News AMD Ryzen 8000G: BIOS-Updates sollen Drosselung verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 8000G: BIOS-Updates sollen Drosselung verhindern

Neue BIOS-Updates für Ryzen 8000G ("Hawk Point") sollen Probleme mit STAPM ("Skin Temperature Aware Power Management") vorbeugen und eine mögliche Drosselung ("Throttling") der neuen Desktop-APUs verhindern. MSI macht jetzt den Anfang.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 8000G: BIOS-Updates sollen Drosselung verhindern
 
Mich würde mal interessieren wenn man sich jetzt ein Board kauft was noch kein Bios Update für die 8000er Reihe hat ob mann den Prozessor dann Problemlos nutzen kann um ein Update durchzuführen oder braucht man ein 7000er für das Update ?
 
Tolle Info!

By the way:
kein Wunder, dass MSI zuerst reagiert,
... die haben ja mittlerweile so ihre Erfahrungen damit.
LOL ;-P
 
Na da bin ich ja froh das ich erst so spät mir eine neue Plattform gönne. Da wird dann dank Zen 5 ja hoffentlich so ein Problem dann der vergangenenheit angehören.
 
Mich würde mal interessieren wenn man sich jetzt ein Board kauft was noch kein Bios Update für die 8000er Reihe hat ob mann den Prozessor dann Problemlos nutzen kann um ein Update durchzuführen oder braucht man ein 7000er für das Update ?
Kommt aufs Board an. Bei manchen wird von den Herstellern eine Funktion integriert, bei der man keine kompatible CPU mehr braucht - es muss dann gar keine CPU verbaut sein.
Man braucht nur das Board, RAM, Netzteil und einen USB-Stick auf dem das zu installierende BIOS gespeichert ist.

Um herauszufinden ob das Board eine solche Funktion hat, muss man es aber nicht erst kaufen, oder einen (ausführlichen) Test dazu finden und studieren. Diese Funktion wird vom Hersteller nämlich angegeben, spätestens im Handbuch - das man herunterladen kann -, steht es.
Und bspw. bei Geizhals kann man Boards ohne diese Funktion, herausfiltern lassen.
 
Um herauszufinden ob das Board eine solche Funktion hat, muss man es aber nicht erst kaufen, oder einen (ausführlichen) Test dazu finden und studieren. Diese Funktion wird vom Hersteller nämlich angegeben, spätestens im Handbuch - das man herunterladen kann -, steht es.
Und bspw. bei Geizhals kann man Boards ohne diese Funktion, herausfiltern lassen.
Hättest ruhig dazu sagen können, dass diese Funktion "(USB) Flashback" heißt :D

p.s. deine Binärzahl in der Signatur passt gut zu deinem Profilbild ^^
 
Zurück