Special Würdet ihr aktuell aufrüsten - oder ist 2026 der falsche Zeitpunkt für PC-Hardware-Käufe?

Mit vernünftiger, dedizierter PCI-E Soundkarte, die ziemlich latenzfrei arbeitet, sparst du dir so einiges an externen Klimbims, @PCGH_Dave (falls du mit onboard-Sound arbeitest) - nutze ich auch. Leider gibts da aber nur noch 2 Nischenprodukte, die aber etwas teurer sind: Marian Seraph 8 MKII/Seraph AD2/Seraph D4 (deutesches Pro-Audio-Produkt, ASIO bis 32 Samples stabil, eher Studio-Fokus), Preisbereich 500-1.200,- €. Oder die RME HDSPe AIO Pro, 700-900,- €.

In meiner Gamingkiste steckt immernoch eine X-Fi Fatal1ty mit dem guten, alten Hardware-Midi. Reicht noch für 2 GB Soundfonts in Cakewalk und die Soundkarte liefert sonst generell immer noch einen wesentlich besseren Klang als jeder Onboard-Chip..

@Topic:

Mit den Speicherpreisen ist ja noch nicht mal das Ende der Fahnenstange erreicht... Ich warte ohnehin auf die Next Gen bzw. Zen 6/RDNA 5 und vorher nochmal nach der RX 9070 XT aufzurüsten, würde für mich keinen Sinn machen - die AAA-Games müssen ja sowieso alle auch auf XBOX und PS laufen. Für 3 Games, die dann etwas besser aussehen? Nee...

Bleibt zu hoffen, dass bist zur Next Gen bzw. bis zum Release von GTA VI (wo ich davon ausgehe, dass der PC sowieso die beste Version, vielleicht sogar auch gleich die Next Gen-Version mit Mod Support bekommen wird im Vergleich zu den max. 40 FPS auf der schwächlichen Pro. Hat das schon jemand Oliver Jäger verraten?) die Preise wieder sinken werden.

Die Workstation rendert zum Glück noch schnell genug.

Ich habe mich umsehen. Die 9070xt gibt's selbst in sehr guten Versionen für unter 700 Euro.

Ich habe kürzlich auf meiner asus9070xt mal cp2077 wqhd mit fsr4 und pathtracing und psycho Einstellungen und alles Anschlag probiert. Einwandfrei. Und mit frame Generation echt gutes Bild. Flüssig, die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt.

Also ich war beeindruckt. Hatte das jetzt über 1 Jahr nicht probiert weil die ersten Versuche mit fsr2 oder so waren noch nicht so super aber fsr4 hat mir jetzt schon sehr gut gefallen. Ich werde damit demnächst Phantom Liberty durch spielen.

Also derzeit ist "nur" RAM und SSD hoffnungslos überteuert.
Der Rest geht. Wenn man nicht unbedingt eine Nvidia für x tausend Euros kaufen muss.
Vor allem was man aktuell für super Prozessoren für relativ kleines Geld bekommt. Sehr fein.

Aber klar, wehe man will sich von 0 ausgehend ein komplettes AM5 System aufbauen. Da muss man dann den eher großen Geldbeutel mitbringen...

Ich für meinen Teil bin mit meinem System extrem glücklich. Ich habe subjektiv sag Gefühl dass es mein bestes und langlebigstes System aller Zeiten ist bzw wird. Und ich bin seit dem 90ern dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch eher auf @PCGH_Raff seiner Linie. Schwarzmalen bringt niemanden weiter. Anstatt wie das Kaninchen auf die Schlange zu schauen, sollte man die aktuellen Chancen besser hervorheben. Im Bereich Monitore, Peripherie und vor allem Gehäuse und Kühlung kann man derzeit teils aberwitzige Deals machen und erreicht dabei auch oft einen höheren Mehrwert für sich selbst als spärlich spürbare 10-20% Mehrleistung.
Kürzliche Beispiele nur von mir selbst:
Schickes Montech Heritage Gehäuse= 45€
360er AIO von Coolermaster inkl. RGB= 30€
240hz QHD OLED inkl. KVM Switch= 380€
3x120er BeQuiet RGB Lüfter= 22€
Coolermaster M600 Gehäuse= 19€
Sharkoon 650W Netzteil= 30€
MSI RTX 5060Ti 8GB= 279€

Irgendeine Stellschraube gibt es doch immer zu verbessern am heimischen PC. Richtig weh tut es natürlich derzeit im Bereich Speicherplatz und RAM sowie teilweise bei den GPUs. Selbst wer ein System komplett neu baut, kann teilweise die Mehrkosten auf dem Wege zumindest amortisieren. Jede Krise bietet Chancen. Zudem ist das doch auch mal eine gute Gelegenheit sich mal wieder mit Optimierungen zu beschäftigen wie RAM-Tuning, Graka-OC, Kühlung verbessern etc.

An attraktiven Spielen mangelt es mir nicht, wobei diese auch bei mir selten aus dem AA-Bereich kommen. Meine dekadente Daddelkiste wäre für all das nicht nötig und kommt beruflich bedingt auch kaum zum Einsatz. Spaß hab ich trotzdem an dem Biest, auch wenn das Teil im Sommer kaum zu ertragen ist. Die 5090 ist selbst im IDLE schon nicht feierlich. Mein portabler Rechner mit RX 9070 (ohne XT, dafür geflasht) und 7900X3D stemmt alles wunderbar ohne Probleme und selbst der Rechner für die Kids mit 10700K und RX 9060XT kann alles was benötigt wird.

Sehe ich wie @Gurdi und @PCGH_Raff.
Nachdem ich meine AM5 zusammen im alte 305 hatte und der Basteltrieb sich emporschob, hab ich mir das größere InWin F5 ( ursprünglicher Preis 139,- > 79,-) und eine neue und schnellere 2TB-NVME gegönnt.
Außerdem muß man nicht immer neuere HW für ein Leistungsplus kaufen. Man kann sich auch hinsetzen, sich die Zeit nehmen und das Vorhandene optimieren. Der Zufriedenheitsfaktor ist dabei deutlich größer ;-)
Gruß T.

Mit vernünftiger, dedizierter PCI-E Soundkarte, die ziemlich latenzfrei arbeitet, sparst du dir so einiges an externen Klimbims, @PCGH_Dave (falls du mit onboard-Sound arbeitest)
Onboard, Toslink zum AVR. Daran sind KH und LS angeschlossen. Ich will Dark Ambient machen, da sind geringe Latenzen ziemlich egal :ugly:

Zurück