News X3D-CPUs: AMD bekommt Patentklage wegen 3D V-Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wegen angeblicher Patentverletzungen durch Hybrid-Bonding-Technologie in AMDs X3D-CPUs mit 3D V-Cache wartet in den USA jetzt eine Klage auf den Chiphersteller.

Was sagt die PCGH-X-Community zu X3D-CPUs: AMD bekommt Patentklage wegen 3D V-Cache

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gut, dass ich mir vor Kurzem noch schnell den 9900X3D gekauft habe, bevor sie den Verkauf stoppen wollen. ^^

Ich weiß nicht, ob diese Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen, aber wenn ja, hätte ich mich außergerichtlich geeinigt, mit einer Verschwiegenheitsklausel. Allerdings denke ich, AMD verfolgt da andere Überlegungen. Vielleicht zahlt AMD so weniger Schadensersatz als bei einer Einigung, wenn es zu einem Urteil kommt.

Patent um Eigentum zu schützen ist ja gut, aber es gibt auch Patente, die für sich alleine Geld generieren sollen und andere abhalten soll auf gleicher Höhe operieren zu können. Ist halt schön, wenn man einfach wem etwas verbieten kann XD

Wir lange gibt es die Prozessoren mit dem 3D-V-Cache jetzt schon? Und nach drei Jahren fällt denen plötzlich auf, dass AMD ihre Technologie gestohlen hat. Bin ja mal gespannt was da am Ende bei raus kommt.

Wir lange gibt es die Prozessoren mit dem 3D-V-Cache jetzt schon? Und nach drei Jahren fällt denen plötzlich auf, dass AMD ihre Technologie gestohlen hat.
Siehe Artikel
Der Rechtsstreit, der am 3. November bekannt gegeben wurde, folgt nach Angaben von Adeia auf jahrelange erfolglose Lizenzverhandlungen, während es von AMD noch keine Stellungnahme hierzu gibt.
Wobei für mich nicht klar ist warum man AMD statt TSMC beklagt. Die Fertigungstechnik kommt doch primär von letzteren.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine kurze Info ist es ok. Aber etwas mehr Background zum Kläger wäre schon wünschenswert gewesen.
Wenn es im Vorfeld schon Bestrebungen gab, die Geschichte über Lizenzzahlungen zu lösen, wäre das nur fair, sofern natürlich berechtigt.

ich weiß nicht ob das ganze Ding berechtigt ist weil laut reddit(weiß nicht obs stimmt) hat diese Firma erst ein Patent eingereicht Ende 2022, da gabs aber schon lange den 5800x3D...

d.h. es gab erst was von AMD und dann wurde erst von dieser Firma 6 Monate später auf das was AMD gebastelt hat ein Patent angemeldet.

Für mich so halb legaler Betrug... eine Firma bastelt was meldet kein patent an ich melde dann eins an und mahne die firma ab für denen ihre eigenen leistungen.

ich weiß nicht ob das ganze Ding berechtigt ist weil laut reddit(weiß nicht obs stimmt) hat diese Firma erst ein Patent eingereicht Ende 2022, da gabs aber schon lange den 5800x3D...

d.h. es gab erst was von AMD und dann wurde erst von dieser Firma 6 Monate später auf das was AMD gebastelt hat ein Patent angemeldet.

Für mich so halb legaler Betrug... eine Firma bastelt was meldet kein patent an ich melde dann eins an und mahne die firma ab für denen ihre eigenen leistungen.
So funktioniert Patentrecht nicht. Wenn AMD ein solches Produkt schon auf dem Markt hatte, kann man es auch nicht mehr patentieren.
Wenn es aber z.B. konkret um Techniken geht die erst bei den 9000ern zum Einsatz kamen natürlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Artikel

Wobei für mich nicht kalt ist warum man AMD statt TSMC beklagt. Die Fertigungstechnik kommt doch primär von letzteren.
joa dachte ich auch drüber nach.. Meine These
Vielleicht weil es Wirtschaftlich UND Marketingtechnisch wirksamer ist eine seit Jahren in Anwendungen und Gaming führenden Prozessortechnologie eines einzelnen Unternehmens zu beklagen, als einem Großproduzenten von Chips aller führenden Technologieunternehmen.... mit denen man vielleicht noch zusammenarbeiten will um seine "eigenen" Patente auch dort weiter zu verbreiten/es zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei für mich nicht klar ist warum man AMD statt TSMC beklagt. Die Fertigungstechnik kommt doch primär von letzteren.

Zum einen braucht man jemanden, der in den USA ordentlich vertreten ist und zum anderen ist es die deutlich effizientere Strategie die Kundschaft des Unternehmens zu verklagen. Bei TSMC könnte es AMD und allen anderen egal sein, so wird aber die gesamte potentielle Kundschaft von TSMC abgeschreckt.

So funktioniert Patentrecht nicht. Wenn AMD ein solches Produkt schon auf dem Markt hatte, kann man es auch nicht mehr patentieren.

Sag dass mal Nintendo :ugly:

Wenn es aber z.B. konkret um Techniker geht die erst bei den 9000ern zum Einsatz kamen natürlich schon.
Wie etwas funktionieren SOLLTE und wie es in Realität tatsächlich gelebt wird, sind oft zwei paar Schuhe.

Wie oft werden Patente zu weit gefasst, oder auf Techniken erteilt, die schon länger und allgemein angewandt werden?
Viel zu oft.

Oftmals wird nicht ausreichend geprüft oder etwas wird so verklausuliert und versteckt, dass der Patentprüfer sich täuschen lässt.

Nintendo hat auch nachträglich einige Patente durchgeboxt, die zuvor schon im Allgemeinen zur Anwendung kamen. Und damit dann Palworld attackiert ...

Für mich ist Adeia ein typischer Patent-Troll: keine eigene Produktion oder Produkte, keine eigene in-house Forschung.
Nur daran interessiert, potentiell nützliches Wissen und Technologien zu "sammeln" um diese dann zu Lizensieren und andere zu verklagen um Einnahmen zu generieren. Das ist ihr einziger Business-Case.
Genau DAS ist ein Patent-Troll.

Zuletzt bearbeitet:
Welches SEK kommt der Installation bewohnen und haben sie auch Geld für die Preisdifferenz dabei?

Ausgleich gibt's natürlich. Ablauf ist dann ungefähr so:

3dwandelx.png

Zurück