Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Nvidia steckt aber neben der Entwicklung der Hardware auch sehr viel Geld in die Softwareentwicklung. Es gibt von AMD nicht genug Druck als das man sagen könnte was Nvidia wirklich liefern könnte, wenn sie müssten...

Absolut richtig, ich habe mir einige AMD Karten gekauft gehabt- 3870, 4870 und eine oder andere mehr und war mit den Treibern überhaupt nicht zufrieden. Ständig gab es irgendwelche nervigen Bugs, Abstürze usw. Daraufhin wurden die Karten verkauft. Mit einer NV Graka waren die meisten wenn nicht sogar alle Probleme in Spielen verschwunden, die ich vorher noch mit ner AMD Graka hatte.

Mir war es dann auch egal, wenn die Equivalentkarte von NV etwas langsamer war als der "Gegenpart" von AMD, dafür musste ich mich nicht mit den ganzen Bugs und sonstigem Müll rumschlagen. Es soll nicht heißen, dass ich mit NV nie Probleme hatte, aber vergl. mit AMD warens vllt. 10% wenns hoch kommt.

Fakt ist, der Treibersupport/-stabilität und Funktionsfortschritt war bei AMD Meilenweit hinter NV und ist es heute noch. Wer sich eine Graka kaufen will, welche größtenteils funktioniert und man sich nicht mit irgendwelchen Bugs/Inkompatibilitäten und sonstigem Dreck rumschlagen will- der greift einfach zu ner NV Karte und auch zurecht und ist größtenteils zufrieden mit der Stabilität+Performance.

Imho hat sich AMD (ATI) wirklich einiges durch einen miesen Treibersupport vor einigen Jahren bei den Kunden verspielt. ATIs Motto war hauptsäche es läuft im Großen und Ganzen, aber bei kleineren nervigen Bugs hat es die dann nicht mehr so interessiert.

Dann brauchen die sich jetzt nicht zu wundern, wenn die meisten lieber zu einer NV Karte greifen, auch wenn diese P/L technisch oftmals etwas schlechter positioniert sind. Keiner will sich so einen halb fukntionierenden Müll holen, auch wenn der noch so billig ist.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

dann kann Nvidia mal sehen wie es ausschaut, wenn man gegen jemanden antritt, der auch so viel Geld in Forschung investiert wie sie.
Das wer was , sage ich euch.^^

Ja klar, Intel ist ohnehin schon Marktführer bei CPUs und GPUs, ja IGPs zählen auch. Da macht das schon sehr viel Sinn, wenn Intel die Grafiksparte von AMD übernimmt :ugly:
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ja klar, Intel ist ohnehin schon Marktführer bei CPUs und GPUs, ja IGPs zählen auch. Da macht das schon sehr viel Sinn, wenn Intel die Grafiksparte von AMD übernimmt :ugly:

Jemand anderes, außer Intel kommt nicht in frage. ! Oder kennst du jemanden, der dann auch Grafikkarten anbieten würde.?
Samsung hat das Geld, keine frage aber nicht Erfahrung und ich denke auch nicht das sie es wollen, damit meine ich die GPU-Sparte übernehmen.

Für mich,in frage kommen würde : Microsoft,IBM,Intel oder Apple.
Apple halte ich für sehr wahrscheinlich!

Mit der Übernahme könnte Apple ihr MAcbooks befüttern und würden dabei mangen an Geld sparen oder es einnehmen.
Somit wer Apple nicht mehr von Nvidia oder AMD abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens


Das ist schlicht der Supercomputer-Markt. Stückzahltechnisch kommen die nicht ran, keine Frage, aber dort kostet Hawaii auch mal knapp das zehnfache:
AMD FirePro W9100, 16GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort, SDI (31004-45-40A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Supercomputermarkt?
November 2014 | TOP500 Supercomputer Sites

1. Xeon Phi
2. Tesla K20x
3. nur CPU (IBM)
4. nur CPU (sparc)
5. nur CPU (IBM)
6. Tesla K20x
7. Xeon Phi
8. nur CPU (IBM)
9. nur CPU (IBM)
10. Teska K40
11. nur CPU (Intel)
12. Tesla K20
13. nur CPU (Intel)
14. nur CPU (Intel)
15. Tesla K20
16. nur CPU (Intel)
17. Tesla 2050
18. Xeon Phi
19. nur CPU (Intel)
20. nur CPU (Intel)
und so geht das immer weiter. Der Großteil aller Supercomputer rechnet primär auf Intel-CPUs. Um Platz 2 streiten sich IBM Power und CUDA und danach kommt schon wieder Intel mit den Xeon Phi, die Nvidia massiv Marktanteile abgenommen haben, weil sie eine CPU-ähnliche Architektur bieten. Das erste auf AMD-GPUs aufbauende System steht auf Platz 93 - und das ist auch das einzige unter den Top100. Selbst reine Opteron-Cluster sind beliebter (wobei das afaik fast alles alte Rechenanlagen sind, die mit neueren CPUs aufgerüstet wurden).

Abgesehen davon fände ich Tshirts und diese Schlüsselanhänger mit DIEs ne Klasse Idee^^

Nvidia hatte das afaik mal mit einer ganzen Charge der von Pump-Gate-betroffenen GPUs gemacht :)


Jetzt ist es erstmal wichtig, sich auf die Prozessoren zukümmern, da AMD an erster stelle ein Prozessor Hersteller ist.!
Die GPU Sparte würde ich verkaufen,nicht an Samsung, sondern an Intel.

AMD hat in den letzten Jahren immer wieder konkurrenzfähige GPUs hervorgebracht, aber nicht einmal rund um überzeugende CPUs und für APUs, die seit den Konsolendeals das wichtigste Geschäftsfeld sind, braucht man beides. AMD war mal ein CPU-Fertiger, aber das ist lange her.
Ein Verkauf an Intel könnte auch am Kartellamt scheitern, immerhin ist Intel der führende Hersteller von Grafikeinheiten und AMD ist die Nummer zwei.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Matrox ist auf Öl gestoßen? :ugly:
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Einspruch euer Ehren, und zwar aufs schärfste.

Nach den Meldungen der letzten Monate, wo ATI Grakas am abkacken waren bei neuen Releases- ganz im Gegenteil zu den NV Grakas- ist der Einspruch nicht wirklich was Wert.

Wo dann so Vorwürfe kamen- NV würde absichtlich die Spielehersteller zum gimpen der ATI Karten ermutigen. Und als sich dann die Studios zu den Vorwürfen meldeten, kam nicht selten raus, dass AMD einfach versäumt hat den Studios die aktuellen Treiber rechtzeitig zu schicken, oder nicht früh genug auf die Studios zugegangen ist um die Performance gemeinsam zu optimieren.

Aber hauptsache mal bei jeder Gelegenheit NV über böse Absichten und Taten beschuldigen. Wenn die Affen bei AMD denken, dass die Gamer jedes mal den Mist abkaufen ohne zu recherchieren, so haben die sich doch stark getäuscht, wie man es zum Teil jetzt auch deutlich sehen kann.

Die waren einfach unfähig ein gutes Produkt abzuliefern und dabei auch guten Support sicherzustellen. Nicht zuletzt durch die idiotische Firmenpolitik haben sie die Firma runtergewirtschaftet. Die einzige Schuld ist bei AMD zu suchen und sonst niemandem.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Wie viele Tage hats denn gedauert, bis die Treiber da waren? Und möchtest du die Sache mit x64 Tesselation gerade runterspielen? Meilenweit ist etwas anderes, zum Beispiel getötete Karten. Ja, das war gerade eine Anspielung
Sicher kann man AMD die eine oder andere Fehlentscheidung anrechnen, aber nicht alles ist AMDs Schuld.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Nach den Meldungen der letzten Monate, wo ATI Grakas am abkacken waren bei neuen Releases- ganz im Gegenteil zu den NV Grakas- ist der Einspruch nicht wirklich was Wert.

Wo dann so Vorwürfe kamen- NV würde absichtlich die Spielehersteller zum gimpen der ATI Karten ermutigen. Und als sich dann die Studios zu den Vorwürfen meldeten, kam nicht selten raus, dass AMD einfach versäumt hat den Studios die aktuellen Treiber rechtzeitig zu schicken, oder nicht früh genug auf die Studios zugegangen ist um die Performance gemeinsam zu optimieren.

Mir fällt konkret nur Project Cars ein.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Vielleicht kommt es noch ganz anders und AMD kauft Intel oder Nvidia, wie mit Porsche und Volkswagen. Zunächst wollte Porsche Volkswagen übernehmen und plötzlich ist es ganz anders gekommen und Volkswagen hat Porsche geschluckt. xD
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ich denke es ist unwichtig wie lange es dann gedauert hat, bis die Fehler bei ATI Karten bereinigt wurden- Fakt ist, in den letzten Monaten und Jahren gab es mehr Problemmeldungen aus dem roten Lager als aus dem grünen und Somit war meine Aussage, dass NV auch aktuell ein treibertechnisch stabilieres Produkt anbietet auch absolut zutreffend. Vielleicht nicht mehr Meilen voraus, wie es mal war aber immer noch "deutlich".

Und um ehrlich zu sein, wenn ein neues Spiel rauskommt, das man vielleicht auch vorbestellt hat, und es läuft nicht rund wegen schlechter Treiberoptimierung, fände ich selbst 1 Woche ärgerlich, bis mal alles gefixt wird.

Wie gesagt es ist ein "offenes Geheimnis", dass AMD auch aktuell noch in Sachen Treibersupport und Support der Entwicklerstudios, ähnlich Gameworks, hinterher hinkt.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Fakt ist, der Treibersupport/-stabilität und Funktionsfortschritt war bei AMD Meilenweit hinter NV und ist es heute noch. Wer sich eine Graka kaufen will, welche größtenteils funktioniert und man sich nicht mit irgendwelchen Bugs/Inkompatibilitäten und sonstigem Dreck rumschlagen will- der greift einfach zu ner NV Karte und auch zurecht und ist größtenteils zufrieden mit der Stabilität+Performance.
..............

Alter Falter, genau wegen solcher ******** Ansichten wird es AMD bald nicht mehr geben. :nene:

Damals sind mir 2 NV Karten im SLI gleichzeitig abgeraucht, soviel dazu.... :daumen2:

.... dann lieber nen kleinen Treiberbug (Ich hatte bisher keinen) als so was. :hmm:
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Wer über 5 Jahre nur die gleichen Chips unter anderem Namen raus bringt, ohne Innovation oder Fortschritt, braucht sich nicht wundern. Sorry AMD - ich wünschte es wäre anders.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Mir fällt konkret nur Project Cars ein.

AMD: Treiberprobleme verschieben Radeon R9 390X Release?

GTA 5 PC stürzt ab: AMD Catalyst Treiber 15.4 mit Bugs? - PC Magazin

Project Cars: Entwickler über Probleme mit AMD-GPUs, "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt"

The Witcher 3: AMD wirft Nvidia "Sabotage" vor, Nvidia ätzt zurück - WinFuture.de

Dann kamen erste Freesync Monitore vor den Freesync Treibern raus. *SMH*

Usw. usw. die Suchfunktion kannst du selber benutzen.

IMo haben sich die Affen zu sehr darauf fokussiert ständig NV Vorwürfe zu machen, anstatt auf Ihre Arbeit und den Spieleentwickler- und Treibersupport. Brauchen sich also nicht zu wundern, wenn der Laden bald dicht gemacht werden muss.

Alter Falter, genau wegen solcher ******** Ansichten wird es AMD bald nicht mehr geben.
nene.gif

Mal im ernst glaubst du den Schwachsinn wirklich? Das kann ich mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen.

Das würde also analog dazu bedeuten, dass Leute, welche Apple Geräte kaufen bzw. vorziehen, weil Apple Geräte eben von der Software einfach wesentlich stabiler, intuitiver und ausgereifter sind, haben einen besseren Support, wirken mehr "wie aus einem Guss", also "seemless", sowie softwaretechnisch viele Vorteile haben, welche die Konkurrenz nicht hat wie z. B. das sperren der Geräte von der Ferne (findmyphone/ilock) und andere dinge... das würde also bedeuten- dass solche Menschen auch Deppen sind, weil die solche Geräte kaufen, welche hardwaretechnisch+p/l-technisch oftmals schlechter als die Konkurrenz sind?

Wie du merkst hat der Satz von dir wenig Logik dahinter.

Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass nur die reinen Hardwarespezifikationen und der Preis ausschlaggebend ist, und der Service und die Stabilität eines Produkts eher unwichtig? Denn genau das war die Stärke von Nvidia in den letzen Jahren- besserer Treibersupport, besserer Support und Zusammenarbeit mit den Entwicklerstudios, Innovation (Cuda, Gsync etc), neue Funktionen wie DSR usw . Während ATI oftmals ein paar Prozent schnellere Grakas verkaufte, 30-60 Euro unter dem Preis des KOnkurrenten, dafür mit einem absolut miserablen Treibersupport und eben kaum Innovation (und seis durch Aufkaufen anderer Firmen wie bei NV und PhysX usw.) und kaum Zusammenarbeit mit Entwicklern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Wenn Intel damals seine illegale Rabatte und Absprachen mit Händlern gemacht hätte, wäre die Geschite heute eine andere. Leider kann sich diese Lage nur schwer ändern, weil Intel könnte in Notfall 10 Kerner Prozessoren in den Maßenmarkt werfen, um sich gegen Zen zu verteigen... Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung den Laden übernimmt, und reichlich Geld einspritzt. :(
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Vielleicht kommt es noch ganz anders und AMD kauft Intel
Eher kommt der Osterhase

AMD hat im 1. Quartal 2015 1 Mrd.$ Umsatz gemacht - Intel im gleichen Zeitraum alleine einen Nettogewinn von 2 Mrd.$ (Umsatz Q1/2015 13Mrd. $)
Intel macht mit mehr als der zehnfachen Menge an Mitarbeitern mehr als den 10-fachen Umsatz
Intels Ausgaben für Forschung und Entwicklung betrugen alleine im Jahr 2014 11,54Mrd. $ - das doppelte von AMD`s Gesamtumsatz
Im Vergleich zu Intel ist AMD ein Zwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Wenn Intel damals seine illegale Rabatte und Absprachen mit Händlern gemacht hätte, wäre die Geschite heute eine andere. Leider kann sich diese Lage nur schwer ändern, weil Intel könnte in Notfall 10 Kerner Prozessoren in den Maßenmarkt werfen, um sich gegen Zen zu verteigen... Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung den Laden übernimmt, und reichlich Geld einspritzt. :(
Also das alles alleine auf die Konkurrenz zu schieben ist auch nicht ganz richtig, AMD ist zu einem großen Teil selber schuld. Hätten sich sich vor 10 Jahren mit dem Athlon nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht, hätten sie ein vergleichbares Konkurrenzprodukt zu Intels Core 2 gehabt. Auch die Übernahme von ATi hat im Endeffekt keinem geholfen, 2006 war so ziemlich eine Art Schicksalsjahr vor AMD, wenn man da mal zurückdenkt, ab dann ging es nur noch abwärts.:schief:
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Jemand anderes, außer Intel kommt nicht in frage. !

Bullshit! Woher willst du denn wissen, dass Samsung dann keine Grafikkarten rausbringen würde? Steht das irgendwo oder hast du das in deiner beschlagenen Glaskugel gelesen?
Samsung oder ein anderer potentieller Investor müssten ja nur die Mehrheit der Anteile übernehmen und könnten dann die Grafiksparte weitestgehend sich selbst überlassen.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Wenn Intel damals seine illegale Rabatte und Absprachen mit Händlern gemacht hätte, wäre die Geschite heute eine andere. Leider kann sich diese Lage nur schwer ändern, weil Intel könnte in Notfall 10 Kerner Prozessoren in den Maßenmarkt werfen, um sich gegen Zen zu verteigen... Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung den Laden übernimmt, und reichlich Geld einspritzt. :(
Ja klar. Weil 10 Kerner ja auch überhaupt keinen Sinn machen.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Also das alles alleine auf die Konkurrenz zu schieben ist auch nicht ganz richtig, AMD ist zu einem großen Teil selber schuld. Hätten sich sich vor 10 Jahren mit dem Athlon nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht, hätten sie ein vergleichbares Konkurrenzprodukt zu Intels Core 2 gehabt. Auch die Übernahme von ATi hat im Endeffekt keinem geholfen, 2006 war so ziemlich eine Art Schicksalsjahr vor AMD, wenn man da mal zurückdenkt, ab dann ging es nur noch abwärts.:schief:

Klar, aber der OEM Markt war vor 10 Jahre deutlich wichtiger als heute. Damals hat man nur wenige Angebote mit AMD CPUs als mit Intel, es gab sogar Marken die AMD nicht einmal im Portfolio hatten.

Es ist ein Kreis, wenn es immer weniger Geld in die Kasse kommt, geht weniger Geld Richtung R&D. :schief:

Ja klar. Weil 10 Kerner ja auch überhaupt keinen Sinn machen.


Es geht nicht um Sinn oder Unsinn von 10 Kernern... es geht um die Möglichkeiten, die AMD hat, um das Rennen zu machen...
rollen.gif
 
Zurück