Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

@Casurin
ER behauptet doch, dass es in den AGB stehen würde, dadurch behaupter ER doch selbst das alle Verträge gleich sind und DARAUF gehe ich ein.
Was willst du jetzt von mir?
Natürlich unterscheiden sich die Verträge untereinander allein durch minimal garantierte Bandbreite, die wird sich in den AGB zwischen einem 500 Mbit/s Vertrag und 1000 Mbit/s Vertrag unterscheiden genau wie andere garantierten Bandbreiten oder was weiß ich, aber wenn er sagt dass gedrosselt werden kann und das in den AGB steht, muss das in jedem Vertrag stehen, das soll er mir rauszitieren.
Die Arbeit werde ich mir mit Sicherheit nicht machen, soll er machen wenn er das so behaupten kann.

Ist die Frage, wer hier frei erfundenen Bullshit schreibt wenn ich mir deine Antworten anschaue.
Echt, diese Ausgangsbeschränkungen tun manchen nicht gut hab ich das Gefühl.
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Jein - das Internet ist eben ein informations-Netz, das bricht nicht einfach zusammen nur weil mehr Bandbreite angefordert wird als vorhanden, es geschieht das exakt selbe wie auch schon bisher bei den lokalen verteilern - es wird nach Priorität aufgeteilt. Notfalldienste vor Staatlichen Diensten, diese vor Business-Kunden, mobile und schlussendlich normale Anschlüsse.

Mir ist klar, dass die schon seit Ewigkeiten bestehenden QoS-Verkehrsregeln der ISPs genau diesen "Ausfall" verhindern. Sie sind als Betreiber kritischer Infrastrukturen sowieso gesetzlich dazu gezwungen, Maßnahmen zum Erhalt der Verfügbarkeit zu betreiben.
Nichtsdestotrotz ist auch der "Ausfall" bestimmter Dienste ein "Ausfall". Und bevor es punktuell zu solchen partiellen "Ausfällen" bestimmter Dienste kommt, sehe ich Maßnahmen, gemessen an der aktuellen Situation für sinnvoll.

Die jetzt vorgenommen Änderungen nennen als Grund Covi19 und die Absichte einen netzkollaps zu verhindern, die Regelungen selbst haben damit aber wenig zu tun sondern dienen, zusammen mit der bereits vorhandenen Vorratsdatenspeicherung, der Lückenlosen überwachung jeglichen Informationsverkehr. Es ist auch sprechend das sie (wie viele solcher "für-das-wohl-aller") Änderungen keinerlei Verantwortung den Betreibern und anderen involvierten auflegt, noch in irgend einer weiße an wirkliche Notfälle gebunden ist - die angeblichen Notfall-Regelungen bleiben dauerhaft wirksam.

Was da von der BNA veröffentlicht wurde ist doch nur ein Leitfaden explizit auf die Corona-Zeit bezogen. Das einzige was der zeigt ist, dass die einfach kein Plan ihrer eigenen Gesetze haben und/oder die einfach krampfhaft versuchen, die Menschen zu beruhigen.
Die ISPs haben schon "immer" (spätestens mit Erlass des BSI-G) das Recht, ihr Netz zu drosseln. Warum da gerade jetzt die Regierung gescholten wird, C-19 zu instrumentalisieren, sehe ich irgendwie nicht ein. Wenn gehatet wird, dann doch bitte richtig. Alles andere ist auch nur populistische Anti-Merkel Propaganda, die die aktuelle Situation ausnutzt und mit auf den Panic-Hype-Train aufspringt. Vielleicht in einem anderen Wagon, aber es ist der selbe Zug...
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Die ISPs haben schon "immer" (spätestens mit Erlass des BSI-G) das Recht, ihr Netz zu drosseln. Warum da gerade jetzt die Regierung gescholten wird, C-19 zu instrumentalisieren, sehe ich irgendwie nicht ein.
nein, hatten sie nicht. Das drosseln einzelnen Dienste bzw Spaten war nicht erlaubt. Das kam dann durch die - schön sarkastisch betitelte - "Netzneutralität" die jegliche neutralität ausgelöscht hat. Jetzt wollen sie das ganze nur weiter verschärfen.

Es sollte jeder noch denkenden Person gegen auch wirklich jede Faser ihres Daseins gehen man hört das die Regierung darüber nachdenkt den gesamten Informationsfluss zu jeder zeit frei manipulieren zu wollen.
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Ich weiß überhaupt nicht worüber ihr euch aufregt.Solange es menschen gibt die eine #coronaviruschallenge betreiben und die Klobrillen ablutschen als wäre es ein Stiel eis sollte Corona alles vernichten was auf zwei Beinen laufen kann und sich Mensch nennt.
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Mhm. Schade drum, dass das Thema Corona eine Lose/Lose Situation ist. Wenn es wenig Tote gibt, kommen alle Möchtegernmediziner und sagen "Seht ihr! Wir hätten gar keine Quarantäne gebraucht! Ihr wolltet uns nur verarschen!". Und naja, wenns viele Tote gibt, dann gibts viele Tote, ist nicht unbedingt besser.


Aber mal explizit zu @glatt_rasiert: Es wurde schon angesprochen, früher im Thread: Wenn die "C-Krise" nur erfunden ist, um "denen da oben" die Taschen vollzumachen.... warum verliert nahezu jedes Unternehmen gerade massiv Geld durch die Maßnahmen? Oder ist das auch nur eine "Ablenkung", um dann am Ende die Verluste mit Gewinnen wieder reinzuholen?

Das habe ich so nicht geschrieben, nur das diese Situation eben auch für andere Zwecke mißbraucht wird. Ob das Coronavirus selbst eine Inszenierung ist oder nicht weiß ich nicht, insoweit distanziere ich mich von Basileukum Aussage.

Ja, was verreckt denn? Die kleinen mittleständigen Unternehmen, Lufthansa und Co. bekommen einen Rettungsfallschirm, den sie eigendlich nicht nötig hätten wären die Investoren nicht so gierig.

Gleiches Szenario kennen wir doch bereits aus der letzten Weltwirtschaftskrise und diese war tatsächlich insziniert (Doku: Inside Job) und hatte nur den Zweck den Mittelstand und Kleinanleger zuberauben,
wobei man hier anmerken muss das zu dieser Zeit ein weiteres Wachstum auch schon ausgeschlossen war. Ohne die Steuerzahler wären und sind Rettungsfallschirme und das weiterverfolgen des Kapitalismus nicht möglich/möglich gewesen.

Und es gibt auch jetzt Gewinner, klingt makaber ich weiß, Amazon und Blackrock (wohl der großte Finanzverwalter der Welt, 6.84 Billionen US-Dollar) verbuchen Rekordeinnahmen.
Nach jedem Krieg und nach jeder Weltwirtschaftskrise gab es Gewinner und das sind jene welche heute unser Finazsystem leiten und von der Wirtschaft am meisten profitieren.
Nur wie macht man in einer Krise Profit? "Wenn Blut auf den Straßen fließt, kaufen Sie so viel sie können." -Baron de Rothschild.
Sicher wird man durch den Verkauf von Toilettenpapier nicht zum Milliardär, doch wenn man im Vorfeld seinem Unternehmen alle finanzielen Mittel entzieht um letzten Endes den Kriterien/Anspruch eines Rettungsfallschirmes zu entsprechen,
dann rollt Rubel. So funktioniert freie Marktwirtschaft, Gewinne werden privatisiert und Verluste sozialisiert. Im Prinzip ist es stehlen, nur eben ganz legal.
Inflation, Rezession, höhere Steuern und das kaputtsparen von Infrastruktur, Gesundheitswesen, anheben des Renteneintrittsalters sind die logische Konsequenz. Das bietet natürlich die Chance für einen Neuaufbau, ergo neues Wachstum (Anmerkung: Wachtum wird durch das BSP bemessen und nicht am Einkommen des Bürgers), ergo neue Profite.
Die Verluste kümmern die Globalplayer nicht im geringsten, da sie nur kurzfristig anzusehen sind, der ganz große Profit kommt nach der Krise.
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

...Aber meine Meinung deswegen zu unterdrücken oder gar einzuschränken/verbieten ist niemandens Recht!!

nuja. und seine meinung jederzeit und jedermann ungefragt kundzutun ist keinesfalls eine pflicht und steht auch nicht unter strafe, als dass es etwa triftige gründe gäbe dies zu tun. ^^
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Also heißt das, aus den "bis zu 50 MBit/s" für 39,95 Euro/Monat, von denen gerade einmal etwa 25 MBit/s "bei gutem Wind" für 39,95 Euro/Monat beim Nutzer ankommen, wird nun 16 MBit/s für 39,95 Euro/Monat?
Geil.
Schlussfolgerung: Der 50 MBit/s-Anschluss für 39,95 Euro/Monat wird damit zum "echten" 16 MBit/s-Anschluss (reale 10 MBit/s) für 34,95 Euro/Monat...für "nur" 5 Euro im Monat mehr.
Hauptsache die Anbieter werden stattdessen nicht gezwungen die Infrastruktur den gestiegenen Ansprüchen entsprechend anzupassen. Wo käme man denn da hin? Geld aufgeben, "bis zu" abschaffen....Pfui!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Hauptsache die Anbieter werden stattdessen nicht gezwungen die Infrastruktur den gestiegenen Ansprüchen entsprechend anzupassen. Wo käme man denn da hin? Geld aufgeben....Pfui!
Ein besserer Ausbau ist in so einer Krise kurzfristig wohl erstmal schwierig zu erreichen. Darüber hätte man sich vorher Gedanken machen müssen, was bei den privatisierten Unternehmen natürlich nicht passiert weil sie nur soviel ausbauen wie nötig.
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Mir ist schon schlecht von dem ganzen scheiss zusätzliche Stress der mir die aktuelle Lage bei der Arbeit gebracht hat. Dazu noch die Infos ausm RL mit Menschen die am laufenden Band verrecken.

Da hab ich super viel Bock mir über die ganzen Arschloch-Provider einen Kopf zu machen.

**** Corona.
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Problem ist halt, dass die geschaffene Gesetzgebung die aktuelle Situation viel leichter wieder herbeiführen lässt, wie in der Vergangenheit.

"Pandemie"-Feststellung durch WHO: Kriterien wurden derart herabgesetz, dass man quasi, wenn man wollte, jeden Tag eine neue Pandemie ausrufen könnte.

Wird die "Pandemie" dann ausgerufen.. treten diese nationalen Gesetze in Kraft... Verträge mit den Pharmariesen treten automatisch in Kraft... usw... Zulassungskriterien für Impfstoffe werden herabgesetz... und die Impflicht ist dann in Kraft...

Und der ganze klumbatsch an Gesetzen die damit erstmal nix am Hut haben, laufen dennoch immer weiter! Lohndrückerei bei Spargelbauern, usw....

kennen wir doch alles schon , hinterher wills keiner gewusst haben ...
Das Tests eine aussage von am Arsch haben das nur der eine wahre Experte Drosten zählt der nachweislich bei der Schweine Grippe schon Zwangsimpfungen etc PP gefordert hatte und die heute selbst laut Öffentlich Rechtlichem Rundfunk (arte) Doku gar keine Pandemie war ! wo die Impfungen die Menschen Kranker gemacht hatten als es die Schweine Grippe je hätte können , das will doch keiner mehr wissen ... die Mensche heute haben ein gedaechnis von der Wand zur Tapete .
Auch das Impfungen Goldgruben sind für die Pharmakonzerne alles Zufall ...
Aber ein Test der uns Pro Anwendung 300 Eu kostet obwohl die Herstellungskosten bei unter 3 Eu liegen und auch welch Zufall von einem Drosten entwickelt wurde dabei erreicht der nur eine Treffgenauigkeit von 30-70 % , da kann man ja auch gleich ergebnisse Auspendeln !
Zig Mediziner stellen sich hin und werden Medial gesteinigt von denn Selben die meinen alle die sagen es ist eine "normale" Grippe hätten ja keine Ahnung , ja wenn ich mir das angucke ist klar das kein Mediziner und Wissenschaftler sich da hinstellt und seine ehrlich Meinung sagt, der noch eine Karriere VOR sich hat ...
Aber in diesem Land darf ja jeder alles sagen ohne in denn Knast zu kommen auch wenn er danach Wirtschaftlich und Sozial am arsch ist , ganz Toll fuer ein Land in dem Wir Gut und Gerne Leben tm die Frau mit der Raute .
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Ein besserer Ausbau ist in so einer Krise kurzfristig wohl erstmal schwierig zu erreichen. Darüber hätte man sich vorher Gedanken machen müssen, was bei den privatisierten Unternehmen natürlich nicht passiert weil sie nur soviel ausbauen wie nötig.

Das Problem sind die großen Halbprivaten und die wilde Korruption. Förderungen für den Kupfer-Ausbau, die Politiker die darüber Abstimmen sind ganz zufälligerweise im vorstand der großen Telekom- und Kabelbetriebe...
(Ist leider kein Sonderfall der Telekommunikation sondern fast über wo der Staat die Hand im Spiel hat so - gibts leider einige "schöne" beispiele auch bei den Flughäfen, der Bahn, Stromanbietern etc - ZDF hat da schon ein paar nette Sendungen drüber gebracht - wobei man sich sogar da wundern muss warum es erst eine sarkastische Comedy-Show braucht damit überhaupt jemand die bedeutung des Wortes Journalismus kennt )

Zig Mediziner stellen sich hin und werden Medial gesteinigt von denn Selben die meinen alle die sagen es ist eine "normale" Grippe hätten ja keine Ahnung
Covid-19 ist deutlich schlimmer als eine Grippe, aber was die Politiker angeht - derzeit gerade ein paradebeispiel der allgemeinen unfähigkeit, wenigstens öffnet es einigen die Augen.
österreich hat gerade die Gesichtsmaskenpflicht fürs einkaufen verhängt und es wird sogar geraten SELBSTGENÄHTE Masken zu verwenden - obwohl der Bundeskanzler und der Nationalrat noch vor Tagen selbst gesagt haben das normale Masken quasi nichts bringen - das maximum ist das verhindern von direkt anhusten (wenn das jemand macht dann liegt er wahrscheinlich keine halbe Sekunde später am Boden), ganz abgesehen davon das alle Experten sagen nur die wirklich feinen Masken (FPP3 oder besser) haben überhaupt eine Schutzwirkung.
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Du kannst diesem Mitmenschen doch jetzt nicht mit TECHNISCHEN FAKTEN kommen. :D



Öhm, aber wo sind denn bitte deine Fakten? Sind doch auch alles nur Behauptungen. Ihr könnt nur viel und möglichst weit ausgeschmückt schreiben, aber am Ende kommt nicht viel bei rum.
Sobald andere Belege und Erklärungen einfordern, werden sie elitär mit "denk/recherchiere doch selbst, du Blödmann" abgewiesen und sind ja sowieso die hirntoten Schafe unserer Politik und Wirtschaft.
Das bringt doch keine Seite weiter. :ka:

BTT:

FAKT ist, dass mehr Menschen zu Hause sind und dementsprechend die Internetnutzung steigt. Maßnahmen zu starten, um das Netz vor möglichen Ausfällen zu schützen, ist vollkommen korrekt und notwendig (lieber Vorbeugen, als auf die Schuhe reiern).
Ob die Freigabe der BNA die beste Maßnahme ist, ist Ansichtssache. Besser Vorschläge sind gern willkommen! :daumen:

joa das decix is zu 20% ausgelastet und hat höchstens paar peaks die größer sind. 20% der kapazität. der größter exchange der welt. anstatt "drosseln" erlauben sollten die mal erkenntlich machen wie viel gedrosselt wird, wann und wie viel ich garantiert bekomme. 1mbits nützen mir nichts.
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Wer denkt dies ist nur eine normale Grippe, den muss ich aus Eigenerfahrung enttäuschen. Es waren einige schlaflose Nächte aufgrund von Atemnot und es ist ein äussert unangenehmenes Gefühl, wenn jeder Atemzug Schmerzen veursacht und man jede Stunde nach Luft schnappend aufwacht. Selbst das Rauchen habe ich aufgegeben. Bei normaler Influenza zuvor habe ich weitergeraucht, wenn auch stark reduziert.

Wer an Verschwörungstheorien denkt, dem wünsche diese Erfahrung, dies dürfte in Bezug auf diese nonsense Verschwörungstheorien eine heilende Wirkung haben.

Die niedrigen Fallzahlen von Toten, mit welchen einigen hier argumentieren, stammen von chinesischen KP und sind mit äusserter Vorsicht zu geniessen. Die Dunkelziffer im Bezug auf Todesfälle liegt nach Recherchen einiger Reporter aus den USA wohl um einiges höher.

edit @topic

Die Telekom und DE-CIX haben bereits im Januar die Notfallpläne aktiviert und die Netzkapazität erhöht.

FAQs on COVID-19 situation - DE-CIX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Ich denke wir haben defintiv ein Problem, ob dies nun der tatsächlichen Gefährlichkeit des Coronavirus oder der weltweit kaputtgesparten Gesundheitssystemen geschuldet ist... wohl beidem.

Sind deshalb besonder Maßnahmen erforderlich um Menschenleben zu schützen? Meiner Meinung nach ja.

Sind die Maßnmahmen ein Einschnitt in unsere Grundrechte und legen massive Überwachunsinstrumente in die Hände unserer Regierung? Ja, das ist defintiv der Fall.

Sind diese Maßnahmen klar auf diese Ausnahmesituation beschränkt und zeitlich begrenzt um Missbrauch vorzubeugen? Aufgrund der Meinung einiger Rechtsexperten, die rechtliche Schritte angekündigt haben, eindeutig nein.

Sollte man sich troz der Legitimität von grundrechtseinschränkenden, aber eben auch lebensrettenden, Maßnahmen Gedanken darüber machen, inwieweit diese Maßnahmen missbraucht werden könnten und ähnliche Einschnitte in Grundrechte bei anderen "Notfällen" schon missbraucht wurden und zur Normalität gemacht? Ich denke schon...


Liebes Team Red, liebes Team Blue, und alle andren Farben des Regenbogens die hier vertreten sind, auf grund meiner Meinung, zu welcher Fraktion gehöre ich jetzt eigentlich, und welche Farbe müsste mein Kampfaluhut haben, damit ich mit euch in den Krieg ziehen darf?

Ich finde die Diskussionskultur hier wirklich erschreckend... wie hier auf allen Seiten idiologische Grabenkämpfe geführtwerden, mitunter auf unterstem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Zig Mediziner stellen sich hin und werden Medial gesteinigt von denn Selben die meinen alle die sagen es ist eine "normale" Grippe hätten ja keine Ahnung , ja wenn ich mir das angucke ist klar das kein Mediziner und Wissenschaftler sich da hinstellt und seine ehrlich Meinung sagt, der noch eine Karriere VOR sich hat ...
Aber in diesem Land darf ja jeder alles sagen ohne in denn Knast zu kommen auch wenn er danach Wirtschaftlich und Sozial am arsch ist , ganz Toll fuer ein Land in dem Wir Gut und Gerne Leben tm die Frau mit der Raute .

Wer immer noch versucht Corona zu verharmlosen in dem er die "normale Grippe" verharmlost hat einfach den Gong noch nicht gehört.

Wer das Wettrennen um die höhere Letalitätsrate gewinnt ist vollkommen egal.

Fakt ist, die Anteckungsgefahr ist viel höher; die Inkubationsszeit ist länger und es gibt noch keine Medikamente, was einfach vieles schwieriger macht. Wie das Teil mutiert und noch mutieren wird, kann noch nicht klar sein, das muss noch erforscht werden.

Und das können auch die so gern zitierten Mediziner, die ohne irgendwelche Grundlagen ihre Meinung ins Land schreien, auch noch nicht wissen
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Ich weiß überhaupt nicht worüber ihr euch aufregt.Solange es menschen gibt die eine #coronaviruschallenge betreiben und die Klobrillen ablutschen als wäre es ein Stiel eis sollte Corona alles vernichten was auf zwei Beinen laufen kann und sich Mensch nennt.

Ich wollte Dir nicht glauben und habe Google befragt. Ich weiß gerade nicht, ob ich hier lachen oder weinen soll. Die Leute sind 20 und älter... Die haben doch einen IQ vor einer Eintagsfliege. So bescheuert im Kopf kann man doch gar nicht sein.
 
AW: Wegen Corona: Bundesnetzagentur erlaubt Drosselung für Netzbetreiber

Die niedrigen Fallzahlen von Toten, mit welchen einigen hier argumentieren, stammen von chinesischen KP und sind mit äusserter Vorsicht zu geniessen. Die Dunkelziffer im Bezug auf Todesfälle liegt nach Recherchen einiger Reporter aus den USA wohl um einiges höher.
Das sagen nicht die Reporter der USA sondern die Experten einiger Länder, nachdem auch entsprechende Infos durchgesickert werden. Grob wird von ungefähr 10x mehr Fällen (sowohl infizierte als auch Todesfälle) als von der KPC angegeben, befürchtet wird einen todeszahl sogar um den Faktor 20-40 höher. Wie's wirklich aussieht weiss man halt leider nicht, sich auf die Zahlen eines Regierung zu verlassen die laut Völkerrecht an ihrer eigenen Bevölkerung genozid betreibt ist jedenfalls nicht die beste Idee.

und es gibt noch keine Medikamente, was einfach vieles schwieriger macht.
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt bereits mehrere zugelassene Medikamente die eine gewisse Wirkung gegen Corona zeigen, die USA versucht gerade die Zulassung zur Behandlung von Corona zu beschleunigen ( es ist schlicht weg derzeit nicht erlaubt diese Medikamente an Corona-Patienten zu verschreiben ), aber einige Politiker sind vehement dagegen. Das problem ist halt das ein medikament Jetzt sofort benötigt wird, die Zulassung aber einige Monate bis Jahre dauern kann. Und dabei hilft es dann auch nciht das diese medikamente zwar bereits positive Resultate zeigen konnten, aber nur in sehr geringen Ausmaß und in noch zu kleiner Anzahl.
 
Zurück