Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Die Temperaturen der Grafikkarten/CPU und dessen Taktraten während dem Spielen prüfen. Wird die zB. Grafikkarte im Gehäuse zu heiss (so gegen 90°C) regelt sie automatisch die Taktrate runter um einer Überhitzung vorzubeugen. Ergo deine FPS geht in den Keller.

Downloade mal MSI Afterburner 3.0.0 Final: Geniales Tweak-Tool für Grafikkarten im Download ...installiere und starte es. Der Rechner sollte vorher etwa 10 Minuten im normalbetrieb verbleiben. Schreibe Dir die Werte auf. Ich würde die CPU auch mit entsprechendem Tool gleich beobachten. Denn auch dieser erzeugt wärme.

Anschliessend startest Du Watch Dogs und spielst. Im Viertelstundentakt schreibst Du erneut die Werte auf. Nach einer Stunde oder wenn die Frameeinbrüche kommen erneut aufschreiben und mit dem ersten Wert vergleichen. Und? Haben sich die Werte verändert? Hohe Temperaturen und herunter getaktet? Voila... Du brauchst eine bessere Hitzeabfuhr im Gehäuse zB. in Form von mehr Lüftern oder qualitativ besseren. Zur Not kann man auch mal die Seitenwand entfernen. Ich rate aber generell davon ab da so Staub in das Gehäuse kommt und das eigentliche Problem so nicht behoben wird.

Als vergleich, meine GTX 770 OC geht unter Vollast max. bis knapp 80°C... bei 90° oder mehr wird es gefährlich für jede Grafikkarte. Spätestens bei ca. 93° regelt jede Karte automatisch den Takt runter so dass die Kühler die Temperaturen wieder runter bringen.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Wie das bei der HD 7*** ist, weiß ich leider nicht, aber nicht jede Grafikkarte regelt den Takt runter. Schon garnicht bei "gerade mal" 90°C. Meine 6870 lief eine Zeit lang bei Maximalwerten von 102°C und da war noch nicht Ende im Gelände. (Außer beim Lüfter :ugly: )

ich hab auch keine probleme, hab 75 fps und manchmal gehts auf 40 runter aber auch nur selten nachladeruckler :)

Alles@Ultra@FHD?

Wenn ja dann:

BS-Version?
pagefile on off?
Graka Treiber Version?
Treibereinstellungen?
Shadercache an oder aus?
Vsync-Eintellungen?
Ram und Vram-Auslastung?
Irgendwelche "besonderen" tweaks?

Ist ja seltsam dass fast jeder (auch aus meinem Bekanntenkreis) die Ruckler hat, und manche nicht. Dem muss doch mal nachgegangen werden.^^

Alles@Ultra@FHD?

Wenn ja dann:

ja, Ultra und FHD

BS-Version? hä? habs nicht so mit abkürzungen
pagefile on off? kein plan, nichts gefunden dazu wo muss ich suchen?
Graka Treiber Version? 337,88
Treibereinstellungen? nicht angesehen, hab alles auf standart gelassen wie es installiert wurde
Shadercache an oder aus? nichts dazu gefunden
Vsync-Eintellungen? aus
Ram und Vram-Auslastung? Ram ca 6 gb von 8 gb verwendet und vram liegt bei 2,7 GB von 3 GB
Irgendwelche "besonderen" tweaks? DeferredFxQuality="pc" (sorgt für etwas bessere grafik)

sorry ich bin nicht soo der technik freak das ich diese ganzen sachen verstehe, brauche da genauere infos zu wo ich das alles finde... ich lasse meist alles so wie es vom system vorgeschlagen wird :) für vsync sah ich bisher keine verwendung

Alles@Ultra@FHD?

Wenn ja dann:

BS-Version?
pagefile on off?
Graka Treiber Version?
Treibereinstellungen?
Shadercache an oder aus?
Vsync-Eintellungen?
Ram und Vram-Auslastung?
Irgendwelche "besonderen" tweaks?

Ist ja seltsam dass fast jeder (auch aus meinem Bekanntenkreis) die Ruckler hat, und manche nicht. Dem muss doch mal nachgegangen werden.^^

Die Settings dazu haben wir hier mehr als einmal geschrieben. ^^
1080p, Textur details auf hoch, Vsync aus, AA Stufe SMAA. Dann sollte auch alles smooth laufen. ;)

empfohlen wird von nvidia selbst temporal smaa, das ist auch okay so denn man findet kaum nen unterschied zwischen dem und 4xtxaa ... auser das es besser läuft :)

ich hab es sogar eben mit supersampling 1 probiert wie es hier im post von den testern geschrieben wurde, allerdings ohne SLI system (isses mir nicht wert wegen einem spiel ne zweite gtx 780 zu kaufen) die fps lagen bei 30 fps max und beim drehen und fharen mal bei 25, drunter gings nie.. nachladeruckler gabs keine.

hier zwei bilder von supersampling 1 einstellungen, die grafik ist etwas gepusht worden.

Anhänge

• supersampling2.jpg
    supersampling2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • supersampling1.jpg
    supersampling1.jpg
    806,1 KB · Aufrufe: 85
Die Settings dazu haben wir hier mehr als einmal geschrieben. ^^
1080p, Textur details auf hoch, Vsync aus, AA Stufe SMAA. Dann sollte auch alles smooth laufen. ;)

Das ist mir schon klar, ich bin ja nicht blind.:ugly:
Aber bei "Samba" läuft es mit Texturen@Ultra flüssig --> und da es das bei gefühlt niemandem tut, stelle ich die Frage in den Raum --> Warum?;):D

keine ahnung, kann ich mit fraps auch aufnehmen ohne verluste einzufahren? dann kann ich mal nen kleines video machen ingame dann seht ihr es. vllt kommts mir auch nur so vor :)

oder ich nutze einfach shadowplay :)

@Samba

BS= Betriebssytem (als das sollte man schon kennen)

Pagefile= Hast du eine Verknüpfung der .exe erstellt und bei Ziel "-disablepagefilecheck" hinzugefügt?!

Shadercache= Hast Du das im Treiber aktiviert?

Spielst Du evtl. im Randlosen Fenstermodus?

Fraps, sowie Dxtory funktionieren bei mir nich mit Watch Dogs. Bei euch?!

Glaub mir, die Ruckler beim rumfahren, kann man nicht übersehen (überfühlen:ugly:) .

Irgendwo hab ich gestern gelesen auf "Randlos" statt Vollbild stellen soll die Ruckler vermindern. Wurde das hier schon mal gepostet?
Kann es leider nicht testen, weil ich es erst kaufe wenn die Sichtweite erhöht wird bzw. die Popups vermindert werden, also wohl nie.
Es gibt aber einige Spiele, bei denen sowas helfen kann. Skyrim wäre z.B. so ein Kandidat..

Die Fenster-Reflektionen vom Spiel sind ja mal richtig geil: http://i.imgur.com/T3leCeT.jpg This.is.Next-Gen.

@Samba

BS= Betriebssytem (als das sollte man schon kennen)

Pagefile= Hast du eine Verknüpfung der .exe erstellt und bei Ziel "-disablepagefilecheck" henizugefügt?!

Shadercache= Hast Du das im Treiber aktiviert?

sorry dachte Betriebssystem ist OS :) mein Fehler .. dann hier die daten

BS= Windows 8.1 Update 1

Pagefile= verknüpfung auf desktop ja, aber den parameter hab ich nicht eingetragen

Shadercache= ist eingeschaltet im treiber

hm das aufgenommen video hat 600 mb dabei waren es nur 3 minuten, geht das nicht kleiner ?

Ahhh, jetzt haben die 6GB VRAM der GTX Titan/Black doch ihre Berechtigung:D 2GB Videospeicher reichen nicht mehr für bestimmte Einstellungen? Naja, da heißt es an den Optionen hantieren! Für ein Game werde ich mir sicher aktuell keine neue Graka kaufen.

Auch wenn der Bedarf an V-RAM in zukunft wohl noch ansteigen wird...

Gruß

Ahhh, jetzt haben die 6GB VRAM der GTX Titan/Black doch ihre Berechtigung:D 2GB Videospeicher reichen nicht mehr für bestimmte Einstellungen? Naja, da heißt es an den Optionen hantieren! Für ein Game werde ich mir sicher aktuell keine neue Graka kaufen.

musst du auch nicht, es gibt genug eintellungen für 2gb die super aussehen und 3gb reichen auch locker, ich spiel alles ultra @ FHD und hab 2.7 gb vram voll von 3gb :) und es wird auch bestimmt noch nen patch kommen bald, das spiel ist erst ein tag offiziell aufm markt.

sorry dachte Betriebssystem ist OS :) mein Fehler .. dann hier die daten

BS= Windows 8.1 Update 1

Pagefile= verknüpfung auf desktop ja, aber den parameter hab ich nicht eingetragen

Shadercache= ist eingeschaltet im treiber

hm das aufgenommen video hat 600 mb dabei waren es nur 3 minuten, geht das nicht kleiner ?

@Samba
:wall:
BS= Betriebssytem
OS= Operating System
Klar geht das kleiner, musste halt entsprechend Rendern...

Ich hab hier schon so oft vom Randlosen Fenstermodus gesprochen, aber ihr überlest das ja einfach.

ist ja gut.. hab ja die daten jetzt angegeben kannst wieder runterkommen :) wenigstens läufts bei mir flüssig. vllt lade ich heute nacht das video auf youtube. :)

soo, jetzt kann ich endlich mal mitreden :>

nach langem herumtüfteln, habe ich meine Settings gefunden, auch wenn das Spiel noch einiges an Optimierungen bedarf.....

alles soweit auf Ultra, Vsync aus, Depth of Field aus und in der ini.datei console auf pc geändert.

Da die fps sehr stark schwanken , von 30 bis 60 war alles dabei, hab ich via Afterburner Framerate limit auf 50 gestellt. Damit läuft es jetzt eigentlich "ordentlich". Aber so richtig "smooth" fühlt sich das Spiel nie an...ka, woran das liegt. Habe aber auch erst zwei/drei Stunden gezockt.
Vram Auslastung ist immer so zwischen 2,2 - 2,7.

Die Optik finde ich soweit gelungen, die Sichtweite könnte natürlich höher sein, aber dann würde jeder PC einbrechen :ugly:. Ansonsten bin ich zufrieden.

Mal eine Frage, diese ganzen Minispielchen....gibt es dafür sinnvolle Belohnungen, oder kann ich die ignorieren ? Hab mal vorhin dieses Alone gezockt, aber iwie machte das nicht so wirklich "Spass" :x

Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot
Das kann man mal sehen, wieviel "besser" der FX-6350 in einen richtigen Multicoretitel ist. :lol:
Grade wenn ich mich dran erinner was die Leute sich von einem x6 immer versprochen haben und wenn man jetzt schaut, das der sogar langsamer als nen Pentium mit 2 Cores ist.

Naja, aber eben dies wird sich in ähnlicher Form auch zwischen dem FX-6350 und dem i3 nicht ändern. Da könnt ihr den i3 noch so madig reden, das zerschellt dann eh an der (harten) Realität.

Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot
Das kann man mal sehen, wieviel "besser" der FX-6350 in einen richtigen Multicoretitel ist. :lol:
Grade wenn ich mich dran erinner was die Leute sich von einem x6 immer versprochen haben und wenn man jetzt schaut, das der sogar langsamer als nen Pentium mit 2 Cores ist.

Naja, aber eben dies wird sich in ähnlicher Form auch zwischen dem FX-6350 und dem i3 nicht ändern. Da könnt ihr den i3 noch so madig reden, das zerschellt dann eh an der (harten) Realität.

Hast du schon mitbekommen das im PCGH Benchmark der FX X6 deutlich vor einem i3 liegt?

Zurück