Watch Dogs: Aiden Pearce springt von alleine - Debatte vorprogrammiert

Was Mirrors Edge angeht: Ja, aber dass war dann auch das komplette Spielsystem. Und wie du dabei noch zielgerichtet einen Stromkasten hacken willst musst du mir mal vormachen.

Hier geht es ja mehr ums Hacken etc und nicht um Freerunning.
In Mirrors Edge kannst du schießen, Angriffe kontern, mit der Umgebung interagieren etc. und hast trotzdem eine sehr direkte Kontrolle über deine Spielfigur.

Du hackst in Watch Dogs mit einem simplen Tastendruck. Schau dir mal die Gameplayvideos an. Das hat überhaupt nichts anspruchsvolles, was ja auch Sinn macht, da im Spielgeschehen garnicht die Zeit bleibt komplexe Steuerungseingaben zu machen.

Aber eine Sprungtaste, die man im richtigen Moment drücken muss, hätte schon Assassins Creed gut getan.

Demnächst besteht das Spiel aus 10h interaktiven Sequenzen wo man nur noch die eine Taste im richtigen Moment für die jeweilige Funktion drücken muss. Quasi 10h Quicktime-Events XD

Ich sage nur Walking Dead.
Und sowas kriegt Höchstwertungen...

Ich würde die "Anspruchtsvertreter" hier gerne mal ein Assassins Creed spielen sehen ohne diese Funktion.

Würde ich gerne, aufgrund dieses Blödsinns habe ich Mirrors Edge, AC und Thief entweder nur kurz gespielt oder gar nicht.
Vorher wäre es ein release-Titel geworden, jetzt evtl. ein sale-Titel.

Nennt mich dumm oder altmodisch, ich kann und will sowas nicht, ist der gleiche Quark wie "drücke B für Deckung und A zum Überspringen".

Ich habe deinen Beitrag mal ein wenig angepasst.
Aber du hast im Grunde schon recht.

Genau wie jedes Cod, Battlefield oder NFS und inzwischen auch Assassins Creed, hast du was anderes erwartet?

Ich danke dir dafür, da Emotionen nicht mit eingebracht werden sollten. Mich hat es aufgeregt und mir wird es langsam leid. Mein Interesse war zwar nur mittelmäßig, trotzdem hätte ich es gekauft. Weil Ubisoft mal anders als EA und co. neue Marken herausbringen möchte. Doch wenn nicht selbstständig gesprungen werden kann, werde ich dies noch einmal überdenken. Da mir beispielsweise die Glaubwürdigkeit der Spielwelt einfach zu sehr darunter leidet. Außerdem sollte das Spielen den Spielern überlassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon spät und hab den Thread nur überflogen aber soll Watch Dogs nicht Open-World sein? Und dann Auto-Springen? Rembrandt + Ägypten = Bratwurst ergibt genauso viel Sinn.:ugly:

Eigentlich nicht schlecht. In SC-Blacklist springt Sam auch beim Rennen selbstständig über kleinere Hindernisse, was ich sehr praktisch finde.

Oh mein Gott, manche haben echt Sorgen. :D
Das ist mir so was von Latte, ob ich nu ne tasta drücken muss oder nicht. :ugly:

Super...dann willst du hinter einem Auto in Deckung gehen und der Charakter springt dann plötzlich über das Auto und ist Zielscheibe?
Ich stelle mir das echt komisch vor.

Watch Dogs (PS4) - E3 2012 Gameplay Demo HD - YouTube
Mensch stellt euch nicht dümmer an, als ihr seid...natürlich wird es dazu ne Aktion Taste ähnlich wie in AC geben! O.o
(Rennen+ extra Taste gedrückt)

Drückst du keine Taste, dann passiert auch nichts!

Oder glaubt ihr ernsthaft wenn ihr normal auf ein Hindernis zugeht, das er gleich rüber hopst? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Solang es wie in AC ist, habe ich kein Problem damit. Auf der anderen Seite, ist es bei AC auch wichtiger das man nicht ständig die Sprungtaste drücken muss. Dort springt man in einer Spielstunde 100 mal, und das wäre schnell nervig.

Das Spiel wurde anscheinend für Casual Consoleros optimiert.
Jetzt weiß ich zumindest das nur Müll dabei herauskommen kann.

Ist natürlich ein Konsolenspiel.
Man sieht auch seit 2012 kein PC-Material mehr. Der Fokus liegt wo anders.

Gut das du erkannt hast das es automatisch Casual Consoleros sind. Hatte schon befürchtet das wird in dem Artikel garnicht bemerkt.

Sein wir mal ehrlich es meckern nur die, die es eh nicht kaufen wollen.

Zumindest sind es Leute die vermutlich vorher schon sehr skeptisch waren.

Wer sagt den, dass dir diese Freiheit genommen wird? Eher im Gegenteil. Ich stelle mir das so vor, dass man automatisch über besagtes Auto oder die Hecke springt, wenn man aus vollem Lauf auf diese Hindernisse trifft.
Es gab mal einen Trailer, in dem Aiden einen Verdächtigen verfolgt hat und dabei in einem Geschäft über einen Tisch gesprungen ist. Genau diese Sprünge könnten meiner Meinung nach gemeint sein, wenn man über automatisches Springen spricht.
Anstatt gegen die Theke, die Hecke oder das Auto zu knallen weil man vergisst rechtzeitig die Sprungtaste zu drücken bleibt man im Run und kann ohne Verzögerung die Verfolgung fortsetzen.

War auch mein erster Gedanke.
Im AC-Style über Autos, Tische und andere Gegenstände/Hindernisse drüber springen/rollen what ever.
Macht den Ablauf schön geschmeidig und ist wie gesagt von AC bestens bekannt.

Skeptiker sind hier aber unterfordert und wollen eine 10-stellige Tastenkombination beim Springen, die auf die Millisekunde getimed sein muss. Nur so kommt unterhaltsames Gameplay zustande.

Skeptiker sind hier aber unterfordert und wollen eine 10-stellige Tastenkombination beim Springen, die auf die Millisekunde getimed sein muss. Nur so kommt unterhaltsames Gameplay zustande.

Na übertreib mal nicht ;)

Wenn ich mir dieses Gameplay hier anschaue, dann sehe ich da nichts was man nicht mit einem Tastendruck einfachst hinbekommen würde. Mirrors Edge hat hier z.B. wunderbar funktioniert, man brauchte nur ein wenig Timing und musste halt auf seine Umgebung achten. Ein bisschen Herausforderung darf bei der Sache schon sein. Es muss in Spielen auch erlaubt sein Fehler zu machen und daraus Erfahrung zu sammeln für den zukünftigen Spielablauf.

Bezüglich Tastenkombination: Es gibt Leute die zocken Tekken oder Street Fighter, ohne Timing und Hirn für Tastenkombination keine Chance ;)

Ich würde mir zumindest eine Option wünschen, damit wären beide Lager zufrieden.

Hmmm... was soll man dazu sagen :schief:

Hätte auch lieber eine manuelle Sprungfunktion, aber die Reaktionen hier sind ja wohl ziemlich übertrieben. Nur weil der Protagonist jetzt automatisch springt ist das Spiel gleich sch****?? :stupid:
Wie diese automatische Funktion schlussendlich aussieht wurde noch nicht einmal gesagt.
Da gibt es wohl einige wichtigere Gameplayelemente als die Sprungfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alle gleich wieder ausrasten :D
Die Leute die sich das Spiel jetzt wegen diesem kleinen Grund nicht mehr kaufen, wollten es anscheinend eh nicht haben und haben nur noch auf einen Grund zum Flamen gewartet. :ka:
Dazu möchte ich mal eine Beobachtung los werden. Das Flamen ist wohl ein Phänomen, welches hauptsächlich bei jüngeren Spielern auftaucht, sprich bis ca. 25 Jahre alt. Wir haben uns früher auch über jeden Kack aufgeregt und NIEMALS unser Hirn benutzt. Das ändert sich mit der Zeit. Ja, man macht später Dinge, die man sich als 20-jähriger nie hätte vorstellen können, z.B. einfach ein Game daddeln, nicht flamen, nicht heulen und kein Ausflippen, nur daddeln. Das geht richtig gut, wenn man irgendwann verstanden hat, wie unwichtig all dieser Kram ist. ABER, dieses Verhalten gehört halt dazu, das ist Teil der Entwicklung von Jungs. Dumm rumlabern ohne Sinn und Verstand und bloß nicht reflektieren. Ging mir auch so und nun spucke ich solche Töne,...das Leben ist schon lustig.:D

ERGO, alles nicht so ernst nehmen. Meine Jungs und ich werden nach über 10 Jahren Pause endlich wieder ein großes FIFA 2on2 Turnier veranstalten und das Zentrum dieser Veranstaltung ist ein Hocker und eine Barnie Gerölleimer Keule ausm Faschingsladen. Wenn man beim daddeln aggro ist, dann drückt man PAUSE und verprügelt den Hocker mit der Keule, aber richtig! Den O-Ton lass ich an dieser Stelle lieber weg.

Warum erzähl ich euch das? Wir wollen ganz bewusst wieder mal durchdrehen. Wir gehen alle stark auf die 40 zu und wollen mal wieder dummen Mist reden und flache Witze machen. So, wie früher, so wie einige hier im Forum. Das ist lustig und entspannt das Gehirn etwas.:daumen:

Hail the Schwachsinn!:hail:

Mirrors Edge ....
Es gibt Leute die zocken Tekken oder Street Fighter,...

Völlig andere Spiele bei denen sowas verlangt wird. Watch Dogs ist kein Spiel das aus perfektem Tastendruck besteht. Street Fighter und Mirrors Edge schon eher.

Dazu möchte ich mal eine Beobachtung los werden. Das Flamen ist wohl ein Phänomen, welches hauptsächlich bei jüngeren Spielern auftaucht, sprich bis ca. 25 Jahre alt. Wir haben uns früher auch über jeden Kack aufgeregt und NIEMALS unser Hirn benutzt. Das ändert sich mit der Zeit. Ja, man macht später Dinge, die man sich als 20-jähriger nie hätte vorstellen können, z.B. einfach ein Game daddeln, nicht flamen, nicht heulen und kein Ausflippen, nur daddeln. Das geht richtig gut, wenn man irgendwann verstanden hat, wie unwichtig all dieser Kram ist. ABER, dieses Verhalten gehört halt dazu, das ist Teil der Entwicklung von Jungs. Dumm rumlabern ohne Sinn und Verstand und bloß nicht reflektieren. Ging mir auch so und nun spucke ich solche Töne,...das Leben ist schon lustig.:D

Amen.
Man nimmts mit zunehmendem Alter etwas gelassener.

Ich kann diese Designentscheidung schon nachvollziehen und sehe das wohl etwas unkritischer als so manch anderer hier. Wenn man dadurch nicht grundsätzlich die Spielfreiheit begrenzt und besonders in Verfolgungsszenen die Dynamik verbessert, warum auch nicht? In Sleeping Dogs hat man ebenfalls ein ähnliches System und das ist für mich eines der besten Spiele, wenn es um Sachen Free Run geht.

Völlig andere Spiele bei denen sowas verlangt wird. Watch Dogs ist kein Spiel das aus perfektem Tastendruck besteht. Street Fighter und Mirrors Edge schon eher.

Danke! :) Tut dann dieser eine winzige Tastendruck irgendjemandem weh, wenn dieser ausgeführt werden muss? Ich denke nicht.

Das Problem an der Sache ist doch, es gibt etliche Spiele mit ähnlichem Spielprinzip und da kann man eben Springen. Die Entwickler müssen das also entsprechend begründen oder es hagelt berechtigte Kritik. Wie ich schon in einem meiner vorherigen Posts geschrieben habe, es kann auch wie so oft ein Kommunikationsproblem sein und für die Presse ist das natürlich ein gefundenes Fressen.

Ich meine was erwarten denn viel hier? Das Spiel wird gehypt bis zum geht nicht mehr und dann wird ohne Begründung ein, sonst gängiges, Feature weggelassen. Völlig logisch wenn hier Leute durch die Decke gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück