Mehrkern Skalierung und i3 ganz knapp unter fx8350, herzlichen glückwunsch amd XD
Ganz knapp? Ich verweise auf den PCGH-Benchmark:
AVG+83%, Max+48%. Wenn man den 8350 jetzt noch auf 4,8Ghz taktet kommt man auf AVG+>100%, Max+>60%.
Aufpreis des FX-8350 gegenüber des i3: ca. 65%. Das halte ich für durchaus fair. Wenn man nun noch bedenkt, dass die Mainboards mit AM3+ auch noch günstiger sind...
Sehen wir das ganze doch anders herum: "Wie, der FX-8350 ist knapp hinter einem i7(3770(K))?"
Stock (i7 ohne K): AVG+13%, Max+9%. Aufpreis: ca. 55%.
OC (i7 mit K): AVG+18%, Max+3%. Aufpreis: ca. 65%.
Auch hier: Ein Mainboard mit AM3+ kostet nochmal ein paar Taler weniger.
DAS ist unverhältnismäßig. Jetzt sage ich aber ganz bewusst, dass das NICHT bedeutet, Intel wäre überteuert. Nur der Preis für einen i7 ist im Bezug auf Spiele einfach überzogen. Da lohnt sich ein i5 natürlich mehr, der hier leider nicht aufgeführt ist. Ich denke die bewegen sich dann in einem vernünftigeren P/L-Verhältnis.
Bei den Einstellungen kann man m.M.n. nicht behaupten, WD sei schlecht optimiert. Ultra ist nun einmal Ultra und Kantenglättung kostet ebenfalls viel Leistung. Wenn man sich ansieht, wie WD auf Konsolen-Einstellungen läuft ist doch wieder alles im grünen Bereich. Eine R9 260X (100€) packt WD mit 43 FPS AVG (1050p, High, FXAA) - das ist doch in Ordnung. Und das bei Einstellungen, die die aktuellen Konsolen nicht einmal packen. Die stärkere der beiden (PS4) setzt mir 30FPS bei 792p vor (nur 75% von 1050p), das also wieder auf die FPS drauf geschlagen kommen wir auf >50FPS mit einer R9 260X und somit sollten Min 30FPS kein Problem mehr sein.
(Quelle für die 43FPS:
Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > High Quality Performance - TechSpot)
Aber wie immer gibt es Experten, die so etwas begründen können:
Der für das Spiel zuständige Creative Director Jonathan Morin erklärte, es sei wichtiger, eine beeindruckende Next-Gen-Grafik zu gewährleisten als ein paar mehr Pixel auf den Bildschirm zu bringen. Auflösung und Bildrate seien nur "Nummern". (Quelle:
Watch Dogs: PS4 und Xbox One zeigen nur 30 fps und kein Full HD | heise online) Selbstverständlich, Auflösung und Bildrate sind nur Nummern - richtig. Dass diese "Nummern" aber auch einen weiteren Effekt haben, scheint der Gute vergessen zu haben.
Um Ihn mit seinen eigenen Worten zu Zitieren: "Beeindruckend".