Special Würdet ihr aktuell aufrüsten - oder ist 2026 der falsche Zeitpunkt für PC-Hardware-Käufe?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Würdet ihr aktuell noch eine Grafikkarte oder Plattform aufrüsten - oder ist 2026 der falsche Zeitpunkt für PC-Hardware-Käufe?"

Was sagt die PCGH-X-Community zu Würdet ihr aktuell aufrüsten - oder ist 2026 der falsche Zeitpunkt für PC-Hardware-Käufe?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe vorgestern gekauft siehe Sig, so schlimm ist es nicht die Gpu Preise sind bei AMD ziemlich gut objektiv betrachtet. Cpus das selbe, soviel Leistungs für den € gab es bei Cpus noch nie. Ich meine für 150€ geht schon gut was bei Cpus. Netzteile und Mobos sind wie immer. SSD und Ram sind erhöht, JA keine Frage. Aber ich habe knapp 14xx€ bezahlt. In der Mining Krise hätte mich diese Gpu alleine 1500 gekostet alleine, also ja wir sind jetzte viel besser dran trotz allem finde ich Persönlich. Aber gut ist halt auch etwas anderes ne. Vielleicht lässt es sich auch leicht sagen da ich nicht auf der Kante Leben muss zum Glück und weis das auch sehr zu schätzen. Da ich in der Arbeit schon mitbekomme das es unden Teilweise nicht so gut geht finanziell.

Nein, viel zu teuer! Grafikkarten seit Jahren maßlos übertrieben teuer, Speicher übertrieben teuer, Mainboards übertrieben teuer...

Bis 2030 wird wohl bei mir nichts mehr neu kommen, wozu auch, läuft eh alles was ich zocke oder zocken werde dank upscaling und anderen tricks.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr auf AM5 aufrüsten, aber die RAM-Preise sind mir zu extrem und zurzeit passt mein Setup ja auch sehr gut. Und zum Glück: Die Aufrüstung wäre jetzt nicht essentiell.

Jupp, bei mir genauso: Aktuell ein AM4-System was so ziemlich aufs Höchste aufgerüstet wurde was noch sinnvoll ging (5800x3D, 9070 XT, 2x16 GB RAM). Da geht nix (sinnvolles) mehr mit AM4. Nächste Stufe wär AM5, aber das braucht neue RAM-Riegel, und bei den Preisen sehe ich mir die nicht kaufen... Die Kiste wird solange laufen bei mir, bis sie den Geist aufgibt...

Ja, wer das Geld hat wieso nicht? Klar sind die Preise maßlos explodiert… Wer aber upgraden will oder muss und es sich leisten kann tut es doch eh, egal ob der RAM oder die SSD 400% mehr kosten als vor nem Jahr, die Preise werden sowieso nie wieder so niedrig.

Ist seid Jahren doch bei Hardware immer das selbe Spiel, die erste GPU die Richtung 1000€ ging, sind alle ausgeflippt, heute obere Mittelklasse, wie bei der 5090, wer soll denn das zahlen… und trotzdem gehen die Teile haufenweise über die Theke… Ist halt ein bescheuertes Hobby, wie jedes andere auch und ob du jetzt 2000€ für nen PC, ne Angel oder Felgen ausgibst….

Nein, wobei es darauf ankommt und einer der PCs die Hufe hochreißt.

Kollegen, Freunde versorge ich noch mit dem was ich habe, auch mal einen ganzer PC, sofern es aus Schnäppchen zusammen gestellt wurde. Hardwarejagt, um das mit dem Technikkeller zu vergleichen, hat jetzt eine neue Dimension mit vielen Kompromissen erreicht. Das Eine oder Andere finde ich noch.

Zwischendurch werde ich mich mehr mit den Oldies beschäftigen und Pflege der Bestände.

ein glück hatte ich aufgerüstet als alles bis auf die grafikkarten noch relativ günstig war. beim speicher bin ich in beiden richtungen gut aufgestellt. wenn dann später mal ein grafikkarten upgrade. aber selbst das ist eine enscheidung die ich vermutlich erst in 2-3 jahren treffen werde.

Ja, würde und habe ich. Vermutlich mehr als in den beiden Vorjahren. Bei vorhandenen Systemen habe ich unter anderem Gehäuse + Lüfter und auch ein Netzteil - die ich schon länger loswerden wollte - gegen Besseres getauscht. Neubauten gab es auch, wenn auch unter Verwendung von Speicher, den ich schon letztes Jahr gekauft hatte. Dann gab es noch einen "Neubau" aus übrig gebliebener Hardware wo nur noch wenige Teile für ein Komplettsystem gefehlt hatten. Jetzt dürfte aber erst mal Schluss sein, evtl. eine CPU, wenn sich wieder Erwarten die Straßenpreise für den 5800X3D normalisieren sollten oder die nächste AM5 Generation ein absoluter Überflieger wird.

Ja, würde gerne. Aber es gibt einfach keine Grafikkarte die mich wirklich überzeugt. 6800xt zu 9070xt ist mir ein zu kleiner Leistungssprung und die 5080, die Leistungstechnisch passt, hat auch nur 16 GB Speicher. Also warte ich auf den nächsten Release, Super oder nächste Generation und schaue dann, ob mich eine Karte überzeugt.

Nein, wobei es darauf ankommt und einer der PCs die Hufe hochreißt.

Kollegen, Freunde versorge ich noch mit dem was ich habe, auch mal einen ganzer PC, sofern es aus Schnäppchen zusammen gestellt wurde. Hardwarejagt, um das mit dem Technikkeller zu vergleichen, hat jetzt eine neue Dimension mit vielen Kompromissen erreicht. Das Eine oder Andere finde ich noch.

Zwischendurch werde ich mich mehr mit den Oldies beschäftigen und Pflege der Bestände.

Sehe ich genau so, solange nichts ausfällt, wird die nächsten Jahre kein müder Cent investiert.

Zen 7 oder 8 werden dann vlt. wieder ein Thema, wer weiß, was bis dahin noch passiert, habe noch genug alte Hardware
um notfalls einen Rechner zusammen bauen zu können. Mit Linux reicht auch die letzte Generation noch aus.
Vlt. sollte ich mal die Wassergekühlten GPUs verkaufen, eine HD6950@6970 Bios und eine R9290X@XT Bios liegen hier
noch rum, des weiteren noch eine GTX 1080 mit Waküblock, wobei mein Mora 3 auch noch da ist, wird wohl Zeit für
einen Neubau mit Altteilen, bei dem Wetter ist es in der Werkstatt schon extrem warm...

Ich warte ab was Zen6 so bietet und werde dann wahrscheinlich auch aufrüsten. Mein 5800X3D limitiert in neueren Titeln immer öfter da wäre ein Upgrade auf 12 Kerne mit dickem $ willkommen.
RAM ist sauteuer und soll sogar noch steigen.
Da frag ich mich eher ob ich jetzt schon zuschlagen soll oder eben erst beim Upgrade.

aufrüsten ist eine frage was man hat
am4 von 2017 mit r5 1600 definitiv
gpu von 2020 definitiv (rx6600 rtx2060 super)

Ein Neukauf wird es schwer da ram der Knackpunkt ist wenn muss es am4 sein mit der schnellsten cpu was der 5800x3d ist
Die passende gpu wäre nur die rx9070, nvidia ist komplett raus.
SSD würde ich derzeit meiden da diese um 50% zu teuer sind

Die Krise geht vorbei das steht sicher an der Börse zweifelt man die ai als Allheilmittel kräftig an da man auf die Zahlen sieht.
Dazu die anklage wegen Preisabsprachen. Das wird sich spätestens q1 2027 zeigen.
Die Termine für den Absturz stehen auch parat. august ist der nächste Wach moment.
Dann folgt Sept und man wird den Absturz sehen das der moment wo langsam anfängt das die preise am Dram drastisch sinken werden.
Jetzt würde ich aufrüsten aber nur dann wenn die Plattform amd ist intel so1200 so 1151 macht kein Sinn wenn amd am4
Das ram teurer ist als mainboard und cpu ist ein extremes Problem.

Zu ai es ist wie ein arschkriecher der alles macht damit man zufrieden ist.
Daran ist nix Intelligent zumal die Korrektur von Menschen erstellt wird. Darum halte ich von den generativen ai wenig wenn ist es nur eine Hilfe das was übersetzt. Und das geht nur in kleinen umfang ohne Fehler. Aber was man heute als ai bezeichnet ist ein Hohn den algos gibt es seit 60 Jahren ohne wäre vieles in der Industrie gar nicht umsetzbar. Das ist aber keine ai.
Börsenhype und paar narzisstische Autisten reichen aus damit das kapital der nächsten goldenen ganz hinterherläuft das die aktuelle situation.
Ähnlich zu krypto blase wird das sich nicht durchsetzen können und die Infrastruktur die geschaffen wird dient nur einen zweck und der wird keinen gefallen.
Aktuell scheitern die Projekte weil die software den sprung von robotics nicht individualisieren kann damit diese eigenständig handelt. Das ist vom design unmöglich.
Das was derzeit geht läuft übers netz und bedingt ein Rechenzentrum und ist primär militärisch nutzbar.
Zivil lassen sich Menschen nicht ersetzen. Eine Maschine denkt nicht und genau das ist der Glaube an ai.
Es ist en illusion von Intelligenz.

Ich bin in der glücklichen Lage dass meine ganzen Rechner quasi up to Date sind für das was ich sie brauche. Da gibts wenig das mehr bringen würde, von daher kann ich es entspannt angehen. Sogar DDR5 liegen noch 64GB auf Halde für Notfälle.

Ich kann daher 2026 ganz entspannt angehen. Neue Games die ich will kommen eh keine mehr raus, von daher, mal gucken was 2027 so bringt. Aber da tut es dann eventuell auch ein CPU und GPU Upgrade, mal sehen.

Im Moment ist "nur" Speicher frech überteuert, man findet aber hier und da noch(!) halbwegs akzeptable Preise. Also ja, noch lassen wir uns nicht einlullen :-].

Nennt mir doch mal ein schönes Brett für AM5. Schön aus P/L-Sicht, irgendeine Standard-Ware von Asus oder so, möchte nun endlich was zusammenschrauben und habe den Überblick ein bisschen verloren, welchen Chipsatz ich wählen sollte. Vermutlich hängt es stark damit zusammen, ob u.a. pcie5 gewollt ist und so weiter. Also vermutlich B850?

Bald gibt's nur mehr die PCGH-Audio Edition :D

Ne im ernst, bin da (Mal wieder) voll bei Raff. PC Hardware ist zu teuer aber dann haut man das Geld deswegen in einem anderen Bereich raus? Irgendwie nicht konsequent.

Bevor ich mein PC Hobby aufgebe hätte ich auch noch mit irgendeiner Mittelklasse CPU/GPU Kombi spaß, gerade mit upscaling/fg kann man da viel rausholen.

Nein, da ich noch rechtzeitig Anfang 2025 aufgerüstet habe. Neukauf nur, wenn etwas älteres den Geist aufgibt oder eben Garantiefall. Bis dahin Hardwarepflege und sämtliches OC aus.

Die beiden Hauptrechner im Haushalt (von meiner Frau und mir) laufen bereits auf der AM5 Plattform, die GPUs sind ebenfalls noch aktuell. Daher wird auch 2026 nichts um-/aufgerüstet, solange kein Defekt eintritt. Generell ist meine Bereitschaft just-for-fun zu bauen aktuell deutlich gesunken.
Vor ZEN6 mit 24 Cores (sollte er denn erscheinen) ändere ich freiwillig nichts, da bin ich dann aber Day 1 dabei.

Zurück