News Intel greift AMD mit bis zu 52 Kernen an: Der Zeitplan von Core Ultra 400 im Überblick [Gerücht]

Das ist nach aktuellem Gerüchtestand aber genau der Plan.
Das reicht um die gesamte Konkurrenz im DT Segment im MT-Bereich zu zerlegen, auch wenn die Bandbreite je nach Anwendung sicherlich limitiert. Auf die Art spart sich Intel aber das auflegen einer kompletten HEDT Plattform mit Sockel, Chipsatz etc. - "einfach" einen zweiten Compute-Tile ins Package packen ist wohl ein relativ geringer Aufwand um "wir haben die schnellste Desktop-CPU" zu behaupten im Marketing.
Hmm na gut wenn es um etwas Marketing geht...
Für den Ottonormalspieler hat all das gar keine Relevanz. Der kann seine 60 fps in mittleren Details auf jeder CPU erreichen die nicht älter als 10 Jahre ist und beim Kauf nicht Low-End war. :ugly:
Ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Selbst der "Nicht ganz Ottonormalspieler" mit RTX 6090, 128+ GB RAM und 1000 Hz Monitor ist - zumindest heute - mit einer CPU mit eher weniger Kernen besser beraten.

Es ist schon schwierig genug Software zu finden, die 52 Kerne nutzen kann. Es ist nochmal deutlich schwieriger 52 Kerne zu nutzen wenn man nur zwei Speicherkanäle und die damit verbundene relativ geringe Menge an RAM hat. Virtualisierung, 3D Rendering, CFD/FEM, KI-Kram alles braucht RAM und Bandbreite.

Also was bleibt? Videoencoding vielleicht?

Ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Selbst der "Nicht ganz Ottonormalspieler" mit RTX 6090, 128+ GB RAM und 1000 Hz Monitor ist - zumindest heute - mit einer CPU mit eher weniger Kernen besser beraten.
Nicht unbedingt. Jemand der so auffährt sollte (hoffentlich) ein kleines bisschen Ahnung haben - und in der Lage sein, wenn ein Spiel tatsächlich mit 24 Kernen und P/E Kernen schlechter läuft als mit 8 P Kernen alleine (was entgegen der landläufigen Gerüchte heutzutage extremst selten ist - in den meisten Fällen bieten mehr E-Kerne nur bessere Frametimes!), die Kernzuweisung manuell oder per Intel-Tool festzulegen oder notfalls E-Kerne im BIOS abzuschalten für das Spiel.
Zusätzlich ists meistens so, dass die Topmodelle auch die höchsten Einzelkerntaktraten bieten, etwas, was im CPU-Limit oft ausschlaggebender ist als 2 Kerne mehr oder weniger. Ein 285K der 5,7 GHz auf den zwei besten Kernen bietet wird auch in Spielen die nur 6 Kerne nutzen schneller sein als ein 245K dessen Kernzahl zwar in dem Fall "passt" aber der nur 5,2 GHz kann.

Nicht unbedingt. Jemand der so auffährt sollte (hoffentlich) ein kleines bisschen Ahnung haben - und in der Lage sein, wenn ein Spiel tatsächlich mit 24 Kernen und P/E Kernen schlechter läuft als mit 8 P Kernen alleine (was entgegen der landläufigen Gerüchte heutzutage extremst selten ist - in den meisten Fällen bieten mehr E-Kerne nur bessere Frametimes!), die Kernzuweisung manuell oder per Intel-Tool festzulegen oder notfalls E-Kerne im BIOS abzuschalten für das Spiel.
Zusätzlich ists meistens so, dass die Topmodelle auch die höchsten Einzelkerntaktraten bieten, etwas, was im CPU-Limit oft ausschlaggebender ist als 2 Kerne mehr oder weniger. Ein 285K der 5,7 GHz auf den zwei besten Kernen bietet wird auch in Spielen die nur 6 Kerne nutzen schneller sein als ein 245K dessen Kernzahl zwar in dem Fall "passt" aber der nur 5,2 GHz kann.
Hmm. Also wir reden von einer hypothetischen Person, die im Zweifel die E-Kerne im Bios abschaltet, es aber nicht hinbekommt den Multiplikator auf der kleinen CPU anzuheben um die 500 MHz Boost Takt zum Topmodell reinzuholen?

Naja gut. Vielleicht. Imo ist das Ding hauptsächlich für Clickbait Videos ("THE FASTEST GAMING MACHINE ON THE PLANET..."), in denen die 52 Kerne hauptsächlich für Taskmanagerangeberei genutzt werden, und verschwiegen wird dass eine CPU mit einem Drittel der Kernzahl (und Kosten) genauso schnell in 99% der Spiele ist.

Hmm. Also wir reden von einer hypothetischen Person, die im Zweifel die E-Kerne im Bios abschaltet, es aber nicht hinbekommt den Multiplikator auf der kleinen CPU anzuheben um die 500 MHz Boost Takt zum Topmodell reinzuholen?
Das problem ist hier nicht das einstellen zu können sondern das Glück zu haben einen 245K zu erwischen der das stabil kann. ;-)

Die ganze Diskussion ist aber eigentlich müßig weil es sich bei beiden Fällen (8 "ungenutzte" Kerne mehr oder weniger und 500 MHz mehr oder weniger) um Performanceunterschiede handelt die in Spielen höchstens messbar aber nie fühlbar sind. Ich bin überzeugt davon dass die allermeisten Leute die in Social media und anderen Plattformen ihre zu viele/zu wenig Kerne Thesen und AMD besser/schlechter als Intel usw. vertreten in einem Blindtest nicht unterscheiden könnten ob sie auf einem 245K, 13600K, 5800X3D oder 9950X spielen. Das Ding spielt sich einfach bis auf wenige Extremfälle nur im Kopf der Leute ab.^^
Imo ist das Ding hauptsächlich für Clickbait Videos ("THE FASTEST GAMING MACHINE ON THE PLANET..."), in denen die 52 Kerne hauptsächlich für Taskmanagerangeberei genutzt werden, und verschwiegen wird dass eine CPU mit einem Drittel der Kernzahl (und Kosten) genauso schnell in 99% der Spiele ist.
Beim Workload Spiele ist das definitiv so, ja.

Da müsste vermutlich Microsoft bei seinem Scheduler mal "richtig" Hand anlegen.
Wenn es am Scheduler liegen würde, dann hätte man in allen Multimediaanwendungen das gleiche Problem.
Multithreading ist nicht einfach, gerade wenn man 120x in der Sekunde ein Ergebnis auswerfen will und da viel voneinander abhängt.
Allerdings habe ich schon länger das Gefühl, das die Gegner-KI in vielen Spielen stiefmütterlich behandelt wird. Oder wie es jemand von Bungie mal formuliert hat: "You can't put fun on the box". Mittlerweile ist das da drin angesprochene Problem besser geworden, weil viele Spiele mit Videomaterial werben, aber auch da sagt selten jemand "Wir haben die krasseste KI gebaut, gegen die ihr je spielen werdet." Wenn man zig Kerne hat, die außer Discord/TS nichts abbekommen, könnte man sich vielleicht noch so die eine oder andere Sache im Spiel anschauen, die wirklich beinahe parallel zur Engine mitlaufen kann.

Inwiefern das dann aber Frage der Engine oder Frage des Spieleentwicklers ist, da bin ich dann völlig ahnungslos. Ich vermute aber, dass das nicht ohne Hilfe seitens der Enginebauer gehen wird.

Zurück