News AMD EXPO Ultra Low Latency: DDR5-Speicher jetzt noch teurer?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat im Rahmen der Computex 2026 präzisiert, wie EXPO Ultra Low Latency ausgeliefert wird. Die neuen DDR5-Speicherkits sollen "praktisch so viel kosten wie aktuelle Module" - einen Aufpreis für das ULL-Feature gibt es demnach nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD EXPO Ultra Low Latency: DDR5-Speicher jetzt noch teurer?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Lohnt sich EXPO Ultra Low Latency für Ryzen mit 3D V-Cache?​

Für Ryzen-Prozessoren mit 3D V-Cache fällt der Nutzen gering aus. Der große L3-Cache verringert die Bedeutung der Speicherlatenz, weshalb ULL vor allem CPUs ohne X3D-Technologie adressiert.

Dennoch muss ich zugeben, interessiert mich die Technik bzw. ob den ULL Optimierungen ernsthaft n Vorteil entlockt werden kann.

Schöne Technik. Was mich an diesen Kits stört ist mal wieder dieser ARGB Kram.:klatsch:
Musste damals lange für DDR5 RAM suchen, der nicht ARGB hat und trotzdem schnell genug war.
Warum muss immer alles so übertrieben leuchten...?:schief:

Mir wäre es lieber, wenn Hersteller auch parallel Non ARGB Speicher anbieten, denn nicht jeder wie ich z. B. steht auf ARGB. Auch wenn AMD EXPO Ultra Low Latency RAM nur in ARGB geben würde, ist mir der Preis aktuell eher unverschämt und ein Kauf nicht wert.

heisst 2 produktionslinien = höherer preis...

Zurück