Seltene Erden und Chinas Monopolstellung

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!

Ich hatte gestern Abend einen Bericht im Fernsehen gesehen über seltene Erden und Chinas Monopolstellung darin.
China produziert und verarbeitet über 90% der seltenen Erden .
Und verknappt auch aus Gründen der amerikanischen Zollpolitik den Export.
Dadurch werden sie teurer und manche Firmen müssen sogar ganz ihre Produktion einstellen, wenn das über längere Zeit so weiter geht.

Eine Knappheit an Dysprosium, Terbium und weiteren seltenen Erden sorgt für Produktionskürzungen in Deutschland. Wie das »Handelsblatt« unter Berufung auf Firmen- und Regierungskreise berichtet , haben einzelne Unternehmen ihre Linien bereits heruntergefahren; andere stünden kurz davor. Betroffen sind dem Bericht zufolge Rüstungsschmieden, Medizintechnik- und Elektronikkonzerne sowie Autohersteller.

Auslöser ist ein chinesischer Erlass vom April. Peking hat als Antwort auf US-Zölle Exportkontrollen für sieben sogenannte seltene Erden eingeführt, dazu auch auf Magnete, die aus Legierungen dieser Metalle bestehen. Die Beschränkungen treffen nicht nur US-Firmen, sondern auch europäische. Exportlizenzen, die für die Ausfuhr der begehrten Rohstoffe nötig sind, würden nur noch vereinzelt vergeben, heißt es laut »Handelsblatt« beim Industrieverband BDI.

China hat bei den seltenen Erden einen Weltmarktanteil von mehr als 90 Prozent. Entsprechend hart treffen die Exportkontrollen die Firmen – und das ausgerechnet in zentralen Zukunftsbranchen. Denn die seltenen Erden werden unter anderem für den Bau von Elektromotoren, Solar- und Windkraftanlagen und Batteriezellen gebraucht.
Quelle: China bringt deutsche Industrie in Bedrängnis

und

Durch massive staatliche Investitionen hat die Volksrepublik im Laufe der Jahre ein großes Netzwerk zur Veredelung der Rohmaterialien aufgebaut und verfügt über zahlreiche Patente für die dafür erforderlichen Technologien. Das Land baut selbst etwa 60 Prozent der derzeit weltweit verfügbaren Seltenen Erden ab, importiert jedoch auch aus anderen Staaten, um die Rohstoffe dann zu verarbeiten. Nach der Verarbeitung exportiert China dann einen Großteil der global gehandelten Seltenen Erden – insgesamt etwa 92 Prozent des Welthandels. Anders gesagt: Rohmaterialien strömen nach China, veredelte Produkte gelangen von dort auf den Weltmarkt zurück.

China setzt den Rest der Welt damit unter Zugzwang. Ohne die Exporte können Hochtechnologien kaum hergestellt werden. Insbesondere der aktuell stark nachgefragte Rüstungssektor des Westens ist einer Knappheit der Seltenen Erden beinahe schutzlos ausgesetzt.
Die Situation erinnert an die europäische Abhängigkeit von russischer Energie, nur dass Chinas Einfluss im Bereich der Seltenen Erden noch größer ist. Peking könnte damit die Sicherheitspolitik des Westens für die kommenden Jahre durchkreuzen.
Quelle: China durchkreuzt die Pläne des Westens

Ich verstehe nicht warum der Westen nichts dazu lernt? Warum macht man sich von solchen Ländern abhängig?
Sei es von Öl - und Gas aus Russland. Computer-Chips aus Taiwan, Medikamenten aus China und Indien oder seltenen Erden aus China?
Es ist doch absolut naiv zu glauben, dass die Versorgung immer gewährleistet wird. :ka:

Ich verstehe nicht warum der Westen nichts dazu lernt? Warum macht man sich von solchen Ländern abhängig?

Weils deutlich billiger ist.
Und weil wir die Umweltschäden beim Abbau lieber nicht vor der eigenen Haustür haben.
Viele der sog. seltenen Erden lassen sich auch woanders gewinnen.
Sie sind deshalb "selten" weil sie in geringen Mengen (überall) im Boden vorkommen und man sie mittels aufwändiger Technik extrahieren muss.
Das ist extrem schmutzig und umweltschädlich, egal ob in China oder bei uns.
Aber bei den Chinesen ist uns das lieber.

Sei es von Öl - und Gas aus Russland. Computer-Chips aus Taiwan, Medikamenten aus China und Indien oder seltenen Erden aus China?
Es ist doch absolut naiv zu glauben, dass die Versorgung immer gewährleistet wird. :ka:
Gegenfrage:
Welche Kopfschmerztablette holst du ohne Rezept in der Apotheke?
Auch die günstige Ratiopharm? :)
Du kannst auch das dreifache zahlen und ein europäisches Produkt kaufen (sofern noch erhältlich).

Kurzum, die Naivität fängt beim Geiz-ist-Geil Endverbraucher an.

Gegenfrage:
Welche Kopfschmerztablette holst du ohne Rezept in der Apotheke?
Auch die günstige Ratiopharm? :)
Du kannst auch das dreifache zahlen und ein europäisches Produkt kaufen (sofern noch erhältlich).

Kurzum, die Naivität fängt beim Geiz-ist-Geil Endverbraucher an.
Kopfschmerztabletten gehen ja noch. Aber andere Medikamente wie z.B. Herzmedikamente kosten mal locker mehrere hundert Euro. Die kann man gar nicht selber bezahlen.

Das sagst du in einem Forum, in dem wir freiwillig mal eben 1000€ mehr bezahlen, für 20% mehr Leistung?

Einmal im Jahr 1000€ für Hardware ausgeben ist aber was anderes als monatlich mehrere tausend für Medikamente auszugeben.

Der Vergleich ist Quatsch und ich denke das wisst ihr auch ;)

Einmal im Jahr 1000€ für Hardware ausgeben ist aber was anderes als monatlich mehrere tausend für Medikamente auszugeben.

Der Vergleich ist Quatsch und ich denke das wisst ihr auch ;)
Eben! Und ich kaufe nicht mal einmal im Jahr Hardware für 1000 Euro. Eher in mehreren Jahren. :ugly:

Herzmedikamente bekommt man in der Regel verschrieben und kauft die nicht lustig selbst in der Apotheke. Zudem gibts für sowas ja Zusatzversicherungen.

Das ist beides eben nicht vergleichbar. Wie Blautemple schon schrieb ist der Vergleich Quatsch. Irgendwer hat aber so getan als würde man Lebenswichtige Medikamente selbst kaufen.

Natürlich ist das plakativ.
Aber ich habe mit rezeptfreien Kopfwehtabletten angefangen.
Und auch dort ist es dem einzelnen Verbraucher zu teuer gewesen, das "Original" einzukaufen.
Die Generika sind ja nicht aus Spass an der Freude auf dem Markt, sondern weil jemand ganz banal damit Geld verdient.
Das angesproichene Herzmedikament gibts hingegen nur ganz selten rezeptfrei.
Dann ist es also das System, der Staat, die Krankenkassen, denen es zu teuer war.
Am Ende aber wieder wir alle, weil wir die gewählt haben, die dafür gesorgt haben, dass teuere Medikamente in Europa herzustellen, sich nicht mehr lohnt - ganz einfach.

Im Prinzip reden wir über outsourcing.

Warum werden denn keine Mainboards oder Grafikkarten in Europa, nicht mal in den USA hergestellt?
Weil es dem Endverbraucher zu tuer ist.
Oder aufs Handy bezogen, weil exemplarisch Apple (weils ein US Hersteller ist) lieber pro Stück 400 € Gewinn statt 100 € Gewinn einstreicht.
Auch ganz einfach.

Nur wenn Medikamente plötzlich nicht mehr lieferbar sind und es keinen Ersatz gibt, Menschen sterben können!
Deswegen ist der Vergleich mit Computerhardware und einen Hobby total absurd!

Nur wenn Medikamente plötzlich nicht mehr lieferbar sind und es keinen Ersatz gibt, Menschen sterben können!
Deswegen ist der Vergleich mit Computerhardware und einen Hobby total absurd!
Das Grundprinzip des Marktes ist immer der Gleiche.
Du kannst gerne mal nach den Ursachen selber googlen und wirst feststellen, dass D. schlichtweg ein unattraktiver Markt für Medikamentenhersteller ist, die wir zuvor aus D./Europa vertrieben haben.
Willst du daran was ändern, musst du den Markt in Europa/D. wieder attraktiv machen.
Sei es mit höheren Preisen oder Anreizen, wieder eine Produktion im Lande zu starten.
Ansonsten wird sich daran genau nix ändern.

Egal ob es nun das Thema Medikament ist oder das ursprüngliche Thema "seltene Erden".
Es liegt ganz alleine bei uns und jeglicher Fingerzeig auf irgendwen da draussen im phösen, phösen Ausland ist völlig unangebracht.

Das Grundprinzip des Marktes ist immer der Gleiche.
Du kannst gerne mal nach den Ursachen selber googlen und wirst feststellen, dass D. schlichtweg ein unattraktiver Markt für Medikamentenhersteller ist, die wir zuvor aus D./Europa vertrieben haben.
Willst du daran was ändern, musst du den Markt in Europa/D. wieder attraktiv machen.
Sei es mit höheren Preisen oder Anreizen, wieder eine Produktion im Lande zu starten.
Ansonsten wird sich daran genau nix ändern.
Höhere Preise? Das Gesundheitssystem pfeift doch jetzt schon aus dem letzten Loch. :ka:
Es liegt ganz alleine bei uns und jeglicher Fingerzeig auf irgendwen da draussen im phösen, phösen Ausland ist völlig unangebracht.
Ich habe nicht auf andere Länder gezeigt, sondern im Gegenteil, uns den Vorwurf gemacht, dass wir uns von wenigen Ländern abhängig machen.

Höhere Preise? Das Gesundheitssystem pfeift doch jetzt schon aus dem letzten Loch. :ka:
Nochmal, mach dich bitte selber schlau über google, um die Gründe der Medikamentenknappheit in D./EU zu ergründen.
Wenn keiner bereit ist, mehr Geld auszugeben, bekommste eben kein Medikament.
Und dem indischen Hersteller ist das völlig wurscht, ob unser Gesundheitssystem aus dem letzten Loch pfeifft.
Er hat Produktionskosten und will am Ende damit Geld verdienen.
Wenn wir das alles nicht wollen = Rahmenbedingungen für eigene Industrie schaffen = kostet genau so viel Geld, vermutlich sogar mehr...
Ich habe nicht auf andere Länder gezeigt, sondern im Gegenteil, uns den Vorwurf gemacht, dass wir uns von wenigen Ländern abhängig machen.
Also dir selbst wegen deinem Konsumentenverhalten :)

Wenn wir das alles nicht wollen = Rahmenbedingungen für eigene Industrie schaffen = kostet genau so viel Geld, vermutlich sogar mehr...
Das ist aber die Aufgabe der Politik und der Wirtschaft!
Also dir selbst wegen deinem Konsumentenverhalten :)
Siehe oben!

Außerdem habe ich keinen Einfluss darauf ob Chips aus Taiwan kommen oder nicht.
Ich kann sie kaufen oder es sein lassen.

Nur wenn man sie irgendwann gar nicht mehr bekommt genauso wie seltene Erden.
Werden schlimmstenfalls ganze Industriezweige wegbrechen.

Also geht das hier alle etwas an!

Mit seltenen Erden komme ich hauptsächlich über Wolframelektroden in Kontakt, die ich einkaufen muss, aber auch in den Schweißzusätzen selbst. Beispielsweise bei Schienenschweißungen, oder allgemein Borstählen.

Da konnten wir in den letzten Jahren auch schon gut an den Preisen feststellen, dass wir abhängig sind.

Das ist aber die Aufgabe der Politik und der Wirtschaft!
Nein, nur bedingt.
Die Wirtschaft macht nur das, was an politischen Leitplanken gestaltet wird.
Ansonsten ist sie dazu da, Geld zu verdienen, für die Arbeitnehmer, für die Aktionäre, für den Firmeninhaber.
Angebot und Nachfráge.
Wenn nun die Politik Anreize schafft (z. B. kostenloses Baugrundstück = siehe Tesla), wer bezahlt dann am Ende das Produkt?
Der Konsument.
Du kannst es direkt bezahlen, sprich höhere Preise.
Oder indirekt, wenns subventioniert wird, mit deiner Lohnsteuer ode rüber die Umsatzsteuier, egal wie.
Du wirst höhere Steuern haben, damit das Geld für die Subvention da ist.
Am Ende zahlt immer der Verbraucher, der unbedingt ein Produkt haben möchte - klappt sogar im Sozialismus so.
Mit seltenen Erden komme ich hauptsächlich über Wolframelektroden in Kontakt, die ich einkaufen muss, aber auch in den Schweißzusätzen selbst. Beispielsweise bei Schienenschweißungen, oder allgemein Borstählen.

Da konnten wir in den letzten Jahren auch schon gut an den Preisen feststellen, dass wir abhängig sind.
Ich habe so ein Thema von einem Bekannten gehört, der im Einkauf bei BMW arbeitet.
Da ging es um kleine Magneten, die offensichtlich überall verbaut sind.
Das war vor ein paar Tagen sogar hochkritisch, weil die Vorräte nur noch wenige Wochen reichten.
K. A. wie aktuell der Stand der Dinge ist.

... wohlmöglich bremst ein Exportstop das militärische Tun der Amerikaner ein, denn die Präzisionswaffen brauchen ua seltene Erden und die kommen zum großen Teil aus China.

Zurück