Danke für den Test
@PCGH_Dave
Hmm wie erwartet ein "AMD EXPO LUL"
tREFI angehoben, drei vier Timings geändert und das dann Sau teuer verkaufen.
Zum Glück können das fast alle anderen ICs auch.
Lächerlich von AMD, aber danke für den Test, Dave.
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
(und die tREFI sind nicht mal ausgereizt).
Da wäre ich vorsichtig. Die Kits kommen Weltweit auf den Markt, nicht nur in Mitteleuropa.
Finde 46k tREFI dafür schon ziemlich straff, fast zu straff.
Habe schonmal jemandem in Pakistan mit H24M DR geholfen -> mehr als 40k tREFI waren nicht drinnen, als Sicherheitsmarge dann auf 35k gesetzt. Einfach zu heiß dort.
Du kannst ja nicht erwarten dass der Massenmarkt sich eine RAM Wakü besorgt oder Ghetto-Mod mäßig einen Lüfter vor den RAM setzt^^
Für Leute, die nicht unzählige Stunden mit RAM-Tuning verbringen wollen, finde ich das ganz gut. Die Preisfrage ignoriere ich mal wegen der KI-Katastrophe.
Wieso "Stunden" ?
ULL muss genauso wie EXPO oder manuelle Timings auf Stabilität geprüft werden. Machen halt nur wenige und schimpfen dann über die "blöden Devs", weil ein Game crasht.
Die Testzeit ist zwischen ULL/EXPO und manuell daher identisch.
Das einzige was man beim RAM Tuning dann zusätzlich hat, was man bei EXPO/ULL nicht hat:
Das manuelle Eintippen der von der Community bereit gestellten Timings (welche zum Teil ähnlich zu den ULL Timings sind).
Das dauert maximal 10 Minuten.
Ergebnis ist dafür eine nochmal (deutlich) höhere Leistung als ULL und dass man eine ganze Stange Geld spart.
10 Minuten "Arbeit" für mehr Ertrag bei gleichzeitig 100-200€ geringeren kosten?
Da wäre man wirklich blöd wenn man ein ULL Kit kauft.
Das ist eher für Leute, die so scheu sind, dass sie psychisch nicht in der Lage sind in einer Community nachzufragen, kein Internet haben oder schlicht nicht wissen dass man das auch manuell anpassen kann ^^