Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

So ich konnte gestern leider nur 20 Minuten testen.....
Also faktisch ist Vsync (ingame) nicht brauchbar, weil kein triple buffer unterstützt wird.
Außerdem ist mir ein inputlag der Maus aufgefallen, ich hatte dann glaube die vorgerenderten Bilder auf 1 gestellt.....dann gings.
1680x1050@Ultra@SMAA@16xAF = hatte kein fraps an, aber wenn man zu fuß unterwegs ist, egal ob drinnen oder draußen, fühlte es sich smooth an (40-60fps?)....aber beim Fahren gab es "Harcore-drops" (so gut wie nicht spielbar).
RAM war zu 81% belegt (WD braucht also geschätzt um die 4GB), CPU skalierte mit allen Kernen sehr gut --> max. Auslastung um die 70%

Im endeffekt, stören nur die Drops beim fahren....also habe ich mal texturen von ultra auf high gestellt, und während meiner 1-minütigen Autofahrt waren die drops anscheinend verschwunden.

Mehr schreibe ich vielleicht Sonntag, vorher komme ich nicht zu zocken.
System siehe Signatur.

Grüße

Seit dem Beta Treiber von AMD ist Watch Dogs in Medium Settings bei mir spielbar. In den Highsettings kommt es ab und zu immer noch zu Miniruckklern.

Amd Phenom x6 1055t(der beste Prozessor für Watch Dogs^^) 8GB Hd 7850 2048MB

Achso , kennt ihr eigentlich schon Wash Dogs?^^

Anhänge

• BoZIgJ8IcAA2a1R.jpg
    BoZIgJ8IcAA2a1R.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 145
Wie kann man mit 30FPS spielen?:what: Das ist für mich einfach Total ruckelig und unspielbar! Das kommt mir so vor als wenn man 10FPS hat. Liegt wohl daran das ich 60+ FPS gewöhnt bin.

Hört sich doof an,aber Ubisoft Spiele spielen sich immer richtig gut mit 30 FPS. Watch Dogs und Assassins Creed könnte ich problemlos mit 30 FPS spielen,aber bei vielen anderen Spielen wie z.B. Thief,Saints Row oder Mafia 2 finde ich die 30 FPS total ruckelig.

haha,omfg :D @ Wash Dogs

Hört sich doof an,aber Ubisoft Spiele spielen sich immer richtig gut mit 30 FPS. Watch Dogs und Assassins Creed könnte ich problemlos mit 30 FPS spielen,aber bei vielen anderen Spielen wie z.B. Thief,Saints Row oder Mafia 2 finde ich die 30 FPS total ruckelig.

Agree, so ab 35 fps+ lassen sich AC und co. relativ gut spielen

Und wenn du dir 10 mal die PS4 und 3 Games dazu kaufst wirst du Whatchdogs damit immer noch nicht in FHD Spielen können obwohl das alles zusammen 5000€ kostet.:ugly:
Mit einer 750ti (110€) kommt man bei PS4 Settings übrigens im Schnitt auf 48FPS.:lol:
Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > High Quality Performance - TechSpot
Wenn man OC zumindest ohne erhöhung der Spannung in Betracht zieht sollte man mit einem 400€ PC die Grafik der PS4 erreichen...

Ja und genau deswegen weiß ich gar nicht warum sich alle über die schlechte Optimierung beklagen,wenn es sogar auf einer GTX 750 Ti besser läuft als auf der PS4. Ich würde behaupten,dass sie die PS4 Version schlecht optimiert haben und nicht die PC Version.

Kapier immer noch nicht warum es bei manchen nicht so gut läuft. O.o
Die einzigen drops die man hat sind beim Autofahren und die sind wenn man die Texturen auf hoch stellt verschwunden.

Ich kanns mir echt nur soweit erklären, das sehr viele anfällig für weniger als 60 fps sind.
Zwischen 40 und 50 fps packt man aber mit aktuellen Karten ganz gut. ;)

Und wenn du dir 10 mal die PS4 und 3 Games dazu kaufst wirst du Whatchdogs damit immer noch nicht in FHD Spielen können obwohl das alles zusammen 5000€ kostet.:ugly:
Mit einer 750ti (110€) kommt man bei PS4 Settings übrigens im Schnitt auf 48FPS.:lol:
Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > High Quality Performance - TechSpot
Wenn man OC zumindest ohne erhöhung der Spannung in Betracht zieht sollte man mit einem 400€ PC die Grafik der PS4 erreichen...

Watch Dogs läuft auf der PS4 mit konstanten 30FPs. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass theoretisch mehr FPS gerendert werden können. Sonst würde es ja zu massenhaft Framedrops führen. Aber wie schnell Watch Dogs auf der PS4 wirklich laufen würde, wird man eh nicht erfahren. Für dauerhafte 60Fps hat es zumindest nicht gereicht ^^

Wo kann ich meinen i5 750 @ 3,8Ghz einordnen? Meine R9 280x reicht ja alle mal, nur die CPU stellt nen Flaschenhals dar :S

Wenn ich mir den Link von simon700 anschaue, stelle ich fest, dass eine HD7870 in 1920x1200@High mit FXAA im Mittle auf 54fps kommt. Sollte dann nicht die PS4 mit ordentlicher Optimierung das Spiel in FullHD@High mit Konstanten 60fps packen?

Mehrkern Skalierung und i3 ganz knapp unter fx8350, herzlichen glückwunsch amd XD

Ganz knapp? Ich verweise auf den PCGH-Benchmark:
AVG+83%, Max+48%. Wenn man den 8350 jetzt noch auf 4,8Ghz taktet kommt man auf AVG+>100%, Max+>60%.
Aufpreis des FX-8350 gegenüber des i3: ca. 65%. Das halte ich für durchaus fair. Wenn man nun noch bedenkt, dass die Mainboards mit AM3+ auch noch günstiger sind...

Sehen wir das ganze doch anders herum: "Wie, der FX-8350 ist knapp hinter einem i7(3770(K))?"
Stock (i7 ohne K): AVG+13%, Max+9%. Aufpreis: ca. 55%.
OC (i7 mit K): AVG+18%, Max+3%. Aufpreis: ca. 65%.
Auch hier: Ein Mainboard mit AM3+ kostet nochmal ein paar Taler weniger.

DAS ist unverhältnismäßig. Jetzt sage ich aber ganz bewusst, dass das NICHT bedeutet, Intel wäre überteuert. Nur der Preis für einen i7 ist im Bezug auf Spiele einfach überzogen. Da lohnt sich ein i5 natürlich mehr, der hier leider nicht aufgeführt ist. Ich denke die bewegen sich dann in einem vernünftigeren P/L-Verhältnis.

Bei den Einstellungen kann man m.M.n. nicht behaupten, WD sei schlecht optimiert. Ultra ist nun einmal Ultra und Kantenglättung kostet ebenfalls viel Leistung. Wenn man sich ansieht, wie WD auf Konsolen-Einstellungen läuft ist doch wieder alles im grünen Bereich. Eine R9 260X (100€) packt WD mit 43 FPS AVG (1050p, High, FXAA) - das ist doch in Ordnung. Und das bei Einstellungen, die die aktuellen Konsolen nicht einmal packen. Die stärkere der beiden (PS4) setzt mir 30FPS bei 792p vor (nur 75% von 1050p), das also wieder auf die FPS drauf geschlagen kommen wir auf >50FPS mit einer R9 260X und somit sollten Min 30FPS kein Problem mehr sein.
(Quelle für die 43FPS: Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > High Quality Performance - TechSpot)

Aber wie immer gibt es Experten, die so etwas begründen können:
Der für das Spiel zuständige Creative Director Jonathan Morin erklärte, es sei wichtiger, eine beeindruckende Next-Gen-Grafik zu gewährleisten als ein paar mehr Pixel auf den Bildschirm zu bringen. Auflösung und Bildrate seien nur "Nummern". (Quelle: Watch Dogs: PS4 und Xbox One zeigen nur 30 fps und kein Full HD | heise online) Selbstverständlich, Auflösung und Bildrate sind nur Nummern - richtig. Dass diese "Nummern" aber auch einen weiteren Effekt haben, scheint der Gute vergessen zu haben.
Um Ihn mit seinen eigenen Worten zu Zitieren: "Beeindruckend".

Watch Dogs läuft auf der PS4 mit konstanten 30FPs. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass theoretisch mehr FPS gerendert werden können. Sonst würde es ja zu massenhaft Framedrops führen. Aber wie schnell Watch Dogs auf der PS4 wirklich laufen würde, wird man eh nicht erfahren. Für dauerhafte 60Fps hat es zumindest nicht gereicht ^^

In einem Stresstest, gehts auf 24Fps.
Die verbesserte Hardware hilft allerdings bei der Umsetzung dieser Idee, denn um die Bildrate unterhalb die 30 FPS absacken zu lassen, muss man schon einen harten Stresstest provozieren - zumindest auf der von uns getesteten PS4-Version.
Technik-Analyse: Watch Dogs (PS4) • Eurogamer.de

Aber:
Seit dem Beta Treiber von AMD ist Watch Dogs in Medium Settings bei mir spielbar. In den Highsettings kommt es ab und zu immer noch zu Miniruckklern.

Amd Phenom x6 1055t(der beste Prozessor für Watch Dogs^^) 8GB Hd 7850 2048MB
Diese Microruckler verspühre ich auf der PS4 in "High" nicht (liegt das allein an den 900p?).
Ich glaube aber das die PS4 nicht ausgereizt ist, so leise wie die bei dem Spiel vor sich hin schnurrt.

DAS ist unverhältnismäßig. Jetzt sage ich aber ganz bewusst, dass das NICHT bedeutet, Intel wäre überteuert. Nur der Preis für einen i7 ist im Bezug auf Spiele einfach überzogen. Da lohnt sich ein i5 natürlich mehr, der hier leider nicht aufgeführt ist. Ich denke die bewegen sich dann in einem vernünftigeren P/L-Verhältnis.

Doch, der I5 ist vorhanden als I7 ohne SMT.

Ich glaube aber das die PS4 nicht ausgereizt ist, so leise wie die bei dem Spiel vor sich hin schnurrt.
Die meisten PCs werden auch nicht voll ausgelastet, da das Spiel einfach nur den VRam verstopft. Aktuelle CPUs langweilen sich sowieso (wie bei jedem Konsolenport) und GPUs werden blockiert, weil man das Streaming der Engine (unnötigerweise) auf 4+GiB VRam ausgelegt hat. Ubisoft halt...

Aber hier muss ich dir trotzdem mal zustimmen. Die PS4 könnte sicherlich mehr als das was Watch Dogs auf den Bildschirm bringt. Sieht man ja auch an den (nahezu) rockstable 30fps. Umso unverständlicher ist es, dass man auf 4x (!!!) AF gegangen ist, was alle Texturen in mehr als 5 Meter Entfernung matschig werden lässt. 16x AF hätte 5% mehr Leistung gekostet und optisch extrem viel gebracht. Ubisoft halt...

Wenn ich mir den Link von simon700 anschaue, stelle ich fest, dass eine HD7870 in 1920x1200@High mit FXAA im Mittle auf 54fps kommt. Sollte dann nicht die PS4 mit ordentlicher Optimierung das Spiel in FullHD@High mit Konstanten 60fps packen?

Die GPU könnte es wahrschienlich sogar, aber laut Benchmarks ist das Spiel ziemlich CPU-lastig. Und die CPU der PS4 ist trotz vieler Kerne nur halb so schnell wie ein i5.

Die GPU könnte es wahrschienlich sogar, aber laut Benchmarks ist das Spiel ziemlich CPU-lastig. Und die CPU der PS4 ist trotz vieler Kerne nur halb so schnell wie ein i5.
Und bei Ubisoft hat man sich dann gedacht: Was machen wir, wenn die CPU limitiert? Wir reduzieren die Auflösung auf 900p und verringern die anisotrope Filterung. :D
(Finde den Fehler!)

Diese Microruckler verspühre ich auf der PS4 in "High" nicht (liegt das allein an den 900p?).

Meine CPU ist ein ziemlicher Flaschenhals. Und wie kommst du darauf , dass die PS4 nicht ausgereizt wird? Schon ein bisschen komisch , wenn man sich eine Konsole kauft und diese die Leistung nicht abruft , weil sich Sony um ihrer selbst Willen zu schade dafür sind? Nicht umsonst hat die PS4 900p und 30fps. Und ja , ich spiele in 1080p. Texturqualität auf Hoch(laut Msi Afterburner 1,8 GB Grafikspeicher belegt) und der Rest läuft auf Mittel. Meine fps sind 30 bis 40.

Zurück