News Gothic Remake: Intro löst zwei Tage vor Release eine Debatte aus

Eigentlich ein Witz, man macht einen Aufriss wegen des Intros dabei sollte man eher darüber diskutieren warum Russisch als Sprache zur Auswahl steht.
Was sind das hier bitte für unqualifizierte Kommentare!
Russisch ist eine der verbreitesten Sprachen auch der Welt und stellt für Gothic sogar eine noch größere Zielgruppe als Polnisch dar.

Russischsprachige-Welt-Karte-und-Fakten-1360432999.jpg

Bei den Russland Sanktionen, auf die du offensichtlich anspielst, geht es darum die militärische und wirtschaftliche Macht einzuschränken, nicht die Bevölkerung zu drangsalieren.

Der Großteil der russischen Bevölkerung ist gegen das Putin Regime und den Krieg oder wurde dermaßen Gehirngewaschen, dass sie nicht mehr in der Lage sind einzuschätzen was richtig und falsch ist.
Dafür trägt einzig und allein ihre Regierung die Verantwortung.

Vermutlich haben wir mit dem durchnschnittlichen russischen PC Spieler mehr gemeinsam, als mit unseren jeweiligen Regierungen!

@Prypjat_no1

den Begriff Zensur zu verwenden ist genau richtig.
Natürlich lässt dich jetzt Argumentieren ob es SOOO WICHTIG ist das die Frauen halbnackt
und als Sklavinnen dargestellt werden.

Das ist nicht der Punkt, der Punkt ist das ein Aspekt des Spieles geändert wurde
aufgrund (nehm ich mal an) von Politischer Korrektheit bzw aus dem Versuch herraus
besonders sensiblen Aktivisten auf Social Media ja nicht auf die Füße zu treten.

Es ist dabei ganz unerheblich ob es um nackte Haut, Objektifizierungen oder Blut und Gewalt
geht. Zensur ist Zensur und zu recht regen sich die Spieler darüber auf.
Das dumme an solchen Zensurvorstößen ist ja das es nicht aufhört, wenn Leute merken das
es angeblich keinen juckt. Ausser ein paar Vollidioten die in Kellern hausen hm?
:D

Persöhnlich bin ich bei sowas eher ein Hardliner. DRM z. B.
seit über 14 Jahren haben ich auf Steam kein Geld ausgegeben, weil mit der obligatorische Launcher
und Valves DRM auf den Zeiger gehen. Werd ich auch so weiter machen, solange wie Valve die
Codebasis dafür nicht entfernt, ich habs nun mal gerne wenn mir die Spiele die ich kaufe auch
wirklich gehören (im Sinne von voller Kontrolle) nicht Lizens BLA BLA

Mit Remakes ist es genau das gleiche, oder anderen Sachen die in Spielen gepuscht werden.
Klar ist es schön wenn alte Spiele technisch moderniziert werden, aber dann bitte auch NUR
die technische Seite. Graphik, Gameplay und QoL Dinge. Alles andere sollte so bleiben wie
im Original. Keine "Neuerzählungen" keine "Reimagine" kein "Weichkochen"
Hat was mit Prinzipien zu tun und all das.

Mal abgesehen davon, dass Russisch in vielen Ländern außerhalb Russlands eine wichtige Sprache ist (Emmigrant:innen noch nicht mitgezählt), könnte ich mir vorstellen, dass sich auch etliche Menschen in Russland selbst über ein Spiel mit tendenziell subversiver Message freuen ;-)
Sorry ich verstehe nur Bahnhof. In welchem Kontext freuen sich manche Russen über subversiver Messages? Man sollte beachten: Russen geniessen mehr freie Rede als wir.
Spätestens seit 2022 gibt es genug Gründe Russen nicht anzusprechen und sie auszusperren.
Wirklich? Wie hälst du es mit US-Amerikanern und Israelis?

Spätestens seit 2022 gibt es genug Gründe Russen nicht anzusprechen und sie auszusperren.
Dank dem Krieg in dem USA (mal wieder beteiligt ist) haben wir viel mehr Probleme bekommen.

Russische Politiker sind alle Russen🤦🏻

Es ist ein Wunder das wir uns jetzt im Irak-Krieg, der uns wieder Probleme bereitet. nicht mitmischen 🤷🏻😂

Sorry ich verstehe nur Bahnhof. In welchem Kontext freuen sich manche Russen über subversiver Messages? Man sollte beachten: Russen geniessen mehr freie Rede als wir.

Wirklich? Wie hälst du es mit US-Amerikanern und Israelis?
Freie Rede? Klar solange sie nicht das Regime kritisiert, die Gesellschaft, die Orthodoxe Kirche usw. Lass mal den oppositionellen Politiker Alexei Anatoljewitsch Nawalny zu der Meinungs und Redefreiheit in Russland befragen. Ah, vergessen den hat man mit Nervengift still gelegt. War wohl Zuviel Redefreiheit für russische Verhältnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alt - Fan von Gothic 1 + 2 plus DNDR haut mich das Intro nicht aus den Socken . Ich persönlich glaube nicht daram , das das Remake ein echtes AHA - Erlebnis wird , ausser bei den Verkaufszahlen . Ich kaufe es erst , wenn überhaupt nach den entsprechenden Tests .

Freie Rede? Klar solange sie nicht das Regime kritisiert, die Gesellschaft, die Orthodoxe Kirche usw. Lass mal den oppositionellen Politiker Alexei Anatoljewitsch Nawalny zu der Meinungs und Redefreiheit in Russland befragen. Ah, vergessen den hat man mit Nervengift still gelegt. War wohl Zuviel Redefreiheit für russische Verhältnisse.
Ich sage nicht, dass die Russen toll sind, sie können online aber wesentlich mehr sagen als wir. Es ist zum Totlachen, dass du glaubst, unser Land würde Dissidenten nicht beseitigen.

Ist das Scam oder warum steht bei mir 49,99€ ?

Kein Scam, aber vernünftig lesen muss man schon:

Überschrift:

Gothic Remake vor Release günstiger: Offizieller Steam-Key mit Gutscheincode statt Vollpreis​

danach:

Bei Gamesplanet gibt es dazu ein starkes Angebot. Der offizielle Steam-Key direkt vom Publisher kostet mit Gutscheincode nur 39,99 Euro. Auf Steam werden 49,99 Euro fällig.

später:

Bei Gamesplanet gibt es den offiziellen Steam-Key mit dem Gutscheincode "GOTHIC" für 39,99 Euro. Der Code ist bis einschließlich 31.07.2026 gültig und muss im Warenkorb aktiviert werden.

ABER:

ist wie schon genannt wurde, trotzdem preiswerter.

Ich sage nicht, dass die Russen toll sind, sie können online aber wesentlich mehr sagen als wir. Es ist zum Totlachen, dass du glaubst, unser Land würde Dissidenten nicht beseitigen.
Hätte hier jedenfalls noch nie gehört das wer aus dem Fenster "gefallen" ist

Zwecks Zensur, bin ja gespannt ob sowas noch zu sehen sein wird :D

Anhänge

• 1780568149782.png
    1780568149782.png
    2,5 MB · Aufrufe: 3
Ist reichlich OT (ursprünlich ging es ja mal um die Lokalisierung), gleichzeitig würde mich interessieren:

- Inwiefern können russische Bürger heute online mehr sagen als Bürger in Deutschland? Welche konkreten Äußerungen wären in Russland möglich, hier aber nicht?
- Was meinst Du mit "unser Land"?
- An wen genau denkst Du bei wenn Du von beseitigten Dissidenten schreibst?
- und: Kannst Du dafür konkrete seriöse Quellen nennen – idealerweise auch außerhalb Deutschlands –, die diese Behauptung(en) belegen?

Grüße

phila

P.S.: Weil weiter oben jemand was von davon Schrieb "Russen nicht anzusprechen und sie aussperren". Abgesehen davon, dass ich es falsch finde zu generalisieren ("die Russen", "die Deutschen" etc.): Auch bei politischer Sanktionierung eines Landes, würde ich es immer begrüßen, wenn Gesprächsräume offengehalten werden können - gerade im Bereich Kunst und Kultur (zu dem ich auch Videospiele zähle).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Teufel tun und hier Politk im Zensurforum mit System[zensiert] besprechen. Lächerlich. Glaube ruhig weiter an unsere Vernunftregierung, "Redefreiheit in D." und an die total nicht 100% gelenkten Medien.

@Gothic
Die meisten nörgelnden Fans bemängeln eher, dass es noch keine Testversionen gibt und sich das alles nach "Embargo, um die Bugs zu verschleiern" anfühlt.

Zurück