Was muss man beim RAM kauf beachten ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich wollte mir neuen RAM kaufen ( 1333er, da meine CPU nicht mehr unterstützt... )
Jetzt wollte ich fragen, auf was man dabei achten sollte, denn ich sehe das es RAM mit CL9, CL10 und sowas gibt...
Was sind da die Unterschiede... ? Ich wollte mir ein 16GB Kit welches aus 2x 8GB besteht.

Hier wäre eine größere Auswahl:
http://www.mindfactory.de/Hardware/...html/1/1522:7710/31/934/32/940/listing_sort/6

Hättet ihr da eine Empfehlung ? Maximal sollte der RAM 110€ kosten...

MfG

GSKILL Ares oder Corsair Vengenace low profile riegel sind zu empfehlen. nunja durch timings und ramfrequenzen kann man keine berge versetzen.
in einem test waren 2133mhz riegel 2% schneller als ddr3 1333mhz riegel. langsamer ram ist kein problem, nur weniger ram.

kannst auf den preis achten und 1600mhz ddr3 reicht vollkommen aus.

Soll heißen ich soll mir 1600er RAM kaufen, auch wenn meine CPU nur 1333 unterstützt ?
CL9 und CL10 sind die Timings oder wie ? Wenn ja, welches von den beiden ist besser ?
Und die 16GB Gskill Ares die du verbaut hast sind gut ?

Ob 1333 oder 1600 spielt keine Rolle, da deine CPU nur für 1333er ausgelegt ist.
CL9 etc sind die Timings ja. Niedrigere Timings sind besser, also in diesem Fall CL9. Wobei das die meisten Rams haben sollten...

Die GSkill Ares sind auf jedenfall nicht schlecht ;)

CL9 und CL10 sind die Timings oder wie ? Wenn ja, welches von den beiden ist besser ?

CL9 ist besser. Weniger Latenz ist - meiner Meinung nach - wertvoller als mehr Taktfrequenz. Im Grund aber dennoch alles zu vernachlässigen.

CL9 1600MHz ist gegenüber CL10 1600Mhz ~2,5 Nanosekunden schneller.

Wenn du das versuchst zu spüren schau mal in den Spiegel und bewege dich schnell. Siehst du dort Verzerrungen?
Das Auge benötigt 8 Nanosekunden zum Spiegel und zurück + die Verarbeitung des Bildes im Gehirn.

Zurück