Watch Dogs: Aiden Pearce springt von alleine - Debatte vorprogrammiert

Also mir nimmt das den Spielspaß wenn absolut keine Herausforderung mehr bei der Sache ist... Wo bleibt hier die Generation Skill? Muss man denn alles zu sehr vereinfachen und dann nicht einmal Optionen für entsprechende Spieler bieten? Ich hoffe da kommt noch ein wenig Nachbesserung.

Thief, Assassins Creed... das rennst durch und danach ist es schon weg aus dem Gedächtnis, ähnlich wie bei nem guten, aber eben nicht überragendem Film.

Edit: Ich sollte mich wohl damit abfinden dass ich einfach nicht mehr in diese Spielergeneration passe :(

Als Entwickler muss man echt 10 mal überlegen, was man sagt und zeigt. Die Gaming-Community ist wohl eine der aggressivsten überhaupt :)

Leute habt ihr wirklich einen Wundertitel abseits vom Mainstream erwartet?
Kein Wunder das ihr so enttäuscht seid :what:

• Like
Reaktionen: JPW
Und so geht es weiter... nachdem wir in dem letzten Jahrzehnt tolle Neuerungen wie die Moorhuhn-KI, spontante Selbstheilung und das "Ein-Knopf-Klettern" bekommen haben, präsentiert die Spieleindustrie die neuste "Errungenschaft"!

Wie können das denn manche mit Thief vergleichen? ... Bei Thief mag das ja noch passen das is viel langsamer und Ego...wobei ich mich auch nur schwer damit anfreunden konnte. Einfach weil du immer mehr gelenkt wirst. Du musst ja auf nix mehr aufpassen. Was soll das Spiel denn noch alles für euch übernehmen? Denken muss man eh schon lange nicht mehr... einfach nur in irgendeine Richtung laufen und einen Knopf drücken wenns angezeigt wird und rundherum kracht und knallt es ordentlich. Juhu..great CoD gameplay ...

Muss man in AC nicht trotzdem dauerhaft die Leertaste gedrückt halten, damit der Charakter an den entsprechenden Stellen, in Verbindung mit dem Drücken der Bewegungstaste, springt? Es (war) ist bei AC also keineswegs vollkommen autonom. Zumindest war es in AC 1 doch noch so. Von mir aus kann man dieses System übernehmen, dennoch sollte man auch beliebig in der Welt springen können.

Muss man in AC nicht trotzdem dauerhaft die Leertaste gedrückt halten, damit der Charakter an den entsprechenden Stellen, in Verbindung mit dem Drücken der Bewegungstaste, springt? Es (war) ist bei AC also keineswegs vollkommen autonom. Zumindest war es in AC 1 doch noch so. Von mir aus kann man dieses System übernehmen, dennoch sollte man auch beliebig in der Welt springen können.

Ich dachte es reicht die rechte Maustaste (auffälliger Modus) zu drücken und dabei per WASD die Richtung anzugeben. Bei Teil 2 kamen dann noch ein paar "anspruchsvollere" Sequenzen (langer Sprung beim Klettern und Kante greifen -> Leertaste + Shift) hinzu.

Steht doch im Text. Das System ist wie in AC, man muss nicht immer auf eine Taste hämmern, sondern er springt von allein von Vorsprung zu Vorsprung.
Für ein Free-Running-System also nichts ungewöhnliches.
Ich würde die "Anspruchtsvertreter" hier gerne mal ein Assassins Creed spielen sehen ohne diese Funktion.

Also nichts ungewöhnliches. Aber es wird ja hier inzwischen gerne mal so ein Shitstorm provoziert wenn es um Watch Dogs geht. Der Sinn dahinter will sich mir nicht ganz erschließen.
Allein der Titel des Artikels sagt in der Beziehung schon alles. Man will eine "Debatte" lostreten.
Bloß mit Debatten hat das schon lange nichts mehr zu tun, hier wird nur noch erhitzt diskutiert.

Ach ja und alle 5 Minuten Watch Dogs die Absage erteilt.

Steht doch im Text. Das System ist wie in AC, man muss nicht immer auf eine Taste hämmern, sondern er springt von allein von Vorsprung zu Vorsprung.
Ich würde die "Anspruchtsvertreter" hier gerne mal ein Assassins Creed spielen sehen ohne diese Funktion.

Liest sich aber anders:
Der Spieler selbst hat keinen Einfluss drauf und entsprechend entfällt für PC-Spieler auch der Druck auf die Leertaste für einen Hüpfer

Abgesehen davon verinnerlicht man nach den ersten Versuchen den Bewegungsablauf des Protagonisten doch, da will man doch automatisch "mithüpfen". Geht mir zumindest so... und irgendwie erwarte ich bei einem Watch Dogs keine Sprung-/Kletterpassagen wie in AC. Macht das Feature dann überhaupt Sinn?

Edit: Und wenn es einen Shitstorm gibt, dann zum großen Teil auch weil es, wie immer, falsch kommuniziert wurde oder es die Presse falsch weiter gibt.

.... wieso dann nicht auch gleich von alleine zielen und schiessen...
Spiel Titanfall mit der Smart Pistol :ugly:

Aber mal ehrlich, es gibt im Spiel wichtigeres als manuelles Springen. In Witcher 2 kann praktisch gar nicht springen (ja, da jammern viele Leute drüber), das tut aber zumindest meiner Meinung nach dem Gameplay keinen Abbruch. In Skyrim kann man frei springen, stürzt sich dabei aber mit aller Regelmäßigkeit wahlweise in den Tod oder in eine Felsspalte, aus der man nie wieder heraus kommt, was letztenendes genau auf dasselbe heraus kommt - und wenn es dann doch mal funktioniert, ist es fummelig. Und in AC braucht man fürs Herumhopsen nun auch nicht den ÜberSkill, aufgeregt hat sich darüber bislang trotzdem niemand.

Ich meine, irgendwas wird man sich beim Gamedesign schon dabei gedacht haben, warum automatisches Springen wohl besser sein könnte als freies Springen... und ganz ehrlich, wenn ich meine Bunnyhopping-Skills heraushängen lassen will, spiele ich Quake. :ugly: Die interessantere Frage ist nur, ob es jetzt auch dabei bleibt oder was da noch alles vereinfacht wird.

Sein wir mal ehrlich es meckern nur die, die es eh nicht kaufen wollen.

Seien wir mal ehrlich, du laberst Stuss. Ich bin dem Spiel gegenüber bis zum Test zwar skeptisch eingestellt, bezeichne mich aber durchaus als potentiellen Käufer...
Vielleicht erwarten manche Spieler einfach etwas mehr von einem sogenannten Open-World Spiel das in der Presse seit Monaten als kommende Next Gen Veröffentlichung gehypt wird?
Wenn mir aber bereits die Freiheit genommen wird mal über ein Auto, eine Hecke, einen Müllcontainer zu springen - an von mir gewählten Stellen des Spiels - dann ist es mit dem Erforschen und Entdecken einer Offenen Welt einfach nicht weit her...schade!

Man muss wohl abwarten, wenn man Glück hat ist es das AC-System und wenn man Pech hat.....

Seien wir mal ehrlich, du laberst Stuss. Ich bin dem Spiel gegenüber bis zum Test zwar skeptisch eingestellt, bezeichne mich aber durchaus als potentiellen Käufer...
Vielleicht erwarten manche Spieler einfach etwas mehr von einem sogenannten Open-World Spiel das in der Presse seit Monaten als kommende Next Gen Veröffentlichung gehypt wird?
Wenn mir aber bereits die Freiheit genommen wird mal über ein Auto, eine Hecke, einen Müllcontainer zu springen - an von mir gewählten Stellen des Spiels - dann ist es mit dem Erforschen und Entdecken einer Offenen Welt einfach nicht weit her...schade!

Wer sagt den, dass dir diese Freiheit genommen wird? Eher im Gegenteil. Ich stelle mir das so vor, dass man automatisch über besagtes Auto oder die Hecke springt, wenn man aus vollem Lauf auf diese Hindernisse trifft.
Es gab mal einen Trailer, in dem Aiden einen Verdächtigen verfolgt hat und dabei in einem Geschäft über einen Tisch gesprungen ist. Genau diese Sprünge könnten meiner Meinung nach gemeint sein, wenn man über automatisches Springen spricht.
Anstatt gegen die Theke, die Hecke oder das Auto zu knallen weil man vergisst rechtzeitig die Sprungtaste zu drücken bleibt man im Run und kann ohne Verzögerung die Verfolgung fortsetzen.

EDIT:
Hab den Trailer gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ab 2:45 ist zu sehen was ich meine und bei 2:55 und 3:00 nochmal. Ab 3:40 ist noch eine längere Sequenz zu sehen.
Als ich den Trailer damals gesehen habe, habe ich nicht ernsthaft damit gerechnet, an diesen Stellen selbst springen zu müssen, zumal im Sprung dann noch Hackaktionen mit dem Handy ausführen zu müssen wäre koordinationsmäßig suboptimal, wenn man sich nicht darauf konzentrien kann (siehe ab 3:00).

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schonmal. Nannte sich Mirrors Edge und hat verdammt viel Spaß gemacht.

Trotzdem wundert mich diese Funktion nicht. Das Spiel ist schließlich von Ubisoft. Die produzieren seit Jahren nur noch anspruchslosen Schrott.

Super...dann willst du hinter einem Auto in Deckung gehen und der Charakter springt dann plötzlich über das Auto und ist Zielscheibe?
Ich stelle mir das echt komisch vor.
Es wird wohl so wie in Assassins Creed sein:

Hältst du W+Rechte Maustaste gedrückt, rennt dein Charakter vorwärts, aber bleibt vor Hindernissen stehen.
Hältst du W+Rechte Maustaste+Space gedrückt, rennt dein Charakter vorwärts und springt automatisch über alle sich vor ihm aufbauenden Hindernisse bzw. Abgründe.

DAU Gaming halt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wie bei Assassins Creed ist: Taste loslassen und er springt nicht mehr automatisch.
Ich denke genauso wird es auch hier sein.

Also eine Taste, die man während einer solchen Sequenz festhalten muss und wenn man sie loslässt, wird eben nicht mehr automatisch gesprungen.
In meinem verlinkten Video gut am Ende der Sequenz ab 3:45 zu sehen. Da flankt er auch nicht übers Absperrgitter und fällt in den Tod.

Hatten wir schonmal. Nannte sich Mirrors Edge und hat verdammt viel Spaß gemacht.

Trotzdem wundert mich diese Funktion nicht. Das Spiel ist schließlich von Ubisoft. Die produzieren seit Jahren nur noch anspruchslosen Schrott.

Sie haben nur ein funktionierendes System aus einem anderen Spiel übernommen (hier Assassins Credd), aber das ist ja bei Ubi nichts neues. Thema Türme.

Was Mirrors Edge angeht: Ja, aber dass war dann auch das komplette Spielsystem. Und wie du dabei noch zielgerichtet einen Stromkasten hacken willst musst du mir mal vormachen.

Hier geht es ja mehr ums Hacken etc und nicht um Freerunning.

Zurück