Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AMD sollte sich aufteilen und verkaufen so gut es nur geht.
Aktuell ist jede Veränderung eine Verbesserung.
Seit Jahren bekommen die halt nix mehr auf die Kette und können der Konkurrenz nicht die Stirn bieten.
Und wenn die mal was brauchbares hatten, so wurde es dank katastrophalen Marketing nicht ausreichend genug an den Mann gebracht.

Meine Meinung:
RIP AMD und lasst uns auf was neues hoffen.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

@Raff: nicht falsch verstehen, das ist kein Angriff. Die Produkte, die gut sind könnte man aber verbauen. Die Sapphire R9 290(X) steht z.B. der GTX 970 in nichts nach. Einen Gaming HTPC mit AMD APU könnte man auch auflegen, nur mal als Beispiel. Wenn die Kiddies, die sich Gertig-PCs kaufen, nur NVIDIA sehen, werden sie auch nur NVIDIA kaufen.
Du kannst davon ausgehen, dass Fury in die Fertig-PCs einwandern wird. Vor allem dann, wenn die GPU wirklich Bombe wird.

Außerdem ist Raff meines Wissens nach nicht für die Fertig-PCs zuständig.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ich finde es aber interessant, wie AMD mit schlechten Gewinnen und miesen Aktien trotzdem aus wenig Mitteln so etwas wie die Fury X machen kann. Nvidia hat zigfach höhere Budgets für die Entwicklung und Forschung und trotzdem stehen beide "in etwa" gleich gut da.

Nvidia steckt aber neben der Entwicklung der Hardware auch sehr viel Geld in die Softwareentwicklung. Es gibt von AMD nicht genug Druck als das man sagen könnte was Nvidia wirklich liefern könnte, wenn sie müssten. Immer wenn AMD irgendwas auf den Markt schmeißt was schneller ist als das was Nvidia hat, schmeißt Nvidia einfach eine ihrer Karten mit höheren Takt auf den Markt und kurz danach einen neuen Chip und kann dann wieder ein halbes Jahr auf der faulen Haut liegen bis AMD wieder aufgeholt hat.

Nvidia hatte 2008 oder 2010 mal gesagt das die Zukunft des Unternehmen in der Softwareentwicklung liegt und wenn man sich PhysX, Gameworks usw. anguckt scheint deren Plan aufgegangen zu sein. Hinzu kommt der Deal von Nvidia mit Audi und BMW für die Tegra Chips.

Fury wird AMD auch nicht retten können, selbst wenn die GPU wirklich 20% schneller als eine 980ti sein sollte und sich noch weiter übertakten lässt um den Vorsprung gegenüber einer übertakteten 980ti oder sogar Titan X zu halten. Im Frühjahr kommt Pascal und dann tritt der Refresh einer alten Architektur gegen eine komplett neue an. AMD liegt sowohl bei CPU als auch bei GPU mindestens eine Generation im Rückstand. Man müsste einfach Unmengen an Geld in die Forschung stecken, was AMD aktuell aber nicht kann. Eine Abspaltung der GPU Sparte könnte diese am Leben halten aber ich denke nicht das die GPU Sparte alleine genug Geld generiert um den Rückstand aufzuholen.

Wenn Zen erfolgreich wird, wäre das schön aber viel wichtiger ist das AMDs Plan mit den ARM CPUs aufgeht, da man dort sehr viel mehr Geld verdienen kann und es noch keinen Hersteller gibt der so weit Vorne ist das man ihn nicht mehr einholen könnte.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Du kannst davon ausgehen, dass Fury in die Fertig-PCs einwandern wird. Vor allem dann, wenn die GPU wirklich Bombe wird.

Das wird man dann seh'n. Da es aktuell ja keinen mit einer 290X gibt, obwohl die ja auch nicht soo schlecht ist, wird es diese PCs wenn überhaupt, nicht lange geben^^

Außerdem ist Raff meines Wissens nach nicht für die Fertig-PCs zuständig.

Ist doch egal :schief: Er gehört auch zum PCGH-Team und wird in der Beziehung sicher nicht gänzlich unwissend sein^^
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ich frage mich wie man die beiden Bereiche trennen möchte. Immerhin war die bisherige Strategie die beiden soweit wie möglich zu verzahnen, was auch super geklappt hat. Ohne die IGPs wären die AMD CPUs endgültig Müll.

Als AMD Fan hat man es derzeit nicht leicht, die Grakas sind von der Leistung her ganz gut. Allerdings verbrauchen sie viel Strom, was bei einer USV von Nachteil ist und sie haben keinen VGA (heul!!!), desweiteren setzt AMD massiv auf Resteverwertung, machen das alles aber über den Preis weg. Die CPUs sind eine einzige Katastrophe, die FX Modelle kann man fast keinem, außer überzeugten AMD Fanboys und Leute die nur Videos codieren, mehr ruhigem gewissens empfehlen. Die APUs sind zumindest in der Desktopversion ganz brauchbar, wobei Intel ihnen da auch schon auf die Pelle rückt. Die mobilen Jaguar CPUs können sich zumindest gegen die Atoms ganz gut behaupten, wobei mein neuer Laptop schon wieder ein Intel geworden ist, gegen den i3 mit 1,9GHz sah der AMD A4 einfach nur alt aus.

Hoffentlich können das Furry und Zen die Sache wieder hinbiegen, in meinem Computer hauste schon zulange ein Intel...
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Bedauerlicherweise folgt PCGH aus betriebswirtschaftlichen Gründen ja selber der dummen Schafherde in dem Sie bei ihren PCGH-PCs ausschließlich auf Konfigurationen aus Intel und NVIDIA setzt. Wenn ein Fachmagazin schon kein Vertrauen in die Leistungsfähigkeit gewisser Produkte eines Herstellers setzt, wie soll es dann der unversierte User tun?

Ich glaube man macht es sich zu einfach, die mittlerweile 80/20 Verteilung lediglich einer dummen Schafherde zuzusprechen. Es gehört auch großes Stück Software dazu, bequeme Features und das rundum Sorglos-Paket. Klar, wie viel einem diese Wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Die Angebote von AMD mit TrueAudio, Mantle und Tress hielten sich in Grenzen, mein Weg war eher die für mich interessante Batman- und AC-Reihe und hier fuhr ich in jedem Fall mit Nvidia besser nebst netten Features wie DSR, was es bei Nvidia eher gab (und bei AMD noch immer nicht die gleiche Funktionalität hat). Seit meinem Asus-ROG bin ich bis zum nächsten Monitorupgrade sowieso bei Nvidia, stört mich aktuell auch nicht.

Btw, wenn ich die aktuellen CPU-Empfehlungen der PCGH ansehe, dann wirds oberhalb von 150€ auch sehr dünn mit AMD. Ergo wird eben von hier im gleichem Atemzug Intel empfohlen; und außer dem 8350 gibts auch wenig bei AMD zu empfehlen, zumindest hat der Markt dies wohl so entschieden. Bulldozer lässt grüßen, dann die Releasegeschichten der 290x, welche womöglich viele auch viele kauften, die jetzt nicht ständig auf Hardwareseiten unterwegs sind, waren durch die Referenzmodelle wohl durchaus abgeschreckt und gaben diese zurück. Glaubt man wirklich, die kaufen sich 5 Monate später dann ein Custom Modell? Sowas bleibt durchaus im Gedächtnis, wie auch jetzt das 970er Debakel bei Nvidia. Nur sind diese finanziell wohl besser aufgestellt und können den Rückschlag verkraften
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AMD hat leider Null Ahnung von Marketing. Selbst wenn Nvidia völlige Schrott GPUs zu überhöhten Preisen bringen würde, würden die sich trotzdem besser verkaufen als die guten AMD Karten. AMD macht halt nahezu Null Marketing, während Nvidia genau in diesem Bereich extrem aktiv ist. Gleiches Spiel bei AMD und Intel. Ohne Marketing kauft der normale Käufer halt nix. Die 10% die sich vorher wirklich informieren reißen es da auch nicht mehr raus. Sieht man ja schon daran, dass viele Leute die sich nicht richtig auskennen sagen, dass "Nvidia besser ist als AMD".
Wie schon häufig gesagt, ist halt Treibersupport auch alles andere als optimal bei AMD. Das wäre definitiv ein Punkt, wo es wichtig wäre besser zu werden, und was auch keine Unsummen verschlingt. Das es halt erst Wochen später, wenn überhaupt, Treiber für aktuelle Spiele gibt ist halt ein No-Go. Und das Nvidia meist zu Release schneller ist, wundert dann natürlich auch keinen.
Ich denke das AMD langfristig mehr machen muss als nur gute GPUs und CPUs wenn sie jemals wieder auch nur ansatzweise zu Nvidia und AMD aufschließen wollen(was den Marktanteil und die Umsätze angeht).
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Befürworte ich
Dann hab ich endlich mal mehr als eine Firma, die ich kritiseren kann.

/Sarkasmus off


Würde für AMD wohl eher schlecht als gut sein, denn dann wäre alles, wofür man die Jahre gearbeitet hat - APUs - ein wenig auf der Kippe.
Denke auch nicht das sie das machen werden.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Wenn Zen erfolgreich wird, wäre das schön aber viel wichtiger ist das AMDs Plan mit den ARM CPUs aufgeht, da man dort sehr viel mehr Geld verdienen kann und es noch keinen Hersteller gibt der so weit Vorne ist das man ihn nicht mehr einholen könnte.

wie schwer das ist mit arm soc´s geld zu verdienen kannst du ja nvidia fragen, die haben jahrelang hunderte millionen da reingepumpt und es gibt heute noch fast keine geräte mit tegra, geschweige denn das es sich finanziell lohnt. der audi bzw auto deal ist doch auch eher marketing. dabei hat nvidia einen einwandfreien ruf. gegen samsung mit seiner eigenen fertigung anzustinken oder qualcomm mit den snapdragons (die wirklich super perfomance bringen und qualcomm hat die besten kontakte in der branche) anzugehen ist eigentlich selbstmord, dabei muss man die eigentlich toppen denn sonst entscheiden sich die device hersteller gleich für chinesische billigchips die mittlerweile auch ein top-niveau haben, noch dazu muss dort mit intels mini-atoms gerechnet werden. der markt ist eigtl schon verteilt. wenn sich sogar ehemalige größen wie texas instruments langsam zurückziehen, würd ich das nicht als große chance sehen. gut man kann es mal probieren, weil man ja iwas tun muss, aber wenn es nicht klappt darf man sich auch nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Hawaii stand auch nie gegen GK104,

****. Da bin ich irgendwo verrutscht, hast recht.

Die R9 und Fury ist natürlich teurer als GM200, hat ja auch DP Einheiten. Und davon nicht zu knapp. Der DP-OpenCL-Markt ist damit für NVidia dieses Jahr verloren, und ich hoffe, dass die Zeit bis Pascal einige Softwarehersteller dazu bringt Cuda durch OpenCL zu ersetzen.

Ich will nicht alles schönreden, aber konkurrenzfähig ist die Firma in manchen Bereichen durchaus.

Und wie groß ist dieser Bereich "DP-OpenCL-Markt"? Vermutlich könnte AMD mehr mit ein paar gut designten T-Shirts für die Fanboys verdienen. Und der Wechsel läuft derzeit eher von CUDA zu Intel MIC und spätestens wenn mit Knights Landing der Bedarf an separaten CPUs und Steckkarten entfällt, werden es umfunktionierte GPUs im Computing-Markt ziemlich schwer haben. OpenCL ist nett, wenn man ohnehin eine untätigte Grafikeinheit rumliegen hat, aber es ist nicht DIE bequeme, flexible, leistungsfähige Computing-Umgebung.


???
In etwa gleichauf stimmt schon. Gerade auch, was die Leistung angeht. Die Vorableaks der Fury sprechen da eine deutliche Sprache,alle. Da machst Du Dir wohl etwas vor. Für eine 980Ti@ Stock wird es auslangen. Und Deinen Vergleich 980>=980Ti braucht man wohl nicht erst ernsthaft kommentieren.

Was gibts da zu kommentieren? Die konsequenten OC-Varianten der 980, die sich einen Dreck um Nvidia Effizienzambitionen scheren, liegen nun einmal auf Augenhöhe mit der Stock-980ti. Und genau in dieser Nische würde ich, nach den bisherigen, dürftigen Informationen, die Fury non-X erwarten: Schluckt Strom wie eine 980ti oder noch ein Bisschen mehr, hat Speicher wie eine 980 und liegt in der Rechenleistung irgendwo dazwischen. Hat aber die GPU-Kosten einer 980ti und vermutlich die Speichereinkaufspreise einer TitanX und würde gerne mit dem Preisschild einer stock-980 auftreten.


Ich glaube AMD bräuchte nur einen großen neuen Investor, der die Firma wieder voranbringt. Samsung hat z. B. Kohle ohne Ende. Wenn die den Laden aufkaufen würden, könnte man Nvidia in 1-2 Jahren locker überholen.

"Nur"? AMD hat in den letzten Jahren einige Investoren an Land zu ziehen versucht und auch einiges an Geld zusammen gekommen. Nicht umsonst war zwischenzeitlich die Rede von Arab Micro Devices. Aber das reicht offensichtlich nicht und für Samsung, einer der führensten ARM-Hersteller der Welt, dürfte AMD ziemlich uninteressant sein. Die würden allenfalls ein Bisschen Know-How für ihre GPU-Entwicklung übernehmen und das bekommen sie viel billiger, wenn sie AMDs Technikern Löhne anbieten, die sich AMD nicht leisten kann.


Problem ist eben wirklich: selbst, wenn es 50:50 wären, Nvidia verdient einfach viel mehr Geld mit Grafikkarten allein, wie AMD mit CPUs, GPUs, APUs..., weil sie 1. einen höheren Preis anbieten können und 2. deren Chips einfach kleiner sind und somit wesentlich günstiger zu produzieren.
Das ist eigentlich das, wass mich an Maxwell am meisten Fasziniert: wieviel Leistung man aus wie wenig Chipfläche/Transistoren rausholt im Vergleich zur Konkurrenz.

Sooo klein ist Maxwell gar nicht, wie gesagt 10% zwischen GM204 und Hawaii, die ja wohl den Rest des Jahres miteinander konkurrieren sollen. Aber Nvidia kann es sich leisten, größere Teile dieser Fläche für Caches zu verschwenden und kommt so mit einem Speicherinterface aus, dass AMD 1,5 Klassen tiefer einsetzt...


nvidia macht kein dauerhaftes marketing. die machen das immer nur gezielt bei neuen produkten bzw. erfindungen.

amd bringt aber nichts "neues", wozu also marketing? was soll man von amd schon großartig bewerben?
du kannst nicht die 390 in den himmel loben in der werbung und dann versagt die karte in jedem benchmark.

nvidia und intel betreiben nahezu wahrheitsgemäße werbung. unterm strich stimmen fast alle angaben.

das muss auch so sein da es sonnst sehr teuer wird ... werbeversprechen, gesetz, pipapo

Marketing besteht nicht nur aus Versprechen. Die meisten Anwender dürften die eh weder kapieren noch sich merken. AMD hat ein riesiges Marketingdefizt, was allein die Bekanntheit und den qualitativen Ruf angeht. Intel hat jahrelang auch nur "Intel inside" proklamiert, aber das wirkt: Heute kennt jeder Intel. Und jeder kennt jemanden, der mit einem "Intel inside"-Rechner gute Erfahrungen gemacht hat. AMD kennen viele DAUs überhaupt nicht. Und wenn sie es kennen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie den Namen mit Billig-Rechnern assoziieren, im Worst Case sogar mit irgendwelchen instabilen OEM-Systemen aus Sockel A Zeiten oder früher. Für die Mängel der damaligen Chipsätze konnte AMD zwar nichts, aber das versteht der DAU ja nicht.

Ggf. hat AMD da auch einen großen Fehler gemacht, als sie "ATI" eingestampft haben. Die Marke war zwar auch nicht annäherend so bekannt, wie Intel, aber sie konnte mit Nvidia mithalten. Und sie hatte kein Billig-Image, sondern ein recht neutrales. Darauf hätte man leichter aufbauen können, als auf "AMD", die bei kaum jemanden für "tolle 500+ Euro Grafikkarten" stehen, sondern bestenfalls für "ganz gute 500 Euro PCs. Inklusive Monitor".
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AMD hatte in den vergangenen sieben Jahren immer wieder bessere Angebote als Nvidia und Intel. Das Problem ist, dass das irgendwie niemanden interessiert. Der Phenom II X6 war mindestens preislich spitze. Die Radeon HD 5870 war konkurrenzlos, aber alle warteten auf Fermi. Die Radeon 7970 war früher da als die GTX 680 und hat nun den längeren Atem, aber "die Kunden" kaufen Nvidia.

MfG,
Raff

Die 5xxx Serie hätte für AMD generell einen riesigen Zuwachs bei den Marktanteilen bedeuten müssen, aber die Karten waren doch kaum einen Monat lang verfügbar zu dem attraktiven Preis, danach waren sie monatelang fast gar nicht zu haben oder wenn, dann plötzlich für exorbitante Preise. Die 7970 hat hingegen lange nicht so überzeugt im Vergleich zur GTX 580, und AMD braucht halt nicht ein marginal besseres Angebot um Leute die Seit Jahren Intel+Nvidia kaufen zum Umdenken zu bewegen, sie bräuchten ein deutlich besseres Angebot. Das hatte man nur damals mit der 5850 und 5870 - die man nicht großflächig kaufen konnte.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AMD müsste sich einfach mal in OverProDudeMasterDevices umbenennen, dann würden sich die ganzen Kiddies auch AMD PCs kaufen weil der Name so cool ist :devil:
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Nvidia steckt aber neben der Entwicklung der Hardware auch sehr viel Geld in die Softwareentwicklung. Es gibt von AMD nicht genug Druck als das man sagen könnte was Nvidia wirklich liefern könnte, wenn sie müssten. Immer wenn AMD irgendwas auf den Markt schmeißt was schneller ist als das was Nvidia hat, schmeißt Nvidia einfach eine ihrer Karten mit höheren Takt auf den Markt und kurz danach einen neuen Chip und kann dann wieder ein halbes Jahr auf der faulen Haut liegen bis AMD wieder aufgeholt hat.

Nvidia hatte 2008 oder 2010 mal gesagt das die Zukunft des Unternehmen in der Softwareentwicklung liegt und wenn man sich PhysX, Gameworks usw. anguckt scheint deren Plan aufgegangen zu sein. Hinzu kommt der Deal von Nvidia mit Audi und BMW für die Tegra Chips.

Fury wird AMD auch nicht retten können, selbst wenn die GPU wirklich 20% schneller als eine 980ti sein sollte und sich noch weiter übertakten lässt um den Vorsprung gegenüber einer übertakteten 980ti oder sogar Titan X zu halten. Im Frühjahr kommt Pascal und dann tritt der Refresh einer alten Architektur gegen eine komplett neue an. AMD liegt sowohl bei CPU als auch bei GPU mindestens eine Generation im Rückstand. Man müsste einfach Unmengen an Geld in die Forschung stecken, was AMD aktuell aber nicht kann. Eine Abspaltung der GPU Sparte könnte diese am Leben halten aber ich denke nicht das die GPU Sparte alleine genug Geld generiert um den Rückstand aufzuholen.

Wenn Zen erfolgreich wird, wäre das schön aber viel wichtiger ist das AMDs Plan mit den ARM CPUs aufgeht, da man dort sehr viel mehr Geld verdienen kann und es noch keinen Hersteller gibt der so weit Vorne ist das man ihn nicht mehr einholen könnte.

ahah PASCAL kommt schon im Frühjahr wohl in die Glaskugel geschaut, wenn Pascal kommt dann zuerst für den Profibereich und nicht für den Gamingbereich,
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Die 5xxx Serie hätte für AMD generell einen riesigen Zuwachs bei den Marktanteilen bedeuten müssen, aber die Karten waren doch kaum einen Monat lang verfügbar zu dem attraktiven Preis, danach waren sie monatelang fast gar nicht zu haben oder wenn, dann plötzlich für exorbitante Preise. Die 7970 hat hingegen lange nicht so überzeugt im Vergleich zur GTX 580, und AMD braucht halt nicht ein marginal besseres Angebot um Leute die Seit Jahren Intel+Nvidia kaufen zum Umdenken zu bewegen, sie bräuchten ein deutlich besseres Angebot. Das hatte man nur damals mit der 5850 und 5870 - die man nicht großflächig kaufen konnte.

Was? Die HD 7970 war damals fast 30% schneller gewesen als die GTX 580. Erst als die GTX 680 kam , hat sich das wieder ausgeglichen.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

[URL="ruyven_macaran"[/URL][CENTER][COLOR=#000000] schrieb:
Und wie groß ist dieser Bereich "DP-OpenCL-Markt"? Vermutlich könnte AMD mehr mit ein paar gut designten T-Shirts für die Fanboys verdienen.

Das ist schlicht der Supercomputer-Markt. Stückzahltechnisch kommen die nicht ran, keine Frage, aber dort kostet Hawaii auch mal knapp das zehnfache:
http://geizhals.de/amd-firepro-w9100-31004-45-40a-a1091838.html?hloc=de&hloc=uk

Übrigens ist AMD auch mit der S9150 (Auch Hawaii) im Platz 1 der Green500 Supercomputer vertreten: The Green500 List - November 2014 | The Green500
Abgesehen davon fände ich Tshirts und diese Schlüsselanhänger mit DIEs ne Klasse Idee^^
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ich denke... AMD hätte gern, ein Komplett neues Line-up an Karten gebracht. Doch wegen dem Geld Mangel,konnten sie es nicht tun.
Darum verkaufen sie die alte Generation, mit neuem Namen. Mittlerweile, denke ich auch, das es das beste wer,für das Unternehmen ,sich von der Grafik sparte zutrennen.

Was bringt es wenn die Produkte gut sind,aber sie kein Geld einspielen. AMD hat sich zuviel vorgenommen.
GPU und CPU gleichzeitig, bringt mit sich hohe kosten,was sich AMD nicht leisten kann.

Jetzt ist es erstmal wichtig, sich auf die Prozessoren zukümmern, da AMD an erster stelle ein Prozessor Hersteller ist.!
Die GPU Sparte würde ich verkaufen,nicht an Samsung, sondern an ehr Intel.

Dann kann Nvidia mal sehen wie es ausschaut, wenn man gegen jemanden antritt, der auch so mächtig ist.
Das wer was , sage ich euch.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

****. Da bin ich irgendwo verrutscht, hast recht.
Und wie groß ist dieser Bereich "DP-OpenCL-Markt"? Vermutlich könnte AMD mehr mit ein paar gut designten T-Shirts für die Fanboys verdienen. Und der Wechsel läuft derzeit eher von CUDA zu Intel MIC und spätestens wenn mit Knights Landing der Bedarf an separaten CPUs und Steckkarten entfällt, werden es umfunktionierte GPUs im Computing-Markt ziemlich schwer haben. OpenCL ist nett, wenn man ohnehin eine untätigte Grafikeinheit rumliegen hat, aber es ist nicht DIE bequeme, flexible, leistungsfähige Computing-Umgebung.

OpenCL macht nichts anderes als CUDA, wenn man sich IntelMIC anschaut war die Energieeffizienz schon sehr hoch aber nicht wesentlich einfach zu programmieren als OpenCL gerade dann man auf Performance geht, das Programmiermodell ist angenehme von Xeon Phi, dennoch müsste man SIMD Programmieren um bei Intel MIC immer den schnellsten Code zu bekommen. Zumal wie Intel MIC raus ausgekommen ist die Karten einfach zu teuer waren.

Alle Libraries wie MAGMA,D-MAGMA werden meistens auf OpenCL und CUDA portiert und da gibt kaum Performance Unterschiede
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens


Das ist schlicht der Supercomputer-Markt. Stückzahltechnisch kommen die nicht ran, keine Frage, aber dort kostet Hawaii auch mal knapp das zehnfache:
AMD FirePro W9100, 16GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort, SDI (31004-45-40A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Abgesehen davon fände ich Tshirts und diese Schlüsselanhänger mit DIEs ne Klasse Idee^^

Der Spieler Markt sind gerade mal 5 Prozent des gesamten Marktes
 
Zurück