• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann man denn einem 7800x3d mal an die Seite stellen?

Rainer B. Trug

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
10700, 5070ti
Monitor(e)
WQHD
Budget
850
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
3
Jau, ich suche ein Bett für den Prozessor, ein Mutterbrett. Brauche kein Blingbling, im Grunde nicht mal Wifi-Gedöns. Irgendwas preiswertes, was jahrelang anstandslos durchläuft. Nützliches wie integrierter Kühler für ne ssd, ja warum nicht. Diese soll eine SN850x werden, bin da aber noch nicht so festgelegt.

Und auch wenn die Speicherpreise angezogen haben, 32gb sollten auch dazu, hier habe ich gar keine Ahnung mehr, was kaufen und was besser nicht. Oder besser nicht, weil er zB. auf einem bestimmten MoBo nu gar nicht läuft.

Tja, das war's schon, die vier Teile. CPU, Platine, SSD und RAM. Teuer genug, Preisleistung zählt. Überlege hin und wieder mal, ob es ein 9700x oder so auch erstmal tun würde (wahrscheinlich ja, bin 60fps-Spieler), aber dazu müßte ich erstmal wissen, wie groß der Zuwachs zu (m)einem alten i7 10700 wäre.

Jemand einen Vorschlag für ein schlagkräftiges Quartett? :-]

PCGH-Spartipp:
aber dazu müßte ich erstmal wissen, wie groß der Zuwachs zu (m)einem alten i7 10700 wäre.
Dein 10700 ist quasi ein 9900 (ohne K). Einen kaum schnelleren 10900 ordnest du beim Ryzen 5 5600 ein:

1763145360119.png

Würde dir klar zum 7800X3D raten.
RAM ist derzeit leider schweineteuer, da musst du in den sauren Apfel beißen:

SSD kannste auch eine 3.0 nehmen. Die Vorteile bei der Geschwindigkeit von 4.0 und 5.0 sind eher theoretischer Natur (vorher limitieren längst andere Komponenten).

Oh, danke schön. Sind die Zahlen im Schaubild Prozentangaben oder Bilder/s? :-o

Im Moment lande ich so bei 850 Piepen. Hat denn obiges Asus-Board einen Kühler für die SSD? Bisschen billiger ist zB. so eine SN850x ja ohne Kühler. Eigentlich ne ganze Ecke und das könnte dann ja entfallen, wenn das Mainbrett das abdeckt.

Tja, das war's schon, die vier Teile. CPU, Platine, SSD und RAM. Teuer genug, Preisleistung zählt.
ja, bin 60fps-Spieler
Wenn du wirklich nur auf 60 fps spielst, reicht der 7500F locker – der Sprung von ca. 25 % gegenüber deinem alten 10700 ist spürbar, aber nicht übertrieben.Wenn du aber mehr Reserven und deutlich bessere Frametimes willst, lohnt sich der 7800X3D.

Abgesehen davon, dass es ein Asus Board ist, würde ich auf PCIe 5.0 wert legen, auch wenn PCIe 4.0 kaum langsamer ist. Schau dir mal das MSI an :daumen: Hat auch die Abdeckung des M2 Slots und leuchtet nicht ;)

@PCGH_Dave Welche 3.0 SSD möchtest du denn heutzutage noch empfehlen? :huh:

Edit: Die Zahlen sind Prozente.

Wenn du wirklich nur auf 60 fps spielst, reicht der 7500F locker – der Sprung von ca. 25 % gegenüber deinem alten 10700 ist spürbar, aber nicht übertrieben.Wenn du aber mehr Reserven und deutlich bessere Frametimes willst, lohnt sich der 7800X3D.
Bisschen Reserve ist gut, bis weit hinter 2030 sollte dat Ding dann schon die 60fps auch bringen. Im Moment ist es ja so, daß die Latte in Bezug auf zB. UE5 erstmal gesetzt ist. Das wird uns die nächsten Jahre begleiten und das schafft der alte i7 ehrlich gesagt noch locker. Aber gut, im Silent Hill Remake etc., was ist da schon groß an Geometrie? Da gibt es kaum was zu tun, außer für die GPU. Tatsächlich kriegt der 10700 in etwas älteren Spielen wie CP2077 immer noch diese Raten @60Bilder/s zusammen (normales RT), in neueren wie Indi selbst im Vatikan und Pathtracing. Ohne PT an die 90fps, mit halt nur noch knapp über 60, man merkt die Luft wird dünner. Zur Wahrheit gehört ja auch, dieses Minimal-Szenario könnte vermutlich sogar der 265k bis ~2031 abdecken. Der Wunsch zum Wechsel war generell ein bisschen au die Zukunft ausgerichtet, Anno1800 geht noch wunderbar, 117 vielleicht schon nicht mehr (da warte ich aber eh noch).

**PS: Sehe gerade, du bringst jetzt wieder ein völlig anderes Board ins Spiel, anderen Speicher. Paßt das auch alles zu dem 7800er?

Und zu der SSD, also pcie4 sollte schon sein. Die 5070ti kann Iteration 5, kann ich drauf verzichten, aber auf 4 aufbauen sollte dann schon der ganze Rechner.

Bisschen Reserve ist gut, bis weit hinter 2030 sollte dat Ding dann schon die 60fps auch bringen. Im Moment ist es ja so, daß die Latte in Bezug auf zB. UE5 erstmal gesetzt ist. Das wird uns die nächsten Jahre begleiten und das schafft der alte i7 ehrlich gesagt noch locker. Aber gut, im Silent Hill Remake etc., was ist da schon groß an Geometrie? Da gibt es kaum was zu tun, außer für die GPU. Tatsächlich kriegt der 10700 in etwas älteren Spielen wie CP2077 immer noch diese Raten @60Bilder/s zusammen (normales RT), in neueren wie Indi selbst im Vatikan und Pathtracing. Ohne PT an die 90fps, mit halt nur noch knapp über 60, man merkt die Luft wird dünner. Zur Wahrheit gehört ja auch, dieses Minimal-Szenario könnte vermutlich sogar der 265k bis ~2031 abdecken. Der Wunsch zum Wechsel war generell ein bisschen au die Zukunft ausgerichtet, Anno1800 geht noch wunderbar, 117 vielleicht schon nicht mehr (da warte ich aber eh noch).

**PS: Sehe gerade, du bringst jetzt wieder ein völlig anderes Board ins Spiel, anderen Speicher. Paßt das auch alles zu dem 7800er?

Und zu der SSD, also pcie4 sollte schon sein. Die 5070ti kann Iteration 5, kann ich drauf verzichten, aber auf 4 aufbauen sollte dann schon der ganze Rechner.
Jo, stimmt schon – der 10700 packt heute noch vieles bei 60 fps. Aber die neuen CPUs haben halt mehr Reserve und laufen stabiler, gerade in neueren Engines. Wenn’s nur ums Zocken mit 60 fps geht, reicht ein 7500F locker. Willst du länger Ruhe haben und bessere Frametimes, dann ist der 7800X3D die sichere Bank. Aber du kannst ja erstmal klein anfangen – AM5 Support bis 2027 ist bestätigt, und es geht bestimmt noch weiter, also keine Sorge. Bei 60 Bildern würde ich den Ball flach halten und in 3–4 Jahren neue CPU und Karte einsetzen. Die werden ja auch immer effizienter, das kommt noch hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn obiges Asus-Board einen Kühler für die SSD? Bisschen billiger ist zB. so eine SN850x ja ohne Kühler. Eigentlich ne ganze Ecke und das könnte dann ja entfallen, wenn das Mainbrett das abdeckt.
Jup, die Passiv-Kühler für NVMe-SSDs sind inzwischen Standard. Die fallen nur bei sehr günstigen Lösungen weg. Schau dir einfach die Bilder vom Board an.
Bisschen Reserve ist gut, bis weit hinter 2030 sollte dat Ding dann schon die 60fps auch bringen.
Dann würde ich insbesondere bei der CPU nicht sparen. Ein 7800X3D ist eine solide Basis mit seinen 16 Threads.
Wenn’s nur ums Zocken mit 60 fps geht, reicht ein 7500F locker. Willst du länger Ruhe haben und bessere Frametimes, dann ist der 7800X3D die sichere Bank. Aber du kannst ja erstmal klein anfangen – AM5 Support bis 2027 ist bestätigt, und es geht bestimmt noch weiter, also keine Sorge.
Richtig, der 7800X3D wäre nicht das Ende. Aber ein 7500F für eine Nutzung auf lange Sicht ist an der falschen Stelle gespart. Eine CPU macht viel mehr im System, als nur Fps in Spielen zu berechnen.
Gibts den Artikel auch printed oder nur online?
Zur 5.0-Tauglichkeit gibts keinen Artikel an sich, das ist Torsten mehr oder minder durch Zufall beim Nach-Test des Boards aufgefallen. Und dazu sind alle Informationen im obigen Artikel verlinkt.
Und ich meide Asus nicht umsonst ^^
Kannst du das auch mit Fakten/Erfahrungen untermauern? :ka: Wir suchen nicht für dich ein Board, sondern für den TE.

Das ist rein persönlich. Zwei defekte Boards in meinem Leben gehabt und beide waren von Asus. Dass das Pech war und sich eh von Generation/Sockel zu Generation/Sockel ändern kann, ist mir bewusst, aber da nehm ich lieber das MSI und weiß, was ich habe.

Der 10700 sollte noch für Vieles ok sein, insbesondere für 60 FPS Gaming. Kommt natürlich auch drauf an was für Games/Settings aber unspielbar wird es mit dieser CPU nicht auch wenn die 5070ti damit öfters unterfordert ist wenn sie rennen dürfte.Die überschüssige Leistung kann man ja auch in Bildqualität wandeln.

Wenn unbedingt was Neues her muss würde ich nach P/L gehen.Ich habe für einen 14600k & B760 Rog Board zusammen etwa gleich viel bezahlt wie für einen 7800x3d alleine.In so einem Fall muss ich nicht lange überlegen, EOL,nicht die Leistungsspitze etc., völlig egal.Wenns nicht mehr taugt wirds ausgetauscht und Ende der Geschichte wie bei einem CPU/GPU Austausch auf einer Plattform mit "Zukunft". Will sagen,Augen auf und bei einem guten Deal schnell und rationell entscheiden.Solche Angebote kommen immer wieder mal und dann kann es sein,dass es eben was Anderes wird als ursprünglich gedacht.Davor sollte man sich nicht verschliessen.

Du willst lange Ruhe haben und später eventuell nochmal aufrüsten können? Dann ist aktuell ein 9800x3d und besonders der 7800x3d (100 Taler günstiger) auf AM5 eine gute wenn auch teure Empfehlung,siehe auch Benchmarks. Besagtes Asus Board kostet auch nicht die Welt und ist m.E. auch eine solide Wahl und ich habe es selber in Gebrauch als Wifi und kann nicht klagen.

Für mein neuestes Projekt habe ich mich für ein MSI B850 Mortar Wifi entschieden ( weil ,hat 2x PCI Gen5 m2 und 1x Gen4 auf der Rückseite ohne Lanesharing,Wifi 7,gute Soundlösung, Formfaktor für portables System) .Aber auch sonst halte ich es für ein interessantes und gutes Board für stationäre Systeme.

Darauf laufen folgende Speichersticks ohne Probleme und zählen eher zu den Günstigeren und sind kühlertechnisch bedenkenlos.Kann ich empfehlen also und laufen auch auf dem Asusboard out of box mit Expo.

Als M2 würde ich eine WD8100 einsetzen ,falls du ein Gen5 Board wählst

Schön und gut, aber ich verstehe die teure Pcie 5.0 Nvme nicht. Du brauchst mindestens zwei davon damit sich der Geschwindigkeitsvorteil bemerkbar macht. Was kopierst denn immer hin und her? Fürs Zocken genügt eine normale Nvme genauso, selbst eine Sata SSD ist ausreichend - kauft man nicht neu, aber warum soll man die nicht verwenden wenn sie vorhanden ist.
Bei dem Preis der 5.0er legt man eher noch bissl was drauf und kauft gleich eine Nvme mit 4 TB.

Hmm, wenn du mit Genügen und Brauchen anfängst kann man so gut wie jeden Thread ähnlich Diesem in Frage stellen.

Ich habs der Vollständigkeitshalber für den aktuellsten Standard vorgeschlagen und wenn der TE später eine zweite M2 einbaut wird es vermutlich eher eine Gen5 sein wenn man so ein Board hat und die Preise sich noch weiter angenähert haben.Zudem ist die Platte wirklich gut und wird nicht heiss.Also ein lieber Haben als Brauchen Vorschlag .4TB wären wieder gut 50 Taler mehr?

Aber klar er kann sich auch natürlich Sata SSD und HDDs dranklemmen wenn er möchte.Wird auch funktionieren wie auch sein 10700 System.

Dann formuliere ich es anders - man benötigt mindestens zwei davon....

30 Euro drauf und du hast eine mit 4 TB. Natürlich ist es jedem selbst überlassen. Ich sehs halt preis/leistungstechnisch.

Vielen Dank an Dave (und den anderen), an dich speziell nochmal die Frage, eingangs genanntes Asus B650 baut ja demnach auf pcie4 auf. Bei der ssd ist das wurscht, die 850x kann eh nicht mehr. Aber was verliert oder besser verschenkt man bei der Grafikkarte? Sind das immer noch weniger als 5% so wie früher™ zwischen einzelnen Versionen?

Aber was verliert oder besser verschenkt man bei der Grafikkarte?
Jetzt verlinke ich das noch mal ^^

Das Board kann inoffiziell PCI-E 5.0 bei der Grafikkarte! ;)

1763202364177.png

Bei der SSD ist das egal, weil die Leistung am Ende eh nicht beim Nutzer ankommt, bei der GPU macht das sehr wohl Sinn.

Klar, das B650-PLUS läuft stabil mit PCIe 5.0 x16 – aber wenn du mehr NVMe willst, lohnt ein B850. Die bieten oft 3–4 M.2-Slots, teils mehr USB und bessere I/O fürs gleiche Geld. Wenn du nur eine GPU + 1–2 SSDs brauchst, reicht das B650 locker. Für mehr Speicher und Bandbreite würde ich zum B850 greifen.

Zurück