News 4K-Beamer statt Fernseher? Das muss man beim Kauf beachten

In der Regel wird aber von nativ gesprochen, wenn der Chip mit 4k auflöst und nicht mit Pixelshift getrickst werden muss.
Es ist ganz klar definiert wann von offiziell von nativ gesprochen werden darf. Dann dürfen die Hersteller auch offiziell, den geschützen Begriff, 4K UHD angeben.

Wenn du es so willst, ist die gesamte Technik Bewegtbilder darzustellen seit den Anfängen der Entwicklung eine "Trickserei". Es werden Bewegungen vorgekauelt, die zu keinem Zeitpunkt vollständig vorliegen, sondern bei geneuer Betrachtung nur eine Aneinaderreihung von Farbflecken sind.
Je nach Technik liegt zu jeder Zeit eine hälfte des Bildes vor (PAL/NTSC) oder auch nur eine Farbe (DLP), manchmal auf seltsamsten Rastern (PENTile etc.). Ja - es ist eine Magie, bei der es am Ende nur drauf ankommt, was der Betrachter wahrnimmt :)

Ist ein UHD51 also 4fach XPR
Sie bringen es aber nicht exakt auf die Leinwand. Zumindest beim klassischen DLP überlagern sich die Pixel beim Pixelshift.
Ja, beim klassischen DLP nicht. Der Optoma ist aber bereits 6 Jahre alt und ist bei der aktuell rasaten Entwicklung der Beamer mehrere Genrationen hinterher. Wie gesagt wird die Farbrad Technik garnicht mehr hergestellt.

Wie gesagt hört man den Shift. Bei 24p Wiedergabe ist es angenehmer, da er langsamer vibriert.
Ist eigentlich bekannt.
Wie wir festgestellt haben setzt der Optoma noch die alte mechanische Technik ein.
Erkennt man ja direkt an dem großen Gehäuse und der aufwändigen Kühlung.
Herrlich, dass im Video das Gehäuse nach damaligen Maßstäben noch als "kompakt" bezeichnet wurde :D

Aktuelle Geräte haben keine hörbaren Pixelshift Elemente.
DMDs erzeugen keine Geräusche. Ist eigentlich bekannt.
Worauf man achten muss? Das es ein Lazerbeamer ist. Da ist man aber in Preisbereichen von gut und böse.
Bei gehobenen Ansprüchen führt m.E. derzeit kein Weg an Laser DLP vorbei. Aber aufpassen, viele Beamer auf Verkaufsplattformen werden mit dem Begriff "Laser" beworben, also imer schauen was tatsächlich darin verbaut ist.

Wie gesagt ist man für Full HD ab 1000€ dabei, wenn man eher Heimkino in kontrollierter Lichtumgebung betreiben möchte. Das ist günstiger als Fernseher mit entsprechenden Diagonalen.

Projektor ist für mich seit 83 Zoll OLED einfach Geschichte. Ab und an schaue ich noch beim Kollege einen Film über dessen LG Laser Projektor, aber ich kann den Lärm von 30db einfach immer weniger ertragen. Auch der Schwarzwert kommt nicht an meinen OLED ran. Billig war das Ding auch nicht, ich glaube so 4000€ vor 6 Monaten.
In der Regel sind die Lüfter bei Laser DLP 4-5 fach leiser als 30dB. Es scheint wohl ein paar schwarze Schafe zu geben, am besten vorher Testen oder Berichte lesen.
Ich habe mich z.B. für ein Modell entschieden, wo der Lüfter unhörbar ist und sich beim Kinoabend aufgrund der Helligkeitsanpassung komplett abschaltet.

Ein 83" OLED kostet mindestens 3000€, diese Diagonale erreichst du mit einem entsprechenden Beamer schon ab 1000€ bei vergleichbarer Bildqualität.
Oder wenn 3000€ für Projektion ausgegeben wird hat man eine Bilddiagonale bei der ein unglaubliches Kinofeeling aufkommt, dass man auch über einen verminderten Schwarzwert hinweg sehen kann ;)

Als Anhänger des klassischen Films, bin ich der Meinung, Filme sind für die Kinoleinwand gemacht!
Ich reise um die halbe Welt, um Meisterwerke in 70mm horizontal oder Cinerama zu erleben.

Das ist letztendlich aber eine Frage der persönlichen Gewichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz klar definiert wann von offiziell von nativ gesprochen werden darf. Dann dürfen die Hersteller auch offiziell, den geschützen Begriff, 4K UHD angeben.
Ich glaube das wurde hier schon häufig diskutiert. Es wurden teils sogar damals Geräte mit 4k beworben, die lediglich die Signale verarbeiten konnten.
Genauso wie mit den zig tausend Herz bei Fernseher duch Zwischenbildberechnung.

Fakt ist, es kommt bei Pixelshift Geräten kein nativer 4k Chip zum Einsatz und es gibt nunmal einen qualitativen Unterschied. Ob man diesen nun wahrnimmt oder nicht ist halt eine andere Sache.

In der Szene werden unter nativen 4k Beamern, Beamer mit nativen 4k Chip verstanden. Wenn man danach sucht wird in der Regel zwischen nativen 4k Beamern und Pixelshift unterschieden.

Wie gesagt wird die Farbrad Technik garnicht mehr hergestellt.
Die ist ja unabhängig vom Pixelshift.

Aktuelle Geräte haben keine hörbaren Pixelshift Elemente.
Selbst neuere Laser "TVs" setzen noch XPR ein.

Wenn mann danach sucht, scheinen diese eben auch noch die Geräusche zu verursachen.

Beispiel:

Ich habe mich z.B. für ein Modell entschieden, wo der Lüfter unhörbar ist und sich beim Kinoabend aufgrund der Helligkeitsanpassung komplett abschaltet.

Welches Modell ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück