Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ich kaufe jetzt keine AMD Karte mehr. Nachher gehen die Pleite und man bekommt keine neuen Treiber mehr. Dann hat man nen teuren Briefbeschwerer ^^

Keine Ahnung wer immer die Pleite-Gerüchte in die Welt setzt, aber offenbar zeigt es die gewünschte Wirkung.

"In den sauren Apfel beißen" bedeutet, dass wir höhere Preise akzeptieren müssten. AMD hat immer sehr niedrige Preise gefahren, bei gleichzeitig relativ teuren Chips und somit wenig daran verdient. Und mit den ganzen Refreshs wird sich das noch verschärfen. Fury ist ja nun auch nicht gerade klein und eben mit HBM, dem Interposer und den ~600mm² sehr teuer in der Produktion. Da kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass AMD da viel Profit macht, wenn die Fury X für 800€ bzw. die Fury für 650-700€ und die Nano für 600€ über den Ladentisch geht.

vorallem sollte die Leute mal begreifen das sowohl AMD als auch Nvidia Probleme mit Treibern haben und nicht nur AMD, ich hab mir damals eine Nvidia Karte gekauft und meine 5850 gegen eine alte Profikarte verglichen, der Unterschied bei der 2D Darstellung war enorm, ich musste bei der Nvidia Karte die Auflösung gleich mal höher stellen ich hab diese dann zurück gegeben weil diese fürs Gaming eh unpassend war.

vorallem sollte die Leute mal begreifen das sowohl AMD als auch Nvidia Probleme mit Treibern haben und nicht nur AMD, ich hab mir damals eine Nvidia Karte gekauft und meine 5850 gegen eine alte Profikarte verglichen, der Unterschied bei der 2D Darstellung war enorm, ich musste bei der Nvidia Karte die Auflösung gleich mal höher stellen ich hab diese dann zurück gegeben weil diese fürs Gaming eh unpassend war.

Was bringt denn der Vergleich einer Profikarte, die nicht fürs Gaming geeignet ist, mit einer Gaming-Karte? Das sind ja völlig verschiedene Treiber^^

Mag sein dass beide Probleme haben, aber von nVidia kommen immerhin regelmäßig Treiber. Bei AMD wartet man dagegen schon mal mehrere Monate.

Was bringt denn der Vergleich einer Profikarte, die nicht fürs Gaming geeignet ist, mit einer Gaming-Karte? Das sind ja völlig verschiedene Treiber^^

Mag sein dass beide Probleme haben, aber von nVidia kommen immerhin regelmäßig Treiber. Bei AMD wartet man dagegen schon mal mehrere Monate.

das kann man so oder so sehen

ich mein die 2D Leistung war bei weiten besser, schärferes Bild unter Windows, etc.

die Leute sollten auch mal verstehen, das es nicht um Geld geht was für die Hardware ausgeben wird sondern auch welche Firma bzw. Zukunft diese wählen man kann nicht immer Nvidia kaufe weil Nvidia so tolle Treiber haben und sich dann über AMD negativ äußern, es wäre vielleicht wenn man AMD nicht die Geldmittel gibt mit was sollen die bitte arbeiten

Nun gut, abgesehen von Project Cars lief die letze Zeit auf AMD alles sehr gut. Auch wenn der Treiber etwas älter ist.

die Leute sollten auch mal verstehen, das es nicht um Geld geht was für die Hardware ausgeben wird sondern auch welche Firma bzw. Zukunft diese wählen man kann nicht immer Nvidia kaufe weil Nvidia so tolle Treiber haben und sich dann über AMD negativ äußern, es wäre vielleicht wenn man AMD nicht die Geldmittel gibt mit was sollen die bitte arbeiten

Die Leute kaufen das, was augenscheinlich das beste ist und interessieren sich zu 99% nicht für die Schicksale irgendwelcher Firmen. Wenn die Produkte nix taugen oder sie keiner kennt, werden sie nicht gekauft. Fünf bis zehn Prozent der Leute wissen überhaupt nur was sie da im Rechner haben, der Rest kauf OEM-Systeme von Dell, Acer oder sonstigen Firmen. Der Treibersupport ist da auch kein unwichtiger Aspekt bei denen die sich auskennen. Wenn nVidia regelmäßig neue Treiber bringt und AMD eben nicht, spielt das eben auch eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Das nächste Thema ist der Spielesupport. AMD überlässt da nvidia weitestgehend das Feld, so dass viele Spiele am Ende auf PhysX und Hairworks setzen, statt auf TressFX. AMD hat es da früh verpasst den Fuß in die Tür der Entwickler zu stellen und damit dafür zu sorgen, dass auf der Rückseite der Spielepackung oder im Trailer das AMD-Logo statt des nVidia-Logos zu sehen ist. Denn wenn der DAU sich ein Spiel kaufen will und sich vll. Trailer anschaut oder bei Amazon oder sonstwo überall nur nVidia- und Intel-Logos sieht, wie wird dann wohl sein Rechner aussehen? Natürlich liegt es auch am Käufer, aber AMD trägt auch einen gehörigen Anteil an der Situation, in der sie sich jetzt befinden.

Hä? :ugly:

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Grafiksparte wieder abgespalten wird. AMDs Problem ist, dass man in zwei Märkten kämpft, die hochgradig investionslastig sind und in beiden ist man der deutlich kleinere Player. Nur dasselbe wie die Konkurrenz zu machen, kann auf Dauer kann gar nicht funktionieren. Vielmehr ist erstaunlich, dass es so lange gutgegangen ist.

Die Lösung sind Produkte, wie sie kein anderer bieten kann. SoCs, APUs, usw. Diese wären zwar theoretisch auch nach einer Aufspaltung noch realisierbar über Lizenzierungsmodelle, Joint-Ventures, usw.
Den Vorteil daran verstehe ich aber nicht wirklich. :ka:

Die Lösung sind Produkte, wie sie kein anderer bieten kann. SoCs, APUs, usw. Diese wären zwar theoretisch auch nach einer Aufspaltung noch realisierbar über Lizenzierungsmodelle, Joint-Ventures, usw.
Den Vorteil daran verstehe ich aber nicht wirklich. :ka:

SoCs gibt es doch wie Sand am Meer und APUs sind auch keine Marktlücke mehr. Intel hat ja auch welche im Angebot :ugly:

Nun gut, abgesehen von Project Cars lief die letze Zeit auf AMD alles sehr gut. Auch wenn der Treiber etwas älter ist.

Tja, auf der einen Seite gibt es einen älteren, aber stabilen Treiber. Auf der anderen Seite wurden zuletzt bei jeder grossen Spieleveröffentlichung "game ready Treiber" veröffentlicht die durch gehäufte Instabilitäten auffielen. Letzteres ist verrückterweise wesentlich werbewirksamer.

SoCs gibt es doch wie Sand am Meer und APUs sind auch keine Marktlücke mehr. Intel hat ja auch welche im Angebot :ugly:
Irgendwas muss im Falle von Nintendo, Sony und MS mit seinen SoCs besser gemacht haben als all die anderen. In Sachen APUs muss Intel seine Expertise mühselig und kostenintensiv aufbauen. AMD hat da (theoretisch) mehr Vorteile in der Hand. Da ist halt einfach die Sache mit der Fertigung...
Die Frage ist halt, mit wieviel Aufwand Intel da reindrückt. :ka:

Davon abgesehen bleibt die Frage, welche Vorteile die Aufspaltung bringen soll.

Wir sind mit unseren paar Hundert verkauften PCs im Jahr gar nichts – die Reichweite, mit der wir über Produkte informieren, ist gigantisch viel größer. Und genau dort, im Heft, haben wir in den vergangenen Jahren unzählige AMD-Produkte getestet und empfohlen. Kaufen und vor allem darüber nachdenlen, was sie kaufen, müssen die Kunden aber selbst, das können wir niemandem abnehmen.

MfG,
Raff
Es ist trotzdem am Ende eine komische Sache.

Von welchen Monaten ist konkret die Rede? Meinst du etwa WHQL vs Beta-Treiber? Du weißt hoffentlich, dass sich der Unterschied meist zu 100% auf den Namen beschränkt. Der letzte Treiber von AMD ist nicht mal einen Monat alt (Den R300 zähle ich noch nicht).

[QUOTE="Rolk, post: 7489714, member: 38444"]Tja, auf der einen Seite gibt es einen älteren, aber stabilen Treiber. Auf der anderen Seite wurden zuletzt bei jeder grossen Spieleveröffentlichung "game ready Treiber" veröffentlicht die durch gehäufte Instabilitäten auffielen. Letzteres ist verrückterweise wesentlich werbewirksamer.[/QUOTE]
Sprichst du da aus Erfahrung? Ich kann aus Erfahrung mit einer R9 290 sagen, dass ich in den letzten 1,5 Jahre kein einziges Problem mit den AMD-Treibern hatte (und ich installiere jeden neuen Beta-Treiber).

Tut mir leid, aber das Gerede hört sich für mich leider absolut pauschal an. Ich kann das Behauptete so mit einer AMD absolut nicht bestätigen. Zudem habe ich vermehrt den Eindruck, dass solche Aussagen häufig von denjenigen getroffen bzw. weitergereicht werden, die absolut keine bis sehr wenig eigene Erfahrungen mit AMD Hardware/Software haben. Leider.

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat immer sehr niedrige Preise gefahren, bei gleichzeitig relativ teuren Chips und somit wenig daran verdient.
Der reine Chip-Preis für den GK110 war irgendwas mit 80$.
Wenn man das in Relation zu den Kartenpreisen von Nvidia setzt, bleibt da sehr viel hängen.
Bei AMD wird das ähnlich sein, wenn auch nicht ganz so heftig wie bei Nvidia.
Du musst dir also keine Sorgen darüber machen, dass AMD pro Karte zu wenig verdient.
Und mit der 3xx Series ziehen sie alle Preise noch einmal nach Oben und versuchen noch mehr zu verdienen.
Das Problem bei AMD sind die 20% Marktanteil bei den dGPUs.
Die verkaufen einfach nicht mehr die Stückzahlen damit es sich noch rechnet.

Von welchen Monaten ist konkret die Rede? Meinst du etwa WHQL vs Beta-Treiber? Du weißt hoffentlich, dass sich der Unterschied meist zu 100% auf den Namen beschränkt. Der letzte Treiber von AMD ist nicht mal einen Monat alt (Den R300 zähle ich noch nicht).

Kam schon öfters bei AMD vor. Und es gibt sehr wohl mehr Unterschiede als nur die Bezeichnung^^

Sprichst du da aus Erfahrung? Ich kann aus Erfahrung mit einer R9 290 sagen, dass ich in den letzten 1,5 Jahre kein einziges Problem mit den AMD-Treibern hatte (und ich installiere jeden neuen Beta-Treiber).

Kann man alles in Forenberichten dazu nachlesen, Google ist dein Freund und Helfer.

Der reine Chip-Preis für den GK110 war irgendwas mit 80$.
Wenn man das in Relation zu den Kartenpreisen von Nvidia setzt, bleibt da sehr viel hängen.
Bei AMD wird das ähnlich sein, wenn auch nicht ganz so heftig wie bei Nvidia.
Du musst dir also keine Sorgen darüber machen, dass AMD pro Karte zu wenig verdient.
Und mit der 3xx Series ziehen sie alle Preise noch einmal nach Oben und versuchen noch mehr zu verdienen.
Das Problem bei AMD sind die 20% Marktanteil bei den dGPUs.
Die verkaufen einfach nicht mehr die Stückzahlen damit es sich noch rechnet.

Es macht vielleicht nicht viel aus, aber ja, nVidia verdient mehr an ihren Chips als AMD. Zumal der GK110 keine ausgewiesene Konkurrenz mehr für die R9 390X ist, sondern eher die GTX 970/970 mit dem GM204. Und da sind die nVidia-Karten in der Herstellung günstiger, zumal das SI gerade mal halb so groß ist.

Du hast mich missverstanden. Im ersten Satz habe ich mich auf AMD bezogen, danach auf Nvidia. ;)

Kam schon öfters bei AMD vor. Und es gibt sehr wohl mehr Unterschiede als nur die Bezeichnung^^

Kann man alles in Forenberichten dazu nachlesen, Google ist dein Freund und Helfer.
Ja, das WHQL-Zertifikat, welches nichts wert ist. Aber genau sowas meine ich mit Pauschalaussagen. Schon mal zu Problemen bei Nvidia gegoogelt? ;)

@Rolk:
Habe ich tatsächlich falsch verstanden :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Leute kaufen das, was augenscheinlich das beste ist und interessieren sich zu 99% nicht für die Schicksale irgendwelcher Firmen. Wenn die Produkte nix taugen oder sie keiner kennt, werden sie nicht gekauft. Fünf bis zehn Prozent der Leute wissen überhaupt nur was sie da im Rechner haben, der Rest kauf OEM-Systeme von Dell, Acer oder sonstigen Firmen. Der Treibersupport ist da auch kein unwichtiger Aspekt bei denen die sich auskennen. Wenn nVidia regelmäßig neue Treiber bringt und AMD eben nicht, spielt das eben auch eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Das nächste Thema ist der Spielesupport. AMD überlässt da nvidia weitestgehend das Feld, so dass viele Spiele am Ende auf PhysX und Hairworks setzen, statt auf TressFX. AMD hat es da früh verpasst den Fuß in die Tür der Entwickler zu stellen und damit dafür zu sorgen, dass auf der Rückseite der Spielepackung oder im Trailer das AMD-Logo statt des nVidia-Logos zu sehen ist. Denn wenn der DAU sich ein Spiel kaufen will und sich vll. Trailer anschaut oder bei Amazon oder sonstwo überall nur nVidia- und Intel-Logos sieht, wie wird dann wohl sein Rechner aussehen? Natürlich liegt es auch am Käufer, aber AMD trägt auch einen gehörigen Anteil an der Situation, in der sie sich jetzt befinden.

es ist ja nicht nur das Schicksal der Firma, sondern auch der Leute, AMD eigentlich immer gute mitgehalten selbst wenn AMD besser war sich niemand dafür interessiert ich unterstelle den Leuten einfach mal das diese ignorant sind und sich anstatt über die Produkte zu erkundigen einfach nach Hörensagen gehen

Ja, das WHQL-Zertifikat, welches nichts wert ist. Aber genau sowas meine ich mit Pauschalaussagen. Schon mal zu Problemen bei Nvidia gegoogelt? ;)

Stimmt, dennoch lässt sich AMD meist deutlich mehr Zeit mit den Treibern, was natürlich auch wieder der Mitarbeiter-Kapa geschuldet ist.

es ist ja nicht nur das Schicksal der Firma, sondern auch der Leute, AMD eigentlich immer gute mitgehalten selbst wenn AMD besser war sich niemand dafür interessiert ich unterstelle den Leuten einfach mal das diese ignorant sind und sich anstatt über die Produkte zu erkundigen einfach nach Hörensagen gehen

Denkst du die Leute kaufen sich AMD-Produkte, weil sie sowas wie eine romantische Beziehung zu AMD haben? Wie gesagt, 95% interessieren sich nicht dafür und wenn gerade soweit, dass sie sich PCs mit der Hardware kaufen, welche die gleichen Logos hat wie die Spiele, die sie zocken wollen :ugly:
Und selbst wenn sich die Leute informieren, kaufen sie eben das was augenblicklich besser ist, mal AMD, mal nVidia oder Intel, aber sicher nicht aus irgendwelchen romantischen Motiven, von wegen "Ich muss AMD kaufen, die Produkte sind zwar gerade nicht konkurrenzfähig aber ich muss Solidarität zeigen".

Verstehe einfach nicht, warum manche Leute immer wieder Probleme mit AMD Treiber haben? Seit
ich meine Karte erhalten habe, habe ich jeden Beta Treiber einfach über den alten drüber gebügelt, und es gab dabei nie irgendwelche Probleme. Wenn man extra in Google nach AMD Treiberprobleme sucht, ist klar das man was findet:schief:

Zurück