Watch Dogs PC-Technik: Neue Informationen zu Ultra-Systemanforderungen - HBAO+ auf AMD-GPUs, TXAA nicht

Wenn für einen PC um die 900 bis 1000€ angepeilt werden, reicht's. Vielleicht kann der Preis sogar auf unter 900€ gebracht werden. Weniger würde viele der hiesigen Mitglieder für einen PC wahrscheinlich nicht einmal ausgeben wollen. Zumindest wenn bevorzugt grafisch aufwendige Spiele und Ego-Shooter gespielt werden wollen.

Dann ist man mit CPU+GPU aber schon bei 750€(ohne Gehäuse,Mainboard,RAM,Netzteil,Festplatte,CPU-Küher,Laufwerke) mit allem ist man schon bei über 1000€
 
Du redest von schlechter Optimierung und beschwerst dich dann das man am Pc für Hardware mehr zahlt als bei Konsolen welche subventioniert sind? Schau dir mal Benchmarks an, gleichstarke Pc´s schneiden im Mittel bei allen Multiplatt Release-Spielen besser ab. Daher erkläre mal wie es sein kann das wie du sagst der Pc nen Port bekommt, dafür dann aber weniger Leisung benötigt wenn man doch ganz klar auf Konsolen optimiert hat. Wenn ein gleichstarker Pc genausoviel oder mehr schafft als die Konsole, dann hat die Konsole schlicht und ergreifend einen Pc Port bekommen und nicht andersherum.
Die XBone wird nicht subventioniert und die PS4 nur minimal. Und da der US-Dollar Preis der PS4 1:1 in Euro umgerechnet wurde, macht Sony im Euro-Raum sogar Gewinn, da der Euro deutlich mehr Wert ist. Und dass der PC bei aktuellen Multiplattformern abgesehen von Ubisoft Games besser abschneidet, ist nun wirklich nicht verwunderlich. Ports von PS3/360 Games sind nun mal alles andere als anspruchsvoll für heutige PCs. Zähl mir außerdem mindestens 3 Games auf wo die Konsolen einen PC Port bekommen haben und nicht der PC einen Konsolenport. Bei Multiplattformern ist das Gang und Gäbe, dass der PC einen Konsolenport bekommt - erst recht bei Games die 5! Plattformen bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann mir doch nicht am laufenden Band, immer neue Grafikkarten kaufen. Früher haben Grafikkarten ne halbe Ewigkeit gehalten. und jetzt geben Konsolen den Ton an, das ist auch irgendwie nicht richtig. Ich weiß das ich damals die Geforce 256 hatte und diese Grafikkarte hat sowohl die Geforce 2 Ultra als auch Geforce 3 überlebt. Die Zyklen für neue HW ist viel zu kurz, da kannst dir ja jedes Jahr nenn komplett neuen PC kaufen. Und ich behaupte mal zwischen high und very high gibt es keinen Unterschied, das ist nur für das Persönliche Ego toll. Obwohl in BF 3 gibt es mit GTX 680 auf high zu very high mit gtx 780 schon einen unterschied, das licht sieht besser aus und auch das feuer. Generell ist aber auch alles einfach nur Schärfer im Bild / Filter Option.

Ohweia, jetzt kommst du schon wieder mit deinem Licht und Feuer unterschied....lass das Gras weg beim zocken :rollen:


Iwie ergibt der Rest auch keinen Sinn, was du da schreibst.
Man kann aktuell immernoch gut mit älteren GPUs daddeln, das war früher definitiv nicht der Fall. Und nur weil du anscheinend jedes Jahr von einem HighEnd SLI System zum nächsten wechselst, muss das noch lange nicht heissen, dass man jährlich seine GPU tauschen muss, um auf high / Ultra zocken zu können.
 
Lol nen i7 4770k und ne 780gtx :ugly:
ich hol mir da lieber die Ps4 Fassung bevor ich da wieder typisch PC Geldverbrennung betreibe :lol:

Das nennt sich "Justierung der Grafiksettings"

Ich weiß ist schwer zu begreifen im festgepinnten 1080P@30Frame Konsolenuniversum, das ein PC seine Einstellungen so weit anpassen kann, sodass hier mehrere Leistungsgattungen definiert sind:devil:

Trotz allem solltest du nicht dem Trugschluss erliegen, das die PS4 Dampfmaschine, auch nur im Ansatz an die max Settings der PC Fassung heran reicht;)
 
Die XBone wird nicht subventioniert und die PS4 nur minimal. Und da der US-Dollar Preis der PS4 1:1 in Euro umgerechnet wurde, macht Sony im Euro-Raum sogar Gewinn, da der Euro deutlich mehr Wert ist.

In der EU sind aber die Steuern schon einberechnet. In den USA kommt je nach Staat nochmal Steuern hinzu.
 
Naja die Wellen Berechnung ist eine andre auf dem PC als auf Xbox und PS 3, und ich habe AC 4 auf der GC 2013 auf der PS 4 Gespielt. Und es sieht nicht wirklich so aus wie auf dem PC, zumal du keine richtige Full HD Auflösung hast. Und es bestimmt auch nicht auf 3 Bildies Zocken kannst, zumal das bestimmt nur mittel - high ist auf der PS 4. Sonst würde die Konsole Böse einbrechen. + 30 fps cap, wo ich hingegen schon locker zwischen 45-60 fps habe. in 5760x1080 was 3 x full hd ist 3 x 24 Zoller

Die Full HD Auflösung wurde nachgepatcht, bei ACBF sind tatsächlich kaum Unterschiede zur PC Version erkennbar.
Liegt aber einfach am Spiel das nicht mehr hergibt, selbst der Unterschied zu den Last Gen Versionen soll nicht sehr deutlich sein.

Du redest von schlechter Optimierung und beschwerst dich dann das man am Pc für Hardware mehr zahlt als bei Konsolen welche subventioniert sind? Schau dir mal Benchmarks an, gleichstarke Pc´s schneiden im Mittel bei allen Multiplatt Release-Spielen besser ab. Daher erkläre mal wie es sein kann das wie du sagst der Pc nen Port bekommt, dafür dann aber weniger Leisung benötigt wenn man doch ganz klar auf Konsolen optimiert hat. Wenn ein gleichstarker Pc genausoviel oder mehr schafft als die Konsole, dann hat die Konsole schlicht und ergreifend einen Pc Port bekommen und nicht andersherum.

PC Ports?
Gibt es sowas überhaupt noch?
Die Ubisoft Spiele sind sicherlich keine PC Ports, die Spiele sind klar auf die Konsolen zugeschnitten.
Was Ubisoft vom PC hält haben sie doch mal in einem Interview deutlich gemacht ;)
 
Dann ist man mit CPU+GPU aber schon bei 750€(ohne Gehäuse,Mainboard,RAM,Netzteil,Festplatte,CPU-Küher,Laufwerke) mit allem ist man schon bei über 1000€

Wozu eine CPU für 300€ kaufen? Ein i5 für 150€ oder diese noch stärkere CPU mit der geringen iGPU, sollte ausreichen.

GTX 780 ~420€ MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
Intel Core i5 ~150€ Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
Gehäuse ~ 80€
Mainboard ~ 50€
Netzteil ~ 50€
SSHD-Festplatte ~ 50€
Laufwert ~ 20€
Windows 8.1 ~ 80€

= 900€

Einige Komponenten müssen nicht jedes mal neu gekauft werden. Manches ist sicherlich günstiger zu haben. Genau geschaut habe ich nicht. Keine Zeit dafür.

Sicherlich ist nicht jeder bereit 450€ für eine Grafikkarte auszugeben. Einige achten eben lieber auf Preis/Leistung.
Und nächstes Jahr gibts dann schon wieder ne bessere Karte für weit weniger Geld ;)

Damit muss im PC-Sektor gerechnet werden. Mit der übertakteten GTX 780 kann trotzdem nicht viel falsch gemacht werden.
 
Die XBone wird nicht subventioniert und die PS4 nur minimal. Und da der US-Dollar Preis der PS4 1:1 in Euro umgerechnet wurde, macht Sony im Euro-Raum sogar Gewinn, da der Euro deutlich mehr Wert ist. Und dass der PC bei aktuellen Multiplattformern abgesehen von Ubisoft Games besser abschneidet, ist nun wirklich nicht verwunderlich. Ports von PS3/360 Games sind nun mal alles andere als anspruchsvoll für heutige PCs. Zähl mir außerdem mindestens 3 Games auf wo die Konsolen einen PC Port bekommen haben und nicht der PC einen Konsolenport. Bei Multiplattformern ist das Gang und Gäbe, dass der PC einen Konsolenport bekommt.

Ac4, Bf4, NFS Rivals u.s.w. alle Release Multiplatt Titel sind Pc-Ports, ja und auch Watch Dogs ist ein Pc Port, das war schon immer so und wird immer so sein. Die Entwickler wären Götter wenn sie innerhalb von 8 Monaten ihre Titel und Engines von Grundauf auf den Konsolen aufgebaut hätten. Das die Engine von Grundauf für 360/Ps3 programmiert wurde macht dabei keinen Unterschied, da auch sie bei Pc´s welche bei der Leistung einer 360/Ps3 liegen genausogut performen. Auch ist deine Rechung falsch, Sony macht allein mit der Hardware ca. 60 Dollar Verlust pro Konsole, dazu kommen aber noch Werbekosten, Entwicklungskosten, Transport, Lagerung, Händleranteil etc. pp. Auch musst du bedenken das der US Preis ohne die regionalen Steuern sind und derjenige in Europa mit Steuern, welche sich auch wieder von Staat zu Staat unterscheiden, in der EU gibt es nur 2 Länder mit einer niedrigeren Umsatzsteuer, Finnland als Beispiel aus dem Euro Raum hat 24%.

400€ minus Steuern und auf Dollar sind 447.12 Dollar sind also immernoch rund 13 Dollar Lücke allein bei der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine CPU für 300€ kaufen? Ein i5 für 150€ oder diese noch stärkere CPU mit der geringen iGPU, sollte ausreichen.

GTX 780 ~420€ MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
Intel Core i5 ~150€ Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
Gehäuse ~ 80€
Mainboard ~ 50€
Netzteil ~ 50€
SSHD-Festplatte ~ 50€
Laufwert ~ 20€
Windows 8.1 ~ 80€

= 900€

Einige Komponenten müssen nicht jedes mal neu gekauft werden. Manches ist sicherlich günstiger zu haben. Genau geschaut habe ich nicht. Keine Zeit dafür.


Was soll das denn sein?
Wenn ich schon bereit bin viel Geld zu investieren, dann leg ich lieber noch etwas drauf und knüppel mir nicht das Teil da zusammen.
Liest sich wie ein schlechter Komplett-PC.
Schnelle Grafikkarte mit CPU Krücke super, ich würde im Moment eh mindestens einen i7 kaufen, BF4 zeigt warum und das wird in Zukunft sicherlich noch bedeutender.
 
Kannst ja auf einem 400-500€ PC mal versuchen Black Flag mit hohen Details in 1080p laufen zu lassen. Viel Spaß mit der Diashow ;). Und erläutern muss ich dir gar nichts, erst recht nicht bis ins Detail. Mit ein wenig Verstand und logischer Denkweise sollte sofort auffallen, dass Black Flag für die gebotene Optik grauenhaft mit maximalen Details performt. Nicht anders wird es bei Watch Dogs laufen. Als mit der Entwicklung begonnen wurde, war an PS4 & Co. noch nicht zu denken. Demzufolge wurde es so entwickelt, dass es auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner läuft, ergo PS3/360. Schmink dir den Gedanken ab, dass die Konsolen den PC Port bekommen. Andersrum ist es der Fall.

Natürlich sieht AC4 für die abverlangte Leistung eher schlecht aus, das ist auf der PS4 aber nicht anders? Das Verhältnis zwischen PC und PS4 ist doch in etwa so wie immer. Wo ist den nun dein Problem, hast du dir überhaupt mal Benchmarks angeschaut?
 
Lol nen i7 4770k und ne 780gtx :ugly:
ich hol mir da lieber die Ps4 Fassung bevor ich da wieder typisch PC Geldverbrennung betreibe :lol:
Lol, Geldverbrennung ist wenn man ich für ein Spiel gleich eine komplett neue HW kaufen muss um es überhaupt spielen zu können.
Wenn man am Gamepad spielt, mit schwammigen 30fps auskommt und den PC am Fernseher anhängt, stemmt das locker ein 2 Jahre alter PC. Notfalls einige Grafik-Gimmiks abschalten, sieht man am TV eh nicht. Selbst wenn es nicht so hübsch wäre, man könnte spielen, probier's mal mit einer 2 Jahre alten Konsole. So viel zu Geldverbrennung.

Sehe die Systemanforderungen jetzt nicht so tragisch und für ein Spiel hol ich mir keine neue HW, schon gar nicht für einen Ubi-Titel.
Warten lohnt einfach und wenn etwas wirklich günstig über den Weg läuft zuschlagen.
Hab meine HD 7850 2GB vor 2 Jahren neu zum halben Neupreis bekommen. Wollte eigentlich etwas besseres, aber zu den Preis konnte ich nicht nein sagen und sie schlägt sich wacker. Reicht die nicht, schieß ich mir eine zweite in der Bucht für nen Appel u. Ei. Oder kauf was neues, die vorletzte Generation im Ausverkauft. Nichts wird so schnell billiger als HW wenn neue am Markt kommt.
 
REv0X schrieb:
Schnelle Grafikkarte mit CPU Krücke super, ich würde im Moment eh mindestens einen i7 kaufen, BF4 zeigt warum und das wird in Zukunft sicherlich noch bedeutender.
der i5 ist nicht viel langsamer asl die K version und die amd modelle sehen in spielen fast immer seine rücklichter bf4 schafft er auch mit 60fps wo ist das eine cpu krücke
 
Zurück