben zur 3060 ist die Lücke ja noch größer und es ist nicht unüblich 2 gens hinterher zu sein in der Masse.
Wenn man nun berechnet wann die 5090 Leistung ungefähr im 60er Modell ankommt sind wir ca. bei 2035 vielleicht.....
Fazit: ich steh aktuell sehr negativ gegenüber meinem Hobby. Dann lieber Serien schauen, da kann ich meine Abos hin und her wechseln und leersaugen xdd sorry die wall hätte definitiv noch länger ausfallen können xdd
Ahhhh mir fällt noch was ein xdd
Ich hoff einfach das KI endlich mal das produzieren übernimmt. Man muss sich das mal ausmalen was wir bezahlen. Eine ps5 pro wiegt 3,1kg. Materialkosten liegen vermutlich bei unter 20 euro..... bezahlt wird 700? ich weis es als nicht konsolero nicht, das Gewicht musste ich auch nachschauen.
50-70% der PS5 besteht aus Kunststoff. Ich Überschlag mal großzügig. Ich rechne 50% Kunststoff und einfach 50% kupfer(das teuerste Metall im der ps). Es sollte wesentlich günstiger ausfallen dann an Materialkosten. Die PS ist nicht so individuell wie ein pc, weshalb ichvdie ps gewählt habe. Man könnte hier auch mit Recherche das genauer berechnen. Genauso ist der Kunststoff Anteil geschätzt.
1,5kg abs/pc = 1,5kg x 1,40 euro = 2,1 Euro
1,5kg kupfer = 1,5kg x 6 euro = 9 Euro
Stabile 11,1 euro Materialkosten
Wobei ich beide mit dem höchstpreis berechnet habe. Abs 1,2 pc 1,4 und kupfer 4-6
Eisen 1 iwas alu bei 2 iwas(keine lust zum nachschlagen...). Kupferfolie Preise wäre eventuell interessant gewesen. Also vermutlich sogar unter 10 euro Material xdddd wird definitiv zeit für robots und ki xddddd