fuNNer
PC-Selbstbauer(in)
Die Temperaturen der Grafikkarten/CPU und dessen Taktraten während dem Spielen prüfen. Wird die zB. Grafikkarte im Gehäuse zu heiss (so gegen 90°C) regelt sie automatisch die Taktrate runter um einer Überhitzung vorzubeugen. Ergo deine FPS geht in den Keller.
Downloade mal MSI Afterburner 3.0.0 Final: Geniales Tweak-Tool für Grafikkarten im Download ...installiere und starte es. Der Rechner sollte vorher etwa 10 Minuten im normalbetrieb verbleiben. Schreibe Dir die Werte auf. Ich würde die CPU auch mit entsprechendem Tool gleich beobachten. Denn auch dieser erzeugt wärme.
Anschliessend startest Du Watch Dogs und spielst. Im Viertelstundentakt schreibst Du erneut die Werte auf. Nach einer Stunde oder wenn die Frameeinbrüche kommen erneut aufschreiben und mit dem ersten Wert vergleichen. Und? Haben sich die Werte verändert? Hohe Temperaturen und herunter getaktet? Voila... Du brauchst eine bessere Hitzeabfuhr im Gehäuse zB. in Form von mehr Lüftern oder qualitativ besseren. Zur Not kann man auch mal die Seitenwand entfernen. Ich rate aber generell davon ab da so Staub in das Gehäuse kommt und das eigentliche Problem so nicht behoben wird.
Als vergleich, meine GTX 770 OC geht unter Vollast max. bis knapp 80°C... bei 90° oder mehr wird es gefährlich für jede Grafikkarte. Spätestens bei ca. 93° regelt jede Karte automatisch den Takt runter so dass die Kühler die Temperaturen wieder runter bringen.
Hoffe ich konnte helfen![]()
Wie das bei der HD 7*** ist, weiß ich leider nicht, aber nicht jede Grafikkarte regelt den Takt runter. Schon garnicht bei "gerade mal" 90°C. Meine 6870 lief eine Zeit lang bei Maximalwerten von 102°C und da war noch nicht Ende im Gelände. (Außer beim Lüfter
)