Die neuen Modelle sparen am Sound? Wie ist das gemeint? Habe ein B650 Board und die Tage meinen neuen, höher ohmigen Kopfhörer angeschlossen. War mir zu leise. Zum Glück hatte ich noch eine Soundblaster Z in der Schublade. Damit vielen mir schon auf 50% Lautstärke die Ohren ab, so das ich zur Sicherheit einen Lautstärkeregler für Klinke dazwischen gesteckt habe.
Wenn der Sound auf den neuen Boards noch schwächer wird dann wird das ja fast unbrauchbar.
Bei den verfügbaren Verstärkerschaltungen hat sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht viel getan (für Details überreden Sie Ihren Apotheker oder
@PCGH_Phil zu einem Test^^). Aber die Preisklassen, in denen die bekannten Ausbaustufen verfügbar sind, haben sich nach oben geschoben. Richtig übel ist es aber, wenn man ein paar zusätzliche Anschlüsse braucht. Mit "Headset + Stereo-Boxen" ist ein Großteil der höherwertigen Platinen (also da, wo man die Anschlüsse nutzen möchte) schon überfordert. Wer noch ein Surround-System hat und dazu ein Mikro, der hat unter den 800ern folgende Auswahl:
Aktuell, fundiert und übersichtlich: PC Games Hardware berichtet über Grafikkarten, CPUs, PC-Spiele und Gamer-PCs. Im Extreme Forum bekommen Sie PC-Hilfe.
preisvergleich.pcgameshardware.de
"B850-Plus"
"B850-Plus, aber um 3-Slots gekürzt"
"B850-Plus um 3-Slots gekürzt und WiFi-Modell nicht verbaut"
"B850-Plus, aber Stromstecker auf der falschen Seite"
"B850-Plus, aber mit X870"
Ende der Liste. Wem irgendwas am B850-Plus stört/nicht ausreicht, der hat halt Pech gehabt.
Wenn ich dazu den 9800x3d nehme, wird doch erst recht klar dass wohl kaum an Spannungswandlern scheitert.. Gerade im Gaming! Das einzige was die Bords wirklich unterscheidet ist doch nur, das Feature Set. Ich betreibe einen 7950x3d auf einen B650-E Tuf Board, nix wird hier zu heiß,
Merkt er was?

Es hat seinen Grund, dass das eng verwandte TUF B650-Plus seit Ewigkeiten von mir empfohlen wird. Aber wenn du ein 800er im gleichen Preisbereich von Asus willst, landest du beim B840-Plus. Da hat man dann AM4-Technik und ein Ryzen 9 läuft gegebenenfalls mit 600 MHz. Ein TUF B850-Plus kostet dagegen 50 Prozent mehr als der B650-Vorgänger aktuell und immer noch 25 Prozent mehr, als die letzten Jahre über üblich war.
weder beim Gaming noch beim rendern oder Betrieb von mittlerweile 12 Virtuellen Maschinen.... Wir reden hier von 60-125 Watt Leistungs Aufnahme, im Best Case , wenn du CPU limitiert bist.
Wenn man ohnehin nie vor hat, eine Plattform ausnutzen, dann sinken die Anforderungen natürlich deutlich. Für das, was ein Ryzen 9 7000 bei 60 W macht, reicht in vielen Fällen vermutlich auch ein günstiges AM4-Board mit einem 5950X oder 5800X3D. Aber was sagt das darüber aus, dass die von dir verwendete Platine bald nicht mehr zur Auswahl steht?