News Stalker 2: Debatte um Systemanforderungen eskaliert komplett

Weiß ja nicht, ich denke es ist halt eine logische Entwicklung, dass in Zukunft nichts mehr ohne "Schummel-Lösungen" wie DLSS o.ä. funktionieren wird.

Ich denke es wird einen Punkt in Zukunft geben, and dem große grafische Sprünge nur noch mit Software / Maschine Learning Lösungen erzielt werden, weil durch physikalische Limitierungen, jedenfalls auf der aktueller Architektur, keine großen grafischen Sprünge mehr machbar sind... Ich sehe darin eigentlich kein Problem, oder fühle mich davon verarscht.

Meine Stammtisch-Meinung ohne jegliches technisches Hardware know-how :D, aber Wissen im Bereich ML.

Auch wenn man diesen Unsinn noch so oft wiederholt, stimmt es nicht. Natürlich sind High-End-Karten teurer denn je, aber niemand kann mir erzählen, dass er sich nicht eine neue Grafikkarte im Bereich zwischen 500 und 600 Euro leisten kann. Dann geht man mal eben nicht ins Kino, nicht zu Megges, hat nicht das neues iPhone, versäuft nicht 100 Euro im Club am Wochenende oder bestellt halt mal kein Essen, sondern kocht selbst. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich hier und da mal ein paar Euro an die Seite zu legen. Klappt beim 9800X3D komischerweise auch, wo man sogar bereitwillig die Scalper-Preise zahlt. :wall:
Stimme ich völlig zu.
Habe es nach 5 Jahren, mit einer RTX 2060 Super, auch mal gezwungenermaßen hinbekommen diese Jahr auf eine RTX 4070Ti Super zu upgraden (trotz der miesen Preise) und das obwohl die sogar mehr als doppelt so teuer war, wie damals die RTX 2060 Super (469 Euro).

Effektiv waren das pro Nutzungsjahr der Karte 225 Euro, die ich für das Upgrade aufbringen musste, aber ich handhabe es sowieso grundsätzlich so das ich mir immer jedes Jahr einen Betrag zur Seite packe, fürs nächste PC-Upgrade (i.d.R. so 300 Euro pro Jahr).

Bei 500 bis 600 Euro, für eine neue Karte und der Zeit die zwischen 970 und heute vergangen sind, hätte man da nur irgendwas zwischen 50 und 100 Euro pro Jahr beiseite packen müssen, je nach Kaufzeitpunkt und Nutzungsdauer.

Kann einen doch keiner seriös erzählen wollen, dass man das nicht zusammengespart bekommt, in bald 10 Jahren (seit Release der 970).

Dann geht man mal eben nicht ins Kino, nicht zu Megges, hat nicht das neues iPhone, versäuft nicht 100 Euro im Club am Wochenende oder bestellt halt mal kein Essen, sondern kocht selbst. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich hier und da mal ein paar Euro an die Seite zu legen.
true. Gerade Feiern, Fast Food und co. können ziemlich ins Portmonaie gehen, wenn man das regelmäßig macht.
Und nicht zu vergessen, bekommt man für gebrauchte GPUs noch gutes Geld.

@Stalker
bin heiß und will es spielen. Und Steam Foren sind bei größeren Games eh nur ein Sammelbecken für Trolle :-|

true. Gerade Feiern, Fast Food und co. können ziemlich ins Portmonaie gehen, wenn man das regelmäßig macht.
Alleine nur einmal zum Asiaten bist du für eine Suppe + ein Hauptgericht und Getränk heute schon bei um die 18 bis 20 Euro. Einmal zu McDoof, oder Burgerking, zu gehen dürfte auch kaum noch wesentlich günstiger ausfallen und selbst für einen Döner + Getränk bis ja heute schon schnell bei 8 bis 9 Euro, also fast einen Zehner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leistungssprünge werden immer kleiner, GPUs werden immer teurer ob in normalen oder Atmosphärischen Ebenen und Spiele schummeln immer mehr um auf brauchbare FPS zu kommen... Sind alles normale Entwicklungen wohl.
Leider nur keine guten.

Auch wenn man diesen Unsinn noch so oft wiederholt, stimmt es nicht. Natürlich sind High-End-Karten teurer denn je, aber niemand kann mir erzählen, dass er sich nicht eine neue Grafikkarte im Bereich zwischen 500 und 600 Euro leisten kann. Dann geht man mal eben nicht ins Kino, nicht zu Megges, hat nicht das neues iPhone, versäuft nicht 100 Euro im Club am Wochenende oder bestellt halt mal kein Essen, sondern kocht selbst. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich hier und da mal ein paar Euro an die Seite zu legen. Klappt beim 9800X3D komischerweise auch, wo man sogar bereitwillig die Scalper-Preise zahlt. :wall:

Niemand mehr muss heutzutage noch mit einer GTX 970 spielen und wenn er es doch tut, dann darf man sich halt nicht beschweren, dass Spiele der nächsten grafischen Generation nicht mehr vernünftig darauf laufen.

Ich kann Raff inzwischen nur beipflichten:
Und noch eine passende Kaufberatung:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Genau so ist es. Bestes Beispiel um diese Preislage ist doch die 7900GRE die packt doch auch jedes Game, auch wenn die RT Leistung nicht so hoch ist wie bei NV Man kann mit ihr mega Spaß haben und man bekommt sie deutlich unter 600€ und hat auch 16GB VRAM.

Was die Leute sich hier über die Hardware aufregen?! Früher musste man die ganze Hardware tauschen um das Spiel der Begierde zocken zu dürfen. Die Anforderungen sind 2025, also ganz normal. Mir war im Vorfeld klar, dass hier dlss und co nötig werden. Den Rest werden wir zum Release sehen.

Naja, es sollte schon hingeschrieben werden, da haben die Kritiker völlig recht. Meine GTX 1060 6GB bekommt Diablo 4 in 4K@Ultra mit 45FPS zum laufen und ist damit schneller, als eine RTX 4070Ti. Allerdings rechnet die RTX 4070Ti nativ, während meine GTX 1060 auf FSR2 Ultra Performance zurückgreifen darf. Somit ist die Sensation dann doch etwas kleiner.

Also sollte man in Zukunft dann eben z.B. 4K mit DLSS Balanced oder FSR2 Performance hinschreiben, dann ist es klar.

Auch wenn man diesen Unsinn noch so oft wiederholt, stimmt es nicht. Natürlich sind High-End-Karten teurer denn je, aber niemand kann mir erzählen, dass er sich nicht eine neue Grafikkarte im Bereich zwischen 500 und 600 Euro leisten kann. Dann geht man mal eben nicht ins Kino, nicht zu Megges, hat nicht das neues iPhone, versäuft nicht 100 Euro im Club am Wochenende oder bestellt halt mal kein Essen, sondern kocht selbst. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich hier und da mal ein paar Euro an die Seite zu legen.
Genau so sieht es aus.
Wenn ich als Student mit Bafög und Nebenjob eine eigene Wohnung und Auto habe und dennoch Geld für eine 4090 und 9800x3D, dann kann mir niemand der arbeiten geht erzählen, dass er sich keine aktuelle Hardware leisten kann. Ggf. nicht die Topmodelle, aber zumindest Mittelklasse.

Wie du sagst: Es gibt unfassbar viele möglichkeiten Geld zu sparen. Wer aber jedes Jahr 1500€ fürs neueste Handy aufn Tisch legt, etliche Verträge oder Kredite laufen hat oder einfach nicht mit Geld umgehen kann, weil er saufen geht oder ständig Essen bestellt oder dem eben Urlaub 4x im Jahr wichtiger ist, nun der hat eben dann auch nicht das Geld für aktuelle Hardware. Dann sollte dieser sich aber auch nicht über die Hardwarepreise beschweren, sondern dann sind seine Prioritäten einfach anders gesetzt.

Ist aber auch nicht schlimm andere Prioritäten zu setzen.
Manche wollen halt eine Luis Vitton Tasche, ich halt eine Grafikkarte.
Nur beschwere ich mich nicht, dass die Tasche so teuer ist, denn meine Priorität liegt eben woanders.
Genauso sollte sich niemand beschweren dass die Hardware so teuer ist, er sich im Gegenzug aber andere Luxusartikel leisten kann/will.

Was die Leute sich hier über die Hardware aufregen?! Früher musste man die ganze Hardware tauschen um das Spiel der Begierde zocken zu dürfen. Die Anforderungen sind 2025, also ganz normal.
Jau... Bei Stalker Clear Sky, dass erste Spiel das das damals AO auf die Straße brachte, brauchte es ne zweite 7800GTX bei mir im SLI, um auch nur ansatzweise spielbare FPS zu bekommen. Zum Release von Crysis hat das dann kaum noch gereicht. Zwischen 2002 und 2015 stand im Grunde jedes Jahr ne neue GPU auf der Agenda.

Heute kann man dank Upscaling und FM auf so ziemlich jeder Kartoffel alles zocken... sehe ich ja gerade an meinem Asus Ally.

Niemand mehr muss heutzutage noch mit einer GTX 970 spielen und wenn er es doch tut, dann darf man sich halt nicht beschweren, dass Spiele der nächsten grafischen Generation nicht mehr vernünftig darauf laufen.

Ich kann Raff inzwischen nur beipflichten:
Und noch eine passende Kaufberatung:
Schuldig in allen Anklagepunkten. Genauso mach(t)e ich es auch. Einmal bei macfett & würgerking sind heute locker 20€ und selber kochen ist auch günstiger...zuhause saufen auch. Abgesehen davon: 500€ für eine halbwegs brauchbares Karte haben Sie nicht, aber 50-70€ für ein (1) Spiel ist immer drin.

1x Im Monat 20€ sind in 2 Jahren 480€ und tausende Kalorien weniger.

Wenn man so knapp bei Kasse ist, wartet man 1- 2 Jahre, bis diese Spiele 5€ kosten. Dann ist auch die benötigte Grafikhardware günstiger....

Ist Pathtracing wirklich DirectX oder zur Zeit etwas was über RTX gelöst wird? Ich weiss es nicht.
Pathtracing ist letztlich normales Raytracing, nur umfassender genutzt.

Was proprietär ist, ist DLSS Ray Reconstruction, das u.a. in Cyberpunk genutzt wird, um ein besseres Denoising (gerade bei PT) zu bekommen. Das bedeutet, das durch RT erzeugte Bild ist ruhiger, dafür gibt es aber andere Nachteile.

Weiß ja nicht, ich denke es ist halt eine logische Entwicklung, dass in Zukunft nichts mehr ohne "Schummel-Lösungen" wie DLSS o.ä. funktionieren wird.
Man sollte sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass eine Bild-Rekonstruktion über mehrere Frames mit AI Mitteln "schummeln" ist, während klassisches Rendern "korrekt" sei.

Denn am Ende sind beide Ansätze nur eine Annäherung der erzeugten Grafik an die Realität. Beides mit Schwächen und Stärken.

Ein "Schummeln" ist in gewisser Hinsicht auch beides, denn die Realität ist nun mal auch nicht gerastert.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, man könnte einen Thread machen "wie erspare ich mir eine neue GPU". Zu McDonald gehe ich sowieso nicht. Eher zum Veganer und hole mir schon mal für 5 € einen Wrap. Lecker! Saufen tu ich auch nicht. Die 5090 kann kommen. @topic: Denke zu Release wird das Spiel nicht so gut performen was doch eigentlich Standard ist mittlerweile. Vielleicht überraschen uns die Entwickler. Nach einigen Patchen laufen die Dinger doch meistens. Außer bei Calypso Protokoll. Das läuft immer noch K***e. Heute habe ich noch mal Avatar FOP (nach ca. 3 Monaten) installiert und siehe da, es ist sogar ohne die noch nicht vorhandene 5090 sehr flüssig spielbar (zumindest bei einer Tagmission).

...
Man sollte sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass eine Bild-Rekonstruktion über mehrere Frames mit AI Mitteln "schummeln" ist, während klassisches Rendern "korrekt" sei.

Wenn man das Maß absichtlich falsch verwendet ist es geschummelt.
Wenn man sagt, man hat einen 5 Meter langen Fisch gefangen, es aber nur 5cm waren, dann ist es gelogen.

Wenn sie die Anforderungen ohne Hinweis auf DLSS gemacht haben ist es eine Täuschung.

Denn am Ende sind beide Ansätze nur eine Annäherung der erzeugten Grafik an die Realität. Beides mit Schwächen und Stärken.

Bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen mit Upscalern gemacht, da ich am Monitor sitze und es bisher immer schlechte Ergebnisse gebracht hat, mit den Pixelfehlern, Ghosting, u.s.w. Mal sehen, ob es in Zukunft zu gebrauchen ist oder leider nur Nötig wird.

Ich habe mir in letzter Zeit alte Spiele installiert und sie sehen von der Bildqualität deutlich besser aus und die Performance ist nicht zu schlagen. Die Grafik reicht absolut und wirkt am Ende besser (viel sauberer). Spiegelungen und Schatten, das gab es alles schon in Wunderschön und gefühlt ist es nicht verbessert worden. Im Gegenteil, jetzt muss man sich mit unsauberen Bildstörungen und Framedrops herumärgern. Einzig bei der Beleuchtung wurden echte Fortschritte gemacht, aber auch das ist kein alleiniger Verdienst von Raytracing & Co.

Für mich ist Raytracing und DLSS aktuell nur ein Trend, um teure Grafikkarten zu verkaufen und nicht viel mehr. Es mag sein, dass es eine Übergangsphase zu einer realistischeren Grafik ist, von mir persönlich aber gar nicht gewünscht. Es wird immer komplizierter und das ist halt nervig, wie immer.

Naja, am Ende ist es auch der persönliche Eindruck und Geschmackssache. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so knapp bei Kasse ist, wartet man 1- 2 Jahre, bis diese Spiele 5€ kosten. Dann ist auch die benötigte Grafikhardware günstiger....
Vor allen brauchst du halt auch nicht mehr alle 1 bis 2 Jahre eine neue Grafikkarte.
Wer wenig Geld hat sollte sich halt fragen ob man z.B. unbedingt in 4K spielen muss, oder ob es WQHD oder gar FullHD nicht auch immer noch tun.

Alleine durch die Wahl einer geringeren Auflösung kann man Karten heute schon massiv in ihrer Lebensdauer boosten.

Wie ich dazu ja auch schon geschrieben hatte, ich habe zuvor 5 Jahre mit einer RTX 2060 Super gespielt, in FullHD.
Das hat auch 2 Jahre nach kauf noch ausgereicht um Cyberpunk 2077 noch mit maximalen Details, ohne RT und mittlerer Bevölkerungsdichte, bei stabilen 50FPS, spielen zu können und selbst für BG3 hat das noch 2023 auf maximalen Einstellungen, bei 60FPS, gereicht.

Nur selbst grafisch wirklich anspruchsvollere Titel, wie ein Darktide (2022), waren damit noch ordentlich spielbar (mit mittleren bis hohen Einstellungen, ohne RT), ohne wirklich "hässlich" auszuschauen.

Erst bei Dragons Dogma 2, dieses Jahr, hat man dann halt gemerkt, ok, langsam kommt die Karte dann doch auch einfach an ihre Grenzen, auch auf auf Grund der nur 8GB VRAM, selbst in FullHD, da muss gezwungenermaßen jetzt eine neue her (sonst würde ich vielleicht immer noch mit der RTX 2060 Super spielen).

Trotzdem, 5 Jahre lang hat die Karte für 469 Euro eine sehr solide Spieleleistung abgeliefert.
Das bis heute die längste Nutzungsdauer die ich je mit einer Karte erreicht habe, vorher waren es immer so 2 bis 3 Jahre, bevor man gemerkt hat man muss langsam wirklich richtig spürbare Abstriche machen und neue Spiele laufen einfach nicht mehr wirklich gut (oder die Karten selbst, wie meine GTX 580, oder GTX 980Ti, technische Defekte bekommen).

Bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen mit Upscalern gemacht, da ich am Monitor sitze und es bisher immer schlechte Ergebnisse gebracht hat, mit den Pixelfehlern, Ghosting, u.s.w. Mal sehen, ob es in Zukunft zu gebrauchen ist oder leider nur Nötig wird.

Welche Upscaling Verfahren hast Du denn bisher so genau angeschaut? Und in welchen Games?

Welche Upscaling Verfahren hast Du denn bisher so genau angeschaut? Und in welchen Games?

Die Qualität wird von Spiel zu Spiel, Einstellungen und Technik sicherlich stark schwanken.
Darstellungsfehler bei Cyberpunk mit DLSS und natürlich extrem nerviges Ghosting oder dieses Verfransen bei anderen Spielen.

Mit fällt sowas eben auf. Während anderen das einfach nicht auffällt. Natürlich saßen wir beide am Monitor und ich so: Da und das! Und er so: Ah ok, stimmt! Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Das ist halt so ein Wahrnehmungsding. Dazu gab es schon ein interessantes Video hier auf PCGH, wo mehrere Personen alle möglichen Techniken testeten und es völlig unterschiedlich aufnahmen.
Sobald sich aber jemand zu seiner Auffassung/Meinung gekränkt fühlt, setzt er ein Auslachen Smiley unter einen Post, ohne mal darüber nachzudenken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darstellungsfehler bei Cyberpunk mit DLSS und natürlich extrem nerviges Ghosting oder dieses Verfransen bei anderen Spielen.
Das Ghosting ist in fast allen Fällen eine Folge von RT/Ray Reconstruction. Ghosting durch DLSS ist extrem selten bei CP.

Ich sehe dafür ständig die Fehler durch klassisches Rendering. Wie z.B. die nervigen Quantifizierungseffekte, bei denen feine Details je nach Blickwinkel und Abstand unsichtbar werden. Und dann in Bewegung entsprechend extrem flackern. Und natürlich das nervige Aliasing und das damit verbundene Geflimmere in Bewegung.

Kontroverse wie ich es mag
kaufen werde ich das spiel definitiv da es mich inhaltlich interessiert die frage ist nur, kommt noch ein gamebundle mit dem spiel oder nicht
Das würde mich sogar zu ner rtx40 gen gpu bringen den aktuell nach der Preislage sage ich klar warten bis feb 2025 mit der rtx5060/ti
Das die ue5 mit der Auflösung skaliert sollte doch jedem klar sein nanite generiert pixel zur Auflösung die folge man muss tsr nutzen um die rop zu entlasten.
Das gute tsr ist nativ und verursacht keine Unschärfe sofern die Bandbreite und vram Größe passt.
Das wie man tsr einstellt ist die frage den bisher wird das eher stiefmütterlich als dll genutzt wie mit dlss und fsr. Die folge unschärfer als die anderen Lösungen.
Daher mein Rat sofern man min
48rop hat auf 1080p nativ einstellen.
96rop für 1440p
176rop für 2160p
Erwartet nicht mehr als 60fps je nach Auflösung

Generell muss man sagen das die Systemanforderungen recht komisch kommuniziert werden, man sagt nicht upscaler als Bedingung und Fg erste recht nicht.
Das ist schlechte Kommunikation gegenüber der community und Spiel Einstellungen an Auflösungen zu koppeln ist auch unseriös immer maxed auf nativ mit dem Hinweis das upscaler perf. bringt.
Das muss von den Medien klargestellt werden damit diese Verschleierungstaktik aufhört. Dem dev gebe ich da keine schuld da diese das marketing nicht machen das kommt vom publisher

Zurück