• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

9800x3d basis

Roohk

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: i7-4790k
RAM: irgendein no-Name ddr3 Zeug 16gb
GPU: NVIDIA Gtx 1070 8gb Armor
Netzteil: 750watt SuperFlower 80plus Platinum
Monitor(e)
Mein oller Samsung HD-TV
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey meine lieben,
Nach knapp 10 Jahren wird es für mich langsam Zeit meinen PC aufzurüsten.

Weil GPUs grade allerdings preislich einfach nicht zu rechtfertigen sind, wollte ich erstmal nur CPU, Mainboard und RAM austauschen und warten bis ich evtl. mit dem nächsten Schwung eine 9080xt oder ne 7900xt gebraucht zu einem guten Preis bekomme.

Nachdem ich mich "informiert" habe und im mainboard Dschungel untergegangen bin habe ich vorhin ein b850 Riptide WiFi von ASRock bestellt, weil es wohl Preis/leistungs technisch sinnvoll wäre?

Mir persönlich ist wichtig das meine zukünftige GPU volle Leistung bringen kann und ich eine! M2 mit voller Leistung betreiben kann auf der mein Betriebssystem und 1 oder 2 meiner lieblings spiele drauf laufen. Für den Rest habe ich eine 4tb ssd.

Und dieses Mainboard ermöglicht wohl beides im Bezug auf dieses lanesharing.

Für den RAM habe ich die G.Skill Trident Z5 RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-7600 CL36 ins Auge gefasst.

Bei der M2 SSD brauche ich allerdings noch Empfehlungen.. Dachte an die 990pro 1tb von Samsung.

Das ganze sollte weiterhin mit meinem Netzteil konform gehen, zumindest laut pcpartpicker also besteht dort erstmal kein Upgrade Bedarf.

Was haltet ihr von dieser konfiguration? Würdet ihr was anders machen oder habt ihr da Vorschläge?
Gerade bei den RAM habe ich Schwierigkeiten zu verstehen was da den Unterschied ausmacht und worauf man achten muss, bin also für jede Hilfe dankbar :)

Von daher danke schonmal im voraus und beste Grüße,

Roohk

Bei AMD sind bei AM4 und AM5 jeweils separate Lanes für eine SSD vorgesehen. Das schränkt die Board-Wahl nicht ein.

Speicher schneller als 6400 aber langsamer als 8000 ist umsonst.
Der Speichercontroller schaltet ab 6000 Megatransfers auf halbe Geschwindigkeit. Bis 6400 kann man es eventuell noch händisch korrigieren, alles darüber MUSS mit halber Geschwindigkeit laufen, ansonsten gibt es Fehler. Und diese halbe Geschwindigkeit gleichst Du erst oberhalb von 8000 Megatransfers wieder aus.

Deshalb: 6000er CL30 anschaffen und dann lieber 2x32 als 2x16. Die Zeit schreitet voran, und wenn das wieder 10 Jahre halten soll, würde ich nicht mit mickrigen 32GB anfangen, die Du später ersetzen musst (dazustecken willst Du nicht, dann schafft das RAM eventuell nur noch 3600 Megatransfers bei vier Riegeln).

Du kaufst Dir ein PCIe5 Board und dann nur eine PCIe 4-SSD? Gleich in die vollen und z.b. eine ADATA Legend 970 Pro?

Lanesharing ist bei den 870er Chipsätzen massiv....

Board mit mehr Pcie Slots als das ASRock, dafür einen M2 Slot weniger (drei statt 4). Pcie ist schon auch wichtig, sollte man doch mal eine Erweiterungskarte brauchen. Beim ASRock wirds ein Problem.

Ram mit max. 6400 MT/S nehmen. Mehr macht beim 9800X3D nicht Sinn. Der Patriot genügt voll und ganz. Wennst da ein bisschen was drauflegst auf den geplanten Trident bekommst um 170 Euro 64 GB, der GSkill Trident 32 GB kostet 150.

Bei der Nvme brauchts keine teure Samsung, was kann die besser als andere? Um das Geld der Samsung bekommst 2 TB. Für eine reine Spiele Nvme ist auch die Geschwindigkeit mehr als ausreichend.

Weil GPUs grade allerdings preislich einfach nicht zu rechtfertigen sind, wollte ich erstmal nur CPU, Mainboard und RAM austauschen
Hier liegst du bei 613 €, welcher Kühler ist den aktuelle verbaut?
Intel hat kein Problem mit schnellen Speichern.
Bei der NVME würde ich die Lexar NM 790 nehmen. Wenn Nötig?
Tray geht auch, etwas billiger, ohne Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD sind bei AM4 und AM5 jeweils separate Lanes für eine SSD vorgesehen. Das schränkt die Board-Wahl nicht ein.

Speicher schneller als 6400 aber langsamer als 8000 ist umsonst.
Der Speichercontroller schaltet ab 6000 Megatransfers auf halbe Geschwindigkeit. Bis 6400 kann man es eventuell noch händisch korrigieren, alles darüber MUSS mit halber Geschwindigkeit laufen, ansonsten gibt es Fehler. Und diese halbe Geschwindigkeit gleichst Du erst oberhalb von 8000 Megatransfers wieder aus.

Deshalb: 6000er CL30 anschaffen und dann lieber 2x32 als 2x16. Die Zeit schreitet voran, und wenn das wieder 10 Jahre halten soll, würde ich nicht mit mickrigen 32GB anfangen, die Du später ersetzen musst (dazustecken willst Du nicht, dann schafft das RAM eventuell nur noch 3600 Megatransfers bei vier Riegeln).

Du kaufst Dir ein PCIe5 Board und dann nur eine PCIe 4-SSD? Gleich in die vollen und z.b. eine ADATA Legend 970 Pro?
Okay aber wäre es in dem fall nicht sinnvoll direkt RAM mit 8000 zu nehmen? Das Board scheint das ja zu unterstützen.
Und die adata ist eine gute Idee, die werde ich nehmen :)
Lanesharing ist bei den 870er Chipsätzen massiv....

Board mit mehr Pcie Slots als das ASRock, dafür einen M2 Slot weniger (drei statt 4). Pcie ist schon auch wichtig, sollte man doch mal eine Erweiterungskarte brauchen. Beim ASRock wirds ein Problem.

Ram mit max. 6400 MT/S nehmen. Mehr macht beim 9800X3D nicht Sinn. Der Patriot genügt voll und ganz. Wennst da ein bisschen was drauflegst auf den geplanten Trident bekommst um 170 Euro 64 GB, der GSkill Trident 32 GB kostet 150.

Bei der Nvme brauchts keine teure Samsung, was kann die besser als andere? Um das Geld der Samsung bekommst 2 TB. Für eine reine Spiele Nvme ist auch die Geschwindigkeit mehr als ausreichend.
Ja genau das mit den 870ern habe ich auch gehört, deswegen habe ich das 850 genommen. Aber für was bräuchte ich den eventuell eine Erweiterungskarte?
Und wieso genau lohnt sich bei dem CPU kein RAM über 6000? Dachte gerade bei dem kann man jetzt richtig hoch fahren. Das Board unterstützt ja wohl auch bis 8000 und höher :huh:

Die viper ram sehen ja gut aus, die werde ich Dan wohl bevorzugen auf 64gb
Hier liegst du bei 613 €, welcher Kühler ist den aktuelle verbaut?
Intel hat kein Problem mit schnellen Speichern.
Bei der NVME würde ich die Lexar NM 790 nehmen. Wenn Nötig?
Tray geht auch, etwas billiger, ohne Nachteile.
Aktuell ist da ein Alpenföhn brocken drauf, sollte ich aber keine klemmen für ein am5 Board finden damit ich den ummontieren kann, werde ich wahrscheinlich einen Arctic Freezer 36 holen. Der ist sehr günstig und schneidet im test auch sehr gut ab.
Und auf Intel möchte ich nicht umsteigen, zum reinen gaming soll ja dieser Prozessor, abgesehen vom 9950 die beste Wahl sein. :wow:

Tipp für die Adata.
Wie fast alle Gen5 SSDs wird sie sehr warm.
Einfach Windows erlauben sie in den Sleep zu schicken. Kostet keine Leistung, dafür braucht man aber auch keine aktive Kühlung mehr.

IMG_0348.png

Zum RAM: Der x3D hat einen großen Cache, damit er nicht so von der RAM Leistung abhängt. Die Menschheit ist geil nach hohen Zahlen, und wenn Du meinst 8000er RAM ist es … Bitte. Ich würde trotzdem lieber 6000er bis 6400er nehmen.

Aktuell ist da ein Alpenföhn brocken drauf, sollte ich aber keine klemmen für ein am5 Board finden damit ich den ummontieren kann, werde ich wahrscheinlich einen Arctic Freezer 36 holen. Der ist sehr günstig und schneidet im test auch sehr gut ab.
Und auf Intel möchte ich nicht umsteigen, zum reinen gaming soll ja dieser Prozessor, abgesehen vom 9950 die beste Wahl sein. :wow:
Das sehe ich nicht so im Gaming und dafür kostet der 9950 auch viel mehr.

1741765862037.png

Zum Spielen würde ich den 9800X3D nehmen, das ist der absolute King. ~~ 920 € zusammen, wenn das Geld da ist, würde ich in die vollen gehen.
Den RAM OC kannst du besser vergessen, kostet dir nur Strom und kaum Mehrleistung.
Siehe selbst, RAM OC kann dir das Doppelte an WATT-Verbrauch bescheren bei AMD Systemen, Intel ist da deutlich efizenter.
1741767961892.png

~~ 920 € zusammen

CPU Kühler, da würde ich er einen Phantom nehmen. =)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso genau lohnt sich bei dem CPU kein RAM über 6000?
@HisN hats dir ja erklärt.

Der Sweetspot ist 6400 MT/S, das kann noch laufen, ansonst gehts du auf 6200 oder 6000 - die laufen immer. AMD garantiert die Ramgeschwindigkeit mit 5600 MT/S. 6400 laufen meistens noch mit einem Teiler von 1:1, darüber hast du den Teiler 1:2, bei den Timings, Spannung usw. musst du manuell Hand anlegen. Du hast dann zwar schnellere MT/S aber aufgrund des 1:2 Teilers ist das Ergebnis nicht unbedingt besser. Ob du denn Ram stabil lauffähig bekommst ist auch so eine Sache. Und du hast deswegen nicht mehr FPS. Solltest die Ram wirklich so hoch takten solltest die auch kühlen.

1741767226579.png

Tipp für die Adata.
Wie fast alle Gen5 SSDs wird sie sehr warm.
Einfach Windows erlauben sie in den Sleep zu schicken. Kostet keine Leistung, dafür braucht man aber auch keine aktive Kühlung mehr.

Anhang anzeigen 1487777

Zum RAM: Der x3D hat einen großen Cache, damit er nicht so von der RAM Leistung abhängt. Die Menschheit ist geil nach hohen Zahlen, und wenn Du meinst 8000er RAM ist es … Bitte. Ich würde trotzdem lieber 6000er bis 6400er nehmen.
Guter Tipp, das werde ich machen! Aber mal auf die Gefahr hinaus wie ein Idiot zu klingen, ist diese Platte unter der die m2 Dan sitzt nicht eigentlich ein Kühler? Oder sind die einfach ineffizient?
Mein altes Mainboard hat nichtmal solche Platten über dem m2 slot :ugly:

Und zum RAM dachte ich einfach "mehr ist besser" aber so wie ihr das erklärt ergibt das ja durchaus Sinn.
Das sehe ich nicht so im Gaming und dafür kostet der 9950 auch viel mehr.

Anhang anzeigen 1487780

Zum Spielen würde ich den 9800X3D nehmen, das ist der absolute King. ~~ 920 € zusammen, wenn das Geld da ist, würde ich in die vollen gehen.
Den RAM OC kannst du besser vergessen, kostet dir nur Strom und kaum Mehrleistung.
Siehe selbst, RAM OC kann dir das Doppelte an WATT-Verbrauch bescheren bei AMD Systemen, Intel ist da deutlich efizenter.
Anhang anzeigen 1487784
~~ 920 € zusammen

CPU Kühler, da würde ich er einen Phantom nehmen. =)
Ja der phantom sieht interessant aus, und zum CPU habe ich halt einen 9800x3d für 450€ bekomme, und bei dem Preis hielt ich das für durchaus sinnvoll.
Und das mit dem RAM ist ja krass, bei den Werten hätte ich mich ja total angeschissen mit meiner Auswahl :haha:
@HisN hats dir ja erklärt.

Der Sweetspot ist 6400 MT/S, das kann noch laufen, ansonst gehts du auf 6200 oder 6000 - die laufen immer. AMD garantiert die Ramgeschwindigkeit mit 5600 MT/S. 6400 laufen meistens noch mit einem Teiler von 1:1, darüber hast du den Teiler 1:2, bei den Timings, Spannung usw. musst du manuell Hand anlegen. Du hast dann zwar schnellere MT/S aber aufgrund des 1:2 Teilers ist das Ergebnis nicht unbedingt besser. Ob du denn Ram stabil lauffähig bekommst ist auch so eine Sache. Und du hast deswegen nicht mehr FPS. Solltest die Ram wirklich so hoch takten solltest die auch kühlen.

Anhang anzeigen 1487781
Ja hat er, wollte dir nur nochmal gesondert antworten :) in dem Fall gehe ich natürlich auf die 6400, alles andere macht keinen Sinn

Die Slots in den neueren Boards sind passive Kühlkörper. Aber das hindert eine Gen5-SSD nicht daran warm zu werden, wenn man ihr den Stromsparmodus verweigert (was Windows per Default macht).

Zurück