Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Müsste es nicht heißen "Su, die seit Jahren .... " Statt : Su, der seit Jahren...." ?? :D

Nein müsste es nicht, das wird wen man richtig liest auch deutlich:
Su, der seit Oktober die Führung bei AMD innewohnt,...

Das der bezieht sich dort auf die Person die die Führung hat. Man könnte es auch so schreiben:
Su, der Person die seit Oktober die Führung bei AMD innewohnt,...

Würde man da die schreiben wäre es falsch:
Su, die seit Oktober die Fürhung bei AMD innewohnt,...

Oder anders geschrieben:
Su, die Person die seit Oktober die Führung von AMD innewohnt,...

So ist das mit Deutsch, schwere Sprache. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn AMD die CPU/GPUs spaltet stirbt die CPU Sparte bald, außer sie machen es wenn Zen gut wird.

Ich erlaube es mir zu sagen dass die letzen 3-4 Jahre die GPUs (was ja streng genommen nicht mal direkt AMD ist) und bisschen die APUs von Ati AMD am Leben gehalten haben.

Ein Investor? Ja wäre toll. Aber wieso sollte Samsung, so reich sie auch sind, in so ein Laden investieren. Wegen der x86 alleine? Naja.. Wegen GPU know how? Vielleicht, allerdings sind deren ARM SoC GPUs nicht gerade schlecht und da macht man mehr Geld als mit ein paar Desktop/ Workstation GPUs.

Alles in allem muss Zen einschlagen, Fiji muss gut, schnell und effizient werden, das Marketing muss Gas geben und die 16 nm GPUs müssen auch so gut sein wie nur irgendwie möglich.

Denn eins ist gewiss Leute, und das gilt auch für die "schlauen" Fanboys: Ein Monopol, sei es GPU oder CPU, schadet ALLEN.

AMD hatte in den vergangenen sieben Jahren immer wieder bessere Angebote als Nvidia und Intel. Das Problem ist, dass das irgendwie niemanden interessiert. Der Phenom II X6 war mindestens preislich spitze. Die Radeon HD 5870 war konkurrenzlos, aber alle warteten auf Fermi. Die Radeon 7970 war früher da als die GTX 680 und hat nun den längeren Atem, aber "die Kunden" kaufen Nvidia.

MfG,
Raff

Bedauerlicherweise folgt PCGH aus betriebswirtschaftlichen Gründen ja selber der dummen Schafherde in dem Sie bei ihren PCGH-PCs ausschließlich auf Konfigurationen aus Intel und NVIDIA setzt. Wenn ein Fachmagazin schon kein Vertrauen in die Leistungsfähigkeit gewisser Produkte eines Herstellers setzt, wie soll es dann der unversierte User tun?

Bedauerlicherweise folgt PCGH aus betriebswirtschaftlichen Gründen ja selber der dummen Schafherde in dem Sie bei ihren PCGH-PCs ausschließlich auf Konfigurationen aus Intel und NVIDIA setzt. Wenn ein Fachmagazin schon kein Vertrauen in die Leistungsfähigkeit gewisser Produkte eines Herstellers setzt, wie soll es dann der unversierte User tun?
Wenn keiner die AMD PCs kauft kann PCGH auch nichts machen, es geht ja schließlich um Geld.

Ich wette sogar drauf, dass sich PCGH PCs mit AMD GPUs (wenn es sie denn schon mal gab) deutlich schlechter verkauft haben als Nvidia PCs.

Zuletzt bearbeitet:

Wir sind mit unseren paar Hundert verkauften PCs im Jahr gar nichts – die Reichweite, mit der wir über Produkte informieren, ist gigantisch viel größer. Und genau dort, im Heft, haben wir in den vergangenen Jahren unzählige AMD-Produkte getestet und empfohlen. Kaufen und vor allem darüber nachdenlen, was sie kaufen, müssen die Kunden aber selbst, das können wir niemandem abnehmen.

MfG,
Raff

Stimmt. Ich sehe keinen einzigen PCGH-PC mit einer AMD-Grafikkarte drin, obwohl es die auch mal eine Zeit lang gab. Ich glaube zuletzt mit einer HD7970.

Wir sind mit unseren paar Hundert verkauften PCs im Jahr gar nichts – die Reichweite, mit der wir über Produkte informieren, ist gigantisch viel größer.

Das mag ja sein. Aber warum gibt es dann nicht PCGH-PCs mit einer 290X? Wird es denn welche mit Radeon Fury(X) geben? Und liegt es tatsächlich an mangelnder Nachfrage, dass es aktuell keinen PCGH-PC mit AMD-Grafikkarte gibt?

naja ich würde ja aufteilen in 2 Firmen

CPU: AMD-ZWAN (Zen wird auch nix)
GPU: ATI -Rebrandeon

wären so meine Vorschläge?!

Wir sind mit unseren paar Hundert verkauften PCs im Jahr gar nichts – die Reichweite, mit der wir über Produkte informieren, ist gigantisch viel größer. Und genau dort, im Heft, haben wir in den vergangenen Jahren unzählige AMD-Produkte getestet und empfohlen. Kaufen und vor allem darüber nachdenlen, was sie kaufen, müssen die Kunden aber selbst, das können wir niemandem abnehmen.

MfG,
Raff

Trotzdem kann man dahingehend Vorbild sein und einen Anfang machen. Schließlich habt ihr ja durch euer Magazin und Schwester Ausgaben genug Reichweite, um das Ganze auch für nicht informierte User entsprechend zu kommunizieren.
Du sagst selbst, das nur ein paar hundert PCs eurerseits verkauft werden. Da wird also ein AMD PC darunter euch nicht gleich das Genick brechen. ;)

AMD braucht neben neuen, guten CPUs vor allem aggressiveres Marketing. Denn nicht mit besseren Produkten, sondern mit jahrelanger Gehirnwäsche der ahnungslosen Masse, haben ihnen Intel und Nvidia das Wasser abgegraben.

Unwahrscheinlich meiner Meinung nach. AMD verdient doch bereits das meiste Geld mit APUs, vor allem mit den Konsolen-APUs.

Außerdem hätte AMD mit Zen + GCN + HBM eine konkurrenzlose APU im Sortiment. Dass AMD darauf abzielt ist wohl mehr als offensichtlich (HBM, HSA, hUMA, Mantle usw. haben sie nicht umsonst entwickelt), deshalb würde es wenig Sinn machen die jewiligen CPU und GPU Sparten als selbstständige Unternehmen auszugliedern.

AMD braucht neben neuen, guten CPUs vor allem aggressiveres Marketing. Denn nicht mit besseren Produkten, sondern mit jahrelanger Gehirnwäsche der ahnungslosen Masse, haben ihnen Intel und Nvidia das Wasser abgegraben.

Ja, das geht wiederum aber auch nur dann, wenn man der ahnungslosen Masse etwas unterjubeln kann, das nur AMD exclusiv für sich hat. Also genau das, was nVidia mit PhysX oder Gameworks tut. Da AMD aber ausnahmslos auf open source setzt, ist das zum Leidwesen von AMD ja nicht der Fall.

Unwahrscheinlich meiner Meinung nach. AMD verdient doch bereits das meiste Geld mit APUs, vor allem mit den Konsolen-APUs.

Außerdem hätte AMD mit Zen + GCN + HBM eine konkurrenzlose APU im Sortiment. Dass AMD darauf abzielt ist wohl mehr als offensichtlich (HBM, HSA, hUMA, Mantle usw. haben sie nicht umsonst entwickelt), deshalb würde es wenig Sinn machen die jewiligen CPU und GPU Sparten als selbstständige Unternehmen auszugliedern.

Wer sagt denn, dass diese Unternehmen dann nicht zusammen arbeiten können? Bei der Idee geht es ja nur darum, die roten Zahlen einzelner Geschäftszweige aus den Büchern der Muttergesellschaft rauszuhalten. Wenn die CPU-Sparte z.B. laufend nur rote Zahlen schreibt, beeinflusst das aktuell ja auch andere Bereiche, es trifft eben die ganze Firma.

Ich glaube das Forum will Abstimmungen über Fury (Nano) und Carrizo in Laptops, Herr Vötter ;)
Edit: Und Kaveris die um die 0,3 Volt undervoltet sind die gehen :devil:

@Kuomo
Dafür sind wir zuständig, die haben kein Geld um das zu tun. Manche retten Hundewelpen, manche Kochen essen für die Tafel, und manche machen Werbung für AMD :D

Zuletzt bearbeitet:

das stimmt wohl leider es ist schon wahnsinn wieviele posts man lesen muss in denen es grundsätzlich heist amd wäre ******** oder der abslute Hitzeliebhaber,mal ganz abgesehen von den tausend, ach nein millionen vorteile die man mit physiks und co hat.
das schlimme daran ist ja das nicht mal ein wirklich gutes produckt amds ausreichen würde um eben die Meinungen zu zerstören, die amd Grafiksparte ist ja so immer mit dabei und hat dennoch extrem wenige anteile am markt, obwohl sie pl und powermässig echt gut dabei sind.
naja man kann nur weiterhoffen das zen der grosse schlag wird, bulli hat das allgemeine bild nicht grade gebessert
und die ganzen hardcore nv fanboy, ich weis nicht ob sie echt so wenig ahnung haben, aber wer weis wo wir ohne amd stünden, immerhin sind sie federführend in einigen frischen technologien, ohne mantel, wer weis wie lange dx 12 noch gebraucht hätte, hbm ist ebenso federführend von amd entwickelt wurden, das gleiche bild bei gddr5.

WIR BRAUCHEN AMD auch wenn ich selber noch nie amd im system hatte

[stuff]....Kaufen und vor allem darüber nachdenken, was sie kaufen, müssen die Kunden aber selbst, das können wir niemandem abnehmen.

MfG,
Raff

hier und bei den lesern, mag das noch möglich sein, aber ausserhalb dieser sphäre seh ich da schwarz,
(gezielte)verblödung, wirres marketing bombardement und völlige inkompetenz, sind da doch quasi standard, den man jeden tag im media markt & co erleben kann,
wo man dann noch von den wunders wie tollen und kompetenten *hust* mitarbeitern "beraten" und übervorteilt wird...da is intel und nvidia gut & AMD falls überhaupt vorhanden=schlecht. fertig. aus.

ich halte die aufspaltung für ein zweischneidiges schwert und für wenig empfehlenswert, ausser man hat ohnehin vor teile zu verkaufen, das risiko ist gross, das man damit alle teile verhunzt.

allerdings wird es tatsache zeit, das AMD in die puschen kommt und liefert und zwar was anständiges, wenigstens annähernd konkurrenzfähiges und nicht den x-ten aufguss,
für den man dann noch nen eigenes AKW und ne stickstoffkühlung braucht, das is einfach nicht mehr zeitgemäss, obwohl ich da, bei wenigstens entsprechender leistung, auch wieder mit 125w TDP leben könnte, aber alles darüber ist ein nogo.

@Raff: nicht falsch verstehen, das ist kein Angriff. Die Produkte, die gut sind könnte man aber verbauen. Die Sapphire R9 290(X) steht z.B. der GTX 970 in nichts nach. Einen Gaming HTPC mit AMD APU könnte man auch auflegen, nur mal als Beispiel. Wenn die Kiddies, die sich Gertig-PCs kaufen, nur NVIDIA sehen, werden sie auch nur NVIDIA kaufen.

Denn eins ist gewiss Leute, und das gilt auch für die "schlauen" Fanboys: Ein Monopol, sei es GPU oder CPU, schadet ALLEN.

Diese Monopol Angst hat aber auch schon langsam paranoide Züge. Solange AMD konkurrenzfähige Technologie hat, würde diese Aufgekauft und von einem neuen Player weitergeführt z.B. Intel, Samsung.
Sollte NV alleiniger GPU Anbieter sein und riesige Profite einstreichen, werden sie auch in diesem Fall garantiert nicht lange allein sein. Bis jetzt gab es nie einen dauerhaften Monopolisten (abseits von Netzwerken).

Wenn AMD die CPU/GPUs spaltet stirbt die CPU Sparte bald, außer sie machen es wenn Zen gut wird.

Ich erlaube es mir zu sagen dass die letzen 3-4 Jahre die GPUs (was ja streng genommen nicht mal direkt AMD ist) und bisschen die APUs von Ati AMD am Leben gehalten haben.

Ein Investor? Ja wäre toll. Aber wieso sollte Samsung, so reich sie auch sind, in so ein Laden investieren. Wegen der x86 alleine? Naja.. Wegen GPU know how? Vielleicht, allerdings sind deren ARM SoC GPUs nicht gerade schlecht und da macht man mehr Geld als mit ein paar Desktop/ Workstation GPUs.

Alles in allem muss Zen einschlagen, Fiji muss gut, schnell und effizient werden, das Marketing muss Gas geben und die 16 nm GPUs müssen auch so gut sein wie nur irgendwie möglich.

Stimmt zweifelsohne, und deshalb werde ich mir nächstes Jahr als Ablösung für meine GTX 680 wohl auch ne AMD GPU kaufen, obwohl ich tendenziell eher auf der Seite von nvidia bin :)
AMD Prozessoren sind momentan aber einfach uninteressant. Da muss mehr kommen. Ein i3 4370 ist zum Zocken schon bald besser geeignet als ein AMD FX, so traurig das auch ist.

läuft ohne nvidia GPU über die CPU auf allen systemen inklusive der konsolen. weder physx noch gameworks ist somit nvidia exklusiv.

Ja, nur wissen das die DAUs nicht, die auf der Spielepackung das nVidia- oder PhysX-Logo sehen und denken sie bräuchten unbedingt eine nVidia-Karte. Ganz zu schweigen davon, dass bei vielen Spielen damit keine wirklich flüssigen FPS machbar sind.

Diese Monopol Angst hat aber auch schon langsam paranoide Züge. Solange AMD konkurrenzfähige Technologie hat, würde diese Aufgekauft und von einem neuen Player weitergeführt z.B. Intel, Samsung.
Sollte NV alleiniger GPU Anbieter sein und riesige Profite einstreichen, werden sie auch in diesem Fall garantiert nicht lange allein sein. Bis jetzt gab es nie einen dauerhaften Monopolisten (abseits von Netzwerken).

Bevor es zum nVidia-Monopol kommt, bleibt erst mal Intel Marktführer ;)

Zurück