News Stalker 2: Debatte um Systemanforderungen eskaliert komplett

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Debatte um Systemanforderungen von Stalker 2: Heart of Chornobyl eskaliert komplett. Den Entwicklern wird vorgeworfen, Upscaler vorauszusetzen und dies nicht deklariert zu haben. Nun hat man kurz vor Release ein ausgewachsenes Drama zu bewältigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Debatte um Systemanforderungen eskaliert komplett

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ehrlich, wie kann das zu so einer Diskussion ausarten.
Darüber hinaus war das klar abzusehen.

Und Anlass zur Kritik gibt das eigentlich auch nicht. Sollen die Leute doch erstmal abwarten wie die Optik im Spiel ist. Wenn die stimmt und die Performance dazu auch, dann ist doch alles super.

Gaming ist halt Massentauglich geworden...., und die Masse ist halt saublöde. Bei 10000 Fussballfans sind halt auch immer einige dabei, deren Blödheit aus jeder Pore quillt....

So ist das dann halt auch in den Foren.
Schön gesagt ;)
UE5 mit 4K / 60FPs auf High/Ultra ist ohne upscaler doch gar nicht möglich.
Ist zwar sehr schade, doch ist wohl Stand der Technik.
Also ich kann zur Nutzung von DLSS nichts negatives berichten, so aus den letzten zwölf Monaten zum Beispiel.
Und ist mMn auch vollkommen in Ordnung, wenn die nächste Hardwaregeneration vor der Tür steht und man die volle Grafikpracht damit entfalten kann. Dauert das aber mehrere Generationen und diese erscheinen nur alle 2-3 Jahre, dann ist's nicht mehr lustig.
Nicht nur das, ich persönlich bin froh wenn ich das mit hohen Settings mit DLSS gut zocken kann.

Klar DLAA wäre dei Sahne oben drauf, aber nötig ist das für mich nicht.
Alternative wäre Grafik von gestern für Spiele von morgen ... will dann auch keiner.

Ist halt schade, dass AMD das Thema so lange verschlafen hat oder dachte, das aussitzen zu können ;).
Denke auch, das passt alles so schon ganz gut.

Alternative wäre Grafik von gestern für Spiele von morgen ... will dann auch keiner.

Ist halt schade, dass AMD das Thema so lange verschlafen hat oder dachte, das aussitzen zu können ;).

Wenn die Entwickler sich mühe geben, sieht fsr vollkommen in Ordnung aus. Und der frame generation part ist besser als der von Nvidia. (Wenn ordentlich eingebaut)

Ich würde den Blick auf diese Diskussion gerne noch etwas weiter "herauszoomen": Der Volkssport, sich in Foren über alles und jeden zu beschweren, erzeugt ein Rauschen, das von wichtigen Diskussionen ablenkt. Und bei der "saublöden Masse" (siehe oben) nimmt die Zahl der krakehlenden und geifernden Stimmen entsprechend zu.

Ich frage mich: Wenn jemand mit einem angebotenen Produkt nicht zufrieden ist, warum entscheidet er nicht einfach ganz für sich, es nicht zu kaufen und geht still weiter? Niemand wird gezwungen das Spiel zu kaufen.

Klar, war die Kommunikation vom Studio auch nicht ganz optimal. Das legitimiert aber nicht alles...

Hä. Man muss doch einfach nur die Angaben von Nvidia anschauen. Dort steht doch unmissverständlich, welche FPS man in Max Settings mit den GPUs erreicht.
Mag natürlich auch wieder etwas geschönt sein, wer weiss.
Ich überzeuge mich nächste Woche selbst davon. Und wenn ich mit DLSS dann spürbar bessere Ergebnisse bekomme, um flüssig zu zocken, dann bin ich erstmal zufrieden. Wäre natürlich dennoch schön und eigentlich auch verpflichtend für die Entwickler, ihre Spiele ordentlich zu optimieren und sich nicht auf Upscaling zu verlassen.

Was ein Kindergarten. Die UE5 bietet doch eh nur DLSS, FSR, XeSS und TSR. Alles davon sind Upscaler und man kann gar nicht ohne, weil es die Option nicht gibt.
Stimmt so nicht, es gibt die Möglichkeit für Native auch ohne jegliches AA oder Scaling mit SM5/SM6 Aber das ist ne Flimmerveranstaltung und nicht spielbar. Man kann ohne Scaler spielen aber es ist sinnlos, in Unity ist das nicht so problematisch.

Der Unterschied ist wie hoch TAA/TSR/DLSS etc. eingestellt werden muss damit die Frametimes gut genug isnd. Zwishcen TSR 60% und TSR 100% liegt fast ne ganze Displayauflösung. Grundsätzlich wenn ich programmiere wird immer mit TSR 100% getestet weil alles andere zu brechreiz führt was Ghosting und Bildschärfe angeht, Vegetation und Geometrie sieht unter 100% in Ordnung aus, aber detaillierte Texturen wie grütze, schlimmer als würde man eine 1K Textur auf 4K stretchen.

Ich hab das Thema schon angesprochen bevor die Community überhaupt darüber geredet hat und bevor die ersten Benchmarks draußen waren :

Unreal ist eigentlich die letzte Drecksengine was Bildqualität angeht, es ist wirklich gewollt dass Scaler ZWINGEND genutzt werden SOLLEN, jegliches Unity spiel sieht klarer aus als selbst Unreal mit TSR. Es steht gar nicht im Raum dass das jemand ohne versucht, bei zu viel scaling siehts katastrophal kacke aus, bei zu wenig isses unspielbar. Die goldene mitte kann performen aber sieht immer noch unscharf/unklar aus.

Aber ja, an sich ist es täuschung wenn die Devs sagen XY FPS und dann einlenken "ja mit scaler". Diese FPS sind für jeden Nutzer je nach GPU unterschiedlich, nicht jeder kann DLSS nutzen. TSR und FSR sind aber universell nutzbar, ich habe auch bei mir NUR FSR implementiert weil ich damit im vergleich zu DLSS/TSR das klarste bild mit hinnehmbarer performance und am wenigsten Ghosting hinbekommen habe. Beides auf NV und AMD karten getestet (3060 TI + 7900 XTX).

Wenn die Entwickler sich mühe geben, sieht fsr vollkommen in Ordnung aus. Und der frame generation part ist besser als der von Nvidia. (Wenn ordentlich eingebaut)
Dann hat sich noch KEIN Entwickler mühe gegeben. Aber das denke ich muss hie rnicht her jetzt. Wenn zu diesem Thema Bedarf besteht, dann gerne per PN, oder ein allgemeines Thema öffnen.

Framegeneration erreicht bei FSR wirklich zum Teil höhere absolute Werte. Wobei ich auch denke, das die low fps nicht besser sind. Aber dafür gibt es meiner Meinung nach noch etwas wenig umfangreiche Tests.

Ich will mal hoffen, das PSSR das nächste FSR(4) ist, oder dem entspricht. Dann würde ich deine Aussage anfangen mitzutragen.

nehmen die sich beide nicht viel.

Frage ist, wieviel nutzt es, wenn FSR und RT deutlich hinterherhinken ;)?

So schlimm ist das gar nicht mit dem rt und AMD. :) mit meiner 6800 und 7900xt konnte ich es immer ganz gut benutzen. Du sagt ja auch keinen 4070 Nutzer oder drunter, also rt ist echt Schrott bei deiner Karte.
Dann hat sich noch KEIN Entwickler mühe gegeben. Aber das denke ich muss hie rnicht her jetzt. Wenn zu diesem Thema Bedarf besteht, dann gerne per PN, oder ein allgemeines Thema öffnen.

Das neue Dragon age?

Gaming ist halt Massentauglich geworden...., und die Masse ist halt saublöde. Bei 10000 Fussballfans sind halt auch immer einige dabei, deren Blödheit aus jeder Pore quillt....

So ist das dann halt auch in den Foren.
Ist teilweise auch ganz amüsant mal zu schauen, welche Themen auf pcgh große Debatten entfachen. Ich hab immer so das Gefühl, dass Tests, Gerüchte, Spekulationen und interpretierbare Informationen (z.B zu den Verkaufszahlen) zu CPUs und GPUs gutes Zündmaterial für viele Beiträge in kurzer Zeit sind. Die obligatorische Häme Intel vs AMD vs Nvidia darf natürlich nicht fehlen.

Dass man sich inzwischen an Marketingwischerei derart stört kann man geteilt auffassen. Technisch und inhaltlich sicherlich interessant, aus welchen Gründen Entwickler/Publisher nicht transparent sind. Cyberpunk 2077 hat auch gut darunter gelitten, dass in den Trailern mehr versprochen wurde als am Ende geliefert wurde.

Womöglich hat es der eine oder andere schon von mir gelesen, aber ich habe lieber eine leise, kühle und stromsparende GPU, die noch Reserven hat, als sinnlos FPS und Details zu berechnen, die mir nach 2 Minuten im Spiel nicht mehr auffallen. Erinnert sich noch jemand an Call of Duty 2, wo man mit DirectX 7 visuell einen Vorteil gegenüber DirectX 9 hatte, auch wenn es nicht so schön aussah? =)

Diese Masse an Menschen, die scheinbar zu viel Freizeit hat führt seit Jahren zu nichts anderem als Streit. So etwas geht ja inzwischen so weit, dass Ragebait ein probates Mittel ist, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Zurück