News AMD vertagt B650-Aus: Chipset-Rente wegen RAM-Preisexplosion verzögert [Bericht]

Habe mir gerade für 450(!) Euro ein Kingston Dual Kit (2x16GB/CL30) bei Mindfactory bestellt. Mal schauen, ob es überhaupt ankommt; davon mache ich dann abhängig, ob ich mir eine neuen Hauptrechner baue. Ich baue den Rechner also ums RAM herum - sozusagen. Der Speicher kostet genau soviel wie die CPU (9800X3D). Komplett verrückt.

Das einzige was AMD aktuell helfen könnte wäre eine CPU und Chipsatz der ddr4 nutzen kann . Nur dann würde mancher mit 32 oder gar 64 gb ddr4 kit bei Defekt oder Upgrade lust noch aufrüsten, alles andere ist Nonsens ...

Nö und nö

AM4 und am5 haben den Speicherkontroller in der CPU!!!! 111 ELF EFL !!!!!

Wir hatten eine Phase in der wir es gewohnt waren, dass Gamer fast immer ersten Zugriff auf die Produkte der besten Nodes von TSMC und Intel hatten.

Dann kam eine Phase in der Apple und Smartphone der PC Produktion etwas den Rang abgelaufen haben, aber auch das nur begrenzt. Sobald große Chips auf den neuen Nodes wirklich ertragreich waren, gab es große Gamerchips.

Jetzt kommt eine Phase in der werden Gamer von den besten Nodes verdrängt. Das wird zu einer weiteren Stagnation führen. Wir hatten bereits wegen Crypto eine lange Preis/Leistungs Stagnation, jetzt wird sie sich für Jahre zementieren. Statt 4nm nächstes Jahr gibt es halt 4nm nur für Ki Rechenzentren und für den Heimbereich weiter 7nm.

Spielerisch wird uns das jedoch nicht schmerzen, denn es ist schon eine Weile so, dass hohe Anforderungen an CPU und GPU nichts über die Qualität eines Spieles aussagen. Also kommen wir einfach von unserem 8k Trip runter, belieb bei 1440p das auf 4k skaliert wird, oder spielen gleich unabhängige Studios und Publisher deren Pixeltitel auf jeder Kartoffel laufen. Meist sind das zur Zeit eh die besseren Spiele.

Danke AMD das ich nein AM4 System nach Jahren für 189 auf einen 5700x3d aufrüsten konnte
Die 32 MByte ddr4 reichen mir so noch ein paar Jahre
Blöd für Intel User, die mit jeder Generation fast alles tauschen müssen

Irgendwer behauptet irgendwo .... die news heutzutage sowie Dorftratsch . kann man nicht als Redaktion eines Magazins direkt beim Unternehmen nachfragen, was da dran ist?

Statt 4nm nächstes Jahr gibt es halt 4nm nur für Ki Rechenzentren und für den Heimbereich weiter 7nm.
Wir haben jetzt schon 4nm im Endkundenmarkt, wenn man die Benennungen von TSMC 1:1 in nm ummünzt, allerdings fehlt es afaik eh an Infos welche Strukturbreite tatsächlich zum Einsatz kommt.

Jedenfalls:
NVIDIAs RTX 40er liefen schon in 4N vom Band, und die RTX 50er unverändert ebenfalls in 4N.
AMDs RX 6000 kamen in N5, und die RX 7000 in N4.
Zen 5 nutzt N4 für die CCDs, und N6 für IOD.
N4 sowie auch 4N (Custom für NVIDIA) sind Varianten des N5-Node.
Intels Core Ultra 200 N3 für Compute und N6 für Platform Controller nutzen, dazu noch Intel 22 für den Interposer.

Zen 6 soll nächstes Jahr N2 für CCDs und N3 für IOD nutzen, falls AMD dies nicht auf die Zen 6 C EPYCs bezog.

Ganz ehrlich... B650 ist super als AM5 Einsteiger... kommt immer drauf an, was man erwartet.
Gerade recht, wenns damit noch weitergeht

Wenn 32 GB DDR5 5600 mit Gammeltimings teurer sind als ein 9800X3D......
Über 400€........ da hoffe ich doch nur, das OpenAI komplett vor die Wand fährt, da diese wohl 40% des kompletten Speichermarktes leer kaufen. Ekelhaftes Geschäftsgebaren.

@tigra456 ja aber nicht für jeden optimal. Die CPU ist noch immer super teuer. Selbst ein 7950x ist zu teuer. Da hilft es nix wenn das Mainbaord günstig ist. Bei Grafikkarte mag ich ja noch sparen können. Bei Festplatten sind die kleinen auch nicht so teuer aber dann kommt der RAM und schon macht es die Sache zunichte.
So günstig bekommt man also einen 7950x leider nicht. Im Vergleich zu Intel wo der 265k 280 € kostet wird es somit schwer werden. Ich habe zwar bei AMD CPU so um die 300-350€ gebraucht einen 7950x gesehen gehabt aber wer so wie ich das System länger nutzen will ,für den ist das Mist. Gebrauchte Waren wie CPU halten nicht mehr 10 Jahre durch . Egal wie sehr ich da rechne auf einen guten Preis komme ich bei AMD nicht. Und mit einem 7500 oder sowas will ich wenn ich auf multicore Leistung angewiesen bin garnicht erst denken.
Also die günstigen am5 Mainbaord sind nur ein kleiner Tropfen auf den Stein. So wie mir geht es bestimmt mehrere User. Nur wer genügend Geld hat und auf Preisen förmlich pfeift ,der kann das mit AMD gerne machen.
Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

Wenn 32 GB DDR5 5600 mit Gammeltimings teurer sind als ein 9800X3D......
Über 400€........ da hoffe ich doch nur, das OpenAI komplett vor die Wand fährt, da diese wohl 40% des kompletten Speichermarktes leer kaufen. Ekelhaftes Geschäftsgebaren.
Wer zahlt schafft an, also wenn ihr denkt im Kommunismus wird es besser mit der Computerei dann bin ich mal gespannt 🤔
In der Sowjetunion/ DDR war es ja nicht so prickelnd 😜

Dass das den verkauf ankurbeln soll, bezweifle ich offen gesagt doch stark, dies ändert gar nichts an den hohen Preisen beim RAM, die auch immer weiter ansteigen.

Wenn man auch noch bedenkt, dass sich das in absehbarer Zeit auch auf SSDs und Grafikkarten auswirken wird, weil alle Hersteller jetzt lieber nur für KI herstellen wollen weil sie so mehr verdienen (öffentlich gut wahrnehmbares Beispiel in letzter Zeit, siehe Micron/Crucial), ist das eine Abwärtsspirale die kein günstiges Board abfangen kann.

Habe mir gerade für 450(!) Euro ein Kingston Dual Kit (2x16GB/CL30) bei Mindfactory bestellt. Mal schauen, ob es überhaupt ankommt; davon mache ich dann abhängig, ob ich mir eine neuen Hauptrechner baue. Ich baue den Rechner also ums RAM herum - sozusagen. Der Speicher kostet genau soviel wie die CPU (9800X3D). Komplett verrückt.
Da werde ich meine 2x16GB Corsair Vengeance CL30 ja bald verkaufen können und der Plan mit dem Speicher Wechsel auf besserem noch Geld zu verdienen geht auf^^

Zurück