Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AMD hatte in den vergangenen sieben Jahren immer wieder bessere Angebote als Nvidia und Intel. Das Problem ist, dass das irgendwie niemanden interessiert. Der Phenom II X6 war mindestens preislich spitze. Die Radeon HD 5870 war konkurrenzlos, aber alle warteten auf Fermi. Die Radeon 7970 war früher da als die GTX 680 und hat nun den längeren Atem, aber "die Kunden" kaufen Nvidia.

MfG,
Raff

Gilt auch für die PCGH PCs, nur so nebenbei bemerkt. Nicht einer, der vom Intel/NVidia Schema abweicht :rollen: Hoffentlich ändert dies sich mit Fury und später Zen

Die komplette diskussion hier, ist wahrlich der hammer. Wirklich muss ich euch echt mal sagen.. hier gibts gerüchte und vermutungen ohne ende und am ende kommt raus das alles falsch ist.

Ich verstehe garnicht wie man eine ganze nacht damit verbringen kann über sowas zu diskutieren? Ist doch total egal wo die Reise für AMD Hingeht, wenn sie verkauft werden bauen sie weiterhin grafikkarten und dann bekommt das geld eben ein anderer. Deswegen geht doch keine Welt unter .. und wenn es eben keine grafikkarten mehr gibt von AMD dann gibts eben keine mehr, es gibt genug dinge die im Jahre 2015 nichtmehr da sind, die es aber früher gab.

Das ist nunmal die heutige Zeit.

Gilt auch für die PCGH PCs, nur so nebenbei bemerkt. Nicht einer, der vom Intel/NVidia Schema abweicht :rollen: Hoffentlich ändert dies sich mit Fury und später Zen

wieso sollte es das? wenn du ahnung hättest wüsstest du das es andere gründe hat warum nur intel und nvidia verbaut ist. Das mag nicht an der Leistung liegen, sondern am Abverkauf.. die leute greifen bei Intel / Nvidia systemen schneller zu.. das ist genau das was ich immer sage .. klar könnt ihr euch hier über nvidia auskotzen oder euch über intel aufregen oder gar schlecht über AMD reden. Der Ottonormalverbaucher besucht kein Forum und schaut aktiv nach P/L oder so ..

Die meisten leute die einen fertig pc kaufen (der größte teil) , oder sich einen selbst zusammenbsteln die sagen sich einfach "alles klar, intel und nvidia kennt man gut, die sind besser" .. das ist einfach so

Das ist eben nicht egal. Nvidia und AMD bieten verschiedene Funktionen, die für spezielle Anwendungen sehr sinnvoll sind!
Dazu kommt die "Liebe" die AMD als underdog kriegt, die rote Fraktion ist klar in der Unterzahl (zurecht), genießt aber dafür eine ordentliche fanbase aka fanboys.

Und wenn AMD aufhört, Grafikkarten zu bauen, wird es nicht einfach auf dem Markt. Nvidia macht jetzt schon Preistreiberei, hat mit der 970 zwar noch mal eingelenkt, aber ultimative Leistung kriegt man bei denen immer noch für einen heftigen Preis, obwohl die Herstellungskosten/Fertigungskosten sinken (!).

Nvidia und Intel sind aktuell aber besser, egal wie man es dreht. Gleiche Leistung bei weniger Verbrauch, leiser, bessere Treiber die öfter rauskommen, die Krone gehört immer noch ihnen und der höhere Marktanteil garantiert besseren Support.
Intel hat AMD schon um Lichtjahre überholt, AMD schert sich nicht darum (guggt mal nach für wann Zen angesetzt ist, bis dahin hat Intel genug Zeit zu reagieren). Im Enthusiast-Bereich gibt es AMD schon lange nicht mehr. Die Leute meckern, kaufen aber Intel wenn sie Leistung wollen.
Konkurrenz ist gut, aber nur eine gesunde Konkurrenz. Halbtote Unternehmen mit roten Zahlen jedes Jahr werden nach und nach gefressen und ausgespuckt. Im besten Fall werden die geschluckt, im schlimmsten - ausgeschlachtet und weggeworfen.

Absolut richtig, ich habe mir einige AMD Karten gekauft gehabt- 3870, 4870 und eine oder andere mehr und war mit den Treibern überhaupt nicht zufrieden. Ständig gab es irgendwelche nervigen Bugs, Abstürze usw. Daraufhin wurden die Karten verkauft. Mit einer NV Graka waren die meisten wenn nicht sogar alle Probleme in Spielen verschwunden, die ich vorher noch mit ner AMD Graka hatte.

Mir war es dann auch egal, wenn die Equivalentkarte von NV etwas langsamer war als der "Gegenpart" von AMD, dafür musste ich mich nicht mit den ganzen Bugs und sonstigem Müll rumschlagen. Es soll nicht heißen, dass ich mit NV nie Probleme hatte, aber vergl. mit AMD warens vllt. 10% wenns hoch kommt.

Fakt ist, der Treibersupport/-stabilität und Funktionsfortschritt war bei AMD Meilenweit hinter NV und ist es heute noch.

Bullshit! Mit GCN hat sich einiges bei AMD geändert und seit dem Omega Treiber hat AMD NVidia überholt.

Die Radeon HD 5870 war konkurrenzlos, aber alle warteten auf Fermi. Die Radeon 7970 war früher da als die GTX 680 und hat nun den längeren Atem, aber "die Kunden" kaufen Nvidia.

MfG,
Raff

Ich hatte die 5850 (PCS+), habe mir dafür sogar einen Costum Wasserkühler anfertigen lassen (Vertrieb, Fertigung und Entwicklung von Wasserkühlern für ihren PC - liquidextasy.de) und trotzdem flog die Karte nach kürzester Zeit wieder raus einfach weil die Treiber das allerletzte sind.

Treiberresets im Minutentakt (sogar wenn ich nichts machte und der PC im idle war). Austausch der Karte, drei mal, half auch nicht.

Ich habe dann aufgegeben und wieder eine nvidia (GTX 480) gekauft.

Die Treiber sind einfach nur Müll bei AMD.

PS: Habe hier noch eine AMD 5670 in der Schublade zu liegen.

Komisch ich hab seit anbeginn meiner Computerzeit (Rage 128 - HD7970) schon immer ATI/AMD gehabt. Bis auf einen Treiber gabs nie Probleme.......da kam aber auch gleich ein Update für;)

kann mir keiner erzählen N.Vidia wäre da besser...wie oft sind PCs aus unerklärlichen Gründen plötzlich hoch und runter gefahren wegen der Treiber.:D

letzendlich......beide geben sich Mühe...N.Vidia und AMD......aber perfekt ist nu mal nix auf diesem Planeten....:)

Letztlich glaubt der gemeine Mensch, dass NVidia besser ist und nimmt sich deswegen mehr Zeit um die Fehler bei sich anstatt beim Treiber zu suchen. Das Problem sitzt aber in beiden Fällen vor dem Bildschirm.

Ich meine, klar hatte meine HD7850 auch mal einen Treiberfehler: Die etwas falsch eingestellte Farbe beim Betatreiber. Der gemeine Nutzer sagt jetzt: Typisch AMD, alles Vollidioten. Ich bin in der gleichen Zeit in die Farbkorrektureinstellungen vom Catalyst gegangen und hab mir meine Farben zurückgeholt...

Ich hatte die 5850 (PCS+), habe mir dafür sogar einen Costum Wasserkühler anfertigen lassen (Vertrieb, Fertigung und Entwicklung von Wasserkühlern für ihren PC - liquidextasy.de) und trotzdem flog die Karte nach kürzester Zeit wieder raus einfach weil die Treiber das allerletzte sind.

Treiberresets im Minutentakt (sogar wenn ich nichts machte und der PC im idle war). Austausch der Karte, drei mal, half auch nicht.

Ich hatte damals mit meiner HD 4870 nie Probleme.

Man sind die Kommentare hier mit Gras überwuchert , die roten Beeren kommen ja gar nicht mehr zur Geltung oder sind bereits abgepflückt. Das funkelnd blaue Wasser breitet sich auch immer weiter aus und das obwohl die Beeren die dürre doch so lieben.

Man muss schon sagen, es ist schon erstaunlich wieviele Anhänger der roten fraktion hier mit allen mitteln versuchen fakten darzustellen die es quasi garnicht gibt. Aber bei PCGH ist man sowas ja gott sei dank gewohnt und weis wie man solche dinge lesen muss.

Und noch viel interessanter ist es, das jeder der auch nur ein negatives wörtchen an amd lässt oder positiv über nvidia redet .. sofort als anhänger der grünen deklariert wird. Keine Ahnung was man damit bewirken will, scheinbar wissen einige hier noch nicht das sie rein garnix an der situation ändern werden.

Das ist MIR !!! eben nicht egal. Nvidia und AMD bieten verschiedene Funktionen, die für spezielle Anwendungen sehr sinnvoll sind!

hab das mal angepasst für dich, weil so wie du es geschrieben hast ist es falsch. Du vergisst erneut das der große teil der Käufer keine Foren liest oder sich anderweilig informiert .. und du vergisst auch das der große teil fertig pcs kauft .. du darfst nicht von den paar hanseln die im pcgh forum immer das neueste und beste in der signatur stehen haben auf die allgemein schliesen. Und ich selbst erlebe das jeden tag, ich arbeite im handel. Ich habe lange bei Firmen gearbeitet die auch PC Teile verkaufen und oft genug den satz gehört " ich will einen pc mit nvidia und intel" und als ich dann fragte obs auch amd sein kann, wussten die kunden nichtmal was das ist.

Der Bekanntheitsgrad macht das meiste aus, werbung und marketing eben.. und das hat nvidia einfach besser drauf. Ob es nun gut oder schlecht ist, ist vollkommen egal hier. Ich denke wenn AMD mehr geld in marketing gesteckt hätte als ich rebrands.. und die fury X besser vermarktet hätte, würde man bald keine geldsorgen mehr haben bei AMD.. aber das ist eben nicht so. Klar kanns euch aufregen das die leute überteuerte Nvidia Karten kaufen, aber ändern werdet ihr das nicht .. das geht schon damit los das im TV in den Werbepausen eine info kommt das ein Spiel das neu am martk erscheint am besten läuft mit Nvidia Karten. Die leute kaufen ja auch lieber Milka schokolade statt ja! eigenmarke von rewe.. warum? Weil milka bekannt ist und kaum einer weis das ja! milka in anderer verpackung ist. Die Werbung ist das A und O.

Mal ganz davon abgesehen, das auf die Art wie hier viele im Grafikkartenunterforum andere von Nvidia auf AMD zu bringen, sowieso absolut zum scheitern verurteilt ist. Bei CB ist auch einer der würde töten für AMD und nimmt als beispiel immer Evolve... so kann man es natürlich auch machen.

Zuletzt bearbeitet:

Als ob Anhänger der grünen Fraktion (und nein, ich rede nicht von der komischen Partei!) was schlechtes wäre.
Nvidia macht alles richtig und kann es sich sogar erlauben, Karten für 999$ zu bringen, nur um kurz danach eine leicht abgewandelte Variante deutlich günstiger anzubieten, obwohl sie in Spielen die gleiche Leistung liefert (und auch noch mehr Kühler zur Auswahl bietet). AMD reagiert gar nicht drauf. Wenn die Titan`s angekündigt wurden, hätte AMD ihrerseits sofort kontern müssen, mit einer SingleGPU die ungefähr die gleiche Leistung bringt wie die Titan, aber 25% weniger kostet (so wie es jetzt auch mit Fiji X versucht wird). Wer pennt, verliert. Und AMD pennt nicht nur, es liegt im Koma. Sowohl Intel als auch Nvidia rennen davon und sie haben aufgehört sich anzustrengen weil sie es nicht mehr müssen, ihre Marktanteile wachsen praktisch von allein, weil es keine Alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Als ob Anhänger der grünen Fraktion (und nein, ich rede nicht von der komischen Partei!) was schlechtes wäre.
Nvidia macht alles richtig und kann es sich sogar erlauben, Karten für 999$ zu bringen, nur um kurz danach eine leicht abgewandelte Variante deutlich günstiger anzubieten, obwohl sie in Spielen die gleiche Leistung liefert (und auch noch mehr Kühler zur Auswahl bietet). .

das habe ich nie behauptet. Und ich gebe offen zu das ich wirklich so ein anhänger bin. ich hatte ca 7 nvidia karten und 2 amd karten .. und diese beiden waren beide nix. Ich war sogar mit der r9 290x vapor-x unzufrieden die ich hatte weil sie einfach zu laut und heiss wurde für meine wünsche, und nicht das brachte was ich wollte. Ich hab auch kein problem damit wenn man mich als fanboy beschimpft, ich brauche auch keine gefällt mir klicks wenn ich für nvidia schreibe. Ich bin und bleibe treuer Nvidia Kunde, koste es was es wolle. Nvidia brauch sich nicht zu verstecken und auch keine Notfallpläne auspacken wenn AMD ankommt. Wie du schon sagtest, Nvidia macht alles richtig

AMD reagiert gar nicht drauf. Wenn die Titan`s angekündigt wurden, hätte AMD ihrerseits sofort kontern müssen, mit einer SingleGPU die ungefähr die gleiche Leistung bringt wie die Titan, aber 25% weniger kostet (so wie es jetzt auch mit Fiji X versucht wird). Wer pennt, verliert. Und AMD pennt nicht nur, es liegt im Koma. Sowohl AMD als auch Nvidia rennen davon und sie haben aufgehört sich anzustrengen weil sie es nicht mehr müssen, ihre Marktanteile wachsen praktisch von allein, weil es keine Alternativen gibt.

Genau so sehe ich das auch. AMD Hätte bei der titan x oder schon vorher sofort kontern müssen. Das einzige bei dem sie wach wurden ist bei dieser 3,5 GB geschichte. Da haben sie auf twitter nen beitrag gemacht mti "real 4GB" der nur klicks generiert hat. Sie haben weder ihre karte billiger gemacht noch haben sie die angepriesene Tauschaktion eingehalten. Du hast vollkommen recht, AMD reagiert nicht schnell genug und wenn dann mit zuwenig. Die 3xx Serie ist jetzt zwar da, aber die Fury X nicht .. und die 3xx Serie ist keine Konkurenz für Maxwell. Ist halt nur ein rebrand.

:D:lol::ugly: Und wieder so ein Beitrag...erst eine arme 5850 zu Schrott gemoddet und dann AMD die Schuld geben...sehr geil. Wahrscheinlich wird gleich noch behauptet dass alle 5800er sich aufm Dektop resetet haben. Wahrscheinlich wurden sie daher auch so gut verkauft :D.
Wie mein Kollege, dessen 7970 abgeraucht ist...weil er die Spannungswandler nicht ordentlich unter dem Wasserkühler mit dem Wärmeleitpad bedeckt hat und sich natürlich nicht über ein abnormales Verhalten der Karte gewundert hat. Schuld hatte hier allerdings nicht AMD sondern XFX. "Miese Qualität" hat er gesagt...wie lustig :lol:. Klar, die neue Karte von Powercolor kann aufgrund der "besseren Qualität" bestimmt auch ganz ohne Kühler auskommen :lol:.

Ich denke ich hatte ebenso viele AMD´s wie Nvidias. Und Tatsache ist, dass die Treiber absolut in Ordnung sind bei AMD. Es mag evtl. sein, dass gewisse spezielle Funktionen vielleicht bei Nvidia-Treibern besser zugänglich, bzw. überhaupt erst vorhanden sind, das wird allerdings nur eine kleine Gruppe der Gamer interessieren. Außerdem hat AMD auch gewisse Vorteile, wie z.B. Multimonitorbetrieb mit unterschiedlichen Bildschirmen. Auf genau diese Funktion bin ich auch angewiesen, daher sind die Grünen für mich keine Option (Partei oder GraKa...könnt ihr auch aussuchen :ugly:).
Nein, die Treiber laufen wunderbar, und das seid Jahren. Immer wieder interessant wie sich so ein Gerücht hält, nur weil es mal ein paar wenige Ausrutscher gab.

Oh mann, immer wieder so lustige Beiträge hier, das versüßt einem den Sonntag. Hoffentlich bin ich mit diesem Beitrag fertig, bevor sich der Treiber meiner 7970 resetet :D:ugly:.

AMD hatte in den vergangenen sieben Jahren immer wieder bessere Angebote als Nvidia und Intel. Das Problem ist, dass das irgendwie niemanden interessiert. Der Phenom II X6 war mindestens preislich spitze. Die Radeon HD 5870 war konkurrenzlos, aber alle warteten auf Fermi. Die Radeon 7970 war früher da als die GTX 680 und hat nun den längeren Atem, aber "die Kunden" kaufen Nvidia.

MfG,
Raff

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Der X6 war schon klasse. Die 5870 hatte ich allerdings nicht, die 4890 hatte locker bis zur 6950 durchgehalten, die ja ebenfalls ein Knüller war.

Zuletzt bearbeitet:

Treiber laufen wunderbar.. Wer`s glaubt. Spiel mal die Spiele @ release oder gar in der alpha/beta. Da siehst du den wirklichen Unterschied zwischen Nvidia und AMD. AMD-Karten, die eigentlich genau so schnell sind wie Nvidia-Modelle, bringen bis zu 50% weniger FPS.
Das liegt aber nicht an der Hardware, das liegt am Treiber und an der beschissenen Optimierung.
Glaub mir, dem Kunden ist das PIEPEGAL was da nicht stimmt. Es muss laufen und zwar so wie bei den Kumpels auch. Tut es aber nicht.
Gerade die Gameworks-Titel fühlen sich auf AMD-Karten wie ein Tritt in die Eier, und das für mitunter sehr sehr lange (einige Monate sind für ein Spiel SEHR lange, viele singleplayer-Spiele sind da schon durch und der arme AMD-Besitzer wartet auf seinen day75-patch und endlich einen Treiber der für das Spiel optimiert ist.

Es betrifft nicht alle, aber wer oft streamt oder youtube-Videos produziert, muss sich mit dem neusten und unfertigen Material rumprügeln. Nvidia ist da gnadenlos überlegen, es gibt nur sehr sehr wenige Spiele die beim release auf Nvidia deutlich schlechter liefen als auf AMD.
Das ist also nicht nur eine Entscheidung für die Leistung, sondern auch für die Kompatibilität und Optimierung in einem gewissen Bereich, wo AMD einfach mal pennt.

P.S. egal ob Nvidia da AMD an irgendwas hindert oder nicht. Wenns nicht läuft, bin ich als Kunde sauer auf den Hersteller, nicht auf seine Konkurrenten.

@Hawk910

Die 5850 wurde 3x getauscht und trotzdem kamen die resets. Das mag dir nicht passen war aber nun mal so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welche Spiele wären das denn?

Meinste bei mir?

So ziemlich alles was in den letzten 3 Jahren rausgekommen ist, Gameworks oder auch nur ein Nvidia-Logo im Spiel hatte - ist entsprechend mies gelaufen auf AMD. Auch viele alpha/beta-clients sind so gut "optimiert", das AMD-Besitzer im entsprechenden Forum sogar persönlich im Büro vorbeikommen wollen, um sich dafür zu "bedanken".
Ausnahmen: DICE-Spiele, Evolve, Borderlands.
Das schlimmste: AC:U, WatchDogs. Während ich unangenehme, aber spielbare FPS erzielen kann, läuft mein Kumpel genau so rot an wie seine 290X, die eigentlich nur ein paar % hinter meiner 970er liegt und entsprechend 1-2 FPS weniger produzieren sollte und keine 20-40...

Zurück