Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Verstehe einfach nicht, warum manche Leute immer wieder Probleme mit AMD Treiber haben? Seit
ich meine Karte erhalten habe, habe ich jeden Beta Treiber einfach über den alten drüber gebügelt, und es gab dabei nie irgendwelche Probleme. Wenn man extra in Google nach AMD Treiberprobleme sucht, ist klar das man was findet:schief:

Es geht ja nicht nur um die Treiber. Nvidia ist allgemein einfach mehr dahinter den Spielern zu zeigen, dass sie den bestmöglichen Spielesupport haben und diese somit für sich gewinnen. Das liegt nicht mal an der Treiberqualität, die auch bei nVidia nicht immer berauschend ist, sondern auch an der Häufigkeit wie die Treiber erscheinen und das ist eben auch nur ein Aspekt, der eine gewisse Signalwirkung auf die Leute hat. Nvidia drängt jetzt mit Gameworks überall vor, bringt häufiger neue Treiber, AMD eben nicht. Wahrscheinlich eben auch, weil sie nicht das Personal dafür haben, bzw. das Geld. AMD hängt in einer Abwärtsspirale, aus der man nur schwer wieder rauskommen wird.

AMD braucht mehr Einnahmen, ergo höhere Marktanteile. Und dazu muss man:

- dafür sorgen, dass die Spiele AMD-Features vermehrt unterstützen und auf AMD-Hardware viel besser laufen
- mehr Werbung machen, damit die Leute wissen dass es nicht nur nVidia oder Intel gibt
- auch öfter mal Treiber veröffentlichen, auch nur um zu suggerieren, dass was getan wird

Es zählt eben auch der Eindruck, nicht nur die harten Fakten.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht ja nicht nur um die Treiber. Nvidia ist allgemein einfach mehr dahinter den Spielern zu zeigen, dass sie den bestmöglichen Spielesupport haben und diese somit für sich gewinnen. Das liegt nicht mal an der Treiberqualität, die auch bei nVidia nicht immer berauschend ist, sondern auch an der Häufigkeit wie die Treiber erscheinen und das ist eben auch nur ein Aspekt, der eine gewisse Signalwirkung auf die Leute hat. Nvidia drängt jetzt mit Gameworks überall vor, bringt häufiger neue Treiber, AMD eben nicht. Wahrscheinlich eben auch, weil sie nicht das Personal dafür haben, bzw. das Geld. AMD hängt in einer Abwärtsspirale, aus der man nur schwer wieder rauskommen wird.

Kluge Leute wissen was die Kaufen müssen, Leute die wie kleine Lemminge sind und nur nach Modeerscheinungen gehen schwimmen halt mit dem Fluss mit.

Deswegen kaufen man sich eine Laptop für 1500 Euro anstatt für 400 Euro dafür von AMD,es muss halt immer das beste sein und dann beschwert man sich es ist alles so teuer.

hm also wenn amd die Apu's mit Hbm kombinieren, werden kompakt PC's noch kompakter, Auf dem Mainboard könnten dann sogar die Ram bausteine wegfallen, Okay es wäre blöd, da man nicht mehr die modbarkeit hat, aber man sparrt sich sehr viel platz.
Cpu, Gpu und speicher auf einem interposer, auf dem mainboard müsste nur noch die Spannungsversorgung und die anschlüsse ...
einsteiger/Mainstream leistung in annähernder rasperry Pi größe :ugly: ?

Stimmt, dennoch lässt sich AMD meist deutlich mehr Zeit mit den Treibern, was natürlich auch wieder der Mitarbeiter-Kapa geschuldet ist.

Ich weiß nicht genau, wie viele Treiber Nvidia bringt. Ich finde allerdings, dass für mich persönlich ca. jeden Monat 1 Treiber von AMD mehr als genug ist. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, bei wirklich jedem neu erscheinenden Titel erstmal einen Treiber installieren zu müssen. Das ist natürlich subjektiv. Mehr ist aber nicht gleich besser, wie man anhand der letzten WHQL-Treiberprobleme bei Nvidia feststellen kann.
Viele User sehen das dennoch so, mehr = besser, das stimmt allerdings.

Das mag ja sein. Aber warum gibt es dann nicht PCGH-PCs mit einer 290X? Wird es denn welche mit Radeon Fury(X) geben? Und liegt es tatsächlich an mangelnder Nachfrage, dass es aktuell keinen PCGH-PC mit AMD-Grafikkarte gibt?

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Kollege Waadt, der zurzeit leider im Urlaub ist, mal erwähnt hat, dass der letzte PC-Serie mit AMD-Grafikkarte bei den Verkaufszahlen über die gesamte Laufzeit insgesamt im einstelligen Bereich blieb. Da die Rechner auch zusammengebaut, getestet und beworben werden müssen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass aufgrund der niedrigen Stückzahlen ein Minus oder - wenn überhaupt - nur ein sehr niedriger Gewinn bleibt. Was natürlich immer noch ein recht brotloser Aufwand ist, wenn sich die anderen PCs in der gleichen Zeit deutlich besser verkaufen.

Der reine Chip-Preis für den GK110 war irgendwas mit 80$.

Und damit ist genau 1 Kästchen eines komplexen Kalkulationsschemas ausgefüllt. R/D? Marketing? Fixe Kosten? RAM? PCB? Kühlung? Zoll/Steuern? Gewinnspanne des Herstellers (ASUS...)? Gewinnspanne des Großhändlers? Gewinnspanne des Shops? Spedition? Etc. fließt alles mit ein.

Ich würde auch niemals das Gegenteil behaupten.
Deswegen schrieb ich ja auch in Relation zum späteren Kartenpreis.
Wir kennen die Kalkulationen dahinter nicht genau, aber zufällig den Chippreis vom GK110.
Und wir wissen, dass Nvidia sehr gut Geld verdient hat in den letzten Jahren, mit stark steigenden Margen und Marktanteil.
Was AMD anders oder falsch macht, kann ich auch nicht schreiben.

Ein Faktor ist aber auch bekannt, die 20% Marktanteil im Bereich dGPU von AMD.
D.h. deutlich geringere Stückzahlen als Nvidia setzt AMD ab.
Den Rest kannst du dir selbst zusammenreimen. ^^

Kluge Leute wissen was die Kaufen müssen, Leute die wie kleine Lemminge sind und nur nach Modeerscheinungen gehen schwimmen halt mit dem Fluss mit.

Deswegen kaufen man sich eine Laptop für 1500 Euro anstatt für 400 Euro dafür von AMD,es muss halt immer das beste sein und dann beschwert man sich es ist alles so teuer.

Deswegen kaufen sich kluge Leute auch keinen Rebrand eines jetzt schon 1,5 Jahre alten Chips oder eine völlig überteuerte Enthusiastenkarte egal welcher Farbe.
Im Übrigen möchte ich den 400 Euro Laptop sehen, der es mit einem 1500 € Gaming Laptop aufnehmen kann.

Schlagzeilen für AMD! Gut! Vor allem diese Ente, die entgegen jeder Logik (CPU Hersteller kauft GPU Hersteller für APUs ums danach wieder zu Trennen?) und Vernunft dennoch für echt viele Kommentare sorgt.
Willst Du bekannt werden oder zurück ins Geschäft? Dann brauchst Du Schlagzeilen, Propaganda, Gerüchte. Vor allem die auf den "ersten Blick" schlechten sorgen am meisten für Berühmtheitsgrad!
Danke Reuter (oder woher das kam ...)
Gruß,
Rum

Deswegen kaufen sich kluge Leute auch keinen Rebrand eines jetzt schon 1,5 Jahre alten Chips oder eine völlig überteuerte Enthusiastenkarte egal welcher Farbe.
Im Übrigen möchte ich den 400 Euro Laptop sehen, der es mit einem 1500 € Gaming Laptop aufnehmen kann.
Die Rebrands sind nicht nur eine einfache Namesänderung, der Takt wurde angehoben und weniger Lautstärke und Leistungsaufnahme die 390x ist durchaus eine Alternative zur 970.

das war nur so dahin , aber ein 900 Euro Laptop kann es durchaus mit einen 1500 Euro aufnehmen

Ich schaue mir gerne die Umsatzerlöse der Firmen an. Da steht Nvidia für 2014 z.B. mit 10,65%. NVIDIA Bilanz GuV | Kennzahlen | Umsatz | Gewinn | finanzen.net
Bedeutet einen Reingewinn von ca. 53€ netto für eine Grafikkarte, die hier für einen Preis von 595€ (brutto) in den Einzelhandel geht. Ist natürlich auch Milchmädchen, da höhere Spannen bei Highend. Aber insgesamt läufts darauf hinaus.

Zuletzt bearbeitet:

Die Titan-Serie ist natürlich sehr teuer aber ich finde, dass jeder selbst entscheiden können soll, was ihm sein Hobby wert ist. Und klar ist der GM104 nicht mehr taufrisch und dafür natürlich auch wieder extrem überteuert, aber schlecht ist er imho deswegen auch nicht (die Speicherinterfaceprobleme von nVidia jetzt mal außen vor).

Immer dieses nVidia-Gebashe!

Ich weiß nicht genau, wie viele Treiber Nvidia bringt. Ich finde allerdings, dass für mich persönlich ca. jeden Monat 1 Treiber von AMD mehr als genug ist. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, bei wirklich jedem neu erscheinenden Titel erstmal einen Treiber installieren zu müssen. Das ist natürlich subjektiv. Mehr ist aber nicht gleich besser, wie man anhand der letzten WHQL-Treiberprobleme bei Nvidia feststellen kann.
Viele User sehen das dennoch so, mehr = besser, das stimmt allerdings.

Sehe ich ähnlich. Ich habe auch keine Lust bei jedem neuen Spiel einem neuen Treiber hinter her zu rennen. Nvidia macht das halt geschickt. Ständig neue Treiber bringen und jedesmal werden brav dazu News veröffentlicht = kostenlose Werbung. Ob da mal ein Treiber dabei ist der ein Schnellschuss ist und nichts taugt ist nebensächlich. Nebenher kann Nvidia noch dafür sorgen das bei neu veröffentlichten Spielen die letzten 0,5 GB VRAM der GTX970 gesperrt werden und die Karte nicht negativ auffällt.

Tja das währe sehr schade u hoffe ich doch sehr nicht!! schon wegen der GPU Sparte nicht!! das währe wohl der Anfang vom Ende u würde für mich dann leider heissen, entweder Konsole oder Nvidia GPU!! dann halt lieber noch ne Konsole als jemals eine GPU von Nvidia in meinem Rechner, jedenfalls für mich.

@a.stauffer.ch@besonet.ch
Konsolen sind AMD APUs! Das sind also gleich CPUs und GPUs von AMD. So oder so, du kannst dich genau zwischen AMD und Nvidia entscheiden, zumindest was spieletaugliche GPUs angeht. Die bereits dementierten Gerüchte einfach mal beiseitelegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Kollege Waadt, der zurzeit leider im Urlaub ist, mal erwähnt hat, dass der letzte PC-Serie mit AMD-Grafikkarte bei den Verkaufszahlen über die gesamte Laufzeit insgesamt im einstelligen Bereich blieb. Da die Rechner auch zusammengebaut, getestet und beworben werden müssen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass aufgrund der niedrigen Stückzahlen ein Minus oder - wenn überhaupt - nur ein sehr niedriger Gewinn bleibt. Was natürlich immer noch ein recht brotloser Aufwand ist, wenn sich die anderen PCs in der gleichen Zeit deutlich besser verkaufen.

Okay, interessant zu wissen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Kisten so schlecht verkaufen.

Sehe ich ähnlich. Ich habe auch keine Lust bei jedem neuen Spiel einem neuen Treiber hinter her zu rennen. Nvidia macht das halt geschickt. Ständig neue Treiber bringen und jedesmal werden brav dazu News veröffentlicht = kostenlose Werbung. Ob da mal ein Treiber dabei ist der ein Schnellschuss ist und nichts taugt ist nebensächlich. Nebenher kann Nvidia noch dafür sorgen das bei neu veröffentlichten Spielen die letzten 0,5 GB VRAM der GTX970 gesperrt werden und die Karte nicht negativ auffällt.

Ja das meine ich eben mit "Außenwirkung". Das beeindruckt die Kunden eben auch, wenn sich ein Hersteller da so engagiert.

Okay, interessant zu wissen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Kisten so schlecht verkaufen.

*lol* Die Frage bleibt, welche Stückzahlen PCGH von den "Kisten" mit der anderen Farbe verkaufen kann. Ich wäre kaum überrascht, wenn es nur unwesentlich mehr wäre. Um eine Aussage drücken sich die Herrn Redakteure ja möglicherweise nicht umsonst bislang herum. :-)

Dieser Teil der Aussage von PCGH passt imho zumindest exzellent zu deren restlichem Niveau:
-Zusammenbau: ist es irgendwie anstrengender eine rote als eine grüne Karte in den Steckplatz zu drücken?
-Testen: was bitte gibt es bei einer (weiteren) handelsüblichen Karte (mehr) zu testen? Einstecken, Treiber installieren, fertig.
-Werbung: wo es Zusatzaufwand haben soll, neben einem Produktbildchen statt "GTX970" "GTX970 oder R290" in die Annonce zu schreiben, bleibt dann wohl PCGHs kleines Geheimnis

Sorry, aber diese Rechtfertigungsversuche sind schon arg grenzwertig und ich sehe bisher keinerlei Grund dafür, meine Vermutung, dass es für die PCGH-Praxis wohl doch ganz andere Gründe gibt, zu überdenken. :-(
Aber vielleicht überrascht die Redaktion ja doch noch positiv mit nachvollziehbaren Gründen.

Auf CB wird PCGH als möglichst neutrale Seite oft gelobt.
Sinnloses Bashing ist hier fehl am Platz. ;)

PCGH-Reinhard hat es ja gut begründet.
Die Aktion lohnt sich nicht mit AMD Komponenten.

Auf CB wird PCGH als möglichst neutrale Seite oft gelobt.
Sinnloses Bashing ist hier fehl am Platz. ;)

Ja, alles ist relativ und es kann immer noch dicker kommen. So what? Deshalb bekommt PCGH schon meine Klicks und CB eben nicht.

PCGH-Reinhard hat es ja gut begründet.
Die Aktion lohnt sich nicht mit AMD Komponenten.

Och, komm schon: Die Komponenten werden vom Verlag auf Kommission geordert und das Ganze ist zusätzliche Werbung für den Systembuilder. Da kommt doch Nichts um oder muss am Ende von PCGH bezahlt werden, wenn es tatsächlich nicht genommen wird, was ich so schlicht nicht glaube. Einfach mal die letzte GraKa-Umfrage hier anschauen, dann sieht man schön in harten Zahlen, wie es bei den PCGH-Lesern um die angeblich fehlende Nutzung von AMD-Komponenten steht. :-)

PS.: Dass sich nVidia-Komponenten für PCGH mehr lohnen, will ich natürlich nicht in Abrede stellen. Und sie lohnen sich ja laut Redaktion offenbar besonders dann, wenn sie exklusiv verbaut werden. Auch das leuchtet natürlich in gewisser Weise wieder ein. ;-) Nun, das Hardwaregeschäft ist eben keine Puppenstube...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück