Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Hallo zusammen!

Hat jemand eine grobe Idee wie mein 3740qm sich so schlagen würde?! 4c/8t 2.7ghz base und maximal 3.5 für 4 Kerne im Turbo.

Danke für die Einschätzung.

Grüße

phila

Na tolle Möre ich bekomme meinen 4770k nicht übertaktet :-( das wären schöne 10fps mehr! Hoffentlich hat der 4790k wirklich 500Mhz mehr denn dann wäre die Anschaffung ne Überlegung wert :-D :-D :-D

Das gute ist aber das das Spiel in denn niedrigsten Einstellungen und 720p selbst auf meinen alten Acer Notebook 7745G mit 20-35 fps läuft zwar keine Augenweide aber es geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bist du wohl so ziemlich der Einzige weiltweit, der keine Probleme damit hat, wenn man sich mal so durch die ganzen Foren liest. :ugly:

Lese ich scheinbar ein anderes forum als du. Bin bei weitem nicht der einzige. :schief:

Wer natürlich alles auf max. einstellt, hohe AA Modi nutzt, Vsync aktiv hat und sich nicht mit unter 60 fps begnügt wundert es mich nicht. :ugly:

Verstehe sowieso nicht warum die Leute mit 2GB VRAM Texturen auf Ultra stellen, da steht doch extra für 3GB VRAM - sowas steht nicht ohne Grund dran:D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Verstehe sowieso nicht warum die Leute mit 2GB VRAM Texturen auf Ultra stellen, da steht doch extra für 3GB VRAM - sowas steht nicht ohne Grund dran:D

Naja habe das Spiel auch und bei mir hat es auch recht große Probleme bereitet (Frames von bis zu 24 minimalst), gerade beim Fahren hat das keinen Spaß gemacht. Jetzt bin ich den Einstellungen auf den Grund gegangen und habe gemerkt dass es an den Texturen Ultra liegt. Habe mit GPU-Z gesehen dass ständig 3GB komplett ausgelastet waren, dann hab ich die Texturen eben auf Hoch gestellt und selbst da waren es dann komischerweise anfangs noch 2,6GB aber nach ca. 30 Minuten spielen waren es auch wieder 3GB direkt am Limit. Also irgend etwas passt da von der Optimierung gerade bei AMD noch gar nicht. Jetzt bei Texturen auf Hoch hab ich wenigstens beim Fahren durch die Stadt keine Ruckler mehr, und die min. Frames sind jetzt auch 30.

Ich habe auch Ruckler beim Fahren (selten) trotz Texturen auf hoch, und sobald ich Spiel starte die 3 GB Vram fast gefüllt, durch Erhöhung des Vram Taktes jedoch wurden die Ruckler massiv weniger, ich hab sie nur noch wenn ich mit Vollgas durch die Stadt fahre und das auch nur ganz kurz und ich habe quasi immer über 60 fps ;) alles Ultra ausser Texturen hoch und mit 2x MSAA GTX 780 @1174/3832

Naja habe das Spiel auch und bei mir hat es auch recht große Probleme bereitet (Frames von bis zu 24 minimalst), gerade beim Fahren hat das keinen Spaß gemacht. Jetzt bin ich den Einstellungen auf den Grund gegangen und habe gemerkt dass es an den Texturen Ultra liegt. Habe mit GPU-Z gesehen dass ständig 3GB komplett ausgelastet waren, dann hab ich die Texturen eben auf Hoch gestellt und selbst da waren es dann komischerweise anfangs noch 2,6GB aber nach ca. 30 Minuten spielen waren es auch wieder 3GB direkt am Limit. Also irgend etwas passt da von der Optimierung gerade bei AMD noch gar nicht. Jetzt bei Texturen auf Hoch hab ich wenigstens beim Fahren durch die Stadt keine Ruckler mehr, und die min. Frames sind jetzt auch 30.
Ich hab 26 FPS als AVG und 12 als min - 3360x1890 mix aus Ultra und Hoch
Finde es die meiste Zeit echt gut
Wobei Nvidia hier mit Gameworks AMD das leben schwer macht, da bleibt AMD-Usern leider nur warten übrig:(

Kapier immer noch nicht warum es bei manchen nicht so gut läuft. O.o
Die einzigen drops die man hat sind beim Autofahren und die sind wenn man die Texturen auf hoch stellt verschwunden.

Ich kanns mir echt nur soweit erklären, das sehr viele anfällig für weniger als 60 fps sind.
Zwischen 40 und 50 fps packt man aber mit aktuellen Karten ganz gut. ;)

Na ja,die Ruckler beim Fahren stören doch schon leicht,hatte ja erst gedacht,dass es evtl Nachladeruckler sind,aber 2 Freunde von mir haben exakt die selben Ruckler und im Internet liest man ja auch oft genug davon.

naja, die Ruckler beim Fahren hab ich auch z.T. trotz 3Gb VRAM (gestern mit ultra-settings und SMAA gezockt). Die Unterschiede zu high sind aber recht klein also who cares

Also auf meiner 7850 hab ich alles auf fullhd, High, temp smaa bei 30-40fps.
Nach einer Stunde spielen hab ich aber dauernd Einbrüche auf 15-20, ruckelt nur noch rum. Muss jedesmal dann das Game neustarten.

Die Temperaturen der Grafikkarten/CPU und dessen Taktraten während dem Spielen prüfen. Wird die zB. Grafikkarte im Gehäuse zu heiss (so gegen 90°C) regelt sie automatisch die Taktrate runter um einer Überhitzung vorzubeugen. Ergo deine FPS geht in den Keller.

Downloade mal MSI Afterburner 3.0.0 Final: Geniales Tweak-Tool für Grafikkarten im Download ...installiere und starte es. Der Rechner sollte vorher etwa 10 Minuten im normalbetrieb verbleiben. Schreibe Dir die Werte auf. Ich würde die CPU auch mit entsprechendem Tool gleich beobachten. Denn auch dieser erzeugt wärme.

Anschliessend startest Du Watch Dogs und spielst. Im Viertelstundentakt schreibst Du erneut die Werte auf. Nach einer Stunde oder wenn die Frameeinbrüche kommen erneut aufschreiben und mit dem ersten Wert vergleichen. Und? Haben sich die Werte verändert? Hohe Temperaturen und herunter getaktet? Voila... Du brauchst eine bessere Hitzeabfuhr im Gehäuse zB. in Form von mehr Lüftern oder qualitativ besseren. Zur Not kann man auch mal die Seitenwand entfernen. Ich rate aber generell davon ab da so Staub in das Gehäuse kommt und das eigentliche Problem so nicht behoben wird.

Als vergleich, meine GTX 770 OC geht unter Vollast max. bis knapp 80°C... bei 90° oder mehr wird es gefährlich für jede Grafikkarte. Spätestens bei ca. 93° regelt jede Karte automatisch den Takt runter so dass die Kühler die Temperaturen wieder runter bringen.

Hoffe ich konnte helfen ;)

EDIT: Das hier könnte Dir auch helfen. Zwar nicht die selbe Grafikkarte aber zeigt das Prinzip ganz gut: http://www.pcgameshardware.de/Exped...lack-Raff-stuerzt-sich-auf-die-Karte-1110248/

Zuletzt bearbeitet:
Lese ich scheinbar ein anderes forum als du. Bin bei weitem nicht der einzige. :schief:

Wer natürlich alles auf max. einstellt, hohe AA Modi nutzt, Vsync aktiv hat und sich nicht mit unter 60 fps begnügt wundert es mich nicht. :ugly:

Stimmt, mit einer R9 290X sollte man ja auch nicht erwarten, dass das Spiel mit maximalen Details läuft bei nur SMAA. Nein, da ruckelts andauernd beim Fahren. Mit richtigem AA wird dann auch gleich sämtlicher VRAM gesprengt. Hut ab Ubi, so programmiert man richtig. Und außer bei Regen und Nacht sieht's dann bestenfalls durchschnittlich aus. Reife Leistung. :daumen:

Stimmt, mit einer R9 290X sollte man ja auch nicht erwarten, dass das Spiel mit maximalen Details läuft bei nur SMAA. Nein, da ruckelts andauernd beim Fahren. Mit richtigem AA wird dann auch gleich sämtlicher VRAM gesprengt. Hut ab Ubi, so programmiert man richtig. Und außer bei Regen und Nacht sieht's dann bestenfalls durchschnittlich aus. Reife Leistung. :daumen:

Textur details auf hoch und SMAA...mein Gott, das game wurde gerade erst released. :D
Beim Autofahren kommen so, so gut wie keine bzw. wenn nur ganz kurze Nachladeruckler. Aber die sind weitesgehend verkraftbar.

Glaub hab schon einmal die Bilder verlinkt. Am Tag sieht es auch supi aus. ;)
https://www.dropbox.com/sh/cen31yww82s22j3/AACh3pl6USMpFub2OHYgS4zIa

Aber wie gesagt wieder nur erkennbar für jemanden der das Spiel auch mal gespielt hat und sich nicht nur auf komprimierte Videos im Netz verlässt. ^^

Auch hieß es zuvor immer das man tests und reviews abwartet will und was is nu?
Fast überall ließt bzw hört man von den Testern das die Grafik wirklich gut ist...zuletzt auch hier im PCGH Test Video.
Aber das zählt jetzt wieder auf einmal nicht mehr. ^^

Ansonsten glaub was du willst...ist ja nicht meine Aufgabe dich vom Gegenteil zu überzeugen.
Verpasst aber definitiv etwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück