Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Es ist schon richtig, Intel hat nicht viel unversucht gelassen, um der Konkurrenz (jetzt nicht nur zwingend AMD) mit nicht ganz lauteren Mitteln zu schaden. Das mit dem OEM-Markt war da nur ein Aspekt, Intel gehört auch zu den vielem Firmen, die hochqualifizierte Ingenieure von den Unis und der Konkurrenz mit lukrativen Arbeitsverträgen locken. Bei so manch großzügigen Angeboten kann dann eine Firma wie AMD ab einer gewissen Personalbreite nicht mehr mithalten.:schief:

Aber trotzdem hätte AMD darauf reagieren müssen, vor gut einem Jahrzehnt hat die Firma quasi nichts anderes gemacht, als immer nur neue Athlon-CPUs auf den Markt zu werfen und sich über Intels verzweifelte Versuche, mit dem Pentium 4 dagegen zuhalten, schlapp zu lachen. Dann kam der Core 2, der mal eiskalt nicht mal mit dem zweit (oder drittschnellsten?) -Modell mit jedem Athlon den Boden aufgewischt hat. AMD hatte es ja aufgrund Intels besseren OEM-Positionierung ohnehin schon schwer, ab dann sollte es aber mit der nun auch technisch stärkeren Konkurrenz noch komplizierter werden - anstatt sich darauf einzustellen haben sie trotzdem einfach für über 1 Mrd. $ ATi übernommen (damals in der IT-Branche absolut beispiellos). Das Geld hätten sie lieber in die Enwicklung leistungsfähigerer CPU-Architekturen und konkurrenzfähige IGPs stecken sollen, davon hätten sie am Ende mehr gehabt.:schief:
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Auch die Übernahme von ATi hat im Endeffekt keinem geholfen,

Noch dümmer war es 2010 die Markenbezeichnung ATi einzustampfen
Im Grafikkartensektor war Ati ein wertvollerer Markenname als AMD
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, dass ATI vs. AMD viel geändert hat.
Radeon ist das primäre Graphics Branding und ATI war schon einige Jahre unter AMDs Banner.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Noch dümmer war es 2010 die Markenbezeichnung ATi einzustampfen
Im Grafikkartensektor war Ati ein wertvollerer Markenname als AMD
Japp, ATi war spätestens seit der Radeon-9000-Serie eigentlich fast durchgehend konkurrenzfähig und hatte aufgrund ihrer aggressiven Preispolitik auch zeitweise eine breitere Kundschaft erreicht, als die immer als "Luxusgüter" angepriesenen GeForce-Boliden.:schief: Bis eben AMD kam und damit einhergehend das Debakel mit der HD2000.:ugly:

An deren Architektur haben sie auch zu lange festgehalten, mMn, ATi selbst hat nie so lange an ein und derselben Technik gehangen, wie unter AMD.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

@ Two-Face

Das AMD zu viele falsche Entscheidungen getroffen hat, ist nicht zu bestreiten. Ich persönlich halte für besser eine Übernahme als eine Aufspaltung. Weil eine Aufspaltung bedeutet, dass die CPU Sparte in kurzeste Zeit verschwinden wird.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

@ Two-Face

Das AMD zu viele falsche Entscheidungen getroffen hat, ist nicht zu bestreiten. Ich persönlich halte für besser eine Übernahme als eine Aufspaltung. Weil eine Aufspaltung bedeutet, dass die CPU Sparte in kurzeste Zeit verschwinden wird.
Alles wäre besser, als wenn das Unternehmen ganz verschwinden würde.:schief:
Das wäre absolut Worst-Case, dann doch lieber eine Intel-Übernahme, wo dann die CPU-Sparte definitiv verschwindet, aber sie dann immerhin mit der Grafiksparte konkurrenzfähige Grafikkarten veröffentlichen könnten.:ugly:
Oder eine Nvidia-Übernahme, bei der dann die Grafiksparte verschwindet, dafür aber Nvidia ab sofort x86-Prozessoren im Portfolio hätte.:lol: Wäre immerhin besser, als wenn beides wegwäre und es nur noch ein Monopol in beiden Sektoren gäbe.:fresse:

Würde ja gerne wissen, was Bucklew dazu sagen würde, ich vermiss' den Kerl echt.:lol::lol:
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Bis eben AMD kam und damit einhergehend das Debakel mit der HD2000.:ugly:
Das war ATIs Verdienst.

Ich persönlich halte für besser eine Übernahme als eine Aufspaltung. Weil eine Aufspaltung bedeutet, dass die CPU Sparte in kurzeste Zeit verschwinden wird.
Absolut.
Getrennte Bereiche ohne die Möglichkeit höchst integrierte SoCs zu designen ist, ist kein Weg in die Zukunft.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Wenn Intel damals seine illegale Rabatte und Absprachen mit Händlern gemacht hätte, wäre die Geschite heute eine andere. Leider kann sich diese Lage nur schwer ändern, weil Intel könnte in Notfall 10 Kerner Prozessoren in den Maßenmarkt werfen, um sich gegen Zen zu verteigen... Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung den Laden übernimmt, und reichlich Geld einspritzt. :(
Diese GESCHICHTE wurde schon 100x widerlegt (also: Rabatte und Exklusivverträge gabs wohl, aber die Auswirkungen wren marginal)
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

@ Two-FAce

Lol, wenn das Worst-Case kommen sollte, werden weder Intel noch Nvidia übernehmen können. Weil Monopol... :ugly:

Diese GESCHICHTE wurde schon 100x widerlegt (also: Rabatte und Exklusivverträge gabs wohl, aber die Auswirkungen wren marginal)


Quelle?: diese Tatsache ist mir ehrlich entgangen.
s000.gif
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Eben, dann hast du nur noch Intel und Nvidia und die verkaufen dann ihre Produkte noch teurer.:ugly:

Dann mal 500€ für Mittelklasse-Hardware.:lol:

Ich meine ja, wenn AMD komplett untergeht und niemand irgendwas übernimmt, wäre das katastrophal.
Diese GESCHICHTE wurde schon 100x widerlegt
Beziehst du dich damit auf die GESCHICHTE, dass sich die Pentium 4s damals wegen der höheren Taktraten mit den OEMs besser verkauft haben?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Das Problem ist, dass für die Aktionäre die Entwicklung würscht ist, denen interessiert nur das Geld. Wenn sie woanders mehr Geld gewinnen können, gehen sie einfach weg. Und für AMD sieht die Lage schwarz aus, es gibt seit Langem nur noch rote Zahlen.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Beziehst du dich damit auf die GESCHICHTE, dass sich die Pentium 4s damals wegen der höheren Taktraten mit den OEMs besser verkauft haben?;)
Du hast recht, eigentlich hat der Blöde Kunde eh sofort gesehen, dass der P4 besser war, die Rabattaktionen damals waren eigentlich völlig unnötig :D
Das Problem ist, dass für die Aktionäre die Entwicklung würscht ist, denen interessiert nur das Geld. Wenn sie woanders mehr Geld gewinnen können, gehen sie einfach weg. Und für AMD sieht die Lage schwarz aus, es gibt seit Langem nur noch rote Zahlen.
Seit 2006 ca, weil da kam halt Intel mit dem Core 2 um die Ecke und plötzlich hatte AMD keine Chance mehr. Gleichzeitig hat man ATI gekauft und musste ständig Geld abschreiben, also seit fast 10 Jahren schreibt man immer wieder große Verluste (mit wenigen knappen Gewinnen und einer einmaligen Finanzspritze von Intel).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Man muss aber auch betonen, dass viel für die Strafzahlungen an GF draufgegangen ist. Das diesjährige Abkommen sieht da keine mehr vor.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Man muss aber auch betonen, dass viel für die Strafzahlungen an GF draufgegangen ist. Das diesjährige Abkommen sieht da keine mehr vor.
Ja, das Waferabkommen tat auch weh.
Als ich das gelesen hab' dachte ich nur noch "ouch, was denn noch!", man hat eh schon kein Geld und dann muss man auch noch zahlen weil man weniger verkauft als erhofft
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Vielleicht kommt es noch ganz anders und AMD kauft Intel oder Nvidia, wie mit Porsche und Volkswagen. Zunächst wollte Porsche Volkswagen übernehmen und plötzlich ist es ganz anders gekommen und Volkswagen hat Porsche geschluckt. xD

Wie alt bist du :what: ??
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Nvidia soll einfach den AMD Teil übernehmen und in zukunft alle Karten in Rosa rausbringen .... dann hat die Forencommunity keine rote oder grüne brille mehr auf sondern nur noch rosa brillen. Und die ganzen Diskussionen enden weil es nur noch aktuelle highend top gpus gibt, die awesome sind.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Wer über 5 Jahre nur die gleichen Chips unter anderem Namen raus bringt, ohne Innovation oder Fortschritt, braucht sich nicht wundern. Sorry AMD - ich wünschte es wäre anders.

Welch Ironie, dass immer noch NV den Rebrand-Rekord hält :ugly:
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Welch Ironie, dass Tahiti bis heute mitgehalten hat :ugly:
Ich finds zwar auch nicht toll, dass es Pitcairn noch gibt, aber noch hat NVidia ja auch kein Konkurrenzprodukt vorgeführt. Und da der Treiber die Karten ja noch etwas verbessert hat (höhere Tesselationsleistung)....
 
Zurück