News Bericht: AMD mit Entlassungen in der Radeon Technologies Group

Oh man. Ich hoffe, ich habe Unrecht! Ich werde mich bei der nächsten Gen vielleicht mal präventiv etwas höher als in der gehobenen Mittelklasse eindecken, bevor eine 6060 oder so dann 1.000 Euro kostet. Das ist sehr schade. Was gute Konkurrenz bewirken kann, sieht man bei den Intel-CPUs, seitdem Ryzen aufs Parkett kam.

Mach mal, dann NVIDIA ihr Ziel erreicht.


Bei CPUs siehts zum Glück deutlich besser aus, da können sie Top Produkte anbieten.

Aber doch nur weil die bei Intel zu blöd sind. Hätte Intel die letzten Jahre ordentlich abgeliefert zB wie Apple, hätte AMD nicht so ein leichtes Spiel da mit zu halten.

AMD hat einfach Glück das Intel nichts gebacken bekommt.
 
"Wir hinken der Konkurrenz hinterher, also sparen wir bei R&D" - Himmel hilf. Man spart am Marketing und versucht mittels R&D und somit wirklich guten Produkten ganz ohne Marketing Kaufanreize zu schaffen. Aber was weiß ich schon. Sehr schade.

MfG
Raff

Absolut korrekt - Forschung und Entwicklung sollte immer der letzte Hebel sein.
Ich bin zwar kein Betriebswirt aber lang genug in einem Umfeld tätig, das bewiesen hat, dass in R&D in the end der Umsatz liegt.
 
"Wir hinken der Konkurrenz hinterher, also sparen wir bei R&D" - Himmel hilf. Man spart am Marketing und versucht mittels R&D und somit wirklich guten Produkten ganz ohne Marketing Kaufanreize zu schaffen. Aber was weiß ich schon. Sehr schade.

MfG
Raff
Sorry, aber das ist zu kurz gedacht.
Es betrifft den Standort China... Das hat eher wenig mit dem Umsatz zu tun.
Immerhin neigt AMD bisher nicht dazu, bei Umsatzrückgang Leute zu entlassen.
Die GPU Sparte war und ist ein wichtiger Teil von AMD.
Da geht es viel mehr um "Was dürfen die in China noch an Wissenstransfer bekommen?".
Dank der Sanktionen ist es eher unmöglich, in China noch CPUs, oder GPUs zu entwickeln.
Also wird der Standort nach und nach verkleinert.
 
@Terence-Hill
Intel nutzt sogar die Brechstange, werfen immer mehr E-Kerne hinein und schei*en komplett auf den Verbrauch, sie tun offensichtlich was möglich ist. Hat nichts mit Glück zu tun, wenn es so wäre hat Intel aber schon viele Jahre Pech :fresse:
 
"Wir hinken der Konkurrenz hinterher, also sparen wir bei R&D" - Himmel hilf. .

MfG
Raff
Da bin ich ganz deiner Meinung, allerdings kann man so vielleicht auch auf frische Ideen hoffen. Das Marketing war noch nie eine besondere Stärke von AMD, vielleicht haben die aber den besseren Draht nach oben.
:ugly:
RDNA 1 und 2 haben im Gegensatz zu Generation 3 danach und Vega davor in ihrer jeweiligen Zeit viele Nutzer positiv überrascht. Die großen Caches machen jetzt Konkurrenten nach und für den ersten Raytracing-Versuch war RDNA 2 auch gelungen (vor allem bei Navi21).
 
Aber doch nur weil die bei Intel zu blöd sind. Hätte Intel die letzten Jahre ordentlich abgeliefert zB wie Apple, hätte AMD nicht so ein leichtes Spiel da mit zu halten.

AMD hat einfach Glück das Intel nichts gebacken bekommt.
Nvidia macht vieles besser als Intel und kommt daher im Vergleich mit AMD deutlich besser weg.

Das AMD aber nur "Glück" hatte will ich so nicht dastehen lassen. Die Ryzens sind ein gutes Stück Technik und gerade die AM4 Plattform hat überall neue Maßstäbe gesetzt. AMD hat da echt was abgeliefert ! Diese Meisterleistung sollte man nicht übersehen oder AMD aberkennen :daumen:

AM5 schwächelt und wie es in der Zukunft weitergeht wird man sehen .. :huh:
 
Also ich bin mir auch ganz sicher das es mit der Weltpolitischen Lage zu tun hat.
Wenn mann keine Hochleistungs GPU mehr nach China verkaufen darf, was sollen die dort entwickeln? Technologietransfehr wird ja genauso von den USA Sanktoniert.
Von anderen Teilen der Welt hört man ha nichts von Entlassungen

Edit: Überschrift auch nur halb korrekt, da fehlt das es nur China betrifft
 
Naja, ich hab' meinen Teil dazu beigetragen, dass wir Spieler:innen etwas weniger schnell in einem echten Monopol aufwachen, statt nur in einem de facto-Monopol. Mögen andere folgen.
 
Klassisches Hire&Fire.

Man sieht sich den Arbeitsmarkt an und wenn dieser Neueinstellungen 2024 in Aussicht stellt, so entlässt man einfach die 10-15% der Mitarbeiter von denen man meint, dass sie am wenigsten bringen. Soll ja nicht heißen, dass die gar nix leisten, einfach nur die unteren 10% abstoßen und hoffen, dass die Neueinstellungen im Mittel liegen und man damit den Durchschnitt anhebt. Das macht man jedes Jahr und hofft so dass irgendwann nur noch die besten der besten da sind.
 
"laut Wccftech", also mit anderen Worten:
Man weiß nicht wieso.

Ernsthaft, wieso hört man denn auf diese Seite? Von denen kommt sehr selten etwas vernünftiges und wenn ist es seltenst eine Original Meldung.
 
Naja mich wundert das seit 2 Jahren, die Marktanteile sind verschwindend gering, seit einigen Monaten mischt Intel auch mit und nimmt da eher genau AMD Marktanteile als Nvidia.
Ich nehme an diejenigen die Koduri die ganzen Misserfolge zugeschoben haben sind jetzt mal eher ruhig und außerdem sieht man nun, dass die glorifizierte Person "Su" doch nicht alles perfekt macht
Ich bin mit meiner 7900-XTX sehr zufrieden, bedenkt man was ich gegenüber Nvidia Geld gespart habe.
Warum, was hast du bezahlt und was kostet eine 4080 im Vergleich die im RT ja dafür deutlich schneller sein dürfte?
Beim Vergleich zu deiner 4090 wäre die 7900 XTX doch ein passenderes Gegenstück.
Immerhin sind die beiden wenigstens in einer ähnlichen Leistungsklasse.
du sprichst von der 4080, die 4090 ist, wenn wirklich gefordert eine andere Dimension
 
Ich sage mal so, für eines der grössten US Tech Konzerne könnte es in der aktuellen politischen Situation vielleicht, aus US Sicht richtig sein, sich etwas aus China zurück zu ziehen. Damit dies keinen falschen Eindruckt erweckt nennt man das dann natürlich z.b. "Umsatzrückgang".
Wenn China morgen Taiwan überfällt, wird es für AMD so sehr kompliziert/teuer.
AMD ist auch eine Akiengesellschaft. Durch den Ukraineüberfall und den Sanktionen und dem Russischen Gesetz das ausländische Aktionäre nicht mehr ab ihre russischen (ADR) Aktien kommen haben in den USA viele Aktionäre, Fonds...super viele Milliarden $ verloren. Mir ging es mit Gazprom und Lukoil Aktien auch so. So ein "Lehrgeld" bezahlt man nur einmal. Ein zweites Mal ist man klüger. Ich hab auch alle Investments aus China abgezogen. Wäre ich AMD Grossaktionäre im Aufsichtsrat wäre meine Forderung, alles aus China abziehen was geht ohne zu viel Aufsehen zu erzeugen.
 
Meanwhile:


Vielleicht ahnt auch jemand etwas?

Wie dem auch sei. Je weniger in China getan wird, desto besser. Dass AMD dadurch aber den Anschein von einer Selbstauflösung macht, ist furchtbar wegen mangelnder Konkurrenz.

Und dann fällt mir wieder ein, dass AMD beinahe die gleichen Preise für eindeutig schlechtere Produkte verlangt.
 
Nvidia macht vieles besser als Intel und kommt daher im Vergleich mit AMD deutlich besser weg.

Das AMD aber nur "Glück" hatte will ich so nicht dastehen lassen. Die Ryzens sind ein gutes Stück Technik und gerade die AM4 Plattform hat überall neue Maßstäbe gesetzt. AMD hat da echt was abgeliefert ! Diese Meisterleistung sollte man nicht übersehen oder AMD aberkennen :daumen:

AM5 schwächelt und wie es in der Zukunft weitergeht wird man sehen .. :huh:



Ich glaube du:ihr habt mich da etwas missverstanden. Um es klar zu machen, AMD hat mit der Ryzen Architektur 2017 stark abgeliefert und in den letzten Jahren die Performance stetig verbessert.

Intel hingegen hat sich auf den Core Lorbeeren ausgeruht und war von AMD überrascht. Seit dem treten die bei Intel auf der Stelle, bis auf den P/E Cores kam da nichts. Über 14th gen brauchen wir erst gar nicht reden.

Bei bei einem echten Konkurrenten wie NVIDIA/ Apple hat es AMD schon viel schwerer und muss sich anstrengen.

Ich gehe mit Raff mit und halte es für einen Fehler R&D zu verkleinern. Besser wäre es das Marketing und weitere unnötige Abteilungen zu umzustrukturieren und mehr in R&D zu stecken.
 
du sprichst von der 4080, die 4090 ist, wenn wirklich gefordert eine andere Dimension
Es wäre echt super, wenn wenigstens eine Person mal lesen würde, worum es im Original Post ging...
Egal, wie weit vorn die 4090 ist, eine 7900 XTX ist die einzige Vergleichsmöglichkeit... und nicht die 7800 XT, die zur Rechtfertigung der 4090 herangezogen wurde.
Ist ja nicht so, dass die 4090 nicht schneller als eine 7900 XTX wäre... der Vergleich mit einer 7800 XT ist halt einfach lächerlich.
Ich gehe mit Raff mit und halte es für einen Fehler R&D zu verkleinern. Besser wäre es das Marketing und weitere unnötige Abteilungen zu umzustrukturieren und mehr in R&D zu stecken.
Raff und du raffen es leider gerade nicht.
Es betrifft den Standort China... also ein Land, dessen Regierung mehr und mehr die Daumenschrauben anzieht und wo Industriespionage zum täglich Brot gehört.
Wissenstranfser von in USA ansässigen High Tech Unternehmen in der Chipindustrie ist seit einiger Zeit verboten...
Was soll AMD, oder irgendeine andre Firma da noch mit einem lokalen Standort, wenn die Leute da eh nur noch Däumchen drehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der va Ganzen Diskussion wird der Standort China mit all seinen Zusammenhänge etwas zu wenig mit einbezogen. Zudem ist es nicht das einzige R&D Center von AMD. Es wird sich zu sehr und alleinig nur auf AMDs Marktsituation als alleinigen Grund bezogen.
 
"Wir hinken der Konkurrenz hinterher, also sparen wir bei R&D" - Himmel hilf. Man spart am Marketing und versucht mittels R&D und somit wirklich guten Produkten ganz ohne Marketing Kaufanreize zu schaffen. Aber was weiß ich schon. Sehr schade.

Beim Marketing sparen, geniale Idee, deshalb haben wir auch fast alle Matroxkarten, da sich im Krieg 3dfx vs Nvidia vs ATi vs Matrox die Qualität durchgesetzt hat.

Moment mal, haben wir nicht?

Könnte es denn sein, dass Marketing doch wichtig ist?

Im übrigen ist nicht gesagt, was die 10-15% da eigentlich entwickelt haben. Kann auch sein, dass man die unnötigen Leute entlassen hat.

Aber doch nur weil die bei Intel zu blöd sind. Hätte Intel die letzten Jahre ordentlich abgeliefert zB wie Apple, hätte AMD nicht so ein leichtes Spiel da mit zu halten.

Na dann mach es doch besser, wenn du es so gut weißt.

Intel hingegen hat sich auf den Core Lorbeeren ausgeruht und war von AMD überrascht. Seit dem treten die bei Intel auf der Stelle, bis auf den P/E Cores kam da nichts. Über 14th gen brauchen wir erst gar nicht reden.

Intel hatte halt einfach das Problem, dass ihre 10nm Fertigung nicht lief, auch wenn das schon in Vergessenheit geraten ist. Ansonsten hat Intel durchaus innovative Ansätze hervorgebracht. AVX 512, die E Kerne und jetzt ist mit Metorlake offenbar wieder einiges unterwegs, das relativ innovativ ist. Bis zum Erscheinen des 7950X3D hatte Intel sogar die beste Gaming CPU.

Intel hat halt einfach das große Pech, dass AMD so gute Produkte abliefert, das macht es ihnen schwer.
 
Zurück